- Dank erhalten: 6
VW Amarok Automatik
- Tordi
- Autor
- Senior Boarder
-
hier ein Fahrbericht vom neuen Automatik-Amarok, jetzt mit 180 PS
http://www.4wheelfun.de/fahrberichte/vw ... 51938.html
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ZooChef
-
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 0
4wheelfun schrieb: ...die Gangwechsel jedoch durchaus wahrnehmbar. Vor allem weil sie reichlich stattfinden: permanent sortiert das Getriebe den jeweils passenden Gang ein, steppt förmlich durch die Stufen.
Mag sein, dass ich mich täusche, aber da schwant mir Übles, wenn 2-3 to im hügligen Land am Haken hängen.
Ciao, der Zoochef

4x4 only - but not the valves!!
- jester
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 1
kann man denn den gang nicht selbst bestimmen ?
so quasi - ich weiss dass die naechsten km rauf/runtergehen - also bleib im ersten/zweiten gang
no mountain high enough

- WOFI
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 4
Ich denke das es so sein wird beim Amarok (technisch fortschrittliches Fahrzeug)
Gruß Wolfgang
> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <
- 1985stino
- Junior Boarder
-
Dann glüht der Turbolader hellrot, das Getriebeöl kocht der Tacho zeigt max 70 und die Verbrauchanzeige wird 3 stellig?? Das ist ja fast wie zu Tarozeiten, mit 2,4l Saugdiesel und nem Auto auf nem Hänger musstest du in den Kassel Bergen fast in die Untersetzung schalten, dass der Kasten da hoch fährt.
Sollten sie nicht wenigstens den 2,5l den es im T5 gab mit 178PS hier wieder verkaufen oder nen 3,0l ausm Audiregal da rein montieren?
Das ist kein Downsizing, das ist dummsizing
- WOFI
-
- Platinum Boarder
-
Interessante Sichtweise bzgl. AMAROK (Automatik und kleinem Motörchen)

U N D wie beurteilst Du dann bei Ford den 2,2 l Motor des neuen Ranger ??

Gruß Wolfgang
- creol
-
- Platinum Boarder
-
ich befürchte das alle Hersteller inzwischen den Spagat zwischen brauchbar
und zu gering bemessener Motorleistung machen müssen, um Konkurrenzfähig
zu bleiben.
Ich selbst, denke auch das ein gewisses Drehmoment einen gewissen Hubraum bedingt, um über einen langen Zeitraum Standfest Leistung abzugeben, obwohl der Trend den Verbrauch zu reduzieren nicht gleich als schlecht zu verteufeln ist.
Die Zeiten eines 4,2l Sechszylinders Saugerdiesels mit 130 PS, sind jedenfalls vorbei, soviel steht mal fest. Aber ein 3,0l Turbo-Vierzylinder mit 170 Pferden und 380 Nm, der, mit 2,6to Gewicht und Anhänger 3,0 to, einen Verbrauch von 9-11 oder 12l hat, das ist schon richtig in Ordnung.
Man bedenke, ein T3 1,6l Saugerdiesel hat seinerzeit den (Bj.1991) gleichen Verbrauch gehabt (Hochdach), aber nur knappe 60 Pferde. Da ist in den Kasseler Bergen aber aussteigen und mitschieben angesagt.

Greets from Phil
Don't forget to have fun!
- 1985stino
- Junior Boarder
-
Ich finde es ja auch gut, daß VW den 2,0l anbietet nur könnte man doch alternativ noch nen 3,0l Diesel und nen 3,5l V6 Benziner oder 4.0 W8 oder V8 anbieten, wenn die Kiste schon mit allen Raffinessen ausgestattet wird. Orderst du Vollaustattung hat der Motor ja damit zu tun den ganzen Krämpel zu versorgen und kommt gar nicht mehr dazu das Auto zu bewegen.
Den 2,2l von Ford bin ich bisher nur mal kurz gefahren, da machte er einen recht guten Eindruck wobei 2,2l jetzt auch keine Wucht sind.
Ich denke, ich bin da auch etwas verwöhnt, fahr ja im alltag nen 7,3l Commonrail im Pickup und dem is egal was du anhängst oder auflädst, er fährt einfach!
- WOFI
-
- Platinum Boarder
-
8 Gänge in der Automatik des Amarok halte ich für absoluten (persönlichen) Wahnsinn...... :k_bash ......... ständiges und teilweise sicherlich auch "nervöses" Hin u. Her Schalten ist angesagt
Logisch, das nur so eine optimierte Anpassung der Übersetzung stattfinden kann, denn schließlich kann durch Hubraum und Drehmoment kein Ausgleich erfolgen.
In dem F150 gibt es sicherlich nur eine 3-Gang Automatik, oder ??
Im 3.0 Hilux arbeitet ein 5-Gang Automat, was, lt. Aussage von Rene (idealist) teilweise auch als nervig :k_s_cool empfunden wird, aber 8 Gänge lassen sich, egal wie butterweich der Automat schaltet, nicht unbemerkt schalten. :k_s_cry
Gruß der kopfschüttelnde Wolfg.
- 1985stino
- Junior Boarder
-
Ne der hat ne 4 Gang Automatik und da merkst du die Schaltvorgänge schon. Bei dem Auto sind die Drehzahlen zwischen 1400 und 3200 nutzbar, höher dreht er auch nicht und hat über das ganze Band ausreichend Leistung ( hab zwar mit nem Chip nachgeholfen aber egal).

ne 8 Gangautomatik ist völlig überzogen, zu anfällig und vorallem teuer!
wenn in meinem Getriebe ne Kupplung verraucht, mach ichs auf und nen überholsatz rein, um den Automaten wieder in Gang zu bekommen muss man sicherlich tiiiief in die Tasche greifen.