Ölwechselintervall... Verkürzen sinnvoll?

Mehr
05 Aug 2016 02:30 #21 von Skyrat
Servus,

man unterscheidet zwischen festen und dynamischen Ölwechselintervallen. Im Handbuch des Rangers ist ein fester Intervall angegeben, also 30.000km oder 24 Monate.

Ist zwar viel, aber die modernen Motoröle können das, und die Motorenhersteller würden das nicht angeben wenn man darauf nicht vertrauen könnte.

Bei den meisten Ford Fahrzeugen meldet aber auch der Bordcomputer wann er frisches Öl haben möchte. Dieser "dynamische Intervall" wird errechnet, Anzahl Motorstarts, Fahrtdauer, Verbrauch, abgbrochene DPF Reinigung etc . Heißt also trotz eines 30.000er Intervalls könnte die Meldung bereits nach 10.000km kommen.

Ob der Ranger den dynamischen anzeigt weis ich nicht,soviel KM hab ich noch nicht drauf - würde mich aber wundern wenn nicht da das ja heutzutage standart ist.

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2016 13:51 #22 von chris65

Skyrat schrieb: Servus,

man unterscheidet zwischen festen und dynamischen Ölwechselintervallen. Im Handbuch des Rangers ist ein fester Intervall angegeben, also 30.000km oder 24 Monate.

Ist zwar viel, aber die modernen Motoröle können das, und die Motorenhersteller würden das nicht angeben wenn man darauf nicht vertrauen könnte.

Bei den meisten Ford Fahrzeugen meldet aber auch der Bordcomputer wann er frisches Öl haben möchte. Dieser "dynamische Intervall" wird errechnet, Anzahl Motorstarts, Fahrtdauer, Verbrauch, abgbrochene DPF Reinigung etc . Heißt also trotz eines 30.000er Intervalls könnte die Meldung bereits nach 10.000km kommen.

Ob der Ranger den dynamischen anzeigt weis ich nicht,soviel KM hab ich noch nicht drauf - würde mich aber wundern wenn nicht da das ja heutzutage standart ist.


Jein.
Der "feste" intervall ist das maximum. Das heisst, wenn die oelwechselanzeige nicht inner halb 2 Jahren oder 30000km angeht. Das ist alles. Die dynamische an zeigen hat auch nichts mit motorstarts und all dem zu tun. In der oelwanne ist ein oelguetesensor, ueber den die zeit gemessen wird, wie lange es dauert, bis das oel ca.80C erreicht, und das gleiche umgekehrt, wie lange es dauert, bis es abgekuehlt ist. Fischer oel geht schnell, verbrauchtes, schmutziges oel langsam. So bald der wert aus einem festgesetzten fensterhebern faellt, geht die an zeigen an. So, und nicht anders.
Weiter hin ist jedes oel freigegeben, was die vorgegebene spezifikation entspricht. Das heisst, der autohersteller kann kunden nicht zwingen, teurer langlaufoel zu verwenden. Die gewaehrleistung er licht nicht, wenn man herkoemmliches leichtlaufoel einfuellt, was den spezifikation entspricht. Nebenbei- kein mensch hat jemals das oel untersucht, wegen einem garaniefall. Wichtig ist, dass man die wechselinterwalle einhaelt. Ob das jetzt jaehrlich alle 10000km oder alle 2 jahre alle 20000km ist, ist gleich. Jedenfalls faehrt man mit der ersten variante nicht 2 jahre alten dreck durch die gegend.
Ich sage nicht, ihr muesst, sondern lediglich, dass das meiste, was so I'm Internet an horrorstories rumgeistert muell ist. Meisten kommt bei naeherem hin schau en heraus, dass es eigenverschulden war und die gewaehrleistung zu recht abgelehnt wurde.

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2016 15:17 #23 von Skyrat
Lange Rede kurzer Sinn,

Mit dem Ranger seit ihr auf der sicheren Seite da er einen festen Intervall hat, also 30.000km oder 24 Monate und zusätzlich den Ölsensor welcher vor Ablauf des festen Termins melden könnte.

Ein vorgezogener Ölwechsel ist also absolut nicht nötig.

Ihr müsst euch aber zwingend an die erforderliche Ölfreigabe des jeweiligen Motor´s halten, denn eine Öluntersuchung ist heutzutage gängige Praxis. Wenn ihr von Ford erwartet das die euch eure Maschine auf Garantie richten, werden die 1000%ig das Öl testen um euch einen Fehler nachzuweisen. Der Test kostet 25-60€ je nach Aufwand, für uns reicht die billigste Version da wir ja nur wissen wollen ob ein Wechsel nötig war - macht das doch spaßhalber mal. Ihr werdet überrascht sein.

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2016 15:47 #24 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Ölwechselintervall... Verkürzen sinnvoll?
...im Falle eines Falles legst du die Rechnung der letzten Inspektion vor. FORD hat ja das Öl drauf gekippt.

Weiss doch keiner, dass vorher gewechselt wurde. Die Spezifikation einzuhalten ist doch kein Problem.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2016 16:00 - 05 Aug 2016 16:12 #25 von Skyrat
Naja,

eine Ölprobe weißt dir einwandfrei nach ob der letzt Wechsel vor 5tkm oder vor 15Tkm gemacht wurde und ob das Öl den Anforderungen entspricht.

Ford fordert für die neuen Ranger die WSS-M2C950-A Spezifikation, das ist doch etwas speziell.

Bj ab 2012 reicht das WSS-M2C-913-C WSS-M2C-913-D, da ist man etwas ungezwungener.

Kann letztelendes jeder selbst entscheiden, im schlimmsten Fall greift die Garantie nicht - dann war es eben ne Fehlentscheidung.

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel
Letzte Änderung: 05 Aug 2016 16:12 von Skyrat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefan L.
  • Stefan L.s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
05 Aug 2016 16:34 #26 von Stefan L.
Ich gebe Skyrat hier Recht, mit der Ölsorte zu experimentieren wäre zumindest während der laufenden Garantiezeit ein Schuss ins Knie. Mein Ranger - Facelift, aber noch Euro 5 - braucht das 5W30 913D und das bekommt der auch, nur eben jährlich. Und wechseln lasse ich das während der Garantie auch bei Ford, damit mir da keiner im Falle eines Falles Pfuscherei unterstellen kann. Die knapp 150,- Euro habe ich einmal im Jahr übrig für den Dicken!

Grüße,

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2016 16:40 - 05 Aug 2016 16:42 #27 von Skyrat
Ähh, wenn es doch ein Facelift ist dann:

Motoröl – Diesel*** SAE 0W-30 WSS-M2C950-A

***Für Länder mit niedrigem Schwefelgehalt im Dieselkraftstoff (weniger als 50 ppm) UND Abgasnorm Euro 5

Außer du wohnst nicht in Europa... ;)

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel
Letzte Änderung: 05 Aug 2016 16:42 von Skyrat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefan L.
  • Stefan L.s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
05 Aug 2016 17:00 - 05 Aug 2016 17:03 #28 von Stefan L.
Das ist wohl ein Druckfehler in der Anleitung... gemeint sind nach meinem Kenntnisstand die Euro 6 Modelle! Würde ja ansonsten auch keinen Sinn ergeben...
Und geht übrigens aus meinem KVA für einen Ölwechsel bei Ford auch so hervor. 5W30 steht da, und ich hatte denen meine FIN zur Angebotserstellung übermittelt.

Grüße

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Letzte Änderung: 05 Aug 2016 17:03 von Stefan L..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2016 17:10 - 05 Aug 2016 17:11 #29 von Skyrat
Hast du mal im Etis geschaut ob da deine Daten stimmen ?

Bei mir steht da nämlich "Duratorq DI 2.2 150PS"... Das ist natürlich falsch, aber damit wäre es das 913er Öl. Der 2.2 160PS braucht das 950.

Demnach würde mir der FFH auch das falsche reinkippen :-(

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel
Letzte Änderung: 05 Aug 2016 17:11 von Skyrat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefan L.
  • Stefan L.s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
05 Aug 2016 17:25 #30 von Stefan L.
Hm,

bei mir steht dort folgendes:

Motor: 2.2L Duratorq-TDCi (130PS) - Puma
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe - MT82
Lenkung: LHD 4WD (PTD)
Achsübersetzung: 3.15
Abgasnorm: Abgasnorm Stufe V, LDT3

...und das stimmt alles so. Also gehe ich davon aus, dass das Castrol 5W30 A5 913D Öl für mein Faceliftmodell mit Euro 5 korrekt ist.

Du hast nen Euro 6? Das wäre dann echt merkwürdig mit deinem ETIS Eintrag... oder hast du auch den Facelift mit Euro5?

Grüße,

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden