Ranger von LKW auf PKW ummelden

Mehr
22 Jan 2013 09:35 - 22 Jan 2013 09:37 #171 von Yoshimoto
Yoshimoto antwortete auf Ranger von LKW auf PKW ummelden
Die meisten Punkte (Versicherung etc.) wurden ja schon genannt. Mir war aber auch wichtig, dass ich für mein Gespann die 100 km/h Zulassung bekommen kann, das geht aber nur bei PKW Zulassung, denn als LKW wäre das nur unterhalb einer zul. Gesamtmasse unter 3,5 inkl. Anhänger möglich. Da der Ranger schon allein fast an der Marke kratzt, kommt man mit Anhänger auf jeden Fall drüber und kann die 100 km/h vergessen.

Des Weiteren gibt es auf der Autobahn öfter das Zeichen 277:

Hier darf ich mit LKW-Zulassung nur dann überholen, wenn meine Gesamtmasse unter 3,5t (inkl. Anhänger!) liegt, also ist hier Überholverbot bei Anhängerbetrieb. Mit PKW-Zulassung kein Problem, ganz egal wie schwer die Fuhre ist :) .

Gruß
Thomas
Letzte Änderung: 22 Jan 2013 09:37 von Yoshimoto.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2013 09:43 - 22 Jan 2013 09:48 #172 von nepped
nepped antwortete auf Ranger von LKW auf PKW ummelden
So nun bleibt mal geschmeidig Jungs!
Auch hier gilt wie so oft:
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Jeder kann und sollte seinen PU zulassen
wie er gerne möchte.

Und Außerdem ist dss Thema hier o.T.
...gibts schon einen Fred für

Gruß Ute
Letzte Änderung: 22 Jan 2013 09:48 von nepped.

Mehr
22 Jan 2013 09:47 #173 von jupp1963
jupp1963 antwortete auf Ranger von LKW auf PKW ummelden
@Utelino
es geht hier um das Gespann Ranger + Hänger. Falls Dein Ranger ohne Hänger die 7,5 to erreicht darfst Du am Sonntag überhaupt nicht fahren :P . LKW mit Hänger = generelles Fahrverbot, mit den schon beschriebenen Ausnahmen + den Bestimmungen der unterschiedlichen Bundesländern.

Ich möchte auch nicht wissen was die Versicherung dazu sagt wenn du Sonntags mit einem Sofa auf dem Hänger einen Abflug ins Schaufenster deines Ferrari Händlers machst.

Ich denke alle die auch Sonntags mit Hänger unterwegs sein wollen oder müssen sind gut bedient den Ranger als PKW an zu melden. Vor allem wenn es dann auch noch ins benachbarte Ausland geht. Aber das ist nur meine Meinung da ich es für mich als notwendig erachte.

Gruß
Volker
der mit dem Boot fährt...

Mehr
22 Jan 2013 09:51 #174 von Yoshimoto
Yoshimoto antwortete auf Ranger von LKW auf PKW ummelden

Utelino schrieb: So nun bleibt mal geschmeidig Jungs!
Auch hier gilt wie so oft:
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Jeder kann und sollte seinen PU zulassen
wie er gerne möchte.

Gruß Ute

Natürlich, aber die Frage lautete ja, warum man den Ranger als PKW zulassen sollte. Gründe wurden ausreichend genannt, insbesondere bei Hängerbetrieb gibt es schon einige Einschränkungen. Es kann ja jeder selbst entscheiden, ob die Gründe auf ihn/sie zutreffen oder nicht und ob es sich lohnt, den Ranger als PKW zuzulassen. :) .

Mehr
22 Jan 2013 09:51 #175 von nepped
@Jupp1963

...ich fahre WT...mit Boot auf Anhänger!!!

gruß Ute

Mehr
22 Jan 2013 09:56 - 22 Jan 2013 09:59 #176 von Sasa
Sasa antwortete auf Ranger von LKW auf PKW ummelden
@ Percy: Im Gesetzestext von NRW steht explizit drin (das liest sich bei genauerem Hinsehen auch im von mir verlinkten Gesetz aus BW ebenfalls):
1.6: ...blablabla, die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeuges darf bis 3.5 to betragen, die Gesamtmasse der Kombination kann daher auch ÜBER 3,5 to liegen.

Also, ich kann für diese Schwachsinn nix und bin auch kein Jurist, aber offensichtlich hat der zuständige Ausschuss in NRW gemerkt, dass der genmeine Wald- und Wiesenpolizist mit der Vorgabe der Verkehrsministerkonferenz 2007 im Trüben hockt. Von daher hat zumindest NRW dieser weiterführende Zusatz im Gesetz.

@ Jürgen: Ich sehe das anders. Ein Fahrverbot für LKW besteht grundsätzlich an Sonn- und Feiertagen in der BRD, aber sogleich mit den entsprechend unter den Punkten 1 bis 3 genannten Ausnahmeregelungen. Und da ist neben dem Gewicht auch der Zweck der Fahrt entscheidend und die besagte Fahrt entweder ohne oder eben mit zu beantragender Sondergenehmigung möglich und legal.

@ Thomas: Uns wurde von der Nürnberger Versicherung, deren Vertreter hier in Kiel seinen Schreibtisch mittenmang in der Ford-Niederlassung stehen hat, sogleich ein Versicherungsangebot unterbreitet. Wir haben 'ne Extrakabine bestellt und unsere Einstufungen und Rabattklassen aus der PKW-Versicherung bei der HUK wurden entsprechend übernommen, so dass wir mit einem als LKW zugelassenen Ranger mit Steuer und Versicherung günstiger fahren würden als mit einer PKW-Zulassung.

Gruß! Sasa
Letzte Änderung: 22 Jan 2013 09:59 von Sasa.

Mehr
22 Jan 2013 09:59 #177 von jupp1963
jupp1963 antwortete auf Ranger von LKW auf PKW ummelden
@Utelino
na da hast Du doch den schönsten Grund der Welt den es für die Anmeldung als PKW gibt.....immer und überall das Boot mitnehmen zu dürfen.

Gruß
Volker

Mehr
22 Jan 2013 11:32 - 22 Jan 2013 11:35 #178 von nepped
Boot ist Freizeit... :)
Letzte Änderung: 22 Jan 2013 11:35 von nepped.

Mehr
22 Jan 2013 12:33 #179 von flamingo
flamingo antwortete auf Ranger von LKW auf PKW ummelden
Moin,
ich denke mal der Thread ist ganz schön abgerutscht.
Ob nun Ford,Mazda,Mitsu,Isuzu oder andere Pickup's,das Thema Sonn-,Feiertags- und Ferienfahrverbot ;) ist n allgemeines Thema,und hat auch nichts mit dem Wartesaal zu tun.

Mein L200 ist seit 2006 als Pkw zugelassen,und komme besser bei weg finanziell und auch sonst. :cheer:

Außerdem sind die bayrischen Beamten schärfer als die anderen Bundesländer(meine Erfahrung). :sick:

Gruß Torsten

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
22 Jan 2013 12:48 - 22 Jan 2013 12:51 #180 von Redneck
Redneck antwortete auf Ranger von LKW auf PKW ummelden
Menno, Torsten, das is jetzt aber nich schön mit den bayerischen Beamten...
Dateianhang:

Manchmal driftet ein Thema halt ab, egal, ob man es will oder nicht. Nicht so schlimm. Aber gut, dann laßt uns mal schnell zum Ford-Wartesaal zurückgehen!
Dateianhang:

Gruß aus Bayern, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 22 Jan 2013 12:51 von Redneck.

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden