RANGER WILDTRAK Mangelhafte Verarbeitung, Rost

Mehr
22 Sep 2014 20:36 #61 von luexla
Hi Leute,

ich muss mich erst mal als zufriedener Ranger-Fahrer outen.

Mein XLT mit 2.2L und ca. 20 Tkm tut seine Arbeit sehr sehr gut. Mit und ohne Kabine. Es ist aber auch nicht alles gold was glänzt, denn das Thema Unterbodenschutz und AGR bei 1700 U/min sind auch bei mir nicht 1a. Die Bwewertung durch Ford Deutschland läuft noch. Noch kann ich also noch nicht wirklich klagen, denn die Reklamation wurde erstmal freundlich entgegen genommen, bzw. dokumentiert.

Ich halte es mit den Worten eines Users hier oder in einem anderen Forum: Ich freue mich über das was er alles kann, vielleicht sogar besser kann als andere PUs. Wegen dieser Unterschiede habe ich ihn gekauft. Der Rest geht in die Kategrie "YGWYPF", denn der Preis ist unschlagbar und man kann nicht alles haben. 8 T€ Unterschied bei erheblich besserer Spezifikation fuer meine Belange haben mich ganz bewusst auf die vertrauter Kundenbindung und -zufriedenheit mit Toyota verzichten lassen.

Meinen neuen Hilux hatte ich zwar auch nur 30 Tkm, an der Karre war nix, aber auch gar nix kaputt zu kriegen. Dennoch muss ich mich fragen, weshalb ich den Lux vom Händlerhof erst mal einen Unterbodenschutz gegönnt habe - ohne zu murren. Da war werksseitig auch nichts dran.

Toyota hat aber definitiv einen anderen Q-Standard bzgl. Fertigungsqualität. Da gibt es keine unlackierte Stellen wenn man eine Verkleidung oder Bauteil abnimmt, um nur ein Beispiel zu nennen. Es gibt aber auch hier Schatten, denn die vielzitierte "lebenslange Qualität" hat auch bei Toyota einen Mär-Status. Die 3.0er Motor- und Getriebeprobleme (nicht nur am Lux und HZJ) sind fakt, aber im Fall der Fälle fechten die Händler irgendwelche Belange mit Toyota D aus und nicht der Kunde. DAS IST DER UNTERSCHIED. Bei Ford hat man mit zwei Streitpartnern zu tun - dem Händler und Ford D. Bei Toyota spricht man MIT dem Kunden. Bei Ford gegen den Kunden. Trifft es doch irgendwie, oder? Auch die E.Teilversorgung trübt das Ford-Lichtlein doch sehr, wenn man die Wartezeiten so liest.

Ford hat kapiert welche technischen Kundenbedürfnisse erforderlich sind, um den Unterschied für Neukunden zu machen. Beim Thema Kundenzufriedenheit und - bindung zeichnet sich aber ein ebenso grosser Unterschied ab.

Weiterhin zufriedene Kilometer wünsche ich Euch
Juergen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
22 Sep 2014 22:00 #62 von Ranger OD

Redneck schrieb: Was man hier so liest, ist echt der Hammer...


Ja, das kann aber auch schon ein wenig nerven. :(

Erst recht wenn man mit seinem FORD RANGER sehr zufrieden ist!!!

Es läuft für den Einen oder Anderen nicht ganz so optimal, aber deswegen die Marke und den Typ öffentlich so nieder zu machen ist vielleicht etwas überzogen. :ka:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Percy
  • Percys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 5 Topf Ross
Mehr
22 Sep 2014 22:39 #63 von Percy

Ranger OD schrieb: Es läuft für den Einen oder Anderen nicht ganz so optimal, aber deswegen die Marke und den Typ öffentlich so nieder zu machen ist vielleicht etwas überzogen. :ka:

Ich verstehe die betroffenen und es ist in diesen Fällen auch echt unter aller Sau, ich vermute aber das hier der Knackpunkt der Händler ist der mehr am Neuwagenverkauf interessiert ist wie an Serviceleistungen.

Bei meinem Händler und vllt. auch bei dem von Big Pit gäbe es solch ein Theater nicht da würden Köpfe rollen! :keule:

Ich bin auch sorgenfrei mit meinem WT! :daumenhoch:

Gruß, Percy

<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
23 Sep 2014 06:46 - 23 Sep 2014 06:53 #64 von Redneck
Guten Morgen, Mario und Rest!

Natürlich liest so was keiner gern, aber Fakt ist, wir sind ein Forum, und da wird eher Kritik geschrieben als immer nur Lob! Ist ja in allen Automobilforen so, die zufriedenen werden eher wenig schreiben. ;)

Ist ja super, wenn DU und ja auch viele andere voll zufrieden sind mit ihren Rangern! Dann habt ihr wohl einen der "Guten" erwischt! Aber ich versuche immer alles mitzulesen, nicht nur weil ich MOD bin, sondern weil mich die Autos wirklich interessieren (das tun alle Pickups und 4x4) und weil einen ja viele Leute fragen, was man denn kaufen soll - da möchte man ja keinen Quatsch erzählen.

Es gibt natürlich auch bei Toyota ein paar Leute, die ein paar Kleinigkeiten bemängeln. Sind aber eigentlich im Gegensatz zu hier Pillepalle-Probleme, die eigentlich nicht der Rede wert sind, geht vor allem um irgendwelche Verbesserungsvorschläge und nicht um echte Probleme... Jürgen (Luexla) hat das perfekt beschrieben, finde ich! Der Kampf mit den Händlern und Ford selbst, ist für einen Kunden ein wenig viel! So was gibt´s bei Toyota echt nicht!

Der Ranger selbst ist bestimmt kein schlechtes Auto, daß viele so im Regen stehen gelassen werden, liegt meiner Meinung nach mehr an ahnungs- und antriebslosen Händlern! Da sollte Ford ansetzen, mir z.B. ist es wichtig, daß ich mich in einer Werkstatt gut aufgehoben fühle und das Gefühl habe, daß mein Pickup in guten Händen ist! Und da hört man ja bei Ford bis auf wenige Ausnahmen nix gutes... :(

Wer nur positives über sein Auto lesen möchte, der muß Testberichte von Neufahrzeugen in Autozeitschriften lesen, aber niemals in einem Forum! Da werden natürlich eher die negativen Seiten beleuchtet - das hat aber den Vorteil, man trifft Leidensgenossen, sieht, es gibt auch noch andere, die ähnliche Probleme haben! Und schon mehr als einmal wurde gemeinsam was unternommen, ich denke da z.B. an die Sache mit dem Unterbodenschutz. Fand ich eine tolle Sache, da hat Ford reagiert - das hätten sie meiner Meinung nicht getan, wenn nicht so viele Leute nachgehakt hätten! :daumen:

Und mit dieser Maßnahme könnt ihr echt zufrieden sein, da hat Ford eindeutig die Nase vorn! Weder Toyota noch Nissan oder andere Hersteller hat einen dermaßen guten werksseitigen Unterbodenschutz, ich mußte auch bei beiden Luxen nachbessern und mich selbst drum kümmern! Das Problem liegt eher wieder bei den Händlern, man hat ja hier gelesen, wie lange es gedauert hat, bis die Werkstätten die Arbeiten zur Zufriedenheit ausgeführt hatten, manche mußten ja ein paar mal nachbessern lassen!

Ich würde mich freuen, wenn ich einen Ranger hätte, der keine Probleme macht! Und hoffen, daß das auch so bleibt... ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 23 Sep 2014 06:53 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2014 09:13 - 23 Sep 2014 09:21 #65 von WolfStryker

Percy schrieb: ...Bei Ford gibt es nur 11 Mitarbeiter den den gesamten Nutzfahrzeugmarkt für Deutschland schmeißen die sind gnadenlos überlastet und Ford sponsert nicht mehr Personal. :rote_karte:


Hallo Percy,

ich bin bisher einer derjenigen, die am meisten Kritik geübt haben, allerdings nie gegen eine Werkstatt, sondern immer gegen Ford Köln. Ich glaube aber, dass viele Werkstätten nicht besonders gut sind und sich aus Bequemlichkeit auf die Produktspezialisten verlassen.

Du benennst einen der Hauptfehler: Ein vom Service her falsch aufgestelltes Unternehmen. Wie können 11 Leute zehntausende Fahrzeuge betreuen?

Für den Ranger gibt es nur einen einzigen Produktspezialisten, Herrn P.. Ist dieser im Urlaub gibt es keine Vertretung! Das ist doch der Oberhammer. So hat es 4 Wochen gebraucht, ehe bei meinem Fahrzeug überhaupt erstmals eine Meinung abgegeben wurde. Nach weiteren 6 Tagen (Wochenende dazwischen) kam eine ergänzende Software, die in ein paar Minuten aufgespielt war, womit der erste Fehler weg war.

Also gerechnet mit einer Woche Vorlauf bisher 6 Wochen Werkstatt für fast keine Arbeit. Ich habe in Deutschland herumgehört. Das ist nicht selten, dass wegen fehlender Produktspezialisten die Arbeit in der Werkstatt ruht.

Auch die Ersatzteilversorgung bei Ford funktioniert für alle Autos eher schlecht. Denken wir nur an 6 mal hintereinander immer wieder neu gelieferte fehlerhafte Dachhimmel, 3 falsch gelieferte Scheibenhebermotoren, rostende Stoßstangen (Es gibt keine anderen), keine Automatikgetriebe, fehlende Ersatzteile für Getriebe usw. usf.

Viele Ersatzteile kommen aus GB. Dies dauert bis zu einer Woche oder mehr, wie mir von einer Werkstatt bestätigt wurde. Natürlich "nur" eine Woche, wenn diese überhaupt lieferbar sind.

Gruß
Wolfgang

P.S.:
Der eigentliche Fehler, wegen dem ich die Werkstatt aufgesucht habe, ist noch nicht beseitigt. Also weiter warten. Man wird sehen, wer hier Mist gebaut hat, Ford Köln oder Ford Dinnebier in Berlin (ca. 12 Filialen)

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
Letzte Änderung: 23 Sep 2014 09:21 von WolfStryker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2014 09:23 #66 von shadow850

Redneck schrieb: Guten Abend, Leute!

Gottseidank gibt es auch Ranger-Fahrer, die solche Probleme nicht haben! Also so was gibt es bei Toyota nicht, gottseidank! Von den genannten Problemen hat der Hilux kein einziges... Toyota wirbt nur schlicht mit der Zuverlässigkeit, und wenn man so im Buschtaxiforum stöbert, dann ist das nicht übertrieben!

W



Hallo Jürgen, Hallo Wolfgang,

Also, das es das bei Toyota nicht gibt, stimmt so nicht.Ich hatte ja, wie du weißt, auch einen Hilux XtraCap Bj.2008.
Bei km 14000 waren die Stoßdämpfer hinten leck, bei km 28000 auch das Lenkgetriebe, wobei die Werkstatt sage und schreibe 3 Wochen brauchte, um den Fehler zu finden. Es wurde erst die Pumpe getauscht, Lager etc. Ich bekamm den Wagen jedesmal nch 2 Tagen wieder, und konnte Ihn gleich wieder hinbringen...

Hab auch wegen der Werkstatt die Marke gewechselt, und bis jetzt wohl
glück gehabt !!

PS:....und da ich den Rahmen unten nicht wie beim Ranger konserviert habe, war da auch überall Flugrost drauf !!

Gruß Lars


...alles wird gut....j
Ford Ranger Limited 3,2 6Auto
Royal Grey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
23 Sep 2014 09:35 #67 von Redneck
Servus Lars!

Ganz klar. Hab ich ja auch geschrieben! Den Hilux sollte man schon nachträglich konservieren (lassen), wobei Flugrost ja normal ist bei nahezu Null Konservierung und auch nicht so tragisch. Dieses Schicksal teilt er sich mit allen anderen Marken, ich finde es aber auch nicht so tragisch, da selbst noch mal nachbessern zu lassen. So weiß ich wenigstens, daß er gut geschützt ist und die Welt kostet es auch nicht, wenn man nicht gerade die Mega-Konservierung für 1500 Euro wählt, was mir zu teuer wäre.

Natürlich ist auch Toyota nicht völlig frei von Macken, sogar beim HZJ, dem ja immer noch der Nimbus der Unzerstörbarkeit mit seinem 4,2 Liter Diesel anhaftet, gibt es nicht so selten Getriebeprobleme! Ich lese ja im BT-Forum beim Hilux mit, klar, hier sind ja leider nur sehr wenig Hilux-Fahrer anwesend. Und die Schäden, die Du hattest, sind sehr selten, habe ich noch nicht gehört! Aber ich möchte nicht den Eindruck erwecken, daß der Hilux der Über-Pickup ist, keinesfalls. Nur sind in meinem Bekanntenkreis nun schon sehr viele HIlux-Fahrer, und nur einer von denen hat schon mal ein teueres Problem gehabt! Ein guter Schnitt, wie ich finde... ;)

Ich finde es immer sehr schade, wenn man eigentlich ein gutes Auto hat und dann wegen der Unfähigkeit der Werkstatt die Marke wechselt (wechseln möchte/muß)! Eine gute Werkstatt macht viel aus, ob man mit einem Auto zufrieden ist oder nicht...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
23 Sep 2014 09:48 - 23 Sep 2014 10:14 #68 von Ranger OD

Redneck schrieb: Eine gute Werkstatt macht viel aus, ob man mit einem Auto zufrieden ist oder nicht...


Moin Jürgen,

sehe ich genau so, eine gute Werkstatt/Service/Verkauf ist das A&O! :daumen:

Wenn ich ein neues Fahrzeug kaufe und das kommt öfter vor ;), so ist das für mich der erste Punkt noch vor der Fahrzeugmarke. Das ist auch der Grund weshalb ich mich für den Ranger und nicht für den Amarok entschieden habe.

Gruß Mario
Letzte Änderung: 23 Sep 2014 10:14 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2014 10:12 - 23 Sep 2014 10:14 #69 von WolfStryker
Wie Jürgen schrieb, das perfekt Fahrzeug gibt es nicht.

Wie schon mal erwähnt, hatte ich den "unverwüstlichen" HZJ78 (Buschtaxi).

Am Lagerfeuer wurden die Buschtaxi-Legenden gesponnen. Ich war der einzige Realist. Die Wahrheit ist, wie Jürgen schrieb, Getriebeprobleme, minderwertiges Verteilergetriebe usw.

Alle, die mit Toms Fahrzeugtechnik (hab ich vorsichtshalber mal entfernt, Gruß, Jürgen) mit nach Libyen wollten, mussten vorher die Hauptwelle des Verteilergetriebes tauschen! Andere Wüstentouren-Anbieter haben zusätzlich Änderungen im Hauptgetriebe verlangt. Für hunderte Euro wurde Rostschutz gemacht. Vom Hersteller gab es nichts.

Aber, Toyota hat in Australien einen großen Markt. Dort gibt es bei Terrain Tamer bessere Ersatzteile als bei Toyota. So hat man beispielsweise, wenn die von Toyota "im Arsch" war, die minderwertige Toyota-Kupplung gegen eine von Terrain Tamer ausgetauscht. Diese hat auch nur 25 % gekostet.

Für den "Exoten" Ranger gibt es solche Angebote nicht. Man ist somit auf Ford angewiesen, was, wie sich hier im Forum zeigt, ein entscheidender Nachteil ist.

Allerdings dachte ich, da der Ranger dem Transit ähnlich ist -einem nun wirklich weit verbreitetem Fahrzeug-, dass es da wenig Probleme mit Ersatzteilen und Werkstätten geben dürfte. Dies zu denken, war ein Fehler.

Gruß Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
Letzte Änderung: 23 Sep 2014 10:14 von Redneck.
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
23 Sep 2014 10:19 #70 von Redneck
Servus Wolfgang!

Deinen Klammerbeitrag hab ich vorsichtshalber mal entfernt! Kann echt Ärger geben für den Forenbetreiber, ich kenn da so einen Fall... Danke für Dein Verständnis. ;)

Der HZJ ist trotz einiger Mängel wie dem Getriebeproblem sicherlich immer noch eines der geeignetsten Autos für Wüstentouren, aber eben auch nur ein AUto und nicht perfekt. Manchmal ist es besser, wenn man Realist ist und kein Träumer...
Dateianhang:


Ansonsten stimme ich Dir voll zu! :daumen: Aber laß uns mal zu Ford zurückkommen, es geht ja um den Ranger und nicht um Toyota - sonst finden wir wieder den Rückwärtsgang nicht mehr...
Dateianhang:


Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden