ForScan - Batterie u. Management

Mehr
03 Dez 2023 11:04 - 03 Dez 2023 12:16 #51 von kingpin3000
kingpin3000 antwortete auf ForScan - Batterie u. Management
Oh man ... Zu viel Info Input :ohmy: :ohmy: :ohmy: Aber sehr schönes Feedback :daumen:
Also eins nach dem anderem. Wir kommen dem Ziel näher. Gefällt mir.

Erstmal kurz hierzu:

Allerdings vorsicht: ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass bei den Rangern die original keine AGM drin hatten, die Kabel zu knapp sind. Man kann die Höhe der etwas höheren AGM nicht überwinden, um an die Anschlüsse zu kommen.


Also laut Teileprogramm gibt es zu den 3 von mir oben aufgeführten original Batterien keine Einschränkungen.
Sollen also alle 3 Typen reinpassen.
Das hier sind die Original Batterien... Die erste lasse ich mal weg (die 68Ah ist bei mir ab Werk verbaut)
12V 68Ah 750A - Silver Calcium
12V 80Ah 800A - AGM

Schaut euch mal die Maße der originalen AGM an. Ist ab Werk schon höher ... Dann muss die auch reingehen.
Unter dem Haltegurt befindet sich ein Abstandshalter aus Kunststoff, der hat genau die fehlenden 15mm. Also einfach bei der AGM weglassen. Bei den Kabeln. Die sind wirklich sehr knirsche verbaut. Da muss man halt mal die Kabelbinder aufmachen und die 15mm nachziehen. Das muss doch drin sein. Kann mir nicht vorstellen das Ford ein anderes Kabel wegen 15mm verbaut. Das ist vermutlich einfach nur die Verlegeart im Motorraum. (Vorsicht Halbwissen von mir...Hab es selber noch nicht durchgeführt nur nachgeschaut)

Jetzt zu Forscan...

Also bei @Bauernsfuenfer und @Ränschorr sind ab Werk AGM's verbaut gewesen und ich hoffe Sie haben die Daten aus dem Original AS-Built... Bei beiden steht "726-04-01 2601" ab Werk drin.

Ich stelle jetzt mal eine wilde Theorie auf. Kann es sein das der Klartext im Forscan fehlerhaft bzw. nicht ausreichend aufgeführt wird. Die Steuergeräte werden ja im Ursprung nur über Codezeilen (ASBuilt) programmiert. Forscan stellt diese Codes ja nur im Klartext dar. Aber wer sagt das diese alle korrekt ausdefiniert sind? In meinem Fall stimmt es eigentlich überhaupt nicht überein (Werks ASBuilt zu Forscan Klartext) .... Batterietyp 26 wird bei mir im Forscan überhaupt nicht angezeigt. Siehe Bild (sorry für die Bildqualität)


Ich bin aktuell auf dem Stand die F21 einzubauen und als Batterietyp die 26 einzutragen.
Noch eine Theorie... Incorrect value or not configured kommt vielleicht deswegen, weil Forscan den Typ einfach nur nicht als Klartext definieren kann.
Weiterhin Unklar ... PWM und LIN ... aber bei allen Stand bisher eine "01" drin. 01 = LIN??? Ich weiß es nicht.

Vielleicht finden sich noch 1-2 Leute die Daten (Werks AsBuilt) zur Verfügung stellen um es zu verifizieren. Fahrzeugdaten und die Zeile 726-04-01 reicht ja.


PS.: Kurz zu @FrankS und @Karli
Bin der Meinung dem BMS ist es egal welches Gehäuse die Batterie hat. Wichtig ist wieviel drauf geht (Ah) und ob regulär oder AGM ... Mit Karli's Batterie kann ich nicht viel anfangen. Vermutlich Mischverbau wegen dem Baujahr. Da kamen ja schon die neuen Ranger Modelle.

EDIT:
Achso noch was. Fällt euch was an den Forscan angbotenen Batterietypen auf. Bisher steht da nicht eine Battarie drin die wirklich im Ranger ab Werk verbaut ist. Meine 68Ah die 10 Jahr lang von Ford verbaut wurde taucht da nicht in der Liste auf genau so wie die AGM 80Ah 800CCA. Steht da auch nicht drin.

EDIT2:
Ganz verpeilt ...Die 2601 (als Beispiel) ist eine HEX Zahl.... umgerechnet in Dezimal ist das die Nummer 38 in Forscan
Bei mir steht da die 24 ... umgerechnet ist das die 36 in Forscan.

EDIT3:
Laut diesem Verein cyanlabs ist die 7 und 8 Stelle des ASBuilt die Kapaziätsgröße der Batterie ----> Völlig unklar :S
Anhänge:
Letzte Änderung: 03 Dez 2023 12:16 von kingpin3000.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2023 15:55 #52 von FrankS
FrankS antwortete auf ForScan - Batterie u. Management
Alles seltsam:

Meine Tabelle sieht anders aus und, was bei Dir Nr. 21 ist, ist bei mir Nr. 12 ...
Und die gibt's bei Dir gar nicht.

Sind wir sicher, dass Forscan hier die Dinge richtig macht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2023 17:22 - 03 Dez 2023 17:45 #53 von kingpin3000
kingpin3000 antwortete auf ForScan - Batterie u. Management
Völlig unklar ...
Ich glaube was wir noch nicht beachtet haben ist die Steuergeräte Version.
Eventuell macht Forscan davon die Listenauswahl abhängig.
Bei mir ist das glaube ich Steuergerät "GU5T"
In den ganzen Jahren werden die ja auch mal etwas geändert haben.

Edit:
Meine Forscan Version ist die 2.3.57
Letzte Änderung: 03 Dez 2023 17:45 von kingpin3000.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ränschorr
  • Ränschorrs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
03 Dez 2023 17:30 - 03 Dez 2023 17:32 #54 von Ränschorr
Ränschorr antwortete auf ForScan - Batterie u. Management

FrankS schrieb: Alles seltsam:

Meine Tabelle sieht anders aus und, was bei Dir Nr. 21 ist, ist bei mir Nr. 12 ...
Und die gibt's bei Dir gar nicht.

Sind wir sicher, dass Forscan hier die Dinge richtig macht?


Sicher, dass ihr die selbe Forscan-Version benutzt?

Meine Einstellungen habe ich noch mit v2.3.37 gemacht.
Deshalb gabs da noch nicht soviel Auswahl.

Aktuell ist v2.3.57

Gruß Ränschorr

3.2 Ltd Doka (8/18) man. SG
HT Alpha Type E
Matador MP72 Izzarda AT2 265/60 R18 auf Felge Alutec-Titan diamant-schwarz ET53
H&R TRAK+ Spurverbreiterung DRM 50

Letzte Änderung: 03 Dez 2023 17:32 von Ränschorr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2023 18:53 #55 von FrankS
FrankS antwortete auf ForScan - Batterie u. Management
Ich habe es mit der gestern aktuellen gemacht - die Tabelle war aber die gleiche, wie vor einem Jahr.
Das spricht dafür, dass hier das Fahrzeug mit seinem FIN-spez8fische Profil den Unterschied macht.
Aber leider hilft mir das nicht ... hier im Thread gab es diverse Leute, die auch die Varta F18 eingebaut haben - nur leider sagen die hier jetzt nix zur Frage.

Aber egal - die Batterie ist nicht teuer und wenn sie nicht optimal geladen wird, ist sie halt früher hin.
...
Wer weiß, ob der Ranger bis dahin nicht ohnehin im A... ist. Themen gibt es ja auch bei meinem genug :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2023 19:16 #56 von kingpin3000
kingpin3000 antwortete auf ForScan - Batterie u. Management
Hallo Frank
Dann muss es noch irgendeinen Unterschied geben.
Bekommst du eventuell raus welches BMS Steuergerät du genau hast?

Zu deinem Problem. Das mit dem BMS ist glaube nicht so wild.
Wichtig wird sein AGM oder Konventionelle Batterie (Nassbatterie) und nicht unbedingt unter deiner verbauten Kapazität.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
03 Dez 2023 20:41 #57 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf ForScan - Batterie u. Management
Denke ich auch. AGM braucht bis zu 14.8V beim Laden, alle nassen sollten nicht mehr als 14.4V sehen. Beides sind die max Spannungen damit sie nicht ausgasen.

Und die Kapazität ist hilfreich um zu wissen wann die meinetwegen 90% erreicht sein sollten. Wobei ich erwarten würde dass das BMS das auch ermitteln kann. Mein Ctek bekommt auch nur vorgegeben dass es eine AGM Batterie ist und muss den Rest selbst ermitteln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2023 14:57 #58 von ElBoCaDiLlO
ElBoCaDiLlO antwortete auf ForScan - Batterie u. Management
Hallo,

ich fahre keinen Pickuptruck, aber habe bei meinem S-Max die gleichen Probleme.
Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Liste in Forscan nicht korrekt ist.
Das heißt, auch wenn Euch vorgegaukelt wird, dass dort eine bestimmte Batterie gewählt ist, sind die Daten die dahinter stehen oft nicht korrekt. Beim Focus kann man im BdyCdm auch direkt die Kapazität, Kaltstartstrom und weitere Infos auslesen und man kann sehen, dass die Liste leider nicht korrekt ist.
Ferner noch die Info, dass wenn ihr direkt in das Modul schreiben wollt, dann sind die Werte dort in HEX. Also eine 26 dort ist dann umgerechnet in der Liste eine 38. Wenn zwischenzeitlich bei Forscan aus der Liste genommen steht da dann einfach not configured...
Bei mir z.B. ist eine AGM 70 Ah 720 A H6 verbaut, die gibt es so nicht. Im S-Max kann man aber leider auch nicht im Armaturenbrett von Forscan die Batteriedaten auslesen... schaut gerne bei Euch mal nach... Batt_Cap z.B.
Dann kann man durch Änderung im Modul direkt die Werte auslesen und kommt dann auch zum Ziel... Wichtig wieder, dass in Hex eingegeben wird... z.B. Pos 28 wäre dann 1C... Und der zweite Wert ist soweit ich weiß ein zweiter Typ Batterie, den es neben dem Standard geben kann... Also einfach den Typ1 wiederholen... Für Pos. 28 also 1C1C, für Typ 38 dann 2626 usw... Falls Ihr im Pickup das auslesen könnt, vielleicht findet ihr ja auch meine Version mit 70Ah und 720A ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2023 14:38 #59 von PUrist
PUrist antwortete auf ForScan - Batterie u. Management
Gaaanz blöder Gedanken-Blitz:
Wenn Ford das ewig alte BMS-Problem mal lösen würde?

Grüße
————————
Navara D40 - Bj. 2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
09 Dez 2023 10:25 #60 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf ForScan - Batterie u. Management
Welches "Problem" meinst du denn? Für Ford gibt es da mit Sicherheit keines. Dass die Batterie sehr oft nicht geladen wird, damit die Lichtmaschine nicht angetrieben werden muss ist volle Absicht.

Und wenn dadurch die Batterie öfter mal getauscht werden muss kommt das denn Händlern entgegen. Ich habe auch mal ein Angebot für eine neue Batterie bekommen. Zum Spezialpreis. Vergleichspreis war der Preis der originalen Ford Batterie. Dagegen ist ALLES ein Schnäppchen. Auch wenn das Angebot doppelt so teuer war wie die Batterie selbst (ja, Gewährleistung, Personal etc. muss alles draufkalkuliert werdne. Aber doppelt so teuer... naja...).

Also bestellt man sich selbst eine Batterie im passenden Format und Kapazität, lädt sie vor Einbau vollständig auf und setzt das BMS mit Bremspedal- und Fernlicht Trick zurück. Man muss ja nicht unbedingt mit Forscan in den Steuergeräten herumfummeln. Ich hänge da lieber öfter mal das Ladegerät an und dann ist es auch gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.394 Sekunden