- Beiträge: 863
- Dank erhalten: 142
Welche Rangerfahrer sind uneingeschränkt zufrieden
- Ranger OD
- Besucher
-
BigPit schrieb: Auf der Autobahn ist im Regenerationsmodus Tempo 160 nur zäh erreichbar.
Hallo Big Pit,
Danke für die Info, ich dachte schon das liegt an meinen großen Rädern.
Gruß Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- redford
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
BigPit schrieb: ... Dann fehlt spürbar Leistung. Das sollte dem Fahrer angezeigt werden. ...
interessiert mich schon mal. Bisher dachte ich, die DPF-Reinigung findet nur im Schubabschaltmodus
statt. Mir hat man gesagt, wenn ich bergab rolle und die Verbrauchsanzeige eigentlich
0,0 anzeigen sollte, sie aber 0,7 bis 1,5 l/100km anzeigt, dann wird der angezeigte Verbrauch
zur Reinigung des DPF verwendet

Es wäre ja aber kontraproduktiv, wenn die Reinigung des DPF vor der Leistungsabgabe
an den Motor stehen würde. Das kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen.
Gruß ralph
Furten fetzt...
Offroading is not a crime!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BigPit
-
- Offline
- Moderator
-
Warte mal ab, der kommt schon noch aus den Puschen und vor allem, warte mal auf den Winter.
Da macht der Ranger erst richtig Spaß. Ich habe dann hier bei uns in der Gegend immer genug Bergeseile dabei. Irgendeiner findet sich bei Schneelage fast immer der im Graben liegt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hallimasch
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 1699
- Dank erhalten: 228
redford schrieb:
0,0 anzeigen sollte, sie aber 0,7 bis 1,5 l/100km anzeigt, dann wird der angezeigte Verbrauch
zur Reinigung des DPF verwendet.
Es wäre ja aber kontraproduktiv, wenn die Reinigung des DPF vor der Leistungsabgabe
an den Motor stehen würde. Das kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen.
Hatte ich schon, fahre die AB-Abfahrt runter nach Bad Neuenahr, lasse nur rollen geht berab, und die Anzeige zeigte 0,7 bis 1,4 L an.
Gruß Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- redford
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 863
- Dank erhalten: 142
Warum sollte, wenn dem Motor vom Gaspedal her die volle Leistung abverlangt wird,
der DPF daherkommen und sich noch Diesel zum Reinigen abzweigen und dadurch
nicht die volle Leistung für den Vortrieb zur Verfügung stehen???

Aber wie gesagt, vielleicht kann das ja ein Moderator in einen anderen Bereich verschieben?
Gruß ralph
Furten fetzt...
Offroading is not a crime!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ranger OD
- Besucher
-
Dem ist es egal was der Motor gerade macht (Hauptsache er läuft).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- shadow850
- Offline
- Expert Boarder
-
- Beiträge: 118
- Dank erhalten: 7
also, mein 3,2 hat beim "freibrennen" keinen Leistungsverlust. Mag aber auch daran liegen, das er genug hat

@ Lothar: Ich kann meinen der Stadt im 6 Gang fahren, ohen Ruckeln und zuckeln,
und dann einfach Gas geben, läuft sauber hoch !
Meiner ist Baujahr 03/2013, und hat wohl Gotttseidank noch nie ein Update gesehen!
Gruß Lars
...alles wird gut....j
Ford Ranger Limited 3,2 6Auto
Royal Grey
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Schnake
- Offline
- Senior Boarder
-
- Beiträge: 69
- Dank erhalten: 8

Wer das nicht glaubt, sollte sich mal über deren Wirkungsweise informieren.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- p.rauch
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 1811
- Dank erhalten: 534
Die Nullförderung der Schubabschaltung ist an die Betriebstemperatur und eine Mindestdrehzahl gebunden, beim Ranger kenne ich die nicht, bei meiner BMW liegt sie bei 2000 U/min.
Der Diesel zur DPF Regeneration wird über eine seperate Leitung von einer Dosierpumpe (wie sie auch bei Standheizungen verwendet wird) mit lediglich Plus und Minus Anschluss direkt aus dem Tank zur Einspritzdüse vor dem DPF gefördert. Dort gehen lediglich auch wieder zwei Kabel auf die erforderliche Glühkerze.
Daß meine Verbrauchswerte zwischen BC Anzeige und errechnetem Verbrauch je nach Eisatzbedingungen von 0,2 bis zu 2 Liter auseinandergehen ist für mich ein weiteres Indiez, daß der Regenerationsverbrauch nicht erfasst wird.
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudi
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 687
- Dank erhalten: 32
Füllgrad und Regeneration anzeigt.
Die Regeneration wird beim Ranger nicht anders ablaufen.
Im Schubbetrieb wird schon regeneriert.
War gerade in Südtirol unterwegs.
Bergauf, Bergab. Ganz oben am Pass beginnt die Regeneration.
Im Schubbetrieb bergab, Verbrauch lt.BC Null.
Regeneration nach ca. 8 Min.erfolgreich beendet.
Auch im Stau bei Stop and Go funzt die Regeneration.
Das Hauptproblem ist das Abstellen des Motors während
die Regeneration läuft.
Gruß Rudi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.