ForScan - Batterie u. Management

Mehr
13 Dez 2022 21:17 #41 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf ForScan - Batterie u. Management
Dann wird da auch nichts sein. Du hast doch bestimmt Sync2.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2022 14:05 #42 von Iron
Iron antwortete auf ForScan - Batterie u. Management
Hallo zusammen, ich habe bei mir letzte Woche auch auf eine Varta F21 AGM gewechselt. Eingetragen habe ich AGM 80Ah, 700 CCA8 ( weil ForScan die 800 CCA nicht anbietet) H7 Case.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2022 09:02 - 16 Dez 2022 09:03 #43 von Volvo73
Volvo73 antwortete auf ForScan - Batterie u. Management
Genau, er hat noch Sync 2. Die Varta F18 ist super. Bei -9 Grad keine Startprobleme. Und ich bilde mir ein das das Nageln bei Kälte weniger geworden ist.

2016er Ford Ranger Automatik 3.2
Letzte Änderung: 16 Dez 2022 09:03 von Volvo73.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2022 13:56 #44 von Nanuk911
Nanuk911 antwortete auf ForScan - Batterie u. Management
Moin!
Ich habe bei mir eine Optima RedTop als Starterbatterie verbaut. Das ist eine AGM mit 50 Ah, die aber besondere Kaltstarteigenschaften hat. Habe ich auch schon bei meinen vorherigen Autos verwendet und nie Startschwierigkeiten gehabt, nicht mal bei -25°C.
Allerdings hatten die Autos vorher nicht solchen Schnickschnack wie ein BMS. Das BMS beim Ranger hat ja als kleinste Einstellung 70 Ah für AGM Akkus. Hat jemand einen Tipp, welche Einstellung ich am Besten verwende oder sollte ich das BMS besser ganz deaktivieren?
Vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2023 14:44 #45 von FrankS
FrankS antwortete auf ForScan - Batterie u. Management
Hallo zusammen,

erstmal: ich bin der Frank, wohne im Kreis Erding und habe einen 2018er Limited Black Edition 3.2 Automatik.mit jetzt 90.000 km und Alu Cab Hardtop und Dachzelt.

Ich lese hier schon eine Weile mit, habe jetzt eine kleine Frage.

Im letzten Dezember hatte ich die Batterie gegen eine Varta F18 ausgetauscht:
- masslich hätte eine höhere nicht gepasst wg. der Kabellängen
- in Forscan die 11 - Varta 90 Ah 800 CCA T8 Case gewählt und 90% Zielladung eingestellt
- dann BMS reset

Im Grunde läuft alles super damit - Bordspannung ist eigentlich immer 14,2-14,4 V.

Heute habe ich mit ForScan mal wieder reingeschaut: beim Batterietyp 11 steht nun "Incorrect data or undefined" und bei Dual Battery steht "Partially enabled - 90% - 14,4 V" - hier hatte ich eigentlich gar nichts eingetragen.

Ich kann mir die Veränderung jetzt nicht so wirklich erklären, würde aber gerne die Werte nochmal korrekt eintragen.

Daher meine Fragen an die Erfahrenen hier:
- welche Werte habt Ihr ggf. für eine Varta F18 gewählt?
- wenn ich nun eine anderen Wert auwähle - macht ein Reset danach auch bei der gebrauchten Batterie Sinn?

Vilelen Dank im Voraus für einen Rat und viele Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2023 11:41 #46 von kingpin3000
kingpin3000 antwortete auf ForScan - Batterie u. Management
Hallo alle zusammen,

Ich lese hier im Forum auch schon eine ganze Weile mit. Jetzt habe ich mich dann doch mal angemeldet.

Zum Thema Batterie ... Liegt bei mir vermutlich auch bald an. (Aktuell hat meine Batterie noch 62% Gesamtkapazität, also ist bald Schluss)

Was ich mal noch beitragen möchte zum Thema Batterie:
Ford verbaut im Ranger TKE ja 3 Typen von Batterien (zumindest laut Teileprogramm)
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]


Interessant ist halt der Punkt "note" ... damit sollte eigentlich alles klar sein.
Ich habe aktuell den Typ2 ab Werk verbaut AB39 10655-CE ... die Teilenummer stimmt sogar tatsächlich überein.

Da ich eine Standheizung nachrüsten möchte werde ich wohl auf die DV6T 10655-BC wechseln.
Laut Vergleichsnummern gibt es zu diesem Typ zig Alternativen kann dann ja jeder selber entscheiden welche er verbaut. Unter dem Spoiler Vergleichsnummern für die "ORIGINAL Ford AGM Starterbatterie 12V 80Ah 800A 2013334"
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]

Es wird wohl eine Varta F21 (A6) werden. Diese wird von Varta auch empfohlen. Stand 12/2023 (Könnt ihr gerne mal selber nachschauen)

Jetzt mal zum eigentlichem Thema Forscan.
BMS Reset ist soweit klar. Wie und warum man das macht.

Aber der Batterie Typ und BMS aktiv oder inaktiv immer noch etwas unklar.
Laut As-Built steht bei mir ab Werk
726-04-01  	2401  	001E  	097E
Die "2401" ist ja dabei wichtig. Die 24 ist ja der Battarietyp und die 01 der BMS Status (Unklar)
Komisch ist auch die 24 soll angeblich eine 52Ah Batterie sein. 68Ah ist ab Werk drin.
Die 01 ist auf jeden Fall unklar. Kann es sein das die 01 für LIN steht? Die 02 für PWM und 00 eventuell BMS deaktiviert?
Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

Richtig schön wäre es wenn jemand @Ränschorr bei dem ab Werk diese AGM verbaut ist/wahr. Mal die original AS-Built von hier As Built (Original) zur Verfügung stellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
02 Dez 2023 14:18 - 02 Dez 2023 14:20 #47 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf ForScan - Batterie u. Management
Also gut. Wildtrak aus 2017. Ein Schalter mit Start/Stop und damit der originalen AGM:

726-04-01 2601 001E 0980

Ich habe erst vor ein paar Wochen Eine Exide EK800 als Tausch für die bis dahin verwendete aber komplett ausgelutschte originale Batterie verbaut. Habe sonst nichts verändert.

Allerdings vorsicht: ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass bei den Rangern die original keine AGM drin hatten, die Kabel zu knapp sind. Man kann die Höhe der etwas höheren AGM nicht überwinden, um an die Anschlüsse zu kommen. Ich weiß nicht ob das stimmt, ich habe ja nur diesen Ranger und keinen anderen als Vergleich.
Letzte Änderung: 02 Dez 2023 14:20 von Bauernsfuenfer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2023 15:08 #48 von FrankS
FrankS antwortete auf ForScan - Batterie u. Management
Genau so ist es (bei mir - Limited 3.2 Automatik aus 2018 - kei AGM, kein Start-Stop).

Also die potenziell stärkste Blei-Säurebatterie eingebaut.

Es wäre sehr schön, wenn meine Frage oben, konkret also, was man am besten einstellt, wenn keine der Zeilen in Forscan genau passt:
Die Batt. hat 85 Ah, 800 CCA und Gehäuse T7.
Was also am besten nehmen? 80 Ah oder 90 Ah? Letzteres dann mit 800 CCA und H8 Gehäuse?

Oder ist das eh' alles wurscht, nachdem serienmäßig auch was völlig Falsches eingestellt war?

Ciao und VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2023 16:47 #49 von Karli
Karli antwortete auf ForScan - Batterie u. Management
Kann leider nicht mitreden, da ich nicht weiß, um welchen Batterietyp es sich hier handelt. Vielleicht kann mich ja mal jemand aufschlauen..

Also Wildtrak Bj. 2022 Automatik ohne Start/Stop, mit serienmäßiger Standheizung.






Ranger Wildtrak 2.0 DoKa, Bj. 2022, 213 PS Automatik, ACC, Standheizung, el. MT-Rollo, Winde Warn VR Evo 8 S, TLR 140l
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ränschorr
  • Ränschorrs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
02 Dez 2023 18:15 - 02 Dez 2023 19:12 #50 von Ränschorr
Ränschorr antwortete auf ForScan - Batterie u. Management

kingpin3000 schrieb: Richtig schön wäre es wenn jemand @Ränschorr bei dem ab Werk diese AGM verbaut ist/wahr. Mal die original AS-Built von hier As Built (Original) zur Verfügung stellt.

Du meinst die .abt-Datei vom BdyCM?

Ich habe alles im Textmenü geändert.
Original, wie auch am Anfang des Threads steht war einegtragen:
Batterietyp = 38-Incorrect value or not configured
Battery Target State of Charge, % = 75

Jetzt:
Batterietyp = 2-AGM 80Ah 700CCA H7 Case
Battery Target State of Charge, % = 95

Warum bei einigen die F21 nicht passen soll... klar man muss schon paar Schrauben mehr lösen und Stecker ziehen, bevor man sie ordentlich aus und einbauen kann.
Möglicherweise sind die Kabel auch nur passend, wenn vorher eine FoMoCo AGM drin war. Also mit Start/Stop.
Jedenfalls habe ich die F21 relativ problemslos untergebracht und bisher nicht bereut, nachdem mich die Originale regelmäßig zum Aufladen mit dem Ladegerät veranlasst hat.

Vor dem Einbau habe ich die Varta nochmals mit einem CTEK 7 voll geladen und direkt nach dem Einbau das BMS resetet.

Wenn ihr, die von mir bereitgestellte Tabelle nehmt und die Abmessungen mit eurer jetzigen Batterie vergleicht, dann wisst ihr auch, was passt und was nicht.

kingpin3000 schrieb: Laut As-Built steht bei mir ab Werk

726-04-01  	2401  	001E  	097E

Hab nochmal nachgesehen.
Das stand bei mir an der Stelle im Ursprung drin:
726-04-01 2601 0000 0962
Ob dir das weiterhilft :ka:

Gruß Ränschorr

3.2 Ltd Doka (8/18) man. SG
HT Alpha Type E
Matador MP72 Izzarda AT2 265/60 R18 auf Felge Alutec-Titan diamant-schwarz ET53
H&R TRAK+ Spurverbreiterung DRM 50

Letzte Änderung: 02 Dez 2023 19:12 von Ränschorr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.762 Sekunden