Ford Ranger 3.2 Wildtrak Automatik - Motorschaden

Mehr
19 Jul 2022 12:34 - 19 Jul 2022 12:35 #51 von Volvo73
Mich hat es jetzt auch erwischt. Riss im Kühler vor dem AGR Ventil, schleichender Kühlwasserverlust. zum Ford Händler um einen Termin für die Reparatur zu machen. Nochmal Wasser auf Maximum aufgefüllt, 12 km nach Hause gefahren und er war an der letzten Steigung schon am weiss rauchen. Das Kühlwasser war von Maximum auf Minimum leer gezogen. Wahrscheinlich Wasser in den Zylindern gewesen da er 1 2 Sekunden beim Anlass schwer angedreht hatte bis er wieder aus ging.

Zum Ford Händler schleppen lassen, die haben es sich angesehen und einen Totalschaden diagnostiziert. Reparieren möchten sie nicht da dann alles nachgemessen werden muss.

Der Austauschmotor soll inklusive Einbau 14000 Euro kosten. Bin gerade die Motoren Fachwerkstätten am abklappern, für gute Tipps diesbezüglich bin ich dankbar. Raum NRW oder woanders wenn die Werkstatt den Wagen abholt.

75000km Laufleistung

2016er Ford Ranger Automatik 3.2
Letzte Änderung: 19 Jul 2022 12:35 von Volvo73. Begründung: Laufleistung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2022 12:42 - 19 Jul 2022 12:44 #52 von BrightCGN
Ich war bei PickUp Expert in Bietigheim.
War eine Empfehlung im Ranger Facebook-Forum
Top Service und der Motor ist wie neu.

Rufe ihn mal an.
Und kannst ihm auch Grüße von mir bestellen.


Georgios Vlachogiannis
Draisstr 2
76467 Bietigheim
Tel.: +49 (0)176 64485193
2. Tel.-Nr.: +49 (0)172 6734463
Fax: +49 (0)176 64485193

VG Richard

Ranger Wildtrak 2016 3.2 Automatik

„Eigentlich sind wir doch nur alles kleine Arschlöcher, die auf einer blauen Kugel um die Sonne kreisen.“ (Oscar, 8, zu seinem Lehren)
Letzte Änderung: 19 Jul 2022 12:44 von OffRoad-Ranger. Begründung: Zitat entfernt
Folgende Benutzer bedankten sich: Trail-Seeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2022 12:48 #53 von MadMax63
Den Ford Händler würde ich mal zur Rede stellen, wie er Dich mit der Schadensankündigung wieder vom Hof hat fahren lassen konnte. Das hätte gerade eine Fachwerkstatt besser wissen bzw. voraussehen müssen.

Dateianhang:


It´s nice to be important, but itˋs more important to be nice.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
19 Jul 2022 13:59 - 19 Jul 2022 14:04 #54 von Bauernsfuenfer
Du kommst aus dem Raum Köln? Knapp 60 Km zu Redhead... wäre das eine Idee? Sind sicher nicht billig, aber es wäre mal interessant was die so zu dem Eisenschwein Motor sagen. Vielleicht machen sie ein Video darüber anstatt immer nur von VW Bussen ^^

Ich lass meine Gebrauchtwagengarantie laufen bis 100.000 km. 1x So ein Ding und die Kohle ist wieder drin.
Letzte Änderung: 19 Jul 2022 14:04 von Bauernsfuenfer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2022 17:04 - 19 Jul 2022 17:05 #55 von Volvo73
Ich lasse es wahrscheinlich bei einem Motoreninstandsetzer im Raum Bielefeld machen, entschieden ist aber noch nichts. Im schlechtesten Fall 7900 Euro hat man mir gesagt.

Aber Leute mit Rangern um das selber Baujahr: Achtung bei schleichenden Kühlwasserverlust ohne ersichtlichen Grund. Mein Wagen war erst 2 Monate zuvor bei der Inspektion ohne Mängel und hat jede Inspektion gehabt.

Da war schon ein unersichtlicher Kuhlwasserverlust zu sehen und die Werkstatt hat ihn ohne Ergebniss abgedrückt. Da der Motor wegen Ölverlust auf dem Garagenboden im Winter neu abgedichtet wurde hat man eine Luftblase im System vermutet. Endresultat Motorschaden.

2016er Ford Ranger Automatik 3.2
Letzte Änderung: 19 Jul 2022 17:05 von Volvo73. Begründung: Rechtschreibung : D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
20 Jul 2022 07:54 #56 von Bauernsfuenfer
Wie lange hattest du den Kühlwasserverlust schon? Oder war das als sie dich wieder heimgeschickt haben die erste und einzige Suche nach dem Verlust?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2022 08:58 #57 von Volvo73
Gute Frage, ich denke er war schon vor der Inspektion vorhanden, da der Kühlwasserstand auf Minimum stand. Wurde ohne Ergebniss abgedrückt, aufgefüllt und nach 2 Monaten bin ich wieder hin um einen Termin für einen schleichenden Kühlwasserverlust zu machen.

2016er Ford Ranger Automatik 3.2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2022 12:03 #58 von linuxstevie
Hallo zusammen,

zu dem Problem defekter AGR Kühler kann ich einen Roman schreiben. Ich bin dreimal beim Ford Händler vom Hof geflogen.
Die letzte Aussage war dann wenn der Motor komplett defekt ist können wir was machen.
Das Problem ist nämlich das Kühlsystem wird im kalten Zustand abgedrückt da zeigt sich kein Kühlwasserverlust und somit sind die Fahrzeuge für den Händler OK
Ich habe auch mit dem Kundendienst gesprochen auch da kam keine Hilfe von der offiziellen Seite.
Durch Beziehungen hat sich dann doch ein Ford Händler dazu entschieden den AGR Kühler zu tauschen und siehe da am Ausgebauten Kühler zeigte sich das Problem dann.
Somit wenn Kühlwasserverlust festgestellt wird und keine sichtbare Undichtigkeit zu finden ist nicht mehr vom Hof fahren.

Gruß

linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: PUrist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
20 Jul 2022 13:18 #59 von Bauernsfuenfer

linuxstevie schrieb: Durch Beziehungen hat sich dann doch ein Ford Händler dazu entschieden den AGR Kühler zu tauschen und siehe da am Ausgebauten Kühler zeigte sich das Problem dann.

Jetzt braucht es schon Beziehungen, um eine sinnvolle Arbeit durchgeführt zu bekommen... Wahnsinn...
Und warum wird da nicht im laufenden / warmen Zustand abgedrückt? Müsste doch mittlerweile bekannt sein. Ist die Arbeit so grausam (unzugänglich, viel Arbeit für wenig Geld)?
Folgende Benutzer bedankten sich: PUrist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2022 13:54 #60 von linuxstevie
Hallo bauernsfuenfer,

eine gute Frage in der Prozedur zum testen des Kühlsystems steht es halt drin im kalten Zustand.
Was glaubst was ich dem Händler erzählt habe dieser hat auf Ford verwiesen und damit war die Sache für ihn erledigt.
Da im Ford Kundendienst die Creme dela Creme des technischen Knowhows sitzt kann man den Herren und Damen auch nichts erzählen und ihnen klar machen den Händler anzuweisen im warmen Zustand zu testen.
Solange man ja Garantie hat spielt das ja keine Rolle wenn man den Motor in die Fritten fährt aber wenn man es selber bezahlen muss na dann !!
Auch muss beim Automaten der Getriebeölkühler raus um den AGR Kühler zu tauschen dabei geht meistens ein O-Ring kaputt, diesen gab es bei mir nicht als Ersatzteil nur als kompletten Ölkühler. Ein 20cent Teil was aus Garantiegründen nicht im Baumarkt oder Teilemarkt gekauft werden darf zieht einen 300€ Ölkühler hinterher.
Wie schon gesagt ich könnte einen Roman über dieses und auch generell über den Ranger und seine Defekte schreiben.

Gruß

linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden