- Dank erhalten: 26
größere Reifen und Tachoangleichung
- FarmRanger
-
Autor
- Platinum Boarder
-
habe ich verwechselt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- enduristo
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 42
Bei 265/75/16 will er zwingend die Tachoprüfung, steht auch so im Teilgutachten bei den Borbets drin
"Wegen des veränderten Abrollumfangs gegenüber der serienmäßigen Bereifung ist eine Überprüfung und ggf. Neueinstellung des Tachometers erforderlich. Wird eine Neueinstellung vorgenommen, können die Serienreifen nur dann wahlweise verwendet werden, wenn gleichzeitig nachgewiesen wird, daß die Tachometereinstellung auch für diese Reifen noch vorschriftsmäßig ist."
Schöne Ostern
Hannes
- Ranger OD
- Besucher
-
ja das stimmt und macht auch Sinn, allerdings steht das nicht in meiner TÜV-Eintragung!
Gruß Mario
- FarmRanger
-
Autor
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 26
HaryDanner schrieb: Moin,
... mit eigenen Augen die Auswahlfunktion der 3 Serienradgrößen lt. COC gesehen habe, wollte ich nun zur Tat schreiten..... ABER die Reifenauswahl wurde gesperrt.
Hat jemand schon eine positive Tachowertprüfung?
Da meine General Grabber AT2 in Seriengröße 265/65 R17 jetzt nach stolzen 50 TKM (50% OnRoad - 50% Offroad) runter sind, müssen neue drauf und in dem Zuge will ich mir die GoodYear Wrangler Duratrac in 265/70 R17 aufziehen. Da mein Prüfer bei den etwas größeren Reifen eine Tachoprüfung will, muss ich diese machen. Damit dies auch den gewünschten Erfolg bringt, ich also zum FFH hin und Reifenumfang ändern lassen.
Und es ging völlig problemlos, bei mir ist nichts gesperrt gewesen. entweder hat Ford die Funktion wieder frei gegeben oder es liegt daran, dass ich noch nie ein Update erhalten habe.
Wie auch immer, die Überprüfung mit einem ziemlich genauen GPS Gerät ergab eine Voreilung des Tachos von etwa 6%. Damit kann ich jetzt beruhigt zum Boschdienst fahren und die Tachoprüfung durchführen. Wenn es die Zeit hergibt, habe ich dann hoffentlich in zwei Wochen meine DuraTracs drauf.
Ich werde berichten
Mark
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Denke nicht, daß es da Probleme gibt. Ein Vereinskamerad hat jetzt 265/75 R 16 aufgezogen, die sind ja vergleichbar mit 265/70 R 17. Ging ohne Probleme vom Abrollumfang her...

Ist aber zusätzlich noch eine Höherlegung um 40 mm verbaut...
Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- Ranger OD
- Besucher
-
und mit der 40mm Höherlegung ist das erwachsene Aussehen durch die etwas größeren Reifen auch schon wieder dahin.

Gruß Mario
- Ranger OD
- Besucher
-
FarmRanger schrieb: Und es ging völlig problemlos
Moin Mark,
hab ich doch gesagt, dass das problemlos geht.

Gruß Mario
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
Finde ich jetzt eigentlich nicht. Aber das ist natürlich Geschmacksache - ich mochte es schon immer, wenn man einen großen Abstand zwischen Oberkante Reifen und Radkasten hat!

Aber wie gesagt, ist ein wenig Geschmacksache...

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- Ranger OD
- Besucher
-

Ich meinte ja auch nur, dass sich nun beide Veränderungen optisch gegeseitig aufgehoben haben. Kann aber auf dem Bild auch täuschen.
Technisch mit den damit verbesserten Off Road Eigenschaften ist das Top.

- Redneck
-
- Platinum Boarder
-

Schönes Wochenende, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com