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AGR stilllegen
- chris65
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Das ruckeln, von dem alle reden, kommt nicht vom AGR Ventil. es wird lediglich von der aktivitaet verstaerkt. Auch klar, dass man mehr leistung hat, wenn man es abklemmt, da ja mehr sauerstoff zur verfuegung ist und daher mehr kraftstoff eingespritzt wird. da man mehr leistung hat, braucht man weniger gas fuer die gleiche leistung geben und man braucht somit vordergruendig weniger sprit. soweit logisch. Rechnerisch braucht man mehr, wenn man von gleichen basiswerten ausgeht und berechnet, wiviel sauerstoff benoetigt wird um eine bestimmte kraftstoffmenge vollstaendig zu verbrennen. und die menge wird gemessen- ueber maf sensor, map sensor, nox-sensor, egt-sensor, und sonstigen werte. dabei muss nicht jeder sensor vorhanden sein- oft warden werte in die entsprechenden relevanten werte umgerechnet und ueberschlagen. dafuer ist das steuergeratet da.
Die ursache fuer das ruckeln kenne ich leider auch nicht. ich Weiss nur, dass es im gesamten nicht notwendig ist, das AGR abzuklemmen, aus genannten gruenden.
klar, man sieht die vorteile und alles ist ok- aber es sind halt auch die negative seiten, da der motor und die motorsteuerung auf einen betrieb mit agr ausgelegt ist. Das AGR macht schon sinn, wenn es um abgas und schadstoffe geht. alles ist aufeinander abgestimmt.
Ich fuer meinen teil wuerde jedenfalls einen programmer einer AGR ausblendung jederzeit vorziehen, da mittlerweile die teile nichtmehr lediglich die einspritzmenge erhoehen, sondern intelligent je nach fahrzustand die signale vom steuergeraet aufarbeiten und "optimiert" weitergeben.
somit ist eine gezielte leistungssteigerung in bereichen, in denen man sie braucht und ansonsten laeuft der motor, wie er von werk aus abgestimmt ist.
Marktfuehrer hier ist Diablo. die sind alteingesessen und haben auch ahnung von was sie tun. Eine andere moeglichkeit ist HOPA. HOPA wurde uebrigens getested und war sogar leistungssteigerungen von ABT und Oettinger ueberlegen.
Dass diese systeme nicht billig sind, ist klar- ca. 600-1000 euro kosten die. Allerdings sind sie nichtmehr fest verbaut, wie andere loesungen, sondern koennen ins naechste fahrzeug mitgenommen warden. Das macht die anschaffung auf lange sicht wieder guenstiger, da man nicht bei jedem fahrzeugwechsel neu investieren muss.
Jetzt jedes kleinste detal auszudiskutieren waehre hier in einem forum zuviel und vieles basiert auf lehre, oder stadium und leute lernen 4 und mehr jahre um das zu wissen. es wuerde den rahmen sprengen. Wer mehr wissen will, der kann seine fragen leichter bei Wikipedia oder anderen fachseiten nachlesen.
Fakt ist, ein moderner motor ist das resultat von kompromissen. und jede aenderung wirft das konzept aus der bahn, weil es ist, wie ueberall- ein positives hat immer eine negative seite. Ich Weiss, dass einige hier tausende km ohne agr zuruecklegen oder zurueckgelegt haben und davon ueberzeugt sind.
Wer aber einmal nachdenkt, dass leute ueber jahre ausklamuestert haben, den besten kompromiss herauszufinden, und dann kommt jemand und hat so eine genial idee- nun- wenn die so genial waehre, ich denke, dann haette der hersteller das schon lange gemacht. wenn das AGR unnoetig waere, waehre es nicht da. Und speziell in einem bereich, in dem ein hundertstel cent ausschlaggebend ist, ob etwas verbaut wird oder nicht.
Ich hoffe, ich habe genug auskunft gegeben.
Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
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und n Charger hab ich auch noch.
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- Iwan der Schreckliche
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Martin
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- Cip
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Das das AGR ein langwierig ausgeklügelter Kompromiss zu Gunsten der Umwelt ist, glaube ich gerne.
Die Vermutung hier ist aber, ob dieser Kompromiss (aufgrund des ganzen Drecks, der dem Motor wieder zugeführt wird) langfristig nicht zu Lasten des Motors geht und ob ein stillegen des AGR zwar zu Lasten der Umwelt geht, aber doch besser für den Motor ist...?
Lieben Gruß
Matthias
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- Iwan der Schreckliche
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- Kawi
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ich persönlich wäre ja bereit für ein optimales und gutes Chiptuning die 600 Euro auszugeben.
Ein Chiptuning geht ja auch meist mit einer Leistungssteigerung einher.
Wenn ich diese Leistung abrufe erhöhe ich auch den Verschleiß des Motors.
Ich bin kein Umweltapostel, aber mehr Leistung bedeutet für mich auch mehr Verbrennung, mehr Verbrennung = mehr Schadstoffe.
Mir ist schon klar, dass die Hersteller immer mit einer Optimierung der Werte werben, z.B. mehr Leistung weniger Verbrauch, aber das kann nur funktionieren wenn dieses Mehr an Leistung nicht abgerufen wird.
ich für meinen Teil lasse mich gerne aufklären und noch viel lieber lerne ich dazu.
Gruß Wilfried
Kleine Ergänzung: ich wage mal zu behaupten das beim Chipen u.a. in die AGR -
Regelung eingegriffen wird.
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- Cip
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Mir ist zB nur Steinbauer (fürn Ranger) bekannt.
Lieben Gruß
Matthias
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- chris65
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Das problem ist, dass vielen nicht bewusst ist, dass ein diesel wegen seines wirkungsgrads nur sehr langsam aufwaermt. im technischen bereich gillt ein motor warm, wenn die oeltemperatur- nicht die wassertemperatur- 80C erreicht hat. das problem: um das zu erreichen, muss der diesel schon eine gewaltige strecke zuruecklegen. mehr, wie der taegliche 5km pendelverkehr. deswegen hat man dem motor krueken in form von kuenstlicher erwaermungsmoeglichkeiten wie gluehstifte im kuehlwasser, standheizungen und aehliches verpasst. es ist aber immer noch nicht genug- besser, aber nicht genug. der diesel russt eigentlich nur, wenn er entweder nicht belastet wird oder eben kalt laeuft. einfach mal einem LKW auf der autobahnraststaette in den auspff schauen. der ist so duenn, man kann das rohr innen mit dem finger blank reiben. der russ vor dem partikelfilter, wie er auch durch das agr ventil kommt, verstopft und verengt mit der zeit die kannaele im AGR und auch ansaugtrakt- wenn vorhanden, das anfaelligste teil ist der AGR kuehler, der sich gern zusetzt. mit andern worten- fuer den taeglichen pendelverkehr, stadtverkehr und stop and go ist der diesel das schlechteste, was man fahren kann. ein benziner ist da besser. der diesel spielt seine vorteile eigentlich nur auf langstrecken oder unter starker belastung aus- z.b. mit schwerer anhaengelast am berg, wo benzinern die puste ausgeht. ich hab es selbst erlebt, als ich mit meinem camper in die blue ridge mountains gefahren bin und mein RAM schon zu schaffen hatte und waehrend mein truck langsamer wurde, wurde ich von einem RAM Ecodiesel ueberholt, der in etwa das gleiche drehmoment hat. Ich sehe einen starken zusammenhang mit der russbildung und dem unrunden motorlauf, welchen ihr mit abklemmen des AGR zu unterbinden versucht. die frage ist- woher kommt der russ- und warum?
Auch wer angst vor chiptuning hat- die leistung wird nichtmehr wie frueher durch simples erhoehen des ladedrucks und der spritmenge geregelt. intelligente systeme, die quasi wie ein program booster fungieren erhoehen die leistung nur da, wo sie gebraucht wird- beim beschleunigen oder beim ziehen von lasten. und keine angst- der diesel haelt das aus. einfach mal so sehn- bei BMW zum beispiel gibt es einen und den selben motor, der lediglich ueber steuergeraete in verschiedene leistungen programmiert als 30, 35, 40 oder 50d angeboten wird. glaubt mir- es ist ein und der selbe 3l sechscylinder motor.
Oft ist es sogar, dass die chip tuning programmer die verbrennung verbessern und zur vermeidung von russ beitragen, was dann wieder der laufruhe zugunsten faellt.
alles andere erfordert soviel aufwand, dass es sich eigentlich schon nichtmehr lohnt.
Ich habe damals im autohaus HOPA verkauft und in 10 jahren nicht eine beschwerde oder reclamation erlebt. Und ich hab davon einige verkauft. Jedenfalls eine bessere und effektivere loesung wie das agr blind zu legen. meiner meinung nach.
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und n Charger hab ich auch noch.
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- Kawi
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Cip schrieb: ...nur wer bietet für den Ranger ein wirklich gutes Chiptuning an???
Mir ist zB nur Steinbauer (fürn Ranger) bekannt.
gute Frage,
habe mich noch nie damit mit beschäftigt, aber was nicht ist kann.....
je oller je doller
Gruß Wilfried
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- Cip
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Irgendwie finde ich gar nix aktuelles dazu?
Lieben Gruß
Matthias
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- p.rauch
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kann es sein, daß Du schon sehr lange im Land der verfechter des Truk´s mit großem Benzinmotor lebst?
Ein Dieselmotor in einem "kleinen" Alltagsfahrzeug ist bei uns wirklich kein "Unsinn" die haben bei uns zwischen 900 und 1200 ccm, maximal 3,5Liter Motoröl und nach 5 bis 10km locker 80°Celsius im Öl. Wer kürzer Berufspendelt hat meist eine Monatskarte für die öffentlichen. Der Ranger ist hier kein kleines Alltagsfahrzeug.
Auch das hier angesprochene Ruckeln, das durch stillegen des AGR Ventils behoben wurde ist wohl nicht auf Rußablagerungen zurückzuführen, da es schon unter einer Laufleistung von 10tsd. Kilometern auftrat und damit behoben werden konnte.
Zur Frage wann ein Diesel rußt, nun Deine Beiträgen entnehme ich, daß Du technisch nicht gerade unbewandert bist und somit die Antwort kennst. Ein Disel, ohne Defekte, rußt bei Luftmangel oder Kraftstoffüberschuß, was ja beides auf das Gleiche herauskommt.
Bei den modernen Dieselmotoren kommen beide Situationen, aufgrund der Motorsteuerung, nicht vor.
Mein letztes Fahrzeug, 3L Diesel Common Rail ohne Partikelfilter, hatte so gut wie keinen Ruß im Auspuff. Und das bei stillgelegtem AGR, das ja mit Rußminderung auch nichts zu tun hat.
Ich hatte mir ja eigentlich fest vorgenommen nicht zu reagieren, aber Du kannst euere Verhältnisse nicht einfach auf Europa übertragen, übrigens auch nicht in punkto Wohnkabine.
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
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