- Dank erhalten: 3
Verbrauch (Diesel) beim Ranger
- New Ranger
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
07 Apr 2013 10:08 #81
von New Ranger
Gruß
Mark
Ranger WT 3,2L Auto mit AHK, Alarm, Standheizung und Rollo
New Ranger antwortete auf Verbrauch (Diesel) beim Ranger
Hier meine. Laut BC 10 L/100 echt hier:
www.spritmonito....html
www.spritmonito....html
Gruß
Mark
Ranger WT 3,2L Auto mit AHK, Alarm, Standheizung und Rollo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gomanca
-
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
07 Jul 2013 16:47 #82
von gomanca
Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie sehr gerne behalten.Bin da nicht so.
3,2 l Limited in schwarz ist mein zu.
gomanca antwortete auf Verbrauch (Diesel) beim Ranger
Hallo an alle,
gehört vielleicht nicht hier hin aber ich schreibe es trotzdem.
Bin gestern von Fehmarn zurück gekommen.
Ranger Lim 3,2 l plus 2,5 t Tandemwohnwagen Tempomat auf 110 km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit laut Bordcomputer 102 km
VERBRAUCH : 17 l auf 100 km.
Fand ich ne Menge.
Aber egal Spaß macht es trozdem mit dem Ranger.
Grüße
Markus
gehört vielleicht nicht hier hin aber ich schreibe es trotzdem.
Bin gestern von Fehmarn zurück gekommen.
Ranger Lim 3,2 l plus 2,5 t Tandemwohnwagen Tempomat auf 110 km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit laut Bordcomputer 102 km
VERBRAUCH : 17 l auf 100 km.
Fand ich ne Menge.
Aber egal Spaß macht es trozdem mit dem Ranger.
Grüße
Markus
- gomanca
-
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
07 Jul 2013 16:48 #83
von gomanca
gomanca antwortete auf Verbrauch (Diesel) beim Ranger
Vergessen:
in den 2 Wochen circa 1000 km Landstraße und Ortschaften gefahren mit 8,4 l.
in den 2 Wochen circa 1000 km Landstraße und Ortschaften gefahren mit 8,4 l.
- HaryDanner
- Besucher
-
17 Jul 2013 17:17 - 17 Jul 2013 17:28 #84
von HaryDanner
HaryDanner antwortete auf Verbrauch (Diesel) beim Ranger
Moin miteinander,
angegeben sind 80l
unmittelbar nach aufleuchten der rote Lampe & 80km Reichweite getankt - 70,38l
Durchschnittsverbrauch 10,2l
wie in Gottesnamen soll ich 1000km (Werbung) mit einer Tankfüllung fahren??
Durchschnittsverbrauch 8,0l - im Vakuum mit auf 4 bar aufgeblasene Reifen, abgelebter Radkästen, ohne Spiegel, Laderaumschutzbügel, abgebauter Heckklappe, ausgebauter Klima & Lichtmaschine???
wieviel braucht Ihr im Schnitt?
Servus - Hary
Edit Mod: immer schön brav die suche quälen und dann erst ein neues thema eröffnen
angegeben sind 80l
unmittelbar nach aufleuchten der rote Lampe & 80km Reichweite getankt - 70,38l
Durchschnittsverbrauch 10,2l
wie in Gottesnamen soll ich 1000km (Werbung) mit einer Tankfüllung fahren??
Durchschnittsverbrauch 8,0l - im Vakuum mit auf 4 bar aufgeblasene Reifen, abgelebter Radkästen, ohne Spiegel, Laderaumschutzbügel, abgebauter Heckklappe, ausgebauter Klima & Lichtmaschine???
wieviel braucht Ihr im Schnitt?
Servus - Hary
Edit Mod: immer schön brav die suche quälen und dann erst ein neues thema eröffnen

Letzte Änderung: 17 Jul 2013 17:28 von PJ0709.
- BigPit
-
- Moderator
-
17 Jul 2013 17:49 #85
von BigPit
BigPit antwortete auf Verbrauch (Diesel) beim Ranger
Hary,
8 Liter Durchschnittsverbrauch sind mit dem 2.2er Ranger locker zu machen. Selber erfahren bei Spazierfahrt im Polenurlaub, 750km die Küste entlang. Maximal Tempo 70-80kmh.
Die Strassen sind da so grottenschlecht, da fährst Du freiwillig langsam.
Durchschnittsverbrauch auf der Etappe = 7,4 Liter !!!! Wobei der Verbrauch ohne Quad auf der Pritsche sicher noch niedriger gewesen wäre.
8 Liter Durchschnittsverbrauch sind mit dem 2.2er Ranger locker zu machen. Selber erfahren bei Spazierfahrt im Polenurlaub, 750km die Küste entlang. Maximal Tempo 70-80kmh.
Die Strassen sind da so grottenschlecht, da fährst Du freiwillig langsam.
Durchschnittsverbrauch auf der Etappe = 7,4 Liter !!!! Wobei der Verbrauch ohne Quad auf der Pritsche sicher noch niedriger gewesen wäre.
- HaryDanner
- Besucher
-
17 Jul 2013 21:10 #86
von HaryDanner
HaryDanner antwortete auf Verbrauch (Diesel) beim Ranger
Servus Big Pit,
wenn ich stets vor 2´xxx schalte und "kein" Gas gebe, bei langen Gefällen auskuppeln, dann gehts auch auf 8,8-9 runter. Aber was hat das mit normalen Bedingungen zu tun? Durchschnittsverbrauch
heißt ja mehr und weniger, was soll dann noch weniger sein?
In der Tat kommen die über die Presse hochgekommenen 25% Mehrverbrauch lt. der Herstellerangabe sehr realistisch hin.
Ich fahr mittlerweile nur noch wie es mir gefällt. Wenn die Reifen quietschten sollen, lass ich es rauchen, wenn mit mach 2 Stunden Morast ist, lass ich den Schmoder fliegen. Nach 11´000 hab ich für 1-1,5l keinen Bock mehr auf den Spaß zu verzichten. Nach 5´000 MaxMotion bin ich auch wieder auf Schlepperfussel umgestiegen. - Ich freu mich jetzt wenn ich ne saugünstige Tanke erwischt habe.
Trotzdem ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ne Sauerei. "Früher" gabs solche Unterschiede nicht.
Servus, Hary
wenn ich stets vor 2´xxx schalte und "kein" Gas gebe, bei langen Gefällen auskuppeln, dann gehts auch auf 8,8-9 runter. Aber was hat das mit normalen Bedingungen zu tun? Durchschnittsverbrauch
heißt ja mehr und weniger, was soll dann noch weniger sein?
In der Tat kommen die über die Presse hochgekommenen 25% Mehrverbrauch lt. der Herstellerangabe sehr realistisch hin.
Ich fahr mittlerweile nur noch wie es mir gefällt. Wenn die Reifen quietschten sollen, lass ich es rauchen, wenn mit mach 2 Stunden Morast ist, lass ich den Schmoder fliegen. Nach 11´000 hab ich für 1-1,5l keinen Bock mehr auf den Spaß zu verzichten. Nach 5´000 MaxMotion bin ich auch wieder auf Schlepperfussel umgestiegen. - Ich freu mich jetzt wenn ich ne saugünstige Tanke erwischt habe.
Trotzdem ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ne Sauerei. "Früher" gabs solche Unterschiede nicht.
Servus, Hary
- bb
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 497
17 Jul 2013 21:33 - 17 Jul 2013 21:34 #87
von bb
bb antwortete auf Verbrauch (Diesel) beim Ranger
Klar gab es die Unterschiede zwischen Normverbrauch und realem Verbrauch früher auch schon. Wir haben nur nicht so drauf geachtet, weil der Treibstoff wesentlich preisgünstiger war. Außerdem waren die PUs von 1995 viel schwächer motorisiert, hatten keinen Turbo, erreichten die Fahrleistungen von heute gar nicht erst. Die Verbräuche aber teilweise schon.
Bei einem 4x4 Pickup Nutzfahrzeug wirkt sich auch das schnelle Fahren auf der Autobahn stärker aus, als bei einer Limousine, die für andere Nutzungen konzipiert ist.
Es liegt an mir, meinem Gasfuß, meiner Ladung und der Strecke, ob mein Ranger 2AW 8l oder 14l schluckt. Mein Toyota HZJ79 brauchte bei vergleichbarem Einsatz 15 bis 22l/100km. Ich habe noch keine Touren durch Weichsand und Dünen rauf und runter in der Untersetzung mit dem Ranger ausprobiert, vermute aber, dass er sich dann auch mal 18-20l auf 100km genehmigen wird, wenn es richtig zur Sache geht.
Wenn ich noch richtig große und grobstollige Reifen dran mache, dazu noch eine Höherlegung, Scheinwerfer aufs Dach und dann über die Bahn presche, darf ich mich über den Verbrauch nicht wundern.
Der Testzyklus für den EU Normverbrauch ist extrem weit von der Realität. Aber das sind die Angaben, die der Fahrzeughersteller machen muss.
Gruß, Bernhard
Bei einem 4x4 Pickup Nutzfahrzeug wirkt sich auch das schnelle Fahren auf der Autobahn stärker aus, als bei einer Limousine, die für andere Nutzungen konzipiert ist.
Es liegt an mir, meinem Gasfuß, meiner Ladung und der Strecke, ob mein Ranger 2AW 8l oder 14l schluckt. Mein Toyota HZJ79 brauchte bei vergleichbarem Einsatz 15 bis 22l/100km. Ich habe noch keine Touren durch Weichsand und Dünen rauf und runter in der Untersetzung mit dem Ranger ausprobiert, vermute aber, dass er sich dann auch mal 18-20l auf 100km genehmigen wird, wenn es richtig zur Sache geht.
Wenn ich noch richtig große und grobstollige Reifen dran mache, dazu noch eine Höherlegung, Scheinwerfer aufs Dach und dann über die Bahn presche, darf ich mich über den Verbrauch nicht wundern.
Der Testzyklus für den EU Normverbrauch ist extrem weit von der Realität. Aber das sind die Angaben, die der Fahrzeughersteller machen muss.
Gruß, Bernhard
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 21:34 von bb.
- Percy
-
- Platinum Boarder
-
- 5 Topf Ross
17 Jul 2013 22:58 #88
von Percy
Gruß, Percy
<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>
Percy antwortete auf Verbrauch (Diesel) beim Ranger
Man kann Sprit sparend fahren das macht aber keinen Spaß!
Ich überlege mir einen Zusatztank oder den 150 Liter Long Ranger Tank unters Auto zu Bäbben.
Dann sind 1000 km kein Problem mehr.
Ich überlege mir einen Zusatztank oder den 150 Liter Long Ranger Tank unters Auto zu Bäbben.

Gruß, Percy
<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>
- p.rauch
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 534
18 Jul 2013 09:07 - 18 Jul 2013 09:09 #89
von p.rauch
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
p.rauch antwortete auf Verbrauch (Diesel) beim Ranger
Ich bin jetzt auf knapp 10.000km bei einem errechneten (BC zeigt wesentlich weniger) Schnitt von 10,6 l/100km maximal 13,3 und minimal 8,8. Da war alles dabei, viel Stadverkehr, kleine kurvige Landstaßen, Autobahn mit 180, schwere Anhänger, viel Standheizung und immer der Spaß beim fahren.
Ich denke, daß der Verbrauch für ein solches Fahrzeug (ich hab den 3,2er) durchaus in Ordnung ist.
Ich denke, daß der Verbrauch für ein solches Fahrzeug (ich hab den 3,2er) durchaus in Ordnung ist.
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 18 Jul 2013 09:09 von p.rauch.
- PJ0709
- Platinum Boarder
-
- 4x4 = 16
18 Jul 2013 10:19 #90
von PJ0709
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
PJ0709 antwortete auf Verbrauch (Diesel) beim Ranger
ich liege aktuell bei:
13 liter - stadt (viel stop and go und kurzstrecke)
11 liter - autobahn (geschmeidige 130 km/h)
9 liter - landstraße (80-110 km/h)
10,5 liter - kombiniert
drauf habe ich die grabbet AT2 in 265/75 R16 bei 3 bar; das macht fast n liter mehr aus. außerdem ist meine gummilippe vorne ab. ob das was ausmacht, weiß ich noch nicht.
anfangs habe ich noch viel auf den verbrauch und spritsparende fahrweise geachtet aber nun iss mir das egal. mal rolle ich vor mir hin und mal hab ich spaß. wenn ich noch mehr auf spaß verzichten würde, könnte ich sicherlich noch n knappen liter rausholen.
wobei ich in der city viel vorausschauend und im schubbetrieb fahre. auch bei gefälle lasse ich eher schieben als auskuppeln.
13 liter - stadt (viel stop and go und kurzstrecke)
11 liter - autobahn (geschmeidige 130 km/h)
9 liter - landstraße (80-110 km/h)
10,5 liter - kombiniert
drauf habe ich die grabbet AT2 in 265/75 R16 bei 3 bar; das macht fast n liter mehr aus. außerdem ist meine gummilippe vorne ab. ob das was ausmacht, weiß ich noch nicht.
anfangs habe ich noch viel auf den verbrauch und spritsparende fahrweise geachtet aber nun iss mir das egal. mal rolle ich vor mir hin und mal hab ich spaß. wenn ich noch mehr auf spaß verzichten würde, könnte ich sicherlich noch n knappen liter rausholen.
wobei ich in der city viel vorausschauend und im schubbetrieb fahre. auch bei gefälle lasse ich eher schieben als auskuppeln.
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.028 Sekunden