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größere Reifen und Tachoangleichung
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23 Mai 2013 20:26 #51
von Postman
L200 / Triton Magnum 03/2009
Postman antwortete auf größere Reifen und Tachoangleichung
Kein Tacho geht 100%.
Geht allein schon wegen der Reifenabnutzung nicht.
Ich meine 3% sind im Rahmen und wennst geblitzt wirst werden sogar 5% abgerechnet.
Oder wars umgekehrt....?
Gruß Peter / Postman
Geht allein schon wegen der Reifenabnutzung nicht.
Ich meine 3% sind im Rahmen und wennst geblitzt wirst werden sogar 5% abgerechnet.
Oder wars umgekehrt....?
Gruß Peter / Postman
L200 / Triton Magnum 03/2009
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23 Mai 2013 21:39 #52
von U Corsu
Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...
U Corsu antwortete auf größere Reifen und Tachoangleichung
Moin,
der Tacho darf auf keinen Fall zu wenig anzeigen.
Wenn das umprogrammieren über Ford nicht funktioniert dann käme als nächstes die Option " Speedhealer".
Dazu einfach mal zu den Kollegen ins Buschtaxi-Forum schauen...
Stephan
der Tacho darf auf keinen Fall zu wenig anzeigen.
Wenn das umprogrammieren über Ford nicht funktioniert dann käme als nächstes die Option " Speedhealer".
Dazu einfach mal zu den Kollegen ins Buschtaxi-Forum schauen...
Stephan
Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...
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24 Jun 2013 18:47 #53
von HaryDanner
HaryDanner antwortete auf größere Reifen und Tachoangleichung
Moin,
gibt es mittlerweile jemanden, der nachdem die Einstellmöglichkeit über die Software gesperrt wurde 265/75 R16 eingetragen bekommen hat. Speedhealer geht nicht, das das Signal im CanBus mitläuft.
Wenn ja, bitte nachvollziehbar wie.
Danke, Hary
gibt es mittlerweile jemanden, der nachdem die Einstellmöglichkeit über die Software gesperrt wurde 265/75 R16 eingetragen bekommen hat. Speedhealer geht nicht, das das Signal im CanBus mitläuft.
Wenn ja, bitte nachvollziehbar wie.
Danke, Hary
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- HaryDanner
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26 Jun 2013 20:03 #54
von HaryDanner
HaryDanner antwortete auf größere Reifen und Tachoangleichung
Moin,
also heute mal wirklich Buchbinder Wanninger erlebt. Nachdem ich letztes Jahr meinem FFH beim Softwarerumfummeln über die Schulter gesehen habe (Hintergrund war damals die nicht vorhandene Fader Funktion für 4 bzw. 6 Lautsprecher) und mit eigenen Augen die Auswahlfunktion der 3 Serienradgrößen lt. COC gesehen habe wollte ich nun zur Tat schreiten. Ich also am Montag wieder zu meinem FFH - Software angesteuert - als erstes ist aufgefallen das mann jetzt auch 4 bzw 6 Laufsprecher ansteuern kann. ABER die Reifenauswahl wurde gesperrt.
Nachdem mein Freundlicher kein "richtiger" Fordstützpunkthändler ist, habe ich einen Termin bei einem richtigen Freundlichen gemacht. Interessanterweise berechnen die sofort 3 Zeiteinheiten (ca. 27€ für 20min) mein nichtrichtiger Freundlicher war kostenlos in 2 Minuten fertig
Leider das gleiche Ergebnis.
Nachdem die Reifen/Räder Vorbereitung zur TGA-Erstellung mal mein Job war verfüge ich über "ein bißchen" Hintergrundwissen. Es gibt ein TGA in den 265/76R16 Reifen mit aufgeführt werden. Dieses sollte allgemein bekannt sein. Ebenso die Auflage, dass eventl. Anpassung am Tacho gemacht werden müssen. Nachdem ich die Prüfkriterien kenne habe ich direkt mit dem Felgenhersteller und Inhaber dieses TGA telefoniert. Die haben auch keine Lösung.
Prüfungsrelevant ist die Freigängigkeit, Radabdeckung sowie ausreichende Achsfestigkeit. Die Tachogeschichte ist sozusagen ein Hinweis der nur bei tatsächlichem Bedarf zu berücksichtigen ist und ausschließlich der Kunde also wir haben die Bringschuld der Tachowertprüfung bei entsprechender Auflage (die ja leider vorhanden ist) zu erbringen.
Ich habe mir schon immer gedacht, dass diese Reifenauswahl in der Software Quatsch ist, da alle freigegeben Rädergrößen im COC stehen. Der Unterschied zwischen den 16, 17 (größter Abrollumfang) und 18 Rädern darf daher gar keine Prüf- und Einstellnotwendigkeit haben.
Also hab ich mich mal doof angestellt und mit Köln telefoniert. "Geht nicht" kam sofort zurück.
Aber..... "Geht nicht, hat Ihnen doch schon der Freundliche mitgeteilt..."
Aber..... ich möchte eine schriftliche Bestätigung, dass ohne Softwareanpassung alle im COC stehenden Räder gefahren werden dürfen. "Bekommen Sie vom Freundlichen, Ford direkt macht so was nicht.
Aber.... das der Freundliche hat mir gesagt, diese Bestätigung bekomme ich vom Ford Deutschland.
"Quatsch" - wir machen sowas nicht.
Ab diesem Zeitpunkt bin ich ein bißchen lauter und Unverschämter geworden und wurde mal in die Technik weiterverbunden. Nach 15min. "Oh, da sind Sie hier falsch" Ich verbinde Sie mal weiter....
Irgend wann mal hatte ich dann tatsächlich einen dran, der gleich wusste, dass Ford auch einen Ranger 2AB baut
. Wir verstanden uns umgehend, dass es vom Werk eine feste Mittelwertsbildung aller im COC stehenden Räder eingestellt wird. Somit sind alle 3 Räder innerhalb der gesetzlichen Toleranz. Und eine echte Einstellmöglichkeit gab es nie, zumindest keine mit Auswirkung, daher wurde diese gesperrt. Technischer Hintergrund. Tachowerterzeugung müsste klar sein. Es geht aber noch um ESP + ABS. Das ESP + ABS Signal werden am ABS "Zahnkranz" abgegriffen. Nachdem dies ein fester Wert ist, ist der Abrollumfang nebensächlich. Sobald das FZ in die Werkstatt kommt, wird automatisch bevor irgend welche Veränderung vorgenommen werden kann, die ganze Software erst ausgelesen und vom FZ runtergeladen, und unmittelbar durch eine neue ersetzt.
Somit bleibt nur der einigste Möglichkeit mit fast abgefahrenen 265/75R16 bei z.B. ADAC für 30€ als Mitglied eine Tachowertprüfung zu machen. Die Abweichung der COC Räder zu den 265/75R16 ist rein Zahlenmäßig zu groß. Es gibt hier keinen Toleranzbereich mehr, dass eine Tachowertprüfung nicht nötig wäre. Sollte die Eintragung ohne positive Tachowertprüfung trotzdem gemacht werden, müsst Ihr wissen, dass jede Überprüfung durch den Zoll, Polizei zur sofortigen Stilllegung des FZ führen kann, da mittlerweile von den Behörden zweifelhafte Eintragungen beim TÜV gegengeprüft werden. Die "Überprüfer + Behörden + TÜV" wissen aus dem FF was Sache ist. Eine Eintragung die auf falschen oder fehlerhaften Grundlagen zu Stande gekommen ist, hat keinen Bestandsschutz.
Die Fahrt mit den größeren Reifen auf den direkten Weg zur Prüfstelle ist übrigens kein Problem.
Aber bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Ich versuch es mal.
Hat jemand schon eine positive Tachowertprüfung?
Grüße, Hary
also heute mal wirklich Buchbinder Wanninger erlebt. Nachdem ich letztes Jahr meinem FFH beim Softwarerumfummeln über die Schulter gesehen habe (Hintergrund war damals die nicht vorhandene Fader Funktion für 4 bzw. 6 Lautsprecher) und mit eigenen Augen die Auswahlfunktion der 3 Serienradgrößen lt. COC gesehen habe wollte ich nun zur Tat schreiten. Ich also am Montag wieder zu meinem FFH - Software angesteuert - als erstes ist aufgefallen das mann jetzt auch 4 bzw 6 Laufsprecher ansteuern kann. ABER die Reifenauswahl wurde gesperrt.

Nachdem mein Freundlicher kein "richtiger" Fordstützpunkthändler ist, habe ich einen Termin bei einem richtigen Freundlichen gemacht. Interessanterweise berechnen die sofort 3 Zeiteinheiten (ca. 27€ für 20min) mein nichtrichtiger Freundlicher war kostenlos in 2 Minuten fertig

Leider das gleiche Ergebnis.
Nachdem die Reifen/Räder Vorbereitung zur TGA-Erstellung mal mein Job war verfüge ich über "ein bißchen" Hintergrundwissen. Es gibt ein TGA in den 265/76R16 Reifen mit aufgeführt werden. Dieses sollte allgemein bekannt sein. Ebenso die Auflage, dass eventl. Anpassung am Tacho gemacht werden müssen. Nachdem ich die Prüfkriterien kenne habe ich direkt mit dem Felgenhersteller und Inhaber dieses TGA telefoniert. Die haben auch keine Lösung.
Prüfungsrelevant ist die Freigängigkeit, Radabdeckung sowie ausreichende Achsfestigkeit. Die Tachogeschichte ist sozusagen ein Hinweis der nur bei tatsächlichem Bedarf zu berücksichtigen ist und ausschließlich der Kunde also wir haben die Bringschuld der Tachowertprüfung bei entsprechender Auflage (die ja leider vorhanden ist) zu erbringen.
Ich habe mir schon immer gedacht, dass diese Reifenauswahl in der Software Quatsch ist, da alle freigegeben Rädergrößen im COC stehen. Der Unterschied zwischen den 16, 17 (größter Abrollumfang) und 18 Rädern darf daher gar keine Prüf- und Einstellnotwendigkeit haben.
Also hab ich mich mal doof angestellt und mit Köln telefoniert. "Geht nicht" kam sofort zurück.
Aber..... "Geht nicht, hat Ihnen doch schon der Freundliche mitgeteilt..."
Aber..... ich möchte eine schriftliche Bestätigung, dass ohne Softwareanpassung alle im COC stehenden Räder gefahren werden dürfen. "Bekommen Sie vom Freundlichen, Ford direkt macht so was nicht.
Aber.... das der Freundliche hat mir gesagt, diese Bestätigung bekomme ich vom Ford Deutschland.
"Quatsch" - wir machen sowas nicht.
Ab diesem Zeitpunkt bin ich ein bißchen lauter und Unverschämter geworden und wurde mal in die Technik weiterverbunden. Nach 15min. "Oh, da sind Sie hier falsch" Ich verbinde Sie mal weiter....
Irgend wann mal hatte ich dann tatsächlich einen dran, der gleich wusste, dass Ford auch einen Ranger 2AB baut

Somit bleibt nur der einigste Möglichkeit mit fast abgefahrenen 265/75R16 bei z.B. ADAC für 30€ als Mitglied eine Tachowertprüfung zu machen. Die Abweichung der COC Räder zu den 265/75R16 ist rein Zahlenmäßig zu groß. Es gibt hier keinen Toleranzbereich mehr, dass eine Tachowertprüfung nicht nötig wäre. Sollte die Eintragung ohne positive Tachowertprüfung trotzdem gemacht werden, müsst Ihr wissen, dass jede Überprüfung durch den Zoll, Polizei zur sofortigen Stilllegung des FZ führen kann, da mittlerweile von den Behörden zweifelhafte Eintragungen beim TÜV gegengeprüft werden. Die "Überprüfer + Behörden + TÜV" wissen aus dem FF was Sache ist. Eine Eintragung die auf falschen oder fehlerhaften Grundlagen zu Stande gekommen ist, hat keinen Bestandsschutz.
Die Fahrt mit den größeren Reifen auf den direkten Weg zur Prüfstelle ist übrigens kein Problem.
Aber bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Ich versuch es mal.
Hat jemand schon eine positive Tachowertprüfung?
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26 Jun 2013 20:16 #55
von JN75
Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
JN75 antwortete auf größere Reifen und Tachoangleichung
Die Tachoprüfung meiner 265/75 R 16 habe ich persönlich beim ADAC machen lassen.
Alles im grünen Bereich, der Tacho geht nun nur noch minimal vor!
Und das bei Neureifen! Alles im absolut legalen Bereich!
Alles im grünen Bereich, der Tacho geht nun nur noch minimal vor!
Und das bei Neureifen! Alles im absolut legalen Bereich!

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
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26 Jun 2013 22:48 #56
von HaryDanner
HaryDanner antwortete auf größere Reifen und Tachoangleichung
Das Frage ich mich auch langsam. Obwohl dies nur das ESP betrifft, da ja der Schlupf bzw. Pulsunterschied der Räder pro Achse verhindert werden soll.
Jaja: mit dem Ford fährst fort, mit der Tram kommt ham.
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27 Jun 2013 10:01 #57
von rain
rain antwortete auf größere Reifen und Tachoangleichung
Wie sieht es eigentlich mit einem Fahrradtacho aus? Geht hervorragend zu programmieren und zeigt dann genauer an als jeder Tacho. Wuerde das funktionieren fuer den TUEV?
Ich ueberlege 275/70-18 mit Cooper ST Maxx zu fahren. Sehr grosser Abrollumfang, funktionieren die Regelsysteme dann noch? Muesste eigentlich, weil alle Raeder denselben Umfang haben....
Allerdings koennte wegen des sehr grossen Umfangs die Kiste zu traege werden....
Ich ueberlege 275/70-18 mit Cooper ST Maxx zu fahren. Sehr grosser Abrollumfang, funktionieren die Regelsysteme dann noch? Muesste eigentlich, weil alle Raeder denselben Umfang haben....
Allerdings koennte wegen des sehr grossen Umfangs die Kiste zu traege werden....
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27 Jun 2013 11:08 #58
von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf größere Reifen und Tachoangleichung
Fragt doch mal bei Michaelis und/oder Delta 4x4 nach, wie die das Problem gelöst haben. Die haben beide größere Reifen für den Ranger im Programm...
Vor einem halben Jahr hatte zwar Delta 4x4 noch keine Lösung, aber evtl. haben die ja inzwischen was.
Mark
Vor einem halben Jahr hatte zwar Delta 4x4 noch keine Lösung, aber evtl. haben die ja inzwischen was.
Mark
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01 Jul 2013 20:16 #59
von BlueRanger
BlueRanger antwortete auf größere Reifen und Tachoangleichung
Hallo,
kurzer Zwischenstand zum Blauen:
Steht immer noch (seit 13.05.) beim Händler, Garantiefall wurde ja am 17.05. eröffnet und gleichzeitig auch das Steuergerät bestellt.
Dieses kam dann doch endlich am 24.06.
Nachdem ich noch den zweiten Schlüssel hinbringen musste, wegen Neuprogrammierung der Wegfahrsperre, wurde bei der anschliessenden Probefahrt festgestellt, dass das ABS-Modul wohl auch einen Schaden davongetragen hat. Also auch dieses dann am 27.06. bestellt ........... Lieferzeit??? .. unbekannt

.... Fortsetzung folgt!
kurzer Zwischenstand zum Blauen:
Steht immer noch (seit 13.05.) beim Händler, Garantiefall wurde ja am 17.05. eröffnet und gleichzeitig auch das Steuergerät bestellt.
Dieses kam dann doch endlich am 24.06.

Nachdem ich noch den zweiten Schlüssel hinbringen musste, wegen Neuprogrammierung der Wegfahrsperre, wurde bei der anschliessenden Probefahrt festgestellt, dass das ABS-Modul wohl auch einen Schaden davongetragen hat. Also auch dieses dann am 27.06. bestellt ........... Lieferzeit??? .. unbekannt


.... Fortsetzung folgt!
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21 Aug 2013 20:03 #60
von BlueRanger
BlueRanger antwortete auf größere Reifen und Tachoangleichung
Hallo, etwas verspätet die News in Sachen BlueRanger

Seit Di 30.07. ist er nun endlich fertig!! Und ... kaum zurück steht er auch schon in der nächsten Werkstatt

... aber diesmal aus einem viel schönerem Grunde, denn nun geht endlich der Umbau los!!!

Anbei schon mal Bilder mit den neuen Reifen und etwas verändert .... findet den Unterschied ...


Seit Di 30.07. ist er nun endlich fertig!! Und ... kaum zurück steht er auch schon in der nächsten Werkstatt



... aber diesmal aus einem viel schönerem Grunde, denn nun geht endlich der Umbau los!!!


Anbei schon mal Bilder mit den neuen Reifen und etwas verändert .... findet den Unterschied ...
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