- Beiträge: 625
- Dank erhalten: 67
HVO 100
- Iron
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Mfg Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bauernsfuenfer
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 441
- Dank erhalten: 125
Iron schrieb: @ MAB: Wenn du schon die positiven Erfahrungen gemacht hast, warum willst zurück und das nur im Winter tanken?. Warum soll es im Sommer schlechter sein?. Wenn ich eine Tanke in der nähe habe werde ich das über das ganze Jahr fahren, kann ja nicht schlechter werden. Oder ist der Preisunterschied zum Aral Ultimate so groß?.
Mfg Iron
Zufällig gelesen dass das an mich ging. Nun, es gibt keine offizielle Freigabe und ich habe noch eine Zusatzversicherung, die ich bis 100.000 km halten will. Das ist erstmal der Hauptgrund.
HVO100 ist hier bei mir aktuell etwas günstiger als das Aral Ultimate und auch nicht wirklich weiter entfernt von der Tankstelle her. Aber ich habe es bisher auch so gehalten, dass ich in den warmen Monaten normalen Diesel (idR Aral, einfach weil auf dem weg liegend) gefahren bin und nur ab und an eine Füllung Ultimate. Nur im Winter bin ich immer komplett Ultimate gefahren wegen der besseren Kaltstarteigenschaften.
Nachdem ich jetzt nicht den großen Unterschied zwischen HVO100 zum normalen Diesel merke, würde es vermutlich am meisten Sinn machen meine bisherigen Gewohnheiten anstatt mit Ultimate eben mit HVO100 durchzuziehen. Weil etwas günstiger. Einen richtigen Sinn hat das alles aber nicht. Eben nur die Überlegungen weil 1.) keine offizielle Freigabe 2.) Preis. Und 1.) könnte dazu führen, dass ich doch beim Ultimate bleibe. Vorerst.
Ich meine, es hat erstmal beim Fahren keine Nachteile. Der Vorteil ist eigentlich nur dass er beim Freibrennen nicht mehr ruckelt und zuckelt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Schleppi
-
- Offline
- Senior Boarder
-
- Beiträge: 79
- Dank erhalten: 11
Der Ranger läuft ganz gut mit dem HVO, jetzt die etwa 5. Tankfüllung.
Reichweite laut BC 800Km.
Modelljahr 2020 Limited
3.2 L
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bauernsfuenfer
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 441
- Dank erhalten: 125
Aber HVO100 Verträglichkeit für einen ggfs. neuen Traktor könnte bei mir sinnvoll sein aus dem Grund.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ALF-SON
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 418
- Dank erhalten: 36
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- S t e f a n
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 4141
- Dank erhalten: 641
Fort fahren ist meine Leidenschaft
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Schleppi
-
- Offline
- Senior Boarder
-
- Beiträge: 79
- Dank erhalten: 11
Modelljahr 2020 Limited
3.2 L
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bauernsfuenfer
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 441
- Dank erhalten: 125
Ich habe sogar einen alten Traktor, der im Verhältnis echt wenig bewegt wird (weil er mich nervt). Und nicht einmal da hatte ich jemals mit Dieselpest zu tun. Ich weiß aber von einem aus meinem Ort dass er da bei seiner Sammlung von Oldtimer Traktoren schon einmal das Problem hatte. Die werden aber wirklich maximal 1x im Jahr bewegt, da hatte mich das weniger überrascht. Ich würde bei einem Neukauf deshalb auf eine HVO100 Freigabe achten. Weil es bei dem Gefährt Sinn macht.
Bei einem normal bewegten und gewarteten Fahrzeug würde ich da keine Angst haben. Sollte man mal was erwischen, müsste man wohl solche Additive nutzen, die in höherer Dosierung wohl auch abtötend wirken sollen. Aber wie gesagt: bei all der shice die ich mit meinen Dieseln hatte, die Dieselpest hatte ich bis jetzt noch nicht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- S t e f a n
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 4141
- Dank erhalten: 641
Hmm....
Fort fahren ist meine Leidenschaft
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MAB
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 925
- Dank erhalten: 297
MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100, Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.