Chip Tuning

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31 Jan 2014 10:30 - 31 Jan 2014 10:31 #81 von redford
redford antwortete auf Chip Tuning
Alsooo Freunde des Chiptunings: die ganze Aufregung war für umsonst!

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Das Chiptuning, welches mir von meinem Fordhändler angeboten wird gibt es

auch nicht mit Garantie!!!

Es handelt sich um das CRD-System der Firma DTE-Systems .

Tut mir leid :cry: wenn ich hier falsche Hoffnungen geweckt haben sollte.

Habe da aber wahrscheinlich beim Gehen zwischen Tür und Angel etwas falsch verstanden :anbeten: .

Durch den Einbau dieses Systems erlischt genauso die Garantie von FORD, wie bei

allen anderen Varianten auch :rote_karte: .

Ich hatte deswegen gerade noch einmal telefoniert, weil auf den 3 Infoblättern

dazu nix drauf stand.

SORRY!

Gruß ralph

Furten fetzt...

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Letzte Änderung: 31 Jan 2014 10:31 von redford.

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31 Jan 2014 13:15 #82 von bb
bb antwortete auf Chip Tuning
Ich kenne ein paar Leute, die darauf schwören, dass ihre Chips gleichzeitig die Leistung erhöhen und den Verbrauch senken. Eine Leistungserhöhung kann aber nur durch bessere Verbrennung oder mehr Treibstoff erfolgen. Dazu schreibt der Besteller des verlinkten Teils:
"Die Mehrleistung wird durch Änderung der Einspritzmenge in Abhängigkeit mit einer Änderung des Ladedrucks (falls erforderlich) erzielt."
Das bedeutet: Mehr Diesel, mehr Ladedruck, mehr Verbrennungsluft, höhere Temperaturen, mehr Leistung, mehr Verbrauch.

Ein für mich nachvollziehbarer Effekt ist ein runderer Lauf und besserer Durchzug bei niedrigen Drehzahlen. Das kann dann auch zu einem niedrigeren Verbrauch führen, wenn ich in einem höheren Gang fahre. Ob es gut für die Langzeitstabilität eines Motors ist, wenn das vom Fahrer gewünschte Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen wie 1200 statt bei 1600 Umdrehungen abgerufen wird, weiß aber nur der Konstrukteur.

Auf der anderen Seite weiß ich, dass Motoren aus einer Serie unterschiedliche Leistungen bringen können. Da kann mit individueller Optimierung möglicherweise geholfen werden. Aber sicher nicht mit einem bunten Plastikkästchen für alle Fahrzeuge.
Wer legal und preisgünstig mehr Durchzug möchte, montiere sich die kleinstmöglichen Reifen mit geringem Rollwiderstand, schraube alle Verzierungen ab, entrümpele den Laderaum, ......

Gruß, Bernhard

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31 Jan 2014 13:28 #83 von MitSchuhbischHi
MitSchuhbischHi antwortete auf Chip Tuning
:lachkrampf: Bernard bringts wieder auf den Punkt :P

Aber mein Verbrauch liegt ohne Chip auch nen guten Liter höher, bei Last mit Anhänger sogar noch mehr, was aber nicht zuletzt durchaus mit der gefahrenen Drehzahl zu tun haben kann. Mit der Mehrleistung durch den Chip muss ich nicht so oft runterschalten...

Gruß Immanuel

L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...

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31 Jan 2014 14:24 #84 von Kawi
Kawi antwortete auf Chip Tuning
Wer glaubt, daß wir hier heimlich und unter uns schreiben, der glaubt wahrscheinlich auch, daß Facebook ein Familienbetrieb ist... :rolleyes:


Der war gut.... :lachkrampf:


schönes WE an Alle
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31 Jan 2014 16:06 #85 von redford
redford antwortete auf Chip Tuning

bb schrieb: Ich kenne ein paar Leute, die darauf schwören, dass ihre Chips gleichzeitig die Leistung erhöhen und den Verbrauch senken. ...


Das habe ich aber von verschiedenen Personen auch schon so gehört.

Bleibt halt die Frage, warum sich die Autohersteller nicht generell diesem Problem

mal annehmen? Es sollte doch für sie kein Problem sein, so einen kleinen Kasten

verplombt mit einzubauen und sich dann rühmen:

"Ätsch, unsere Motoren haben 20PS mehr und verbrauchen trotzdem 1 Liter weniger!"

Gruß ralph

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31 Jan 2014 18:00 - 31 Jan 2014 18:01 #86 von shadow850
shadow850 antwortete auf Chip Tuning
Hängt vielleicht damit zusammen, das die Hersteller die Motoren für " die ganze Welt"
produzieren, und da ist der Sprit nicht immer gleich gut.

Denke, deswegen haben die Tuner in Deutschland und Europa Luft nach oben!

Bei Toyota gab's nen Chip vom Werk ( Toyota Performance Chip) , wohl leider
nicht bei Ford.... Aber immerhin hat man ja schon 200 Pferde.....

Gruß an alle Untermotorisierten :daumenhoch: :daumenhoch:

...alles wird gut....j
Ford Ranger Limited 3,2 6Auto
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31 Jan 2014 18:44 #87 von Percy
Percy antwortete auf Chip Tuning
Es ist halt nicht gesund sich so ein Teil ins Auto zu stopfen da die Motoren auf Langlebigkeit ausgelegt sind!

Bestes Beispiel der L200 KA0T, den gibt es auch Serienmäßig mit Chiptuning aus der Mitsubishi eigener Tuning schmiede Ralliart mit dem Ergebnis das diese gerne mit 100.000 km die Kolben durch die Motorhaube drücken. :whistle:

Gruß, Percy

<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>

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01 Feb 2014 10:22 - 01 Feb 2014 10:22 #88 von redford
redford antwortete auf Chip Tuning
Auch auf die Gefahr hin, daß ich nerve, aber: wieviel Kilometer ist denn "Langlebig"?

(Unser 13 Jahre alte MAZDA-PickUp hatte zuletzt 345Tkm auf dem Tacho, bei 9l Verbrauch

ohne Chiptuning)

Sicher, wenn man mit dem Chiptuning nur auf Leistungssteigerung aus ist,

damit mit man an jeder Ampel die Räder durchdrehen lassen kann, dann macht es

so ein "aufgebohrter" Motor vielleicht nicht so lange mit.

Was spricht aber dagegen, das Chiptuning zur Dieseleinsparung zu nutzen?

Irgendwie reizt mich das schon :ka:

Gruß ralph

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Letzte Änderung: 01 Feb 2014 10:22 von redford.

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01 Feb 2014 11:55 #89 von Interceptor
Interceptor antwortete auf Chip Tuning
also ich hatte im 2liter tdci Transit mit 125 PS so nen chip drin ca 120000 km lang, war halt drehmoment zunahme zu merken was schön war im Wohnwagenbetrieb.Da gab es null Probleme, auch nicht bei der AU. Natürlich nur solange wie kein Unfall mit Personenschaden oder ähnliches passiert....
Der 2.2 Diesel ist vom Grundmotor ja gleich mit dem der zB im Mondeo oder S-Max verbaut wird. dort hat er 200PS. Was im einzelnen dort anders ist kann ich leider nicht sagen, aber die Kolben und co sind bestimmt gleich und halten dann im Ranger wohl auch 200PS aus.
Es werden ja oft gleiche Motoren mit unterschiedlicher Leistung durch verschiedene Anbauteile verwendet. Solange man nicht schon die dickste Variante hat denk ich persönlich sollte der Motor die Mehrleistung vertragen.

Lasse mich natürlich gern eines besseren Belehren
Hab bis jetzt nur persönlich Erfahreungen mit dem 2 liter TDCI
mit Chiptuning
und 1.8 Zetc mit alt bewährtem mit Nocken und so von 105 auf 130Ps laut prüfstand

2014 Ranger LTD 2.2 Extracab mit Zubehör :-)

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01 Feb 2014 13:45 #90 von MeinRanger
MeinRanger antwortete auf Chip Tuning
Hier mal ein Link de.wikipedia.or...uning
gerade beim bekannten 1,9 Pumpe/Düse von VW der in Verschiedenen Leistungsstufen angeboten wurde kam es durch Chiptuning oft zu großen Motorschäden. Die Materialzusammensetzung war bei höherer Werkseitiger Leistung bedeutend Hochwertiger. Dadurch kam es nach dem Chiptuning durch die höhere thermische Belastung zu den Schäden an Kolben, Ventilen.....und Turbolader. Dieser muss dann auch mehr Luft reinschaufel und dazu natürlich schneller drehen. Das sind dann mal eben 20000-50000 Umdrehungen per Minute mehr. Der sagte dann auch "ich habe keine Lust mehr und steige aus".
Wie Ford das Problem der Legierungen.....gelöst hat weiß ich nicht. Mein 2.2 mit 150 PS zieht den Caravan auch so locker hinter sich her. Eine zusätzliche Leistungssteigerung brauche ich persölich nicht. :-)

Gruß Ringo

MfG Ringo
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