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Chip Tuning
- redford
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Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Das Chiptuning, welches mir von meinem Fordhändler angeboten wird gibt es
auch nicht mit Garantie!!!
Es handelt sich um das CRD-System der Firma DTE-Systems .
Tut mir leid wenn ich hier falsche Hoffnungen geweckt haben sollte.
Habe da aber wahrscheinlich beim Gehen zwischen Tür und Angel etwas falsch verstanden .
Durch den Einbau dieses Systems erlischt genauso die Garantie von FORD, wie bei
allen anderen Varianten auch .
Ich hatte deswegen gerade noch einmal telefoniert, weil auf den 3 Infoblättern
dazu nix drauf stand.
SORRY!
Gruß ralph
Furten fetzt...
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- bb
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"Die Mehrleistung wird durch Änderung der Einspritzmenge in Abhängigkeit mit einer Änderung des Ladedrucks (falls erforderlich) erzielt."
Das bedeutet: Mehr Diesel, mehr Ladedruck, mehr Verbrennungsluft, höhere Temperaturen, mehr Leistung, mehr Verbrauch.
Ein für mich nachvollziehbarer Effekt ist ein runderer Lauf und besserer Durchzug bei niedrigen Drehzahlen. Das kann dann auch zu einem niedrigeren Verbrauch führen, wenn ich in einem höheren Gang fahre. Ob es gut für die Langzeitstabilität eines Motors ist, wenn das vom Fahrer gewünschte Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen wie 1200 statt bei 1600 Umdrehungen abgerufen wird, weiß aber nur der Konstrukteur.
Auf der anderen Seite weiß ich, dass Motoren aus einer Serie unterschiedliche Leistungen bringen können. Da kann mit individueller Optimierung möglicherweise geholfen werden. Aber sicher nicht mit einem bunten Plastikkästchen für alle Fahrzeuge.
Wer legal und preisgünstig mehr Durchzug möchte, montiere sich die kleinstmöglichen Reifen mit geringem Rollwiderstand, schraube alle Verzierungen ab, entrümpele den Laderaum, ......
Gruß, Bernhard
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- MitSchuhbischHi
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Aber mein Verbrauch liegt ohne Chip auch nen guten Liter höher, bei Last mit Anhänger sogar noch mehr, was aber nicht zuletzt durchaus mit der gefahrenen Drehzahl zu tun haben kann. Mit der Mehrleistung durch den Chip muss ich nicht so oft runterschalten...
Gruß Immanuel
L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...
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- Kawi
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Der war gut....
schönes WE an Alle
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- redford
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bb schrieb: Ich kenne ein paar Leute, die darauf schwören, dass ihre Chips gleichzeitig die Leistung erhöhen und den Verbrauch senken. ...
Das habe ich aber von verschiedenen Personen auch schon so gehört.
Bleibt halt die Frage, warum sich die Autohersteller nicht generell diesem Problem
mal annehmen? Es sollte doch für sie kein Problem sein, so einen kleinen Kasten
verplombt mit einzubauen und sich dann rühmen:
"Ätsch, unsere Motoren haben 20PS mehr und verbrauchen trotzdem 1 Liter weniger!"
Gruß ralph
Furten fetzt...
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- shadow850
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produzieren, und da ist der Sprit nicht immer gleich gut.
Denke, deswegen haben die Tuner in Deutschland und Europa Luft nach oben!
Bei Toyota gab's nen Chip vom Werk ( Toyota Performance Chip) , wohl leider
nicht bei Ford.... Aber immerhin hat man ja schon 200 Pferde.....
Gruß an alle Untermotorisierten
...alles wird gut....j
Ford Ranger Limited 3,2 6Auto
Royal Grey
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- Percy
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- 5 Topf Ross
Bestes Beispiel der L200 KA0T, den gibt es auch Serienmäßig mit Chiptuning aus der Mitsubishi eigener Tuning schmiede Ralliart mit dem Ergebnis das diese gerne mit 100.000 km die Kolben durch die Motorhaube drücken.
Gruß, Percy
<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>
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- redford
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(Unser 13 Jahre alte MAZDA-PickUp hatte zuletzt 345Tkm auf dem Tacho, bei 9l Verbrauch
ohne Chiptuning)
Sicher, wenn man mit dem Chiptuning nur auf Leistungssteigerung aus ist,
damit mit man an jeder Ampel die Räder durchdrehen lassen kann, dann macht es
so ein "aufgebohrter" Motor vielleicht nicht so lange mit.
Was spricht aber dagegen, das Chiptuning zur Dieseleinsparung zu nutzen?
Irgendwie reizt mich das schon
Gruß ralph
Furten fetzt...
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- Interceptor
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Der 2.2 Diesel ist vom Grundmotor ja gleich mit dem der zB im Mondeo oder S-Max verbaut wird. dort hat er 200PS. Was im einzelnen dort anders ist kann ich leider nicht sagen, aber die Kolben und co sind bestimmt gleich und halten dann im Ranger wohl auch 200PS aus.
Es werden ja oft gleiche Motoren mit unterschiedlicher Leistung durch verschiedene Anbauteile verwendet. Solange man nicht schon die dickste Variante hat denk ich persönlich sollte der Motor die Mehrleistung vertragen.
Lasse mich natürlich gern eines besseren Belehren
Hab bis jetzt nur persönlich Erfahreungen mit dem 2 liter TDCI
mit Chiptuning
und 1.8 Zetc mit alt bewährtem mit Nocken und so von 105 auf 130Ps laut prüfstand
2014 Ranger LTD 2.2 Extracab mit Zubehör
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- MeinRanger
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gerade beim bekannten 1,9 Pumpe/Düse von VW der in Verschiedenen Leistungsstufen angeboten wurde kam es durch Chiptuning oft zu großen Motorschäden. Die Materialzusammensetzung war bei höherer Werkseitiger Leistung bedeutend Hochwertiger. Dadurch kam es nach dem Chiptuning durch die höhere thermische Belastung zu den Schäden an Kolben, Ventilen.....und Turbolader. Dieser muss dann auch mehr Luft reinschaufel und dazu natürlich schneller drehen. Das sind dann mal eben 20000-50000 Umdrehungen per Minute mehr. Der sagte dann auch "ich habe keine Lust mehr und steige aus".
Wie Ford das Problem der Legierungen.....gelöst hat weiß ich nicht. Mein 2.2 mit 150 PS zieht den Caravan auch so locker hinter sich her. Eine zusätzliche Leistungssteigerung brauche ich persölich nicht.
Gruß Ringo
MfG Ringo
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