- Dank erhalten: 126
größere Reifen und Tachoangleichung
- JN75
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Plotti schrieb: Delta 4x4 hat das früher auch so gemacht. Geht nur heute nicht mehr.
Unser Yeti macht da von alleine wenn man andere Räder anschraubt.
Bis wie weit das bei Skoda geht weiß ich nicht, kommen ja keine 33 Reifen darauf.
Ford ist eben doch noch nicht in der Zukunft angekommen.
Das Signal wird überall im Motor eingebunden das ist das Problem.
Da hat Skoda aber ein schlaues Auto gebaut, wenn es selber merkt, dass größere Reifen montiert sind!

Bei meinem Focus kann ich das Navi nach Radwechsel automatisch kalibrierten lassen,
aber nicht den Tacho. Wenn man ein GPS System im Wagen hat, könnte ich mir so eine Automatisierung vorstellen, ansonsten eher weniger.
Gruß
Jens
Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TrailerRanger
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 0
- U Corsu
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 21
das was mich an dieser Lösung stört ist die Tatsache dass man damit nicht mehr Bodenfreiheit bekommt, und das war bei mir vorrangiges Ziel.
Ich schrub schon weiter oben, ohne Lift gehen sich 265/70 17 oder die von mir gefahrenen 265/75 16 gut aus, alles was größer ist wird dann schnell ein wenig komplexer in der Umsetzung und auch beim legalisieren aufwendig.
Stephan
Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...
- Ben
-
- Gold Boarder
-
- `12er Ranger 2.2l Limited Automatik (2AB)
- Dank erhalten: 1
Da es über PN leider noch nicht möglich ist:
Weißt du vllt. genau in Zahlen, welche vier Durchmesser/Abrollumfänge programmiert werden können? Mein Händler (und das Ford Kundenzentrum sowieso) tut sich etwas schwer...
Gruß
Ben
- U Corsu
- Platinum Boarder
-
ne aus dem Kopf nicht mehr...
Aber wenn der MA der Werkstatt seinen Laptop an den OBD2 ansteckt ( der befindet sich hinter der kleinen Ablage links unten) und dann durchs Menü läuft dann erscheint alsbald ein Untermenü " Geschwindigkeit und Wegstreckenmessung " oder so ähnlich.
Da geht er rein und kurz darauf erscheinen vier verschiedene Abrollumfänge, einer ist extrem different weils kein Umfang sondern der Durchmesser ist.
Taschenrechner zur Hand und den größten der vier mit einem Häckchen versehen.
Danach verzweifeln weil das ESP mit dem neuen Wert wohl noch ein Reset braucht und dann gute Fahrt.
Zum Tresen gehen und freundlich bitten das auf der Rechnung explizit steht das der Tacho sowie der Wegstreckenzähler auf den gewünschten Reifenumfang eingestellt wurden, und geschaft...
So war es bei mir.
Stephan
- HaryDanner
- Besucher
-
eigentlich müsste ich richtig sauer mit dir sein

genau dieser Wisch von der Werkstatt, dass die Rädergröße angepasst wurde und die tatsächlich gefahrene Km/h weniger als der Tachowert ist, war die ganze Zeit unser Streitpunkt.
Nachdem also so ein Wisch existiert, kann selbstverständlich mit dem Delta-TGA eine Anbauabnahme nach StVZO §19.3 Abs.4, von jedem aaP, PI oder aaS/aaSmT gemacht werden.
Dies ist nicht nur bei dir so, sondern dann bei jedem anderen auch.
Ich bin mal auf diese 4.te Einstellmöglichkeit gespannt.
Grüße, Hary
- U Corsu
- Platinum Boarder
-
das hatte ich aber beschrieben.
Ohne einen Nachweis das der Tacho nicht nacheilt wird wohl kein Mensch erwarten das irgendein Prüfer irgendetwas einträgt...
Stephan
- HaryDanner
- Besucher
-

Jetzt haben wir aber die Lösung.
Vielen Dank,
Grüße, Hary
- Ben
-
- Gold Boarder
-
- `12er Ranger 2.2l Limited Automatik (2AB)
- Dank erhalten: 1

Gruß
Ben
- Schvartzerbär
-
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 5
Wenn ich alles richtig gelesen habe, dann brauche ich den Tacho bei Ford nicht nachstellen lassen. Wie soll ich das aber den TÜV erklären, wenn der Tacho und das Navi das gleiche anzeigt.
Gruß Christian