Fotos Ölwechsel mit Filter

Mehr
24 Dez 2016 23:14 #51 von Cip
Cip antwortete auf Fotos Ölwechsel mit Filter
Ich habe mich jetzt mal durch die ganzen Onlineanleitungen des 2.2er Transit gewühlt...

Die bekommen alle 6,2 Liter Öl.

Das passt also auch nicht mit meinen 7,25 zusammen.

Thorsten: Hab auch mal bei deinem geguckt, da gehen laut Anleitung 8,6 Liter rein, was sich mit deinen Angaben ja zu 100% deckt.

Beim Facelift sollen es, wie erwähnt 8,55 Liter sein...

Unfassbar, was da bei meinem nun wieder ist!!!
Ich soll wohl einfach nicht glücklich mit dem Truck werden :cry:

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2016 09:30 #52 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Fotos Ölwechsel mit Filter
Also ich würde mich da jetzt echt nicht verrückt machen, wenn der Motor ordentlich läuft und auch bei Ölstand minimum der Öldruck da ist dann ist doch alles ok.

Nachfragen warum das so ist würde ich allerdings auch.
:ironie: Ansonsten positiv denken, der Ölwechsel ist jedesmal etwas kostengünstiger.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2016 10:17 - 25 Dez 2016 10:18 #53 von Cip
Cip antwortete auf Fotos Ölwechsel mit Filter
Peter, du hast grundsätzlich recht!!! Der Wagen ist die ersten 15.000km problemlos mit der geringeren Ölmenge gelaufen.

Trotzdem kotzt mich das Ganze schon wieder total an! Wenn ich weiß, dass etwas nicht stimmt, dann lässt mich der Gedanke und das damit verbundene ungute Gefühl einfach nicht in Ruhe!

Allein, dass Theater jetzt wieder beim FFH!!! Ford wird meinen Ölwechsel als "Basis" mit Sicherheit wieder nicht anerkennen. Wie gut, dass ich die damals recht unfein angemacht hatte, als der Einfahrölwechsel mit auch nur gut 7 Litern gemacht wurde. Zu dem Zeitpunkt ging ich ja davon aus, dass die total schlampig gearbeitet hatten und noch über 1 Liter altes Öl im Fahrzeug verbleiben ist.

Bin mal gespannt, was der FFH sagt, wenn ich Dienstag damit ankomme...

Was mich allerdings wundert, dass damals beim FFH eben "nur" gut 7 Liter aufgefüllt wurden.
Wenn ich als Schrauber in die Dokumentation zum Fahrzeug (die machen das ja nach VIN) gucke und da steht 8,55 Liter, dann kippe ich doch nicht nur 7 Liter drauf.
Ic h würde mal behaupten, dass jeder dann mind 8 Liter drauf kippt, bevor er den Motor startet um den Ölstand zu prüfen.
Da ich aber knapp 3 Liter sauberes Öl zurück bekam, wurden nur gut 7 Liter aufgefüllt. Also überfüllt und wieder etwas abgesaugt kann ich eigentlich ausschließen.

Das Erste wird also sein, erstmal in die Dokumentation des FFH zu mir VIN zu gucken, welche Ölmenge da angegeben ist.


Vielleicht befindet sich in meiner Ölwanne ja auch ne südafrikanische Butterbrotdose die versehentlich in einer zu verbauenden Ölwanne abgelegt und so mit verbaut wurde :lachkrampf:

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Letzte Änderung: 25 Dez 2016 10:18 von Cip.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2016 10:32 #54 von Cip
Cip antwortete auf Fotos Ölwechsel mit Filter
Vielleicht löst das meine Probleme...

suchen.mobile.d...ber=1


:lachkrampf: :undweg:

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2016 10:42 #55 von Bobbes
Bobbes antwortete auf Fotos Ölwechsel mit Filter
Hässliche Problemlösung :) Also Optisch

LG Bobbes

Ford Ranger DoKa 3.2 WT, Black, Aut., ACC, AHK, PDC, 230V, DAB, Rollo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2016 13:06 #56 von Zwetschge
Zwetschge antwortete auf Fotos Ölwechsel mit Filter
Das löst bestimmt ein paar deiner aktuellen Probleme, bringt dafür aber dann auch neue mitsich... :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2016 06:16 #57 von xwo
xwo antwortete auf Fotos Ölwechsel mit Filter
Also in meinen 3.2er sollen ja auch 9,75l reingehen. Der FFH sowie ich haben jeweils nur gute 8-8,5l reinbekommen. Es gibt aber auch keine Warnmeldung bei Überfüllung.

Leider habe ich keinen anderen befreundeten Rangerfahrer in der Nähe, sonst hätte ich mal den Peilstab getauscht zum messen. Evtl. ist der ja nicht korrekt gefertigt?

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2016 08:59 #58 von Sisko
Sisko antwortete auf Fotos Ölwechsel mit Filter
Hallo Leute,

Ihr könnt doch mal die Peilstäbe Eurer Autos mit dem Zollstock nachmessen, obere Kante bis zur min und max Kerbe.
Eventuell auch mal ein Foto der Oelwanne einstellen, dann sollte doch schnell Klarheit einkehren...

Grüße Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2016 09:26 #59 von Cip
Cip antwortete auf Fotos Ölwechsel mit Filter
@Sisko: Guck mal Beitrag #36, da habe ich das bereits gemacht inclusive Fotos.
Die Peilstablänge scheint zu passen. Das war ja auch mein erster Gedanke.


Das bei XWO ebenfalls weniger rein geht beruhigt mich zwar im ersten Moment, doch da das offensichtlich auch nicht die Regel bei den 3.2ern ist, könnte bei ihm das gleiche Problem wie bei mir vorliegen. Frage ist halt nur welches... :rolleyes:

Fakt ist ja, dass Amstaff definitiv 8,6 Liter (passend zur FORD Dokumentation) in seinen 2.2er rein bekommt und wenn ich jemanden einen korrekten Ölwechsel ohne Überfüllung zutraue, dann ist das Thorsten!!!

Bleiben also eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten:

Entweder falsche Ölwanne oder das Rohr für den Peilstab steckt tiefer im Motorblock wie vorgesehen.

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2016 10:14 #60 von MK2304
MK2304 antwortete auf Fotos Ölwechsel mit Filter
Oder es wurden für bestimmte Ausstattungsvarianten einfach anders geformte Ölwannen gebaut.
Ist doch eh hirnrissig solch eine riesige Menge Motorenöl für ne PickUp einzuplanen.
Es sei denn man plant an der Tunneldecke zu fahren bzw Hill-Climbing als Profi zu betreiben.

Vorteile durch weniger Motorenöl:
-Euer Motor ist früher warm.
-Dadurch sinkt der Kraftstoffverbrauch.
-Euer Ölwechsel ist günstiger.

Vorteile von mehr Motorenöl:
-Ähhhh ja ....
-Fertig

;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.089 Sekunden