AGR stilllegen

Mehr
16 Jul 2016 11:13 - 16 Jul 2016 11:16 #141 von Kawi
Kawi antwortete auf AGR stilllegen
Hallo Chris,

sehr interessante Darstellung vielen Dank dafür.

Wirft aber auch Fragen auf???

Das es zu einer Mehrbeanspruchung des Partikelfilters kommt habe ich schon befürchtet. Wie du schon angemerkt hast kommt es auch zu einer höheren Abgastemperatur welche aber auch die Zusammensetzung hinsichtlich Ruß verändern sollte?
Das der Ranger-Motor mit Euro 5 schon einen NOx-Sensor hat möchte ich mal anzweifeln, mit Einsetzen der Stauscheibe müsste sofort die MIL aufleuchten. Der NOx-Sensor ist mir nur bei Motoren mit NOx Speicherkat oder Adblue - Technologie bekannt. Eine Verstopfung des AGR Ventils sehe ich nicht weil die Stauscheibe vor dem AGR eingesetzt wird, mit der Zuleitung und dem Kühler teile ich deine Bedenken. Ich bin auch davon überzeugt, dass das AGR mechanisch weiter arbeitet da es ja elektronisch angesteuert wird, natürlich ohne Abgase.
Das mit der Garantie ist natürlich auch so eine Sache, weil so mal auf die Schnelle ist die Stauscheibe nicht ausgebaut. Ich kann mir auch gut vorstellen das die Scheibe durch Ruß festbrennt.

Sollte ich hier Mist geschrieben haben bitte ich um Korrektur.

Schönes WE Wilfried
Letzte Änderung: 16 Jul 2016 11:16 von Kawi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2016 12:18 #142 von Cip
Cip antwortete auf AGR stilllegen
Schöne Diskussion :daumen:

...bin an dem Thema wirklich sehr interessiert!!!

Ist ggf das Blech mit Loch der optimale Mittelweg?


Der größte Hinderungsgrund für mich ist die umständliche Montage bzw Demontage iVm der Garantie.

Sollte es wirklich mal zu einem Motorschaden oder Panne kommen, bei der das Fahrzeug direkt zum FFH geschleppt wird habe ich mit dem Blech vorm AGR wohl definitiv die Arschkarte :rote_karte:

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2016 13:14 - 16 Jul 2016 13:23 #143 von Kawi
Kawi antwortete auf AGR stilllegen
Hallo Matthias,

der Hauptgrund warum sich hier einige Leute für den Einbau der Stauscheibe entschieden haben, wird wohl das ewige Ruckeln im Teillastbereich gewesen sein. Mit anderen Worten der Motor ist an seinem eigenen Rotz erstickt, da war nix mit Sauerstoffüberschuss. Softwareupdates so um 2013 brachten vorerst nicht den gewünschten Erfolg, bei einigen ist angeblich der Spritverbrauch sogar gestiegen und seine alte Software bekommt man nicht zurück.
Dann ging das nach dem Motto: wenn Ford dir nicht hilft :rote_karte:
dann hilf dir selber.

Fazit: Sollte dein Ranger sauber laufen, dann lass es, zumindest in der Garantiezeit und eventuellen Kulanzzeit. Das Posting deines Spritverbrauchs auf der Urlaubsfahrt spricht für sich :daumen:
Deine Probleme im Vorfeld lassen keine andere Antwort zu.

Die scharfe Messung der Abgase bei der HU wird wiederkommen.
Da kann man nämlich Geld mit verdienen und zwar nur die Großen, kleinere Werkstätten ohne Konzern im Hintergrund werden diese Investitionen kaum stemmen können

Gruß Wilfried
Letzte Änderung: 16 Jul 2016 13:23 von Kawi. Begründung: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Cip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2016 13:54 - 16 Jul 2016 14:00 #144 von Kawi
Kawi antwortete auf AGR stilllegen
Nur mal zur Ergänzung:

Einige Hersteller von LKW - Motoren werden künftig auf die Abgasrückführung verzichten, eben um den Kraftstoffverbrauch zu senken, was aber gleichzeitig zu einem Mehrverbrauch von Adblue führen wird.

Gruß Wilfried
Letzte Änderung: 16 Jul 2016 14:00 von Kawi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2016 14:09 - 16 Jul 2016 14:18 #145 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf AGR stilllegen
@Chris65

Hallo,

das haste ja schön geschrieben, nur trifft das für die meisten Rangerfahrer überhaupt nicht zu !!

Der Ranger hat keinen NOX-Sensor, er wertet ja noch nicht mal den Luftmassensensor richtig aus, sonst hätten wir ja eine Fehlermeldung mit AGR-Blech.

Aus diesem Grund wird auch die Einspritzmenge nicht erhöht und der Turbotrakt hat damit auch keine Problem.

Wenn ich mit 140 km/h in 5h nach München fahre, war das AGR die meiste Zeit zu, wenn nicht immer, also eine ganz normale Belastung für den Motor.

Wenn ich mit 100 bis 120 km/h fahre, bekomme ich bis zu 60% Abgase zugemischt, muss also mehr Gas geben um die gewünschte Leistung zu haben.
Ist das AGR zu, optimale Verbrennungstemperatur und weniger Rußbildung, weil das Gemisch unter besten Bedingungen verbrennen kann. Die Motortemperatur fährt auch nicht in einen grenzwertigen Bereich ... meine bisherigen 6 Dieselfahrzeuge liefen im Sommer immer wie Nähmaschinen, denn ein Diesel braucht warme Temperaturen.
Ich kann und habe über einen langen Zeitraum während der Fahrt per WLAN-OBD-System die Öl- und Kühlwassertemperaturen überwacht ..... grüner Bereich.

Und weniger Diesel wird eindeutig auch verbraucht !! ( Bedingung ... viele Fahrten im Teillastbereich )

Es wird zweifelsfrei Fahrzeuge geben, auf die Dein Beitrag vollkommen paßt, nur der Ranger ist da noch nicht dabei ... vielleicht bei Euro 6.


Gruß Andreas

Hat jemand den Bericht gestern im Fernsehen gesehen, welche Schadstoffbelastung Kreuzfahrtschiffe in den Fjorden im hohen Norden verursachen ....

Und was tun die Hambuger im Hafen dagegen .... einen Elektroanschluss haben die für alle Schiffe ... lächerlich.

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:
Letzte Änderung: 16 Jul 2016 14:18 von Hallimasch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2016 14:39 #146 von Kawi
Kawi antwortete auf AGR stilllegen

Hallimasch schrieb:
nur der Ranger ist da noch nicht dabei ... vielleicht bei Euro 6.


bestimmt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iwan der Schreckliche
  • Iwan der Schreckliches Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Jul 2016 14:41 #147 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf AGR stilllegen
@Hallimasch: D.h., AGR-Blech quasi ein Muss für das 2014er Modell?

VG

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2016 16:58 - 16 Jul 2016 16:59 #148 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf AGR stilllegen

Iwan der Schreckliche schrieb: @Hallimasch: D.h., AGR-Blech quasi ein Muss für das 2014er Modell?


Bei mir schon ...

.. mein Motor ruckelte und das kann ich in dieser Preisklasse nicht akzeptieren
( fahre ja keinen Lada Niva )
.. fahre wegen Geschwindigkeitsbeschränkung täglich nur im Teillastbereich,also
immer viele AGR-Aktivitäten
.. schau Dir das Foto vom AGR an, bei 60 Tkm kannste alles zerlegen, bzw.
zerlegen und reinigen lassen und man kommt extrem schlecht ran.
.. und nebenbei braucht der Ranger 0,5 bis 0,7 l weniger Diesel/100 km
.. weiterhin habe ich den ganzen Dreck nicht im Verbrennungsraum bzw. Motoröl

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:
Letzte Änderung: 16 Jul 2016 16:59 von Hallimasch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2016 17:05 - 16 Jul 2016 17:06 #149 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf AGR stilllegen
Rußbildung:

Ruß ist ein schwarzes, pulverförmiges, manchmal auch hartes oder schmieriges Material, welches oft bei der Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Materialien entsteht, vor allem bei Sauerstoffmangel und bei zu niedrigen Verbrennungstemperaturen

FAZIT:

50 bis 60 % Abgase im Teillastbereich = weniger Luft bzw. Sauerstoff --> Ruß
reduzierte Verbrennungstemperatur durch Abgase --> Ruß

In Dieselmotoren entsteht nach der Kraftstoffeinspritzung immer zunächst eine wesentliche Menge kleiner Rußteilchen innerhalb der Flamme, die im Idealfall allerdings komplett verbrennen (d. h. oxidiert werden), bevor die Temperatur zu stark abfällt.


So ... ich kann mich ja auch irren und werde irgendwas basteln, damit ich die DPF Reinigung erkenne und mir die KM merken kann.

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:
Letzte Änderung: 16 Jul 2016 17:06 von Hallimasch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iwan der Schreckliche
  • Iwan der Schreckliches Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Jul 2016 17:19 #150 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf AGR stilllegen
...jetzt brauche ich nur noch jemand, der im Münchner Raum Lust auf einen entsprechenden Umbau hat - mir fehlt das Werkzeug... :cry:

VG

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden