- Beiträge: 4137
- Dank erhalten: 639
Chip Tuning
- S t e f a n
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
05 Feb 2013 10:52 - 05 Feb 2013 10:59 #51
von S t e f a n
Fort fahren ist meine Leidenschaft
S t e f a n antwortete auf Chip Tuning
Bestimmt liest hier ein Entscheider mit. Würde ich auch so machen - und denen Leuten die bescheissen wollen richtig einen reinwürgen und auf den Kosten sitzen lassen


Fort fahren ist meine Leidenschaft
Letzte Änderung: 05 Feb 2013 10:59 von S t e f a n.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ben
-
- Offline
- Gold Boarder
-
- `12er Ranger 2.2l Limited Automatik (2AB)
Weniger
Mehr
- Beiträge: 214
- Dank erhalten: 1
05 Feb 2013 11:43 #52
von Ben
Ben antwortete auf Chip Tuning
Es scheint auch seriöse, legale und schonende Möglichkeiten zu geben...
(wobei der neue Ranger im Menu leider noch nicht abrufbar ist!)
www.skn-tuning.....html
Gruß
Ben
@S t e f a n
"reinwürgen" stößt mir unter Berücksichtigung Deines Berufs sehr sauer auf, wenngleich ich auch kein Fan von böse Buben bin!

www.skn-tuning.....html
Gruß
Ben
@S t e f a n
"reinwürgen" stößt mir unter Berücksichtigung Deines Berufs sehr sauer auf, wenngleich ich auch kein Fan von böse Buben bin!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- S t e f a n
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 4137
- Dank erhalten: 639
05 Feb 2013 11:52 - 05 Feb 2013 11:54 #53
von S t e f a n
Fort fahren ist meine Leidenschaft
S t e f a n antwortete auf Chip Tuning
Och - ich kann Beruf und eine obskure Forums-Chiptuning Diskussion gut trennen.
Da können die verwendeten Worte schon arg differenzieren!
GS
Da können die verwendeten Worte schon arg differenzieren!
GS
Fort fahren ist meine Leidenschaft
Letzte Änderung: 05 Feb 2013 11:54 von S t e f a n.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FarmRanger
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 463
- Dank erhalten: 26
05 Feb 2013 11:55 #54
von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf Chip Tuning
Also eigentlich ist SKN ein seriöser Tuner,
aber ich hatte meinen 318D da mal chippen lassen. Absolutes Deasaster und vor allem überhaupt kein Effekt. Dann kam noch hinzu, dass nach einem Update der Steuerbox in der BMW Werkstatt alles wech war.
Supi Sache damals.
aber ich hatte meinen 318D da mal chippen lassen. Absolutes Deasaster und vor allem überhaupt kein Effekt. Dann kam noch hinzu, dass nach einem Update der Steuerbox in der BMW Werkstatt alles wech war.
Supi Sache damals.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PJ0709
- Offline
- Platinum Boarder
-
- 4x4 = 16
05 Feb 2013 11:56 - 05 Feb 2013 12:00 #55
von PJ0709
job iss job; suff iss suff
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
PJ0709 antwortete auf Chip Tuning
S t e f a n schrieb: ...Da können die verwendeten Worte schon arg differenzieren!...
job iss job; suff iss suff

Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
Letzte Änderung: 05 Feb 2013 12:00 von PJ0709.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Redneck
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
05 Feb 2013 12:04 #56
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Chip Tuning
Servus Robert!
Bist Du Dir da so sicher, daß hier keiner mitliest? Also ich nicht... Ich muß mich manchmal echt wundern, was in Foren so alles preisgegeben wird!
Und manche Leute diskutieren munter über alle möglichen und unmöglichen Eintragungen und Umbauten! Und irgendwann wundern wir uns alle, warum dies und das plötzlich nicht mehr möglich ist! Also mich wundert das nicht!
Ich bin mir ziemlich sicher, daß sowohl Hersteller als auch Prüforganisationen hier mitlesen! Vor allem für letztere ist doch der ein oder andere Beitrag ein gefundenes Fressen!
Aber muß jeder selber wissen. Büßen müssen es zum Schluß eh alle!
Gruß, Jürgen
Bist Du Dir da so sicher, daß hier keiner mitliest? Also ich nicht... Ich muß mich manchmal echt wundern, was in Foren so alles preisgegeben wird!

Ich bin mir ziemlich sicher, daß sowohl Hersteller als auch Prüforganisationen hier mitlesen! Vor allem für letztere ist doch der ein oder andere Beitrag ein gefundenes Fressen!
Aber muß jeder selber wissen. Büßen müssen es zum Schluß eh alle!

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PJ0709
- Offline
- Platinum Boarder
-
- 4x4 = 16
05 Feb 2013 12:15 #57
von PJ0709
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
PJ0709 antwortete auf Chip Tuning
das iss mal eine diksussionsgrundlage für einen langen abend mit viel bier 
ein forum ist doch nun mal dazu da, sich über alles auszutauschen, ob nun "rennleitung" konform, prüfkonform, herstellerkonform oder sonst was. am ende muss jeder selbst entscheiden, was er macht.
jetzt zu sagen "psssst. der feind könnte mithören." finde ich "falsch"; gerade dieser austausch bewegt auch manchen dazu, es vielleicht nicht zu tun.
ich denke eher, dass viele so "dumm" sind und mit einigen halblegalen umbauten rumpralen und sonst wie auf die kacke hauen. durch sowas kommt viel mehr raus, als durch ein forum. zumal wir ja alle ein stück anonym sind.

ein forum ist doch nun mal dazu da, sich über alles auszutauschen, ob nun "rennleitung" konform, prüfkonform, herstellerkonform oder sonst was. am ende muss jeder selbst entscheiden, was er macht.
jetzt zu sagen "psssst. der feind könnte mithören." finde ich "falsch"; gerade dieser austausch bewegt auch manchen dazu, es vielleicht nicht zu tun.
ich denke eher, dass viele so "dumm" sind und mit einigen halblegalen umbauten rumpralen und sonst wie auf die kacke hauen. durch sowas kommt viel mehr raus, als durch ein forum. zumal wir ja alle ein stück anonym sind.
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ben
-
- Offline
- Gold Boarder
-
- `12er Ranger 2.2l Limited Automatik (2AB)
Weniger
Mehr
- Beiträge: 214
- Dank erhalten: 1
05 Feb 2013 12:18 - 05 Feb 2013 12:30 #58
von Ben
Ben antwortete auf Chip Tuning
Letzte Änderung: 05 Feb 2013 12:30 von Ben. Begründung: Zusatz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Redneck
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
05 Feb 2013 12:38 #59
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Chip Tuning
Mahlzeit, Robert!
Ich glaube auch, wir sollten hier keine Grundsatzdiskussionen anfangen, wir bewegen uns eben im World-Wide-Web!
Aber darüber können wir gern mal live diskutieren, kann Dir auch ein paar schöne Stories darüber erzählen - die Du mir dann glauben kannst oder nicht! Prost, äh, servus.
Jürgen
Ich glaube auch, wir sollten hier keine Grundsatzdiskussionen anfangen, wir bewegen uns eben im World-Wide-Web!

Aber darüber können wir gern mal live diskutieren, kann Dir auch ein paar schöne Stories darüber erzählen - die Du mir dann glauben kannst oder nicht! Prost, äh, servus.

Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FarmRanger
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 463
- Dank erhalten: 26
05 Feb 2013 13:14 #60
von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf Chip Tuning
Nochmal kurz zum Thema Leistungssteigerung (wenns OK ist) 
Ich hab mir mal die Kennlinien (Drehmoment) der Ranger angeschaut (s. unten) und die sehen so richtig typisch aus. Ganz scharfe Knicke und gerade Linien, total typisch für Dieselmotoren
.
Aus den Kennlinien ist ersichtlich, dass die elektronisch geregelt (nach oben gedrosselt) sind. Da dürfte meines Erachtens schon noch Luft nach oben sein, wenn mans halt nicht regelt sondern so lässt wie es der Motor eigentlich kann.
Beim 150 PSer sind da wahrscheinlich schon noch 15-20 Nm drin, ob das der Dauerleistung zuträglich ist, sei dahin gestellt. Durch das ganze Downsizing der Motoren wird das halt immer mehr zum Thema. Aber VW holt ja aus dem 2.0 Motor ja 400-420 Nm raus und das hält auch gaaanz lange.
Diese Überlegungen sind natürlich hinfällig, falls das nicht die echten Kennlinien sind, sondern die der Marketingabteilung
Quelle: Prospekt Ford Ranger 2013

Ich hab mir mal die Kennlinien (Drehmoment) der Ranger angeschaut (s. unten) und die sehen so richtig typisch aus. Ganz scharfe Knicke und gerade Linien, total typisch für Dieselmotoren

Aus den Kennlinien ist ersichtlich, dass die elektronisch geregelt (nach oben gedrosselt) sind. Da dürfte meines Erachtens schon noch Luft nach oben sein, wenn mans halt nicht regelt sondern so lässt wie es der Motor eigentlich kann.
Beim 150 PSer sind da wahrscheinlich schon noch 15-20 Nm drin, ob das der Dauerleistung zuträglich ist, sei dahin gestellt. Durch das ganze Downsizing der Motoren wird das halt immer mehr zum Thema. Aber VW holt ja aus dem 2.0 Motor ja 400-420 Nm raus und das hält auch gaaanz lange.
Diese Überlegungen sind natürlich hinfällig, falls das nicht die echten Kennlinien sind, sondern die der Marketingabteilung

Quelle: Prospekt Ford Ranger 2013
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.032 Sekunden