Chip Tuning
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Gruß
Robert
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- Minni
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PJ0709 schrieb: ich dachte immer, diese tollen boardcomputer messen die durchflussmenge vom sprit und setzen die kilometer dem entgegen? liege ich falsch?
...geht meiner Meinung nach nicht, da es vom Rail und den Injektoren einen Rücklauf gibt. Diese Rücklaufmenge müsste man dann ja auch messen und vom Vorlauf abziehen. Vielleicht kann sich ja mal ein Fach-mann/frau zur Sache melden. Mich würde es aber wundern wenn das nicht berechnet wird.
Gruß
Andreas
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- nepped
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aber in diesem Falle nicht.
Es ist schlechthin unmöglich, per Motorsteuerung
DEUTLICH mehr Leistung zu erziehlen und das auch noch mit DEUTLICH weniger Kraftstoff.
Es nicht meine Aufgabe, hier Gegenbeweise für
aufgestellte Behauptungen zu führen.
Wenn jemand der Meinung ist das es funktioniert, soll er sich bitteschön
so ein Kästchen einbauen.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Viele Grüße Ute
die sich zu dem Thema Chiptuning hier nicht mehr äußern wird
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- PJ0709
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aber eigentlich geht das schon, mehr leistung und weniger verbrauch. den durch ein optimiertes motormangement und einstellung vom zündzeitpunkt, kann man durch effektivere verbrennung mehr leistung mit geringerem verbrauch erhalten. alle hersteller haben eine standardsoftware die drauf gebügelt wird. richtig gute tuner messen halt alles nach und können die software auf deinen motor abstimmen.
oder siehe kompressor umbau. geiger bietet z. b. bei dem ford F150 raptor einen kompressorumbau an. da haste dann mehr leistung und bei 120 km/m weniger verbrauch. das problem an mehr leistung ist halt, dass man diese auch abruft und dann spart man auch nix mehr...
das was style schreibt, iss schon schwer zu glauben. gleich so viel weniger verbrauch bei merklich mehr leistung. ne, da bin ich auch skeptisch.
Gruß
Robert
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- Ben
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- FarmRanger
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30 PS mehr haben oder nicht haben, sind schon 60PS , logisch oder?
Bei PKW und PU habe ich da nicht so viel Ahnung, aber bei Traktoren: und da sind 60 PS mehr bei etwa 250 PS Originalleistung realistisch, die haben aber auch um die 10 l Hubraum .
Ganz entscheidend ist hier, für was für eine Abgasnorm die Maschine eingestellt ist. Die unglücklichste Abgasnorm ist Tier IVb, die es gottseidank jetzt nicht mehr gibt. Da mussten die Motoren sehr ungünstigt eingestellt werden und da kann man mit einem Chip wahre Wunder produzieren (Die Abgasnorm ist dann natürlich hin). Jetzt wo wir bei der Tier V sind (nicht mit Euro 5 vergleichen) und die Motoren wieder optimal eingestellt sind, da werden die Möglichkeiten beim Chippen schon geringer. Ich denke so ähnlich, wenn auch nicht so ausgeprägt ist es bei Automotoren.
Mark
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- Black Pepper
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Die Spritersparniss welche gerne als Werbezwecke hergeommen wird
kommen davon, das man mit mehr dampf bei gleicher fahrweise eben auch weniger gummi gibt. Allein schon an der Gaspedalstellung.
Ruft man die eistung durch Sportlichere Fahrweise dann auch ab, ist dieser Effekt auch wieder weg.
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- FarmRanger
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@ BlackPepper: Ich denke schon, dass Sprit nicht nur durch den Gaspedaleffekt gespart wird, sondern eben auch durch effektivere Verbrennung, das hängt halt ganz entscheidend von der Programmierung des Chips ab. Unsere Traktoren laufen ja immer im Vollastbereich und dort sparen wir uns durch den Chip richtig viel Sprit. Bei einem Tagesbedarf von 1000 l/Maschine ) sind 20% Ersparnis nicht zu vernachlässigen. Da kommste mit dem Ranger schon ein ganzes Stück weit...
Aber ein nicht ganz unwesentlicher Teil wird sicherlich im PKW Bereich, wie Du schon geschrieben hast, durch den Gaspedaleffekt erreicht.
Mark
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- fagus
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mal eine kleine Zwischenfrage an die Chip-Nutzer: Wieviel Aufwand hattet ihr mit der Eintragung in die Fahrzeugpapiere und wie hat sich die Kfz-Versicherung geäußert?
Gruß
Marko
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- nepped
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Ben schrieb: Schade, ich dachte, wenn es Deine Aufgabe ist, ironietriefende Beiträge zu verfassen, so könntest Du auch etwas aus der sinnvolleren Wissensschublade holen!
Mich hätten ein paar pro und contra Beiträge schon interessiert...
Nichts für ungut
Ben
Nein Ben, es bleibt dabei, und auch von deinem eher provokannten und auch nicht gerade netten Beitrag lasser ich mich nicht aus der Reserve locken
Liebe Grüße
Ute
O.T. Ende
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