Verbrauchswerte Phev

Mehr
21 Apr 2026 15:42 #81 von Rapidfire123
Rapidfire123 antwortete auf Verbrauchswerte Phev
Das hättest du alles mit nem Ranger 3l Diesel besser haben können und mit mehr Reserven bei Zuladung und Anhängelast.
Also warum der Raptor? Das ist ein Spaßauto und kein Arbeitstier.
Also eher das Eisdielenmodell unter den Rangern und das auch noch teurer als alle anderen Modelle.

Aber egal, das meine ich ja. Jeder was ihm gefällt und was für ihn passt.
Deshalb finde ich es immer schlecht wenn man andere Varianten schlechtredet, wie es hier mit dem PHEV gemacht wird. Wenn du kein Elektro magst, dann kauf halt keinen.
Hier sollte es eigentlich um Vor- und Nachteile gehen und um Verbrauchswerte wie im Titel steht.

Trotzdem viel Spaß mit deinem Raptor. :-)

Stormtrak BJ 2026
Folgende Benutzer bedankten sich: hase0773

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2026 21:33 #82 von JN75
JN75 antwortete auf Verbrauchswerte Phev

S t e f a n schrieb: Oder lieber nen Toyota kaufen. Vollelektrisch....

Nee nicht wirklich bei der mickrigen Reichweite. Für die meisten Zwecke völlig unnütz.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Mehr
21 Apr 2026 21:52 #83 von Iron
Iron antwortete auf Verbrauchswerte Phev
@JN75: Da muss ich dir recht geben. Hab mir den gestern mal angeschaut, völligst daneben. Anhängelast, Zuladung und Reichweite sind PKW-Kombiwerte, nicht von Pick-Ups. Und einen Preis hab ich auch nicht gefunden, ist aber bestimmt nicht billig.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Folgende Benutzer bedankten sich: JN75

• Grizzly
  • Grizzlys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
21 Apr 2026 22:09 - 21 Apr 2026 22:42 #84 von Grizzly
Grizzly antwortete auf Verbrauchswerte Phev
So, weil's sonst keiner macht:

Das Thema heißt: "Verbrauchswerte PHEV"

Nicht "Grundsatzdiskussion PHEV"
Und auch nicht "Glaubenskrieg: Elektro vs Verbrenner"

Also bitte: B2T (Edit: auf deutsch, zurück zum Thema)

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)
Letzte Änderung: 21 Apr 2026 22:42 von Grizzly.
Folgende Benutzer bedankten sich: LarsVegas51

Mehr
21 Apr 2026 22:39 #85 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Verbrauchswerte Phev
B2t.
Sagt mir nichts. Wohl nicht wichtig.

Es gibt für alles eine Lösung. Denken und machen!!

Mehr
22 Apr 2026 07:49 #86 von Bigbär
Bigbär antwortete auf Verbrauchswerte Phev

Rapidfire123 schrieb:
Trotzdem viel Spaß mit deinem Raptor. :-)

Danke!...den habe ich...jeden Tag
Folgende Benutzer bedankten sich: JN75

Mehr
30 Jul 2026 12:58 #87 von hansjo
hansjo antwortete auf Verbrauchswerte Phev
Moin, ich bin totaler Neuling bzgl Phev.
Wenn Verbrauchswerte angegeben werden, z.B. 10,5l/100km + 33kw/100km, wie ist das zu bewerten? Wird das noch addiert? Oder ist bei den 10,5l /100km auch die Ladefunktion mit dabei, dann müssten die 33kw ja abgezogen werden bzw sie kommen nicht noch dazu aber mit wieviel Anteil am Spritverbrauch?
Und richtig interessant wird es ja dann beim Laden an der Steckdose, die kW müssten dann ja zum Spritverbrauch addiert werden um einen vergleichbaren Verbrauch zu berechnen.
Ich versuche gerade, mir klarzumachen, ob ein Hybrid die bessere Alternative zum Diesel wäre weil mein täglicher Arbeitsweg gerade Mal 8km eine Tour beträgt. Es geht dabei nicht unbedingt um die Betriebskosten sondern um die Nachteile bei Kurzstrecken, wie zB die Ölverdünnung und die Rußbildung im Abgassystem und in der Ansaugung.

Vielen Dank
Hansjo

Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km

Mehr
30 Jul 2026 15:53 #88 von F3John
F3John antwortete auf Verbrauchswerte Phev

hansjo schrieb: Moin, ich bin totaler Neuling bzgl Phev.
Wenn Verbrauchswerte angegeben werden, z.B. 10,5l/100km + 33kw/100km, wie ist das zu bewerten? Wird das noch addiert? Oder ist bei den 10,5l /100km auch die Ladefunktion mit dabei, dann müssten die 33kw ja abgezogen werden bzw sie kommen nicht noch dazu aber mit wieviel Anteil am Spritverbrauch?

Tja, da tue ich mich gerade auch etwas schwer das ganze faktenbasiert einzuordnen.

Wenn wir jetzt mal als Beispiel annhemen 10,5L und 33kWh zeigt unser Bordcomputer an. Dann kommen für mich mehrere möglichkeiten in betracht.

- es sind nur 10,5l weil der Elektro ja unterstützt -> also kommen 33kWh noch dazu
- es sind 10,5l weil der Akku damit geladen wurde -> die 33kWh sind also schon im sprit eingepreist
- es sind 10,5l weil ich nie lade
- warum 10,5l? ich fahre doch ausschließlich elektrisch -> nur elektro kosten

Wie man das sinnvoll bewertet? Meistens ist es ja doch ein mix aus allem. (Außer vielleicht das laden über den verbrenner)

Mehr
31 Jul 2026 13:17 - 31 Jul 2026 13:23 #89 von Oggi
Oggi antwortete auf Verbrauchswerte Phev
:P
Ja, deutsche Sprache, schwere Sprache....

Wenn jemand den Verbrauch auf 100 Kilometer angibt
und schreibt XX Liter Kraftstoff und ein Pluszeichen und dann XX Kilowatt,...
...dann heißt das, die Karre verbrennt XX Liter und brauch zusätzlich XX Kw Strom.

Zum Vergleich ein normales Auto:, C-Klasse 300de Plug-in-Hybrid (mit Steckdose)
Er schafft rein elektrisch über 100 Kilometer (nach WLTP-Norm), bevor der Diesel anspringen muss.
Leistung: Ein 2,0-Liter-Diesel (197 PS) arbeitet zusammen mit einem Elektromotor (129 PS).
Das ergibt eine kraftvolle Systemleistung von 313 PS (230 kW) und ein massives Drehmoment von 750 Nm.

Der kombinierte WLTP-Normverbrauch liegt (mit vollem Akku auf den ersten 100 km):
0,4 bis 0,5 Liter Diesel + 18,5 bis 20,9 kWh Strom pro 100 km.

Realer Verbrauch (Langstrecke / mit leerem Akku):Ist die Batterie leer gefahren und der reine Dieselmotor übernimmt,
liegt der Realverbrauch bei ca. 4,7 bis 5,5 Litern Diesel pro 100 km.
Durch das hohe Zusatzgewicht der Batterie verbraucht er ohne Akkuladung minimal mehr als der kleine C 200 d Mild Hybrid

Grüße, Oggi
Mitsubishi L200 Club Cab Sportivo, Super Select, BJ 2013, 178PS,
Letzte Änderung: 31 Jul 2026 13:23 von Oggi.

Mehr
31 Jul 2026 15:08 - 31 Jul 2026 15:10 #90 von F3John
F3John antwortete auf Verbrauchswerte Phev

Oggi schrieb: :P
Ja, deutsche Sprache, schwere Sprache....

Wenn jemand den Verbrauch auf 100 Kilometer angibt
und schreibt XX Liter Kraftstoff und ein Pluszeichen und dann XX Kilowatt,...
...dann heißt das, die Karre verbrennt XX Liter und brauch zusätzlich XX Kw Strom.

Zum Vergleich ein normales Auto:, C-Klasse 300de Plug-in-Hybrid (mit Steckdose)
Er schafft rein elektrisch über 100 Kilometer (nach WLTP-Norm), bevor der Diesel anspringen muss.
Leistung: Ein 2,0-Liter-Diesel (197 PS) arbeitet zusammen mit einem Elektromotor (129 PS).
Das ergibt eine kraftvolle Systemleistung von 313 PS (230 kW) und ein massives Drehmoment von 750 Nm.

Der kombinierte WLTP-Normverbrauch liegt (mit vollem Akku auf den ersten 100 km):
0,4 bis 0,5 Liter Diesel + 18,5 bis 20,9 kWh Strom pro 100 km.

Realer Verbrauch (Langstrecke / mit leerem Akku):Ist die Batterie leer gefahren und der reine Dieselmotor übernimmt,
liegt der Realverbrauch bei ca. 4,7 bis 5,5 Litern Diesel pro 100 km.
Durch das hohe Zusatzgewicht der Batterie verbraucht er ohne Akkuladung minimal mehr als der kleine C 200 d Mild Hybrid

All das ist klar. und hilft in der Diskussion wenig.

Meiner Meinung nach müsste man beides kombinieren, so wie es auch im Bordcomputer steht:

4000km Verbrenner mit 8l/100km
1000km Elektrisch mit 30kWh/100km

Angenommen 2€ pro liter und 35cent pro kWh

8*40*2 + 30*10*0,35 = 745€ für 5000km = 14,9€ /100km

Werte könnten so in etwa bei mir hinkommen (hab meinen BC nicht im Kopf)
Ansonsten mal über längeren Zeitraum Tankmengen und Lademengen notieren.
Letzte Änderung: 31 Jul 2026 15:10 von F3John.

Moderatoren: OffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden