Willkommen im Wartesaal

• m.terglane@gmx.de
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
15 Aug 2022 11:58 #5301 von m.terglane@gmx.de
m.terglane@gmx.de antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Servus zusammen :-)

ich hab meinen Stormtrak am 15.07.22 bestellt geplanter Bau ist am 10.10.22
Und Ankunft beim Händler 17.10.22 und laut meiner Bestellung geplanter Liefertermin 31.01.2023

Jetzt meine Frage gibt es eine Seite wo ich die FIN Eingeben und schauen kann ob das auch alles so passiert ?

Ich lese in anderen Foren öfter das die Leute teilweise mehr als 1 Jahr warten…

Ich hab leider nur die letzten 11 Stellen der FIN bekommen die anderen 6 vorherigen Stellen gibt es wohl erst wenn er gebaut wurde.

Beste Grüße
Marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2022 13:47 #5302 von PUrist
PUrist antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Es ist halt optisch der schönste PU und läßt sich super fahren, besser als die meisten anderen PU’s. Dazu die bisherigen, konkurrenzlosen Preisnachlässe.
Der Ranger wird/wurde deshalb gekauft wie kein anderer. Ich war selbst mehrfach kurz davor.
Die Qualitätsmängel sind dagegen einfach nur noch schockierend. Das muss man hier nicht mehr auflisten, was den Ranger betrifft. Das ist Ford seit Jahren bekannt und wird nicht abgestellt. Andere aktuelle Fahrzeuge von Ford trifft es aktuell ganz massiv leider auch.

Derzeit hocken viele Kabinenfahrer mit Ranger und Kabine zuhause und warten (wohl noch lange) auf die Nachbesserung von Ford, um den Ranger wieder beladen zu dürfen. Urlaub mal anders; außer, man riskiert alles, entgegen eindringlicher Warnung. Ford wäre dann im Falle des Falles raus. Toll…
Qualitätskontrolle im Wareneingang/in Zulieferer-Kontrolle, Produktion und vor Auslieferung geht jedenfalls auch anders.

Was den Korrossionsschutz an den Rahmen der PU’s anbelangt, sind tatsächlich aber alle Hersteller mehr oder weniger sündig.
Wer Langzeit-Nutzung vorhat, muss bei allen PU’s eigene Vorsorge betreiben. Am besten gleich nach Kauf - und nicht beim „schnellen Händler“, sondern bei einer darauf spezialisierten Werkstatt mit Erfahrung.

Allerdings „können“ bei keinem anderen PU bereits die Schweißnähte so schlecht sein wie leider oftmals beim Ranger.
Ich habe mich die letzten Jahre unter jeden Ranger von Kollegen gelegt, bei Händlern, in den Ausstellungshallen und auf dem Gelände. Auch auf der Straße habe ich kaum einen ausgelassen…
Man kann Glück haben oder Pech. Nur was ich gesehen habe, ohne jeden Anspruch auf repräsentative Werte, 50:50.
Das ging von absolut unauffällig, über grauenhaft bis gerissene Schweißnaht an einer Vorderradaufhängung. Dieser Ranger war noch keine vier Jahre alt und die Schweißnaht ist nicht wegen Rost gerissen.

Je nachdem, was man mit seinem neuen, schönen Gefährt vorhat und was man dafür investieren will oder müsste, für den geplanten, individuellen Einsatzzweck.
Wenn ich mit den Schweißnähten am Rahmen Pech hätte, würde ich jedenfalls nicht in Auflastung und Kabinenbetrieb bis 3,5 to zGG investieren wollen. Ob man da noch mit Korrosionsschutz kosmetisch drüber geht, steht ggf., je nach Ausprägung der mangelhaften Schweißnähte, auch schon in Frage.
Die bekannten Mängel im Laufe des Fahrbetrieb, wenn’s einen trifft, die Rückrufe, Werkstatt-Aufenthalte, okay. Auch wenn zwei meiner Kollegen deshalb schon aufgegeben und ihren Ranger verkauft haben, alles okay.
Das muss ja nicht jeden treffen und es trifft auch nicht jeden.

Aber ein neues Fahrzeug mit mangelhaften Schweißnähten am Rahmen; jedenfalls so, wie ich viele davon selbst gesehen habe?
Mit mir eher nicht. Das wäre für mich sicherheitsrelevant.
Reklamation und notfalls Rückabwicklung wären für mich die möglichen Alternativen.
Wie bereits gesagt, höchst individuell, je nach geplantem Einsatzzweck und Nutzungsdauer.
Wer ihn nur innerhalb der Garantiezeit und ohne artgerechte Haltung mit ständiger Verwindung des Rahmens fahren will, für den sieht das sicher anders aus.

Der Kostenvorteil durch die bisherigen Rabatte, um über Vieles hinweg zu sehen und Zusatzarbeiten hieraus zu finanzieren, dürfte inzwischen jedenfalls für uns alle Geschichte sein.

Wird nicht jeder Fan gerne lesen, aber meine Meinung.

Grüße
————————
Navara D40 - Bj. 2010
Folgende Benutzer bedankten sich: Scubafat

Mehr
15 Aug 2022 13:49 #5303 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Willkommen im Wartesaal
1 Woche vom Bau zum Händler?
Vielleicht wenn der Händler im Werk sitzt...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

• PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
15 Aug 2022 15:25 - 15 Aug 2022 15:28 #5304 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Willkommen im Wartesaal

m.terglane@gmx.de schrieb: Ich hab leider nur die letzten 11 Stellen der FIN bekommen die anderen 6 vorherigen Stellen gibt es wohl erst wenn er gebaut wurde.

PLS22 hatte hier neulich seine FIN gepostet.

PLS22 schrieb: Vin: 6FPPXXMJ2PNU20985

Wenn ich diese aktuelle Nummer mit der meines Rängers aus 2017 vergleiche, so stimmen sie bis zur 10 Stelle (P) 100% überein. Du mußt also nur die letzten 7 Stellen ändern, dann hast du die FIN für deinen Ränger.

Die letzten Stellen enthalten die laufende Produktionsnummer und das Produktions- bzw. Modelljahr. Die ersten Stellen enthalten die Kennung für den Hersteller, das Produktionsland und den Produktionsort, evtl. auch noch Füllmaterial.

Wo und was du mit der Nr. anfangen kannst, wurde hier in den letzten Artikeln sogar behandelt. Einfach mal ein paar Seiten zurück blättern.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 15 Aug 2022 15:28 von PIPDblack.

Mehr
15 Aug 2022 17:05 #5305 von Bad_Pike
Bad_Pike antwortete auf Willkommen im Wartesaal

Bauernsfuenfer schrieb: Wie, die Ambientebeleuchtung geht nach einer Zeit aus? Die im Innenraum bleibt doch an, wenn das Licht an ist. Die ging bei mir noch nie nach einer Zeit aus. Ausser du meinst diese lustige Einstiegsleuchte unterm Spiegel. Die geht natürlich aus. Dann hab ich mich vertan bzw. meinte was anderes.

Was sagt Ford zu den schlechten Schweißnähten und vor Allem zum Rost am Neuwagen? Stand der Technik?

Ich kann dir nur sagen, lass ihn von jemand schützen, die wissen was sie machen und nicht einfach draufjauchen. Ich habe erst in diesem Jahr die alte Gülle komplett abstrahlen lassen, allen Rost mechanisch entfernen und chemisch zurückhalten lassen und dann wurde erste wieder versiegelt. Innen und Aussen. Nicht wie vorher nur halbherzig Aussen. Und es schadet auch nicht an dünne Blechkanten und Stößen etwas Fett oben drüber anzubringen, wenn du ihn mit Wachs behandeln lässt. Sowas gibts aber nicht für 800€. Gerade in der aktuellen Zeit, wenn Strahlgut und Strom teuer geworden sind.

Moin,
darf man fragen wie der Preis war...Im Internet lassen sich kaum zahlen finden

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.

Mehr
15 Aug 2022 18:11 #5306 von Joiner-54
Joiner-54 antwortete auf Willkommen im Wartesaal

Rooster55 schrieb:

Joiner-54 schrieb: So, der stormtrak ist abgeholt:

Wie gesagt, im september 2021 bestellt und jetzt abgeholt.

Entgegen der schriftlichen, verbindlichen Bestellung:
- CD Laufwerk nicht mehr drin
- Ambiente Beleuchtung nicht mehr drin

Jetzt aber ran und erstmal ein richtiges Auto pimpen....

CD: Ich habe eins drin und noch nie benutzt.
Ambiente: Nette Idee, geht aber nach einiger Zeit von alleine aus. Muss man in Menü und wieder einschalten.
Rost: Du warst gewarnt.
Seitenschweller: Leichter um Sprit zu sparen. ;)

Viel Spaß mit dem Wagen und beim Pimpen.

Ach ja, vergessen: Die Spiegel sind nicht mehr automatisch einklappbar.

Mehr
15 Aug 2022 18:17 #5307 von Joiner-54
Joiner-54 antwortete auf Willkommen im Wartesaal

Feldjäger schrieb: Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit!:daumen:
Ich hoffe, dass Du Dein Auto mit den Umbaumaßnahmen bebildert vorstellst ......

Vorstellen: Kommt.
Wie gesagt, erstmal alles ran und rein.
Habe gestern endlich ein Dauerplus IM Innenraum gefunden.

Cam ist dran und so einiges anderes.
Muss erst noch wadschen und versiegeln, dann gibts Fotos.

Mehr
15 Aug 2022 21:21 - 15 Aug 2022 21:22 #5308 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Willkommen im Wartesaal

Joiner-54 schrieb: Ach ja, vergessen: Die Spiegel sind nicht mehr automatisch einklappbar.

Bei mir auch nicht, musst Du Knöpfchen drücken.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:
Letzte Änderung: 15 Aug 2022 21:22 von Rooster55. Begründung: tipo

• PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
16 Aug 2022 07:27 #5309 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Oder ein Modul kaufen.
Dann gehen auch alle 4 Scheiben im Alleingang und Knopfdruck hoch und Runter ohne dauernd festzuhalten.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Mehr
16 Aug 2022 17:41 #5310 von derNiederbayer
derNiederbayer antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Was für ein Modul ist denn das? Das mit den Fenstern würde mich interessieren.
Geht das dann auch via Fernbedienung (so wie bei den VW, den Öffnen-Knopf gedrückt halten)

Gruss Gerhard

Wildtrak, 3.2l Automatik mit Alpha E+ Hardtop, Ladeflächenauszug, Ironman-Fahrwerk und 285-70-17er Bereifung auf Raptor-Felge

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden