- Dank erhalten: 21
größere Reifen und Tachoangleichung
- U Corsu
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
26 Feb 2013 19:25 #41
von U Corsu
Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...
U Corsu antwortete auf größere Reifen und Tachoangleichung
Moin,
größten Umfang einstellen und dann Tachoprüfung machen lassen.
Sollte mit 265/75 16 hinkommen.
Stephan
größten Umfang einstellen und dann Tachoprüfung machen lassen.
Sollte mit 265/75 16 hinkommen.
Stephan
Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JN75
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 131
26 Feb 2013 19:30 #42
von JN75
Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
JN75 antwortete auf größere Reifen und Tachoangleichung
Stimmt natürlich, die Einstellmöglichkeiten interessieren den TÜV nicht. 
Er will nur eine Bestätigung vom z.B. Händler, dass der Tacho geprüft wurde und nich nacheilt.
Bin mal neugierig wie es bei meinem mit der Eintragung klappt. Laut Händler hat die Dekra mitgeteilt, dass eine Einstellung garnicht notwendig sei bei 265/75 16.
Gruß
Jens

Er will nur eine Bestätigung vom z.B. Händler, dass der Tacho geprüft wurde und nich nacheilt.
Bin mal neugierig wie es bei meinem mit der Eintragung klappt. Laut Händler hat die Dekra mitgeteilt, dass eine Einstellung garnicht notwendig sei bei 265/75 16.
Gruß
Jens
Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
- nepped
-
- Gebannt
-
- ...---...
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
26 Feb 2013 19:32 #43
von nepped
nepped antwortete auf größere Reifen und Tachoangleichung
...bei mir hats geklappt...Ermessensspielraum...

- adventurer63
- Benutzer ist gesperrt
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
08 Mär 2013 13:30 #44
von adventurer63
weiß nix was in 35 zeichen passt!
adventurer63 antwortete auf größere Reifen und Tachoangleichung
Heute Tachoprüfung gefahren in München mit 265/70 R 17 - General Grabber AT² Original-Tacho geht um ca. 2 km/h vor! also kein Problem - habe ich vorher mit GPS auch so gemessen.
Tachoprüfung kostet ca. 50,00 €
Prüfung bei Küs nochmal 45,00 €
beides incl. Trinkgeld ...
Eintragung in Fzg. Papiere erst bei nächster Ummeldung o.ä.
Tachoprüfung kostet ca. 50,00 €
Prüfung bei Küs nochmal 45,00 €
beides incl. Trinkgeld ...
Eintragung in Fzg. Papiere erst bei nächster Ummeldung o.ä.
weiß nix was in 35 zeichen passt!
- Ralph
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 130
05 Mai 2013 09:44 #45
von Ralph
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Ralph antwortete auf größere Reifen und Tachoangleichung
Hallo,
Also wenn der Mechaniker wirklich das ABS meint, dann hat er keine Ahung.
Im ABS system ist maximal der Hydraulikdruck den der Fahrer übers Brmespedal reindrückt. Also ohne tritt aufs Bremspedal tut sich da gar nichts.
Ansonsten könnten es von diesem Steuergerät maximal Eingriffe des ESP, Traktionskontrolle, HDC oder ähnliches sein, ist das gleiche Steuergerät.
Dabei müssten aber Lampen am blinken sein.
Hast du da etwas gesehen ?
Ohne Aktivitätslampen ist da der Selbsttest des Steuergerätes, der aber normalerweise im Stillstand bzw bei sehr niedriger Geschwindigkeit (< 10km/h) durchgeführt wird. Der sollte also bei ca 50 km/h auch nicht in Frage kommen.
Hat es geregnet als du das Problem hattest ?
Es gibt da eine Funktion ( weiß jetzt nicht ob sie im Ranger drin ist) die legt bei Regen über einen Druckaufbau die Bremsklötze an um die Bremsscheiben zu trocknen.
Dafür gibt es keine Lampe, man sieht also nicht wenn die Funktion aktiv ist.
Diese Funktion hätte ich da am ehesten im Verdacht wenn das Ruckeln wirklich aus der Ecke kommt.
Gruß,
Ralph
Also wenn der Mechaniker wirklich das ABS meint, dann hat er keine Ahung.
Im ABS system ist maximal der Hydraulikdruck den der Fahrer übers Brmespedal reindrückt. Also ohne tritt aufs Bremspedal tut sich da gar nichts.
Ansonsten könnten es von diesem Steuergerät maximal Eingriffe des ESP, Traktionskontrolle, HDC oder ähnliches sein, ist das gleiche Steuergerät.
Dabei müssten aber Lampen am blinken sein.
Hast du da etwas gesehen ?
Ohne Aktivitätslampen ist da der Selbsttest des Steuergerätes, der aber normalerweise im Stillstand bzw bei sehr niedriger Geschwindigkeit (< 10km/h) durchgeführt wird. Der sollte also bei ca 50 km/h auch nicht in Frage kommen.
Hat es geregnet als du das Problem hattest ?
Es gibt da eine Funktion ( weiß jetzt nicht ob sie im Ranger drin ist) die legt bei Regen über einen Druckaufbau die Bremsklötze an um die Bremsscheiben zu trocknen.
Dafür gibt es keine Lampe, man sieht also nicht wenn die Funktion aktiv ist.
Diese Funktion hätte ich da am ehesten im Verdacht wenn das Ruckeln wirklich aus der Ecke kommt.
Gruß,
Ralph
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
- BlueRanger
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
22 Mai 2013 20:42 - 22 Mai 2013 20:43 #46
von BlueRanger
BlueRanger antwortete auf größere Reifen und Tachoangleichung
Hallo,
nun muss ich mich hier auch mal zu Wort melden, dank U Corsu habe ich mich auch aufgemacht, mir den General Grabber AT2 draufzuschrauben.
Die Reifen sind auch schon drauf, Freigabe vom Hersteller habe ich auch ....
.... aber ... bei meiner Tachoprüfung hat der Tacho bei 100 Km/h 1 Km/h zu wenig angezeigt (bei meinen Testfahrten zuvor mit 2 versch. GPS hats immer gepasst)
D.h. ich muss nun den Tacho anpassen lassen. Also ab zu Ford und nun kommts, beim zurückspielen der geänderten Software ins Steuergerät sind einige Pakete "abhanden" gekommen. U.a. ABS und ESP Daten.
Ford hat daraufhin die Möglichkeit der Änderung der hinterlegten Reifengrößen gesperrt, bis der Grund dieses Fehlers gefunden wurde.
Ich bekomme nun(irgendwann) ein Neues Steuergerät ... aber nicht geändert und habe aber schon die großen Reifen drauf

Ich bräuchte nun etwas Hilfe und zwar müsste ich von Leuten, bei denen die Umstellung des Tachos funktioniert hat, die Adresse/Tel der Ford Händler haben, damit sich meiner mal mit denen in Verbindung setzen kann.
PS: Das ganze geht zum Glück komplett auf Garantie und mein Ford Händler wird sich nun selbst um die Eintragung der Reifen kümmern
Mal schaun´ was dabei rauskommt ...
Servus und schönen Abend
nun muss ich mich hier auch mal zu Wort melden, dank U Corsu habe ich mich auch aufgemacht, mir den General Grabber AT2 draufzuschrauben.
Die Reifen sind auch schon drauf, Freigabe vom Hersteller habe ich auch ....
.... aber ... bei meiner Tachoprüfung hat der Tacho bei 100 Km/h 1 Km/h zu wenig angezeigt (bei meinen Testfahrten zuvor mit 2 versch. GPS hats immer gepasst)
D.h. ich muss nun den Tacho anpassen lassen. Also ab zu Ford und nun kommts, beim zurückspielen der geänderten Software ins Steuergerät sind einige Pakete "abhanden" gekommen. U.a. ABS und ESP Daten.
Ford hat daraufhin die Möglichkeit der Änderung der hinterlegten Reifengrößen gesperrt, bis der Grund dieses Fehlers gefunden wurde.
Ich bekomme nun(irgendwann) ein Neues Steuergerät ... aber nicht geändert und habe aber schon die großen Reifen drauf

Ich bräuchte nun etwas Hilfe und zwar müsste ich von Leuten, bei denen die Umstellung des Tachos funktioniert hat, die Adresse/Tel der Ford Händler haben, damit sich meiner mal mit denen in Verbindung setzen kann.
PS: Das ganze geht zum Glück komplett auf Garantie und mein Ford Händler wird sich nun selbst um die Eintragung der Reifen kümmern

Mal schaun´ was dabei rauskommt ...
Servus und schönen Abend

Letzte Änderung: 22 Mai 2013 20:43 von BlueRanger.
- PJ0709
- Platinum Boarder
-
- 4x4 = 16
23 Mai 2013 10:35 #47
von PJ0709
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
PJ0709 antwortete auf größere Reifen und Tachoangleichung
bis dahin einfach ohne TÜV fahren

Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 677
23 Mai 2013 14:15 #48
von OffRoad-Ranger
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf größere Reifen und Tachoangleichung
Hej BlueRanger,
"1 Km/h", wer kann das so genau ablesen? da setzt man einen kleineren/größeren Tachohinschauer ins Auto und schon passt das.
Welche Werkstatt ist so pingelig?
"1 Km/h", wer kann das so genau ablesen? da setzt man einen kleineren/größeren Tachohinschauer ins Auto und schon passt das.
Welche Werkstatt ist so pingelig?
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
- Tommes
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
- BlueRanger
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
23 Mai 2013 19:14 #50
von BlueRanger
BlueRanger antwortete auf größere Reifen und Tachoangleichung
... oder der ADAC und der TÜV ........... die sich eben an die Vorgaben halten ......... zwar blöd, is aber so
Moderatoren: OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.027 Sekunden