BF Goodrich All Terrain KO2

Mehr
15 Jul 2017 15:11 #31 von Schnaik
Schnaik antwortete auf BF Goodrich All Terrain KO2
Nein, sie lassen im Sommer nur Reifen zu, die mindestens dem Speedindex aus der Zulassungsbescheinigung Teil II entsprechen. Ungeachtet der maximalen Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Insofern passt es, wenn Dir jemand den Index Q einträgt.

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Folgende Benutzer bedankten sich: Cip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MitSchuhbischHi
  • MitSchuhbischHis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
15 Jul 2017 15:26 - 15 Jul 2017 15:26 #32 von MitSchuhbischHi
MitSchuhbischHi antwortete auf BF Goodrich All Terrain KO2
Ok, würde dann bedeuten, es hätte nie jemand je ein Problem bekommen können, da beim Eintragen von MT´s beispielsweise die Größe, Traglast und auch Speedindex eingetragen werden...
Dies jedoch immer im Anhang oder irre ich mich?

Gruß Immanuel

L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...
Letzte Änderung: 15 Jul 2017 15:26 von MitSchuhbischHi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MitSchuhbischHi
  • MitSchuhbischHis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
15 Jul 2017 15:29 #33 von MitSchuhbischHi
MitSchuhbischHi antwortete auf BF Goodrich All Terrain KO2
Hier mein Schein...
Im Anhang Zeile 3 ganz hinten die Eingetragenen Reifen mit Index Q, aaaber T und 15.1 und 15.2 bleiben dadurch unberührt...

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF


L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2017 19:22 - 15 Jul 2017 19:40 #34 von Skyrat2
Skyrat2 antwortete auf BF Goodrich All Terrain KO2

Schnaik schrieb: Nein, sie lassen im Sommer nur Reifen zu, die mindestens dem Speedindex aus der Zulassungsbescheinigung Teil II entsprechen. Ungeachtet der maximalen Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Insofern passt es, wenn Dir jemand den Index Q einträgt.


Nicht ganz richtig.

Offiziell heißt es:

An Kraftfahrzeugen montierte Reifen dürfen grundsätzlich den im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) angegebenen Geschwindigkeitsindex nicht unterschreiten.

oder nochmal anders erklärt, Beispiel:

Bauartgeschwindigkeit 170 km/h, eingetragener Geschwindigkeitsindex T (190 km/h). Zwischen 16. Mai und 15. Oktober müsste der Reifen (egal, ob Sommer- oder Winterreifen) mindestens "T" entsprechen. In der restlichen Zeit (Winter) dürfen Reifen, die als Winterreifen gekennzeichnet sind (MS, M+S, M&S, Schneeflocke) bis zur Untergrenze „Q“ (inklusive) aufgezogen werden, keinesfalls weniger!

Das sein "Eingetragener" Q Reifen aber ein M+S Reifen ist darf er diesen im Sommer nicht fahren. Im Sommer ist M+S nur erlaubt wenn es nach dem Beispiel ein "T" Reifen wäre.



Und ja, es wird kontrolliert, gerade in der Ferienzeit da es hier jede Menge abzukassieren gibt. Mir sind aus dem Freundeskreis drei Fälle bekannt. Zweimal Geldstrafe über 400€, der dritte hatte nicht soviel dabei, Fahrzeugstilllegung bis er bezahlen konnte.
Letzte Änderung: 15 Jul 2017 19:40 von Skyrat2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnaik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2017 19:27 #35 von Cip
Cip antwortete auf BF Goodrich All Terrain KO2
...und wenn trotz Bauartbedingter Geschwindigkeit von 175 kmh ein Q Reifen eingetragen ist???

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2017 19:31 - 15 Jul 2017 19:43 #36 von Skyrat2
Skyrat2 antwortete auf BF Goodrich All Terrain KO2
Dein "Q" Reifen wird unter Ziffer 22 als "auch genehmigt" eingetragen, in Verbindung mit deinen Felgen etc.

Es ändert sich aber nicht der Eintrag der Homologierung der Zulassungsbescheinigung in Feld 15.1 und 15.2, dort steht weiterhin dein "T" Reifen drin.

Nur das zählt.

Aber mal blöd gefragt, hab noch nicht nachgeschaut. Gibt es den BFG denn nicht in "T" ??

Ok, schon gefunden - nur bis "R", auch das würde ja nicht reichen :dry:
Letzte Änderung: 15 Jul 2017 19:43 von Skyrat2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2017 19:42 #37 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf BF Goodrich All Terrain KO2

Skyrat2 schrieb: ...Mir sind aus dem Freundeskreis zwei drei Fälle bekannt...


Hej,

du alleine kennst schon drei!

Diverse Organisationen wie ADAC, und unseren Ordnungshütern sind noch keine Fälle bekannt, wo Geländewägen zur Kasse gebeten wurden.
Von Standard-PKW´s möchte ich in diesem Forum nicht sprechen.
Und die italienische Verordnung ist gewiß nicht wegen Geländewagenreifen entstanden:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2017 19:50 - 15 Jul 2017 19:52 #38 von Skyrat2
Skyrat2 antwortete auf BF Goodrich All Terrain KO2
Nein,

es ging sicherlich nicht um ein paar Geländewagen, vielmehr um die in Italien massig vertretenen "Sprinterarten" welche ganzjährig mit Winterreifen rumdüsen etc.


Die Geländewagen erwischt es halt mit, und diese sind mit den meisten AT oder gar MT Reifen eigentlich immer ein Treffer zum Abkassieren.

Ich kenne nunmal viele Offroader und musste beruflich jahrelang nach Italien, daher kenne ich drei Fälle, aber zugegeben, zwei davon hat es unterhalb von Neapel erwischt, und aus über 400€ "offiziell" konnte man unter 100€ "ohne Quittung" aushandeln B)

Wer nicht nach Italy muss, dem kann es ja Wurst sein - für die anderen gibt es ja AT Reifen mit "T"
Letzte Änderung: 15 Jul 2017 19:52 von Skyrat2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2017 08:15 #39 von Cip
Cip antwortete auf BF Goodrich All Terrain KO2
Ich war noch nie mit dem Auto in Italien und muss da wahrscheinlich auch nie hin, daher ist es mir eigentlich egal...

Aber dennoch:
Wenn ich doch im Fahrzeugschein einen Q Reifen als "auch genehmigt" eingetragen habe, müsste sich jeder italienische Polizist eigentlich damit doch zufrieden geben... EIGENTLICH

Riskieren würde ich es aber dennoch nicht!!!

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
16 Jul 2017 09:23 - 16 Jul 2017 09:33 #40 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf BF Goodrich All Terrain KO2

S t e f a n schrieb: Auf MT umsatteln. Da hat man das mit den Steinen nicht so ausgeprägt.


Steine sammeln und auswerfen macht jeder Reifen, egal ob HT, AT, oder MT.
Es ändert sich lediglich die größe der Steinchen, denn je gröber das Profil, desto größer sind auch die Steine, die aufgesammelt und aufgewurfen werden. ;)
Letzte Änderung: 16 Jul 2017 09:33 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden