Felgen und Reifen Sammelthread

Mehr
04 Sep 2019 13:13 - 04 Sep 2019 13:14 #1751 von wildranger
wildranger antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread

S t e f a n schrieb: ...was ist eigentlich aus den runderneuerten MTs mit angeblicher Schneeflocke geworden? Bestellt?

Nix. Ich habe mir die BFG AT in 265/65 17 schicken lassen. Also die einzige COC Größe für die Serienfelgen. Noch sind sie nicht aufgezogen. damit habe ich dann keine höhere Bodenfreiheit :( - dafür aber auch null stress:) Nur die Gummis tauschen.

Was ich hier durch und bei euch gelernt habe:
* Selbst 265-70 muss ich eintragen. Dafür dann nur marginales Plus an Höhe.
* Will ich es "wenistens etwas spürbar" größer, -> 285.... selbst wegen den ca 1,5-2cm schon Eintragung auch mit Tacho-Angleichung, später wieder alles raus...
* Soll es richtig höher sein, dann passen die Reifen nur nach Höherlegung drunter. Wenn, dann mache ich es so, aber erst, wenn klar ist, welches / ob ich das Fahrzeug auch kaufe. Am liebsten hätte ich ja so 33" Reifen.
Letzte Änderung: 04 Sep 2019 13:14 von wildranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2019 15:19 #1752 von LuKl
LuKl antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread

wildranger schrieb:

S t e f a n schrieb: ...was ist eigentlich aus den runderneuerten MTs mit angeblicher Schneeflocke geworden? Bestellt?

.....................

* Soll es richtig höher sein, dann passen die Reifen nur nach Höherlegung drunter. Wenn, dann mache ich es so, aber erst, wenn klar ist, welches / ob ich das Fahrzeug auch kaufe. Am liebsten hätte ich ja so 33" Reifen.


Also ich hab die 285/75R16 drauf, das sind 33" Reifen (33x11 US Größe) und die gehen auch schon ohne Höherlegung drunter (wurde dann aber nachträglich noch verbaut).

Gruss

Olav

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2019 17:10 #1753 von wildranger
wildranger antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread

LuKl schrieb: Also ich hab die 285/75R16 drauf, das sind 33" Reifen (33x11 US Größe) und die gehen auch schon ohne Höherlegung drunter (wurde dann aber nachträglich noch verbaut).


Was war da nötig in Bezug auf Tacho , Eintragung etc?
Habe 17".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2019 17:30 #1754 von LuKl
LuKl antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
@wildranger

bei 17" wäre es 285/70R17 und bei 16" wäre es 285/75R16 auf der Orginal Limited Felge , der 16" ist maginal größer im Durchmesser wie der 17" , sind mm.
Beides muss eingetragen werden und bei beiden muss ne Tachoangleichung erfolgen bzw. wird so eine Tachobox verbaut.
Bei den 16" klappt es ohne Höherlegung und ganz wichtig für mich, ohne Kotflügelverbreiterung, je nach Felge und deren ET brauchst halt eine Kotflügelverbreiterung.


Gruss

Olav

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2019 09:50 #1755 von WolfgangK
WolfgangK antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Und falls ihr gelegentlich nach Italien wollt denkt an den Geschwindigkeitsindex.

In 285/70 17 gibt es nur sehr wenige Reifen mit S-Index. BFG AT/MT geht schon mal nicht.

Deswegen habe ich den Geolandar A/T (G015) mit S und Schneeflocke.

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
05 Sep 2019 20:56 #1756 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Richtig den allzeit bekannten Italien Hinweis hatten wir ja lange nicht mehr hier.

Danke, dass wäre ja schon fast in Vergessenheit geraten. :daumen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2019 21:31 #1757 von wildranger
wildranger antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
habe da nun den Tip gehört, dass man die Reifen als Winterreifen eintragen lassen kann, damit gäbe es dann das Italien-Problem nichtmehr. Sei vom TÜV vorgeschlagen worden..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
05 Sep 2019 21:42 #1758 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread

wildranger schrieb:

S t e f a n schrieb: ...was ist eigentlich aus den runderneuerten MTs mit angeblicher Schneeflocke geworden? Bestellt?

Nix. Ich habe mir die BFG AT in 265/65 17 schicken lassen.


Schade, dass hätte mich auch gern mal interessiert, vor allem wie die auf der Straße und im Gelände so taugen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2019 16:35 - 13 Sep 2019 16:35 #1759 von wildranger
wildranger antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Hi,

Habe jetzt von einem TÜV folgende Antwort bekommen. "laut meinen Kollegen ( Sachverständiger), geht der Umbau gar nicht. Die prozentuale Abweichung ist einfach wesentlich zu groß. Das Fahrverhalten würde sich wesentlich ändern. Dies kann man nicht einschätzen, deshalb bräuchte man ein Nachweis, welchen wir nicht machen. Es tut mir leid. "
(Angefragt hatte ich 285-70-17)

Die wollen es also nicht machen.mmhh
Ich glaub ich lass jetz die 265-65 17 draufmachen und gut is...

Viele Grüße
Letzte Änderung: 13 Sep 2019 16:35 von wildranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2019 09:52 #1760 von Rumble Fish
Rumble Fish antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Der Umfang ändert sich um weniger als 8 %. Also Tachoangleichung und gut ist es. Der "Sachverständige" hat keine Ahnung. Ich fahre 7,6 % mehr.



Grüße
Micha
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.299 Sekunden