Ruckeln und "Schlupfgeräusch"

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13 Nov 2014 09:35 #231 von 200Puls
200Puls antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Beim beschleunigen im 2ten Gang ist typisch für das Problem mit dem AGR.

Der Kraftstoff hat bei mir keinen Einfluss darauf gehabt.

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13 Nov 2014 10:45 #232 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Hi Ralph,

genau das habe ich auch vor. Mit der nächsten Tankfüllung werde ich über den Winter auf Aral ultimate wechseln um das Ruckelverhalten zu beobachten.
Seit einem SW-Update ist es besser geworden, taucht aber dann urplötzlich wieder auf. Nicht nur im 2. Gang, sondern auch im 3. oder 4. Gang, jeweils so zw. 1600 und 2000 U/min.
Ein Gang runtergeschaltet und wieder rauf und das Ruckeln ist weg...
Werde dann meine über den Winter getätigte Beobachtung auch posten.

Alles Gute, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
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13 Nov 2014 19:23 #233 von 200Puls
200Puls antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Na ich weiß nicht ob der Winter die geeignete Test-Jahreszeit ist, bei meinem war das Problem im Winter so gut wie nicht vorhanden. Erst als es wieder wärmer wurde fing es wieder an.
Ich denke dem Abgas-Regel-Ventil ist es völlig wursch welchen Sprit ihr tankt. Der Ranger verschluckt sich an seinem eigenen "Rotz" Premiumdiesel hin oder her.

FORD MUSS HIER HANDELN

...und da wird sich nix tun, das Problem ist seit Jahren bekannt.

Einzige Möglichkeit, AGR verschließen oder durchlass verjüngen.

Danach ist definitiv Ruhe und der Spritverbrauch geht auch stark zurück.

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14 Nov 2014 10:22 #234 von hoerb02
hoerb02 antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"

200Puls schrieb: Na ich weiß nicht ob der Winter die geeignete Test-Jahreszeit ist, bei meinem war das Problem im Winter so gut wie nicht vorhanden. Erst als es wieder wärmer wurde fing es wieder an.
Ich denke dem Abgas-Regel-Ventil ist es völlig wursch welchen Sprit ihr tankt. Der Ranger verschluckt sich an seinem eigenen "Rotz" Premiumdiesel hin oder her.

FORD MUSS HIER HANDELN

...und da wird sich nix tun, das Problem ist seit Jahren bekannt.

Einzige Möglichkeit, AGR verschließen oder durchlass verjüngen.

Danach ist definitiv Ruhe und der Spritverbrauch geht auch stark zurück.


Kann ich nur bestätigen- vor allem letzteres. Das Geruckel ist seit dem "Eingriff" zu 100% weg und fahr so nun zufrieden schon mehrere Monate.

Grüße, Mario

Ranger XLT 2,0 Doka, 170 PS Schalter
Ranger XLT 2,2 Doka, 150 PS Schalter

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14 Nov 2014 10:26 #235 von WolfStryker
WolfStryker antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Eine Frage:

Macht sich das Schließen bzw. Durchlass-Verjüngen des AGR eigentlich bei der AU bemerkbar? Müsste doch?

Gruß
Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar

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14 Nov 2014 19:51 #236 von Packesel
Packesel antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Hallo Wolfgang,

eine AU wird nur noch dann durchgeführt, wenn im Fehlerspeicher des Fahrzeuges Fehler hinterlegt sind. Ist kein Fehler im System, wird ein Normgerechter Abgaswert angenommen. Das gilt nur für Fahrzeuge mit OBD.

Gruß

Udo

Jeder Mensch braucht ein Laster

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14 Nov 2014 20:09 #237 von 200Puls
200Puls antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
...dementsprechend NEIN! ;)

Und der Motor erhält ausschließlich Frischluft, ein Beitrag für die Umwelt wird auch noch geleistet, definitiv geringerer Kraftstoff verbrauch.

Die Motoren werden massiv geknebelt um die Euronormen einzuhalten, völliger Wahnsinn das ganze. Und bedenkt mann den Merhverbrauch dadurch, auch noch völliger Schwachsinn!

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14 Nov 2014 20:33 #238 von winniwon
winniwon antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"

200Puls schrieb: ...dementsprechend NEIN! ;)
Die Motoren werden massiv geknebelt um die Euronormen einzuhalten, völliger Wahnsinn das ganze. Und bedenkt mann den Merhverbrauch dadurch, auch noch völliger Schwachsinn!


ist schon klar: ---die modernen Motoren und Autos sind Schrott und Taugen nichts, nur die alten Oldtimer sind Spitze----
wenn ich solchen Mist schon höre...NO Comment... :bash:

Ford Ranger Extracab Limited 2014 Black

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14 Nov 2014 20:53 - 14 Nov 2014 21:06 #239 von WolfStryker
WolfStryker antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Besten Dank für die beiden informativen Antworten! Man lernt nie aus. Dann weiß ich, was ich zu tun habe.

Ich habe dieses Thema noch mal durchstöbert und bin auf den Hinweis zu dem bei eBay zu findenden AGR-Simulator gestoßen. Hat jemand Erfahrung? Ist der beim Ranger erforderlich oder reicht die Platte (mit oder ohne Loch) zum Verschließen der AGR?

Das Forum ist echt gut. Man findet tolle Tipps.

Gruß
Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
Letzte Änderung: 14 Nov 2014 21:06 von WolfStryker.

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15 Nov 2014 08:30 #240 von 200Puls
200Puls antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Hallo Wolfgang,

die Platte reicht!

Kann leider keine eigenen Erfahrungen zu der mit Loch schreiben, diese soll aber auch funktionieren.

Schönen Samstag!

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