AGR stilllegen

  • WarHawk
  • Besucher
  • Besucher
06 Okt 2016 08:27 #251 von WarHawk
WarHawk antwortete auf AGR stilllegen
Hallo hier ist noch was dazu!

Von einer AGR Stilllegung ist eindeutig abraten.

Hintergründig hierfür sind 2 Dinge, welche in dem Zusammenhang als besonders wichtig sind.

1.Eine Stilllegung des AGR Ventiles wird in einen Augen zu einem Turboladerschaden infolge eine stärkeren Beanspruchung führen. Zum einen werden die überflüssigen Abgase die sonst vor dem Turbolader der Verbrennung wieder zugeführt werden zu einer höheren Drehzahl der Läuferwelle und somit zu einem sog.Überdrehschaden der Läuferwelle führen.
Desweiteren wird der Turbolader turbinenseitig im Bereich der VTG-Verstellung sowie auch angrenzenden Abgaskomponenten wie z.B. dem DPF mit einer höheren Russmenge beaufschlagt wodurch diese zur Fehlfunktion und vorzeitigen Ausfall gezwungen werden.
Hierzu auch einigen Informationen unter : www.turbolader....l.php

2.Handelt es sich bei dem AGR-Ventil um ein abgasrelevantes Bauteil.
Eine Stilllegung des AGR-Ventiles würde somit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen und auch einen klaren böse Buben der Steuer mit sich ziehen, da die Abgasemission beeinträchtigt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2016 08:38 #252 von Skyrat
Skyrat antwortete auf AGR stilllegen
Danke, aber das ist der Beitrag den Cip schon gepostet hatte...

Vielmehr sollte man so eine Diskussion im Forum eigentlich löschen da es illegal ist und zum erlöschen der BA führt, fertig. :keule:

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel
Folgende Benutzer bedankten sich: [email protected]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
06 Okt 2016 08:42 - 06 Okt 2016 08:52 #253 von manfredsen
manfredsen antwortete auf AGR stilllegen
Aus dem ganzen Technischen halte ich mich mal raus, davon habe ich null Ahnung.
Der für mich alles ausschlaggebende Punkt gegen den Eingriff ist die Gefährdung der Garantie bei einem neuen bzw. recht neuen Auto. Ich schließe keine kostenpflichtige Garantie für x Jahre mit über 100.000km ab und gefährde die dann durch einen nicht erlaubten Eingriff.
Der Turbo kann ja auch ohne Zutun der AGR-Abschaltung über die Wupper gehen und dann gibt es bestimmt nicht wenige fFH bzw. Ford direkt, die die Garantie mit dem Hinweis auf den man. Eingriff dann verweigern.

Update:
Ach je, das Gedächtnis.... das schrieb ich ja vorher schon mal :bash:

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Letzte Änderung: 06 Okt 2016 08:52 von manfredsen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2016 21:42 #254 von JN75
JN75 antwortete auf AGR stilllegen
Oh man was man hier abenteuerliches liest. Es kommt sicherlich nicht zu einem Turboschaden, da es sich nicht um eine große Menge Abgase handelt. Im Vollastbetrieb ist das Agr eh zu.
Habt Ihr mal einen schönen versierten Ansaugtrakt durch die AGR gesehen? Das kann nicht gesund sein für einen Motor.

Gesendet von meinem Gigaset QV1030 mit Tapatalk

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
Folgende Benutzer bedankten sich: RA244

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2016 22:10 #255 von Cip
Cip antwortete auf AGR stilllegen
...und du weißt 100%ig genau was im Motor passiert und kannst eine zusätzliche Belastung durch ein stillgelegtes AGR wirklich ausschließen und dieses mit fundiertem Wissen belegen?

Das der Ansaugtrackt zusifft ist sicher unbestritten und dieses ist auch der Grund warum ich mich selbst mit der Stellegung auseinander gesetzt habe.

Aber es gibt genug Beiträge im Netz, die eben davor warnen...

Zu deinem Einwand, dass unter Vollast das AGR ja auch zu ist:

Richtig!!!

Aber das Agr sendet seine Stellung an das Motorsteuergerät, welches wiederum die Schaufeln des Turbolader und somit die Drehzahl anpasst.

Ist das AGR wiederum offen stehen die Schaufeln so, dass der Turbo trotz verringertem Abgasdruck hochgenug dreht um genug Druck aufzubauen...
Da das Agr aber zu und der Abgasdruck viel höher, dreht der Turbo dann viel zu hoch!

Ob das wirklich irgendwann zum Tod des Turbos führt bleibt die Frage...

Ist wahrscheinlich ähnlich wie mit den Chiptunings die ausschließlich über höhere Turbodrehzahl und Ladedruck die Mehrleistung erreichen. Den einen Turbo rafft es dahin, ein Anderer hält 100000km

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2016 22:23 #256 von xwo
xwo antwortete auf AGR stilllegen
Klingt für mich unlogisch. Die angesprochene VTG Verstellung des Turbos soll ja das Ansprechverhalten des Turbos bei niedrigen Drehzahlen und dem damit verbundenen niedrigem Abgasstrom verbessern. Die VTG stellt verringert sozusagen der Querschnitt im Turbolader, so dass selbst geringe Abgasströme ausreichen um wenigstens etwas Ladedruck zur Verfügung zu stellen.
Rein logisch sollte diese Verstellung also eher an die Motordrehzahl und div. Lastzustände gekoppelt werden.
Nun ist die VTG eine rein mechanische Geschichte und sehr anfällig für Verschmutzungen. Somit kann erhöhter Rußeintrag zu Anlagerungen am VTG Gestänge führen und irgendwann ist dieses fest und das merkt man sehr deutlich in der Leistung bzw. Leistungsentfaltung.
Also ist das AGR aus dieser Sicht zumindest kontraproduktiv für den Turbo, gerade bei Kurzstreckenbetrien und niedrigen Drehzahlen.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2016 22:49 #257 von Cip
Cip antwortete auf AGR stilllegen
Ich denke, wir sind uns alle einig, dass das AGR grundsätzlich kontraproduktiv ist!!!

Aus diesem Grund gibt es ja auch diesen Thread und den Wunsch einiger (mich eingeschlossen) das AGR stillzulegen...

Nun ist aber der Motor mit AGR konzipiert und es bleibt die Frage ib so ein mechanischer Eingriff nicht mehr schadet als das er nützt.

Keiner kann aber hierzu 100% sichere Informationen liefern. Wir äußern hier halt alle nur Vermutungen...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2016 23:36 #258 von Skyrat
Skyrat antwortete auf AGR stilllegen

JN75 schrieb: 110000km mit Platte und alles Top!



Über 400.000km mit AGR und auch alles Top, und nun ? :ka:

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2016 23:37 - 06 Okt 2016 23:54 #259 von MK2304
MK2304 antwortete auf AGR stilllegen
Lieber Cip, ich glaube da liegst du völlig richtig.
Alle haben eine Vermutung zu dem Thema.
Die Einen etwas fundierter als die Anderen.
Aber keiner kann es wirklich wissen, ausser denen die es verbockt haben.
Mechanisch gesehen, schadet diese ganze EGR/AGR-Grütze mehr als sie hilft.
Die Frage bleibt aber, was macht das Motorsteuergerät gleichzeitig mit der Öffnung des Ventils? Welche Faktoren werden noch beeinflusst?
Ohne das Wissen, ist alles nur Spekulation.

Wenn dich das Thema wirklich so brenned interessiert, bleibt nur der Tuner und die Livedatenerfassung.
Dann kannste dich auch gleich davon überzeugen das der Turbo nicht höher dreht nur weil ein wenig Abgas zurück in den Ansaugtrakt geführt wird.

@ Skyrat
190tkm mit EGR (im Trasit) zum 3ten mal EGR-Ventil hin und der Ansaugtrakt sieht schon wieder aus wie Hamburg nach dem Feuersturm
Letzte Änderung: 06 Okt 2016 23:54 von MK2304.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2016 23:43 #260 von Skyrat
Skyrat antwortete auf AGR stilllegen
600 Milionen Autos auf diesem Planeten und das AGR gibt es seit über 25 Jahren schon... keine Ahnung wie viele davon mit dem Ventil sind, aber sicher mehr wie die 10.000 mit der Platte drin - und die fahren auch alle.

Also wer kann wissen ob das Ding schadet ? Sicher nicht die paar mit der Platte :pinch:

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.078 Sekunden