- Beiträge: 1699
- Dank erhalten: 228
AGR stilllegen
- Hallimasch
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Du bist .. sorry ... immer noch auf dem verkehrten Trip !
AGR ist nur im Teillast aktiv, dass bedeutet keine hohe Motordrehzahl ... folglich dreht auch der Turbolader nicht sehr hoch.
Wenn Du 140 km/h fährst ist das AGR zu .... Motor hat Drehzahl und somit der TLader auch ... und es passiert nichts.
Eine hohe Motortemperatur hat Du wenn der Ranger Leistung bringen muss, also wieder nicht im Teillast wenn AGR aktiv.
Ohne AGR im Teillast ist die Motortemperatur höher, da bessere Verbrennung, aber nicht so hoch als wenn der Ranger schnell gefahren wird.
Wenn das Motorsteuergerät es merken würde, z.B. durch weniger Frischluftzufuhr wenn AGR aktiv, müsste eine Fehlermeldung kommen. Die kommt aber nicht .. folglich keine 100%ige Auswertung vom Wert des Luftmassenmesser.
Wir haben ..bis Bj 2015 .. einen völlig nomalen Motor ohne Schaufelverstellung am Turbolader oder Drehzalregulierung per Software.
Und da mein Ranger 0,5 L weniger verbraucht und sehr gut am Gas hängt und ab geht wie Schmitz Katz wirkt seitens der Motorsteuerung nichts negatives auf den Verbrennungsvorgang ein.
Gruß Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cip
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 3027
- Dank erhalten: 697
Ich teile deine Meinung eigentlich auch!
Aber ist das auch wirklich 100% sicher???
Bei 140 dreht der Motor unter 3000 Umdrehungen. Ist das AGR da wirklich zu?
Bergauf sicher, aber auf grader Strecke oder gar bergab???
Problem ist, wir stellen hier alle nur Vermutungen an, die auf gefährliches Halbwissen basieren.
Was genau im Motor passiert, weiss von uns wahrscheinlich niemand.
Ich habe übrigens nen 2016er Ranger und der hat verstellbare Schaufeln am Turbo.
Ich habe heute noch mit einem Bekannten gesprochen, der u.a. Chiptuning macht.
Er hält von dem mechanischen Stillegen des AGR nix! Eben weil das AGR weiter arbeitet und demzufolge Informationen an das Motorsteuergerät gegeben werden, welches weitere Anpassungen vornimmt. Diese passen dann aber nicht zu dem tatsächlichen Zustand.
Ob und welche Folgen das hat... evtl keine, sagte er... EVTL!!! betonte er nochmal!!!
Er programiert (geht nicht bei allen Fahrzeugen) das AGR richtig raus! Dadurch "sieht" das Motorsteuergerät, dass das AGR zu ist und macht demzufolge keine weiteren Anpassungen (geöffnetes AGR)
Dieser Eingriff führt aber zum erlöschen der Garantie und ist im Schadenfall nicht so einfach zurückzurüsten wie zb das entfernen einer Platte. Verboten ist es natürlich auch!
Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ranger OD
- Besucher
-
Hallimasch schrieb: Wir haben ..bis Bj 2015 .. einen völlig nomalen Motor ohne Schaufelverstellung am Turbolader
Hm, dann hast Du bestimmt ein Sondermodell, denn mein 2012er XLT hatte auch schon eine variable Turbinengeometrie.


Gruß Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mrbigshot
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 354
- Dank erhalten: 78
der erfinder würde sich im grabe umdrehen wenn er sehen würde welche steine mittels agr , dpf und vielem mehr dem diesel in dem weg gelegt werden ... agr senkt die verbrennugstemperatur und damit den wirkungsgrad - deshalb mehr russ im teillastbereich und mehr spritverbrauch.
der dpf fängt den russ auf aber erhöht den abgasgegendruck und damit den spritverbrauch nochmals. bei der regenerierung sowieso.
aus technischer sicht braucht ein motor überhaupt keine abgasnachbehandlung , dass ist nur den grünen gezollt. und ein riesen geschäft ist dieser ganze umwelthype in der eu auch.
das gesagt bleibt mein agr aktiv , es ist spekulativ und nicht vorhersehbar ob andere bauteile den erhöhten verbrennungstemps im teillastbereich dauerhaft standhalten oder nicht. wir wissen es nicht.
2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hallimasch
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 1699
- Dank erhalten: 228
dann habe ich doch glatt eine Wissenslücke, da muss ich mich direkt mal schlau machen.
Danke und Gruß Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stefan L.
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 556
- Dank erhalten: 237
Grüße
Stefan
2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JN75
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 1307
- Dank erhalten: 125
Gesendet von meinem Gigaset QV1030 mit Tapatalk
Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cip
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 3027
- Dank erhalten: 697
Das AGR dient zur Absenkung der Nox.
Diese sind ja vor und nach dem RPF vorhanden...
Warum werden die Abgase dann zur wiederholten Verbrennung nicht nach dem RPF abgegriffen und dem Motor wieder zugeführt?
Dann wäre die Verrußung bei weitem nicht so ein Problem!!!
Ok, man bräuchte dann in jedem Fall ein elektrisch angesteuertes AGR um während der Regeneration diesesgeschlossen zu halten (Abgastempetatur)
Ggf wird nach den RPF auch noch etwas mehr Gegendruck benötigt...
Aber der Motor bliebe deutlich sauberer!!!
Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Skyrat
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
-
- Beiträge: 665
- Dank erhalten: 119
Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Ceck our Youtube Channel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Skyrat
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
-
- Beiträge: 665
- Dank erhalten: 119
JN75 schrieb: 110000km mit Platte und alles Top!
Schade das du den Spritmonitor nicht weiter geführt hast, denn irgendeinen Vorteil von dem Blättchen sehe ich hier nicht...
Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Ceck our Youtube Channel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.