ForScan - Batterie u. Management

Mehr
09 Dez 2023 15:27 #61 von MAB
Hi,
zum BMS wurde hier ja schon sehr viel geschrieben.

Bei dem vFL ist es i.O. das BMS vollständig abzuschalten (Forscan V 3.19, nicht höher).

Die Ladespannung im Bordnetz kann man mit einem Voltmeter prüfen, bei mir max. 14,6V (Messfehler möglich, da kein geeichtes Messgerät).

Das ist in meinen Ranger so seit ca. 2019 eingestellt.
Verbaut ist eine Varta F18. Nach 3 Jahren war die erste F18 etwas schlapp, aber nur im Winter und mit 20 Min. Standheizung-Vorlauf.
Aber trotz abgeschaltetem BMS wird die F18 auch nach längerer Strecke (> 200 km) nicht vollständig geladen. Hier scheint der Regler der Lima noch mit rein zu spielen.

Bei Kosten von ca. 100EUR je Varta F18 ist der Tausch nach 3-4 Jahren aber kein Problem. Eine Tankfüllung kostet deutlich mehr.

Die Varta AGM ist etwas höher gebaut und daher die Anschlüsse beim vFL leider zu kurz. Ja auch 2 cm können den Unterschied ausmachen.
Aber ohne Start/Stop ist die F18 ausreichend.

Wenn man bei den neueren Ranger (FL) Start/Stop und das BMS abschaltet, sollte die Batt. ausreichend geladen werden.

Anm..
Die Lade-Endspannung der Ford Kalzium-Batt. liegt auch bei 14,8Volt, wie bei AGM.
Ford wollte damals schlappe 600EUR !!! für eine neue Ford original Batt.

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2023 14:23 #62 von kingpin3000
kingpin3000 antwortete auf ForScan - Batterie u. Management

Welches "Problem" meinst du denn? Für Ford gibt es da mit Sicherheit keines.

Das sehe ich auch so. Ich bin auch der Meinung das mit dem BMS wird viel zu sehr überbewertet.

Habe selber gerade ein paar Tests durchgeführt. Mit verschiedensten Einstellungen und Batterietypen AGM - Normal -Groß - Klein. Nur 50% Ladekapazität usw.......
Ich kann euch sagen .... Einfach nix....Kein Unterschied festzustellen. Die Batterie wird trotzdem geladen.

Braucht man theoretisch nicht mal ein Messgerät. Kann man sich Live im Forscan anzeigen lassen.
Abgleich mit Messgerät stimmt plus minus 0,1 Volt vielleicht. Bei meiner Lima 14,5V

Die Ladespannung im Bordnetz kann man mit einem Voltmeter prüfen, bei mir max. 14,6V (Messfehler möglich, da kein geeichtes Messgerät).

^--Deswegen kann ich das so bestätigen.

Zum Thema Vollladen und Begrenzung kann ich nicht so viel sagen. Da meine Bat kurz vorm Lebensende ist. Kann ich das schlecht testen. Bei 61% ist aktuell schluss. Laut Messgerät und Forscan.

Was ich aber weiß. Das Wohl das Vollladen hauptsächlich wegen dieser Rekuperation Geschichte auf z.b.75% begrenzt wird. Damit noch genug Reserve in der Batterie ist.

Und zu guter Letzt. Eine spezielle AGM Ladekurve oder ähnliches wird es auch nicht geben. Die wird gleich sein zu einer Nassbatterie. Lediglich die max. Begrenzung der Spannung wird wichtig sein.

Kleiner Nachtrag.: Habe gerade meine neue F21 AGM (Heißt jetzt übrigens A6) mittel semi professionellem Ladegerät (Hat diese Ladekennline ... Bei besseren Ladegeräten wird auch kein Battyp angegeben sondern Spannungen) von 95% auf 100% mit der Normaleinstellung 14,4V vollgeladen. Mit Messgerät nachgemessen. Siehe da die AGM ist jetzt voll.

Meine Vermutung mit dem BMS. Das sind nur irgendwelche Vorgaben oder Richtwerte für die Bordelektronik. Sowas wie wenn du Batreset macht. Liest er den Wert aus.... damit es nicht zu Fehlern kommt bevor das BMS nach XYZ Stunden die Werte selber ermittelt hat.

Wenn die neue Batterie drin ist, werde ich nochmal das Vollladen oder nicht Vollladen prüfen und dann ist's gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2024 06:14 - 29 Jan 2024 06:15 #63 von frolic75
frolic75 antwortete auf ForScan - Batterie u. Management
Habe am Wochenende endlich bei meinem 3,2er das BMS auf 90% erhöht und Batterie geladen.

Heute morgen hatte es -6°C und der Diesel hatte ein absolut angenehmes Kaltlaufverhalten. Nagelt er sonst die ersten 5km wie ein alter Traktor, so war es heute absolut ruhig. Wie kann das sein?

Zufall oder gibt es da einen Zusammenhang zwischen Batterieladestand und Einspritzung?
Letzte Änderung: 29 Jan 2024 06:15 von frolic75.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2024 13:50 #64 von PUrist
PUrist antwortete auf ForScan - Batterie u. Management
Zu geringe Batterie-Spannung/-Ladestand:
Glühkerzen glühen nicht anständig vor - und, falls Nachglüh-Funktion für ruhigen Motorlauf, dann auch selbiges hierfür ?

Grüße
————————
Navara D40 - Bj. 2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2024 15:55 - 01 Feb 2024 15:56 #65 von MAB
Hi,
generell kann Unterspannung zu fehlerhaften Werten in der Elektronik führen und so kann es auch zu Ausfällen einzelner Baugruppen etc. führen. Auch versucht die Elektronik bei Unterspannung/niedriger Batt.-Spannung "unnötige" Baugruppen abzuschalten.
Wenn man eine größere Batt. verbaut, z.B. F18 oder F21 von Varta, ist es sinnvoll, das BMS ganz aus zu schalten. Auch bei dieser Einstellung schafft es die originale LiMa nur bedingt, die größere Batt. vollständig auf zu laden. Ford hat hier eine recht schwache LiMa im Ranger (vFL/FL) verbaut. Es sollte die originale Batt. ja nur zu 75%. aufgeladen werden.

MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Letzte Änderung: 01 Feb 2024 15:56 von MAB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden