Ford Ranger 3.2 Wildtrak Automatik - Motorschaden

Mehr
20 Jul 2022 14:30 #61 von Trail-Seeker
Das ist bei anderen Herstellern nicht anders. Bei meinem T5 war mal der O-Ring an der Servopumpe defekt, Laut VW sollte auch die komplette Pumpe getauscht werden. So wird halt nach dem Verkauf des Fahrzeugs noch ordentlich Geld verdient. Nachhaltig ist was anderes, aber da ist unsere Politik auf beiden Augen blind.


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2022 10:23 - 31 Jul 2022 10:24 #62 von Volvo73
Kurzes Update zu meinem Motorschaden, der Motorenfachmann hat bestätigt das der Motor einen Wasserschlag durch einen defekten Kühler vor dem AGR Ventil hat. Der Motor ist ausgebaut und wird gerade repariert. Mehr über Kosten usw in etwa 2 3 Wochen.

2016er Ford Ranger Automatik 3.2
Letzte Änderung: 31 Jul 2022 10:24 von Volvo73.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bauernsfuenfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
31 Jul 2022 12:13 #63 von Bauernsfuenfer
Wasserschlag, also definitiv Kühlwasser in den Zylindern gehabt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2022 15:18 - 31 Jul 2022 15:18 #64 von Volvo73
Laut Werkstatt ja. Beim Auseinanderbauen war noch Wasser zu sehen.

2016er Ford Ranger Automatik 3.2
Letzte Änderung: 31 Jul 2022 15:18 von Volvo73.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2022 16:55 #65 von MadMax63
Kürzlich hat mich mein Händler kontaktiert und darauf hingewiesen, dass meine 3-jährige Werksgarantie zum 31.07 ausläuft und eine Anschlußgarantie angeboten.
Habe mich daraufhin und angesichts der Meldungen hier zum Abschluss der Premiumgarantie entscheiden, für gut € 400,- im Jahr. Diese schließt auch Komfortelektronik und Nebenaggregate ein, Denke das war angesichts meiner derzeitigen Laufleistung von nur rund 9500km eine gute Entscheidung, da somit 100% Teile und Lohn abgedeckt sind.

Dateianhang:


It´s nice to be important, but itˋs more important to be nice.
Folgende Benutzer bedankten sich: PUrist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2022 13:26 - 13 Aug 2022 13:46 #66 von Volvo73
Hallo zusammen,

Mein Ranger ist wieder da. Ich hatte den Motor bei der Firma Motorenfachmann in Lage für einen Festpreis maximal 7900 Euro reparieren lassen, nachdem meine ehemalige Fordwerkstatt nicht reparieren wollte sondern eine überholten Motor für 140000 Euro einbauen wollte. O-Ton "Dann muss ich ja alles nachmessen"
Der Motor hatte eine Wasserschlag nachdem er das ganze Kühlwasser durch den defekten Kühler vor dem AGR-Ventil durch den Motor gezogen hatte. Der Kühlwasserverlust war zuerst schleichend und ich hatte noch kurz vorher einen Termin bei Ford wegen Kühlwasserverlust gemacht. Der schleichende Verlust ist dann auf der Fahrt nach Hause zu einem Durchbruch geworden.

Geworden sind es dann 7700 Euro. Die teuersten Teile waren dabei unter anderen ein neuer Zylinderkopf für Neupreis Ford 2200 Euro, er hatte eine gebrauchten guten Kopf für 1700 Euro bekommen, und der neue AGR Kühler von Ford für 513 Euro.

Die Werkstatt holt in einem Umkreis von 200km kostenlos ab, die Kommunikation war nett und gut und ich hatte das Gefühl das ich in guten Händen bin. Der Motor schnurrte auf der 180km Rückreise problemlos. Über Langzeitsachen kann ich natürlich noch nichts sagen, aber es ist 1 Jahr Garantie drauf. Danke nochmal an das Werkstatt-Team.

Ford ist für mich gestorben. Das war der letzte Wagen den ich je von den kaufen werde oder deren Werkstätten besuche. Der Wagen hatte 75000 runter und war 6 Jahre alt, kein Anhängerbetrieb. Jede Inspektion bei Ford, ein halbes Jahr vorher wurde noch der Stirndeckel ausgetauscht weil ich Öl auf dem Garagenboden hatte. 2 Monate vorher die letzte Inspektion, da war schon ein Kühlwasserverlust sichtbar. Wurde abgedrückt, kein Ergebnis, "war wahrscheinlich eine Luftblase von der letzen Reparatur". Weder Ford noch die Fordwerkstatt hat sich irgendwas angezogen. "1 Jahr zu alt für Kulanz" " Man wisse ja nicht wie der Wagen bewegt wurde"

Im 2. Jahr hatte ich einen Hinterachsdifferentialschaden. Das war zum Glück von der Garantie abgedeckt, die Reparatur hat aber ewig gedaurt.

An den Kühler vor dem AGR kommt man laut Motorenwerkstatt indem man den Turbo abbaut, Äusserlich sieht man am Kühler nichts, ich schätze mal das eine der inneren Röhren durch die das Abgas durchgeleitet wird einen Riss oder Loch hat. Bilder gibt es später da der Upload vom Handy auf mein Email Account irgendwie nicht funktioniert.

Viele Grüße,
Ingo

2016er Ford Ranger Automatik 3.2
Letzte Änderung: 13 Aug 2022 13:46 von Volvo73.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2022 18:47 - 13 Aug 2022 18:54 #67 von Volvo73






Der Grund des Motorschadens. Auf der linken Seite ist das Teil verrußt. Bin mir nicht sicher ob das damit zusammenhängt.

2016er Ford Ranger Automatik 3.2
Letzte Änderung: 13 Aug 2022 18:54 von Volvo73.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
13 Aug 2022 21:52 #68 von Bauernsfuenfer
Was lernt man daraus? Kulanz von Ford brauchst nicht erwarten...
Jetzt hast erstmal wieder Ruhe und evtl. bietet es sich an das Teil von Zeit zu Zeit tauschen zu lassen. Spätestens wenn unerklärlicherweise Kühlwasser weniger wird. Am Besten dann in einer guten freien Werkstatt, die nicht herumlamentiert, sondern das macht was man in Auftrag gibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2023 12:06 #69 von Malte007
Moin zusammen
Ich habe eine 2.0 bi Turbo Ranger BJ 2019 der steht jetzt auch mit der selben Geschichte in der Werkstatt. Hab ihn im Juli diesen Jahres erst gekauft. Leider als Unternehmer daher keine Gewährleistung. Gibt es denn irgendwas offizielles von Ford was das Problem mit dem AGR angeht?
Das erste mal zu wenig Kühlwasser hatte ich am 14.09. da kam der ADAC und sagte kein Thema kannst weiter fahren da klemmt nur ein Relais.
Dann genau einen Monat später gleiches Problem. Ab in die Werkstatt dort getestet und gesehen das das Ausgleichgefäss gerissen ist. Neues eingebaut und Aussage war alles wieder in Ordnung kannst losfahren. Eine Woche später dann wieder Autobahn gefahren und mit einem Mal war wieder alles heiß und das gesamte Kühlwasser lief an der Seite aus dem neuen ausgleichbehälter raus. ADAC gerufen abgeschleppt und nun steht er in der Werkstatt und der Kopf soll runter und zum Planschleifen geschickt werden. Eine Garantie das der Fehler dann weg ist will man mir nicht geben.
Kosten im Moment ca 1800 die ich tragen soll von angeblich ca 10 000€.
Weil meine Gebrauchtwagen Garantie sagt das ich 40% selbst tragen muss weil die Kiste 89 000 km runter hat.
Was sagt ihr dazu?
Gruß Malte007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2023 12:36 #70 von MadMax63
10 k€ für Kopf runter, planschleifen und wieder montieren? - never ever!
Das kostet evtl. ein At-Motor inkl. Einbau.

Dateianhang:


It´s nice to be important, but itˋs more important to be nice.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden