HVO 100

Mehr
23 Feb 2025 12:28 #71 von Kawi
Kawi antwortete auf HVO 100
Moin,
und was macht die Regeneration?

Schönen Sonntag

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2025 16:52 #72 von TruckGang
TruckGang antwortete auf HVO 100
Habe gelesen dass hvo deutlich länger lagerfähig ist als Diesel- für mich ein Grund mich damit Mal zu beschäftigen.

Weiss jemand ob man hvo (im "Notfall" oder grundsätzlich) in älteren Ölheizungen oder auch diesen "heizkanonen" nutzen kann?

Wenn Frage unerwünscht weil keine Fahrzeug Frage einfach löschen.

• PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
23 Feb 2025 20:10 #73 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf HVO 100
Bei der Regeneration habe ich noch keine Unterschiede festgestellt. Als ich letztes WE das erste Mal getankt habe, hing er wieder mal in nem Zyklus fest. Hat 3 Tage gedauert, ich kann es mir nicht erklären, wie 40 km Fahrtweg über Land nicht ausreichen können. Aber es ist so.

Ich muss das weiter beobachten.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Mehr
24 Feb 2025 21:53 #74 von Schleppi
Schleppi antwortete auf HVO 100
Ölheizungen laufen mit HVO, aber Heizöl ist noch immer deutlich günstiger als Hvo. Für die Lagerfähigkeit gibt es doch Dieselzusätze.

Modelljahr 2020 Limited
3.2 L
Folgende Benutzer bedankten sich: TruckGang

Mehr
25 Feb 2025 09:24 #75 von TruckGang
TruckGang antwortete auf HVO 100
Zusätze machen Diesel länger haltbar, hvo scheint von Haus aus unbegrenzt haltbar zu sein.

Für die kleine strategische Reserve Zuhause wäre es mir den Mehrpreis wert, für Dauergebrauch aktuell natürlich unwirtschaftlich

• Bauernsfuenfer
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
25 Feb 2025 13:30 - 25 Feb 2025 13:34 #76 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf HVO 100
Ich habe jetzt mal knapp 2 Füllungen HVO100 durch (3.2er Holzmotor). Läuft gut und ruhig. Auch die Standheizung beschwerte sich nicht.

Bemerkenswert finde ich, dass ich neuerdings nicht mehr viel vom Freibrennen mitbekomme. Wenn überhaupt, dann dass das Auto besser zieht, wenn er freibrennt. Aber das Ruckeln im Teillastbereich, das ich mit Diesel, ja sogar mit Ultimate mitbekomme, das habe ich überhaupt nicht mit HVO100.

Eine Leistungssteigerung konnte ich nicht spüren. Entweder gibt es die nicht, oder mein Popometer ist dafür nicht geeignet.

Ich bin noch unentschlossen ob ich ganz umsteigen will. Es scheint aber gerade für den Winterbetrieb eine gute Sache zu sein. Ob man das im Sommer unbedingt haben muss, wenn man die echten Kaltstarts (mit Standheizung natürlich besser, aber Winter ist Winter) nicht hat, merkt man zu ordentlichem Diesel nicht viel Unterschied.

Vielleicht ersetze ich einfach nur den Ultimate Winterbetrieb mit einem HVO100 Winterbetrieb. Und ab und zu z.B. beim planbaren längeren Lastbetrieb, um mal wieder mit Last und sauberer Verbrennung alles durchzupusten.

@PIPDBlack
Hätte mich auch gewundert wenn HVO100 dein Freibrenn Thema gelöst hätte. Lass bitte wirklich mal das AGR Ventil und ggfs. die Korrekturen der Injektoren nachschauen. Nicht dass da ein Problem zu extremen Rußen führt.
Letzte Änderung: 25 Feb 2025 13:34 von Bauernsfuenfer.

Mehr
25 Feb 2025 13:47 #77 von MAB
MAB antwortete auf HVO 100
Hi,

mit HVO100 und 5% Ultimate lief der Motor wieder etwas unruhiger und es gab ein leichtes Nageln bei ca. 2100 U/min mit Teillast.
Ich habe nun wieder auf HVO100 mit 25% Ultimate umgestellt und das Nageln ist quasi weg und der Durchzug ist auch wieder besser geworden. Da ich den Vergleich auf gleicher Strecke und bei gleichen Witterungsbedingungen gemacht habe, war das gut zu vergleichen. JA, da ist sicher kein exorbitanter Unterschied, jedoch merkte ich das schon deutlich.

Das bedeutet jedoch nicht, dass das bei jedem Ranger so sein muß.

Als Erklärung kommen für mich nur die Zusätze in Ultimate in Frage.

Ich werde das natürlich weiter beobachten und berichten.

MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100 , Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi

Mehr
25 Feb 2025 20:13 #78 von Schleppi
Schleppi antwortete auf HVO 100

TruckGang schrieb: Zusätze machen Diesel länger haltbar, hvo scheint von Haus aus unbegrenzt haltbar zu sein.

War auf normalen Diesel bezogen, Zusätze gegen zB Dieselpest. HVO braucht natürlich keine.

Modelljahr 2020 Limited
3.2 L

Mehr
25 Feb 2025 22:52 - 25 Feb 2025 22:54 #79 von Iron
Iron antwortete auf HVO 100
@ MAB: Wenn du schon die positiven Erfahrungen gemacht hast, warum willst zurück und das nur im Winter tanken?. Warum soll es im Sommer schlechter sein?. Wenn ich eine Tanke in der nähe habe werde ich das über das ganze Jahr fahren, kann ja nicht schlechter werden. Oder ist der Preisunterschied zum Aral Ultimate so groß?.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Letzte Änderung: 25 Feb 2025 22:54 von Iron.

Mehr
26 Feb 2025 07:53 #80 von MAB
MAB antwortete auf HVO 100
Hi Iron,

da hast du mich verwechselt. Ich habe nicht vor, nur im Winter HVO100 zu tanken.

MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100 , Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.029 Sekunden