Chip Tuning

Mehr
15 Dez 2012 08:20 #21 von Henne
Henne antwortete auf Chip Tuning
Hallo Ecotuner!

Ich hatte im Vorgänger mit 3 Liter Motor einen R... Chip drin. In meiner Werkstatt des Vertrauens lachten die mich nach einer Testfahrt mit- ohne Chip aus.
Dann haben die meine Software umgeschrieben, das Teil geht jetzt ab wie der geölte Blitz. Habe aber immer noch nicht so viel Leistung wie mit Chip :lol: :oops: .
Die Mehrleistung im Verhältnis zum Preis ist beim Chip deprimierend. Vielleicht 5% , schätze ich . Habe durch Ecotuning ca. 17% mehr. Leider kenne ich keinen Einzigen, der mit Chip schon mal auf dem Prüfstand war.
Fahrt einfach zu einem Spezialisten, laßt den Chip weg.
Nebeneffekt bei meinem Ra.. Chip war starke Qualmentwicklung beim starken beschleunigen.
Vielleicht kann man auch nicht alle Fahrzeuge gleich stellen, aber sehr viele bei uns haben ihren Chip wieder draußen.
Zum Vergleich, mein 3 L beschleunigt bei Kick down genau wie ein 110 Ps Kompaktwagen mit Benzinmotor :D !
Damit kann ich gut leben , da ich eigentlich immer relativ materialschonend fahre.

MfG Henne

MfG Henne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2012 10:32 #22 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Chip Tuning
Moin.

Bei seriösen - besser gesagt bei professionellen Firmen geht man vorher und nacher auf den Leistungsprüfstand.

SKN z.B. hat auch einen für allrad Fahrzeuge.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
15 Dez 2012 21:42 #23 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Chip Tuning
moin manni?,

das ist klar, dass die dir keine zwei kabelbäume zuschicken. denn durch anschluss an einen falschen stecker kann der kabelbaum bzw. die box schaden nehmen. das wäre so, als ob du versuchst eine E27 glühbirne (halt: sparlampe) in eine E14 fassung zu schrauben...

mein tipp ist aber klar, fahre erst mal den motor ein. gerade der ranger motor brauch das. bei meinem 2.2 dachte ich mir am anfang, wo die power hin ist; jetzt nach 4000 km geht der richtig gut nach vorne. auch mit einem chip wird der 3.2 am anfang auch keine rakete sein.

wenn du dann noch immer nach mehr leistung verlangst, dann baue mal die box ein und schaue, was das so bringt oder alternativ gehst du zum nem tuner und lässt dein verbautes steuergerät anpassen.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2012 22:47 #24 von Ranger
Ranger antwortete auf Chip Tuning
Hi Leute, als alter "Motorenbauer" kann ich nur sagen bzw. den Rat geben den Motor wenn möglich gleich mit Chip einfahren. So laufen die Lager und Buchsen gleich unter dem entgültigen Drehmoment ein. Natürlich sollte die Leistung langsam und homogen abgerufen werden.

Die heutigen neuen Motoren haben eine so genaue Fertigungstolleranz, dass sie eigentlich gleich nach dem Kauf voll belastet werden können. Einfahrvorschriften werden immer seltener.

Die Hersteller verlängern auch ständig die Wartungsintervalle, ein Zeichen, dass Die Motoren immer haltbarer werden.

Denkt mal an den alten L200, alle 7500 Km zum Ölwechsel.

Ich persönlich habe in all meine Autos einen Chip :mrgreen: eingebaut, ohne Probleme.

Mit besten Grüßen,

Ralph...

Ich bin Ich !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Percy
  • Percys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 5 Topf Ross
Mehr
17 Dez 2012 00:24 #25 von Percy
Percy antwortete auf Chip Tuning

Hi Leute, als alter "Motorenbauer" kann ich nur sagen bzw. den Rat geben den Motor wenn möglich gleich mit Chip einfahren. So laufen die Lager und Buchsen gleich unter dem entgültigen Drehmoment ein. Natürlich sollte die Leistung langsam und homogen abgerufen werden.

Gibst du uns das schriftlich/unterschrieben und garantierst für die nächsten 100.000 km keine Motorschäden?

Dann dreh ich die Schüssel gleich auf 300 PS! :lol:

Fertigungstolleranz hin oder her aber durch Massenproduktion schwanken diese doch gewaltig, ich finde diese Aussage mehr als fraglich! Ich bin da eher der alten Schule geneigt, die ersten 10.000 km den Motor schonend mit Mineralöl einfahren dann erst auf syntetisches Öl umsteigen. Der Motor hält mindestens 500T. km.

Ok, ich werde den Ranger keine 100.000 km fahren trotzdem werde ich dem Rat nicht folgen. :wink:

Gruß, Percy

Gruß, Percy

<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • STYLE0410
  • Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • HEF! Fun
Mehr
04 Feb 2013 09:28 #26 von STYLE0410
STYLE0410 antwortete auf Chip Tuning
Hallo,

habe den € 479,- Ultimate Chip nun von RaceChip drin! In der Werkseinstellung.
Einbauzeit ca. 17 Sek.

Der Hammer überhaupt.
Als allererstes ist mir die Laufruhe aufgefallen. Empfinde das FZ als viel ruhiger vom Motoer her.

Und nach 500km fahren, kann ich die Leistungsentfaltung als nur POSITIV beschreiben.
NOCH MEHR KRAFT, NOCH MEHR BESCHLEUNIGUNG und das beste, 1,4l weniger Sprit.
Mein Verbrauch hatte sich bei 12,9l Durchschnitt lt. Bordcomputer seit 3000km eingependet. :(
Und nun mit Chip bin ich bei 11,5l - und das bei richtig flotter Fahrweise. Man muss je dem Chip zeigen, wofür er eingebaut wurde :)

Vom Spritverbrauch, hat der sich bei mir in drei bis fünf Monaten amortisiert

Ich bin begeistert.
Diese woch stelle ich den Chip mal auf maximal. Da bin ich ja erstmal gespannt.
60PS + 60Nm mehr...

haarliche Grüße
HEF! (Ralf) aus IN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2013 10:07 #27 von nepped
nepped antwortete auf Chip Tuning
Na das grenzt ja an ein Wunder! :ohmy:

Mehr Leistung und größere Laufruhe bei weniger Verbrauch.
Vermutlich wird der Motor dann auch wesentlich länger halten.
Da haben ja die Ford-Ingenieure ihre Hausaufgabe so garnicht gemacht.
Diese Dilettanten. :woohoo:
Vorschlag: Mach mal nen Testbericht an Ford, damit die das serienmäßig übernehmen und wir demnächst alle davon profitieren.

Gruß Ute ....die von IHREM Glauben nicht abfällt ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2013 10:21 #28 von Minni
Minni antwortete auf Chip Tuning
Hallo,

kurze Anmerkung von meiner Seite. Es handelt sich lediglich um meine Gedanken und keine Fundierten wissenschaftlichen Untersuchungen.
Wenn ich mit einer Box den Raildrucksensor manipuliere (ich denke darum handelt es sich hier), erhöhe ich damit ja indirekt die Einspritzmenge. Der Boardcomputer welche die Daten von der Motorsteuerung bekommt rechnet jedoch mit dem "normalen" Raildruck, also auch einer geringeren Einspritzmenge. So kommt meiner Meinung nach dieser "Minderverbrauch" zustande. Wenn man natürlich die getankte Dieselmenge zur gefahrenen Strecke ins Verhätnis setzt, dürfte sich der Minderverbrauch in Luft auflösen.

Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2013 10:31 #29 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf Chip Tuning
Hallo Ralf,

kannst Du auch noch schreiben, ob Du den 2.2 oder 3.2 Motor hast. Ich denke den 3.2 denn bei dem 2.2 sind +60PS und +60Nm doch ein bisschen viel.

Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ben
  • Bens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • `12er Ranger 2.2l Limited Automatik (2AB)
Mehr
04 Feb 2013 11:00 #30 von Ben
Ben antwortete auf Chip Tuning
Hey Ute,

das ist jetzt nicht provokant gemeint, aber berichte doch mal von Deiner Ansicht. Da Du ja noch aktiv in dem Job tätig bist, würde mich Dein Glauben interessieren...


Gruß
Ben

Clutch / Tool / Opeth
:P click to play - enjoy!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden