- Dank erhalten: 0
Verbrauch (Diesel) beim Ranger
- PitLem
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
17 Sep 2012 19:11 #51
von PitLem
PitLem antwortete auf Verbrauch (Diesel) beim Ranger
Hiho,
da will ich meinen Senf auch dazu geben.
Den 2,2l Schalter kann man auch mit 5,9l fahren. (90 km/h hinter einem LKW)
Habs 50km getestet. Kein Problem.
Ansonsten 8,6l bei zügige Fahrweise , 30km Autobahn und 3km Stadt. Eine Woche getestet.
9,6l nur Stadt, Kurzstrecke 6km eine Fahrt. Auch eine Woche getestet.
9,8l bei 160km/h.
Hab jetzt 6000km auf der Uhr und bin mit fast allem zufrieden. Bis auf die sch... Bedienung des Boardcompies.
Habe die Ehre
Pit
da will ich meinen Senf auch dazu geben.
Den 2,2l Schalter kann man auch mit 5,9l fahren. (90 km/h hinter einem LKW)
Habs 50km getestet. Kein Problem.
Ansonsten 8,6l bei zügige Fahrweise , 30km Autobahn und 3km Stadt. Eine Woche getestet.
9,6l nur Stadt, Kurzstrecke 6km eine Fahrt. Auch eine Woche getestet.
9,8l bei 160km/h.
Hab jetzt 6000km auf der Uhr und bin mit fast allem zufrieden. Bis auf die sch... Bedienung des Boardcompies.
Habe die Ehre
Pit
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Percy
-
- Platinum Boarder
-
- 5 Topf Ross
17 Sep 2012 23:46 #52
von Percy
Gruß, Percy
<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>
Percy antwortete auf Verbrauch (Diesel) beim Ranger
Auf der Uhr stehen nur 25302 km, etwas abweichend von 28000 km!!! 
Bei der Probefahrt des Amarok hatte ich beim "flott" fahren auf dem Display einen Verbrauch von 12 Liter die Kiste war mit 20.000 km schon eingefahren...!
Mal ehrlich, wer LKW fahren will sollte sich um den Verbrauch keinen Kopf machen!
Gruß, Percy
P.S.: Wie sieht der Verbrauch und Fahrleistung aus bei Tempo 100 mit 1700 kg Anhänger auf 500 km mit einem 3,2 Liter Ford zum Vergleich Amarok? Ich vermute da sind beide im Verbrauch gleich!

Bei der Probefahrt des Amarok hatte ich beim "flott" fahren auf dem Display einen Verbrauch von 12 Liter die Kiste war mit 20.000 km schon eingefahren...!
Mal ehrlich, wer LKW fahren will sollte sich um den Verbrauch keinen Kopf machen!
Gruß, Percy
P.S.: Wie sieht der Verbrauch und Fahrleistung aus bei Tempo 100 mit 1700 kg Anhänger auf 500 km mit einem 3,2 Liter Ford zum Vergleich Amarok? Ich vermute da sind beide im Verbrauch gleich!

Gruß, Percy
<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>
- Ben
-
- Gold Boarder
-
- `12er Ranger 2.2l Limited Automatik (2AB)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
18 Sep 2012 12:29 - 18 Sep 2012 13:25 #53
von Ben
Ben antwortete auf Verbrauch (Diesel) beim Ranger
Meiner hat am Anfang 14,5l angezeigt - jetzt sind es 11l nach ca. 1000km/12Tagen
Erstens fährt er sich noch ein, zweitens stehen dem Computer von Tag zu Tag mehr Kilometer zur Berechnung zur Verfügung - der Schnitt wird also immer genauer.
Keine Panik
Gruß
Ben
Erstens fährt er sich noch ein, zweitens stehen dem Computer von Tag zu Tag mehr Kilometer zur Berechnung zur Verfügung - der Schnitt wird also immer genauer.
Keine Panik
Gruß
Ben
Letzte Änderung: 18 Sep 2012 13:25 von Ben.
- ranger-hb
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
18 Sep 2012 12:50 #54
von ranger-hb
Grüße,
Holger
ranger-hb antwortete auf Verbrauch (Diesel) beim Ranger
Moin,
ich hatte den Annorak für ein WE. Der hatte 19tkm auf der Uhr und mit Pferdehänger
bei Gegenwind standen 18l auf der Uhr und die Undert hat der nicht im 6. Gang geschafft. Auch die Endgeschwindigkeit von 180 soll der wohl nur im 5. Gang erreichen. Ich hatte es mal im 6. versucht, da passierte nix.
Egal.
Jedenfalls läuft sich der 2.2 sehr gut ein (ab ca. 4tkm ging der Verbrauch runter)
Die Uhr für den Schnitt kann man aber auch zurückstellen.
Würde ich nicht soviel Hängefahrten (30% von den 9tkm) haben, wäre ich locker unter 10l
ich hatte den Annorak für ein WE. Der hatte 19tkm auf der Uhr und mit Pferdehänger
bei Gegenwind standen 18l auf der Uhr und die Undert hat der nicht im 6. Gang geschafft. Auch die Endgeschwindigkeit von 180 soll der wohl nur im 5. Gang erreichen. Ich hatte es mal im 6. versucht, da passierte nix.
Egal.
Jedenfalls läuft sich der 2.2 sehr gut ein (ab ca. 4tkm ging der Verbrauch runter)
Die Uhr für den Schnitt kann man aber auch zurückstellen.
Würde ich nicht soviel Hängefahrten (30% von den 9tkm) haben, wäre ich locker unter 10l
Grüße,
Holger
- Paulwatson
- Autor
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
19 Sep 2012 16:30 #55
von Paulwatson
Paulwatson antwortete auf Verbrauch (Diesel) beim Ranger
Hallo,
war gestern beim Freundlichen und habe eine ausgestellte Liste des CO2-Ausstoß der Fordautoflotte erspät.
Beim Ansehen habe ich mich auf meinen Allerwertesten setzen müssen.
Mit Abstand pustet der Ranger das meiste CO2 der gesamten in Deutschland vertriebenen Fordflotte raus!! Selbst andere Schrankwände wie der Transit geben wesentlich weniger CO2 ab. Da ich mal CO2-Ausstoß mit Verbrauch gleich setze, könnte ich mir vorstellen, gerade der 3.2l Motor gönnt sich einiges.
Paule
war gestern beim Freundlichen und habe eine ausgestellte Liste des CO2-Ausstoß der Fordautoflotte erspät.
Beim Ansehen habe ich mich auf meinen Allerwertesten setzen müssen.
Mit Abstand pustet der Ranger das meiste CO2 der gesamten in Deutschland vertriebenen Fordflotte raus!! Selbst andere Schrankwände wie der Transit geben wesentlich weniger CO2 ab. Da ich mal CO2-Ausstoß mit Verbrauch gleich setze, könnte ich mir vorstellen, gerade der 3.2l Motor gönnt sich einiges.
Paule
- ranger-hb
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
19 Sep 2012 16:41 #56
von ranger-hb
Grüße,
Holger
ranger-hb antwortete auf Verbrauch (Diesel) beim Ranger
Paule,
Transit weniger? Ja klar der kleinste Transporter ohne Hochdach etc.
Ich bin jahrelang Kastenwagen gefahren. Was da im Verbrauch auf dem Papier stand, erreicht man nur im Windschatten.
Wie schon oft gesagt, im Verhältnis zur Leistung, Gewicht und Zugkraft, ist der Ranger schon ok im Verbrauch.
Gerade im Betrieb mit schwerem Anhänger bin ich überrascht.
Wer Sprit sparen will, kauft sich einen Kleinwagen.
Transit weniger? Ja klar der kleinste Transporter ohne Hochdach etc.
Ich bin jahrelang Kastenwagen gefahren. Was da im Verbrauch auf dem Papier stand, erreicht man nur im Windschatten.
Wie schon oft gesagt, im Verhältnis zur Leistung, Gewicht und Zugkraft, ist der Ranger schon ok im Verbrauch.
Gerade im Betrieb mit schwerem Anhänger bin ich überrascht.
Wer Sprit sparen will, kauft sich einen Kleinwagen.
Grüße,
Holger
- John Jay
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
19 Sep 2012 17:27 #57
von John Jay
John Jay antwortete auf Verbrauch (Diesel) beim Ranger
Howdy guys ,
Mein Ranger Bj. 2001 nimmt sich auf der Bahn mit leicht beladenem Hänger (Kajaks) und vorschriftmäßigen 100 km/h (können auch 120 gewesen sein
) knapp 10l und ansonsten im Schnitt 9,5 - 10 l . Für eine 11 Jahre alte "Schrankwand" mit knapp 170000 km auf der Uhr bin ich mit den Werten mehr als zufrieden
Mein Ranger Bj. 2001 nimmt sich auf der Bahn mit leicht beladenem Hänger (Kajaks) und vorschriftmäßigen 100 km/h (können auch 120 gewesen sein

- S t e f a n
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 639
20 Sep 2012 12:38 #58
von S t e f a n
Fort fahren ist meine Leidenschaft
S t e f a n antwortete auf Verbrauch (Diesel) beim Ranger
Also, dass geht ja mal gar nicht hier über solche Geiz-Verbräuche zu schreiben.
Das steht nur der Isuzu-Ecke zu
Aber da ist es in dieser Hinsicht schon lange ruhig
Gruß Stefan
Das steht nur der Isuzu-Ecke zu

Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
- Mario73
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
20 Sep 2012 19:32 #59
von Mario73
Gruss Mario
Mario73 antwortete auf Verbrauch (Diesel) beim Ranger
Nachdem ich meinen 3,2 Limited am Montag in Osnabrück abgeholt habe, hab ich nach mittlerweile 1000 Km auf der Strecke nach Warschau mit vielleicht 50 Km durch den Berliner Stadtverkehr einen Durchschnittsverbrauch von 10,5 L.
Da man ja auf den ersten 1500 Km gemäß Bedienungsanleitung konstante Geschwindigkeiten einhalten und dabei besonders hohe Geschwindigkeiten vermeiden soll (übrigens möglichst bei nicht übermäßiger Nutzung der Kupplung im Stadtverkehr
) hab ich das natürlich auch gemacht. Hier mal ein paar Zahlen zum jeweiligen Momentanverbrauch, jeweils bezogen auf ebene Strecke:
75 km/h Autobahnbaustelle: 5,7 L
90 km/h Autobahnbaustelle: ca. 7L
100 km/h Autobahn um noch zur Tankstelle zu kommen: 8,5 L
120 km/h Autobahn: 10,5 L
125 km/h Autobahn: 11,2 L
130 km/h Autobahn: 11,7 L
140 km/h Autobahn: 12,5 L
150 km/h Autobahn: 14,2 L
Übrigens ist der Restkilometerzähler sehr genau. Ich hatte noch 20 km Luft bis zur Tankstelle und es hat gepasst. Die Autobahntankstellen sind in Polen halt etwas rar gesät.
Da man ja auf den ersten 1500 Km gemäß Bedienungsanleitung konstante Geschwindigkeiten einhalten und dabei besonders hohe Geschwindigkeiten vermeiden soll (übrigens möglichst bei nicht übermäßiger Nutzung der Kupplung im Stadtverkehr

75 km/h Autobahnbaustelle: 5,7 L
90 km/h Autobahnbaustelle: ca. 7L
100 km/h Autobahn um noch zur Tankstelle zu kommen: 8,5 L
120 km/h Autobahn: 10,5 L
125 km/h Autobahn: 11,2 L
130 km/h Autobahn: 11,7 L
140 km/h Autobahn: 12,5 L
150 km/h Autobahn: 14,2 L
Übrigens ist der Restkilometerzähler sehr genau. Ich hatte noch 20 km Luft bis zur Tankstelle und es hat gepasst. Die Autobahntankstellen sind in Polen halt etwas rar gesät.
Gruss Mario
- Akel
- Benutzer ist gesperrt
-
Weniger
Mehr
21 Sep 2012 12:11 #60
von Akel
Gute Fahrt!
Akel antwortete auf Verbrauch (Diesel) beim Ranger
...ich denke mal, dass die Momentanverbrauchsanzeige bzw. generell die Anzeige des Bordcomputers und der tatsächliche Verbrauch differieren...
Gute Fahrt!
Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.027 Sekunden