Pickup-Vergleichstest

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
09 Jan 2017 11:10 - 09 Jan 2017 11:17 #41 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Pickup-Vergleichstest
Hallo André

Ich hatte mal zum Daurtest von Off-Road verlinkt, bei dem sich der Max sehr gut geschlagen hat.

Zu Einstiegsbrettern (Trittbretter sind halt mal keine Rockslider...) und Klimaautomatik des Premium kann ich nichts sagen. Mein Space Cab Custom ist eine Ausstattungslinie darunter angesiedelt und hat keine Trittbretter und verfügt über eine normale Klimaanlage. Die ist oldschool und wird über Drehregler mit Bowdenzügen gesteuert. Funktioniert tadellos.

Auch nach etwas härterem Geländeeinstz ist meine hintere Stoßstange noch dran, was aber wohl eher auf die Höherlegung und den darunterliegenden, massiven "Anhängerkupplungsbalken" zurückzuführen ist.

Den lauten Motor kann ich nicht ganz nachvollziehen. In sämtlichen mir bekannten Tests, wird er als sehr laufruhig mit sehr leisem Innenraum bewertet, was ich bestätigen kann. Draußen ist er allerdings ein Traktor. Aber es ist ja auch ein Nutzfahrzeug. Isuzu baut neben dem Max noch einen 7,5 Tonner und das war's dann auch. Und das ist gut so! :D

Leistung hatte er in der Tat auch schon im Originaltrimm gefühlt ausreichend, aber serienmäßig ein allgemein beklagtes, starkes Anfahrloch. Das habe ich mittels eines "Leistungsupdates" (205PS/530Nm) behoben. Siehe auch den Link in meiner Signatur. Aber evtl. gab es ja auch seitens Isuzu mittlerweile ein Update.

Den Verbrauchsunterschied am BC kann ich bestätigen. Das kann man aber übers Menü anpassen, wenn ich nicht irre.

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 09 Jan 2017 11:17 von Dynomike.
Folgende Benutzer bedankten sich: cmowse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2017 11:11 #42 von idealist
idealist antwortete auf Pickup-Vergleichstest
Könnte man mit eröhtem Radschlupf begründen, der ja stark reifenabhängig ist.

Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
09 Jan 2017 11:13 #43 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Pickup-Vergleichstest
Wie belieben? :bahnhof:

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2017 11:23 #44 von idealist
idealist antwortete auf Pickup-Vergleichstest
Der Radschlupf ist die Differenz zwischen der Geschwindigkeit über Grund und der angezeigten Geschwindigkeit. Quasi dreht das Rad immer leicht durch. Ohne Schlupf würde man keine Zugkraft übertragen können.
Ein Reifen mit schlechtem Grip hat daher bei gleicher erforderlicher Zugkraft einen höheren Schlupf als ein Reifen mit viel Grip.
Das macht sich gerade im Anhängerbetrieb bemerkbar. Schaut man auf den Kilometerzähler ist man weiter gefahren als nach GPS. Der BC nimmt aber die nach seiner Anzeigegefahrenen Kilometer.

Daher wird sich da immer eine Differenz ergeben, die von der Fahrsituation natürlich auch noch abhängt.

Wie hoch der Radschlupf bei einem PKW-Reifen ist (bei reiner Geradeausfahrt), kann ich dir nicht sagen. Aber ich würde mal einen bist zu zweistelligen Prozentsatz vermuten.

Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
09 Jan 2017 11:33 - 09 Jan 2017 11:40 #45 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Pickup-Vergleichstest
Hallo René!

Ich verstehe nicht ganz, was Du uns mitteilen willst. Hier geht es um den Unterschied zwischen angezeigten (BC) und gemessenem Verbrauch. Über einen angenommenen Radschlupf ergibt sich da sicher kein Unterschied von über einem Liter.

Bordcomputer lügen generell. Ich habe noch kein Auto besessen, bei welchem die BC-Anzeige mit den gemessenen Werten übereingestimmt hätte. Es muß ja auch halbwegs zu den Phantasiewerten in den Prospekten passen. :dry:

Lügencomputer!!! :D

idealist schrieb: ...Wie hoch der Radschlupf bei einem PKW-Reifen ist (bei reiner Geradeausfahrt), kann ich dir nicht sagen. Aber ich würde mal einen bist zu zweistelligen Prozentsatz vermuten...


In Bezug auf was?

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 09 Jan 2017 11:40 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2017 11:43 #46 von idealist
idealist antwortete auf Pickup-Vergleichstest
Hab ich doch geschrieben! Einfach noch mal lesen. Die Differenz zwischen dem tatsächlichen Verbrauch und dem was der BC anzeigt ist unter anderem auch im Radschlupf begründet.

Ich vormuliere es mal ganz einfach: Stell ich auf eine vereiste Fläche und gib Gas. Die Räder drehen durch und dein Kilometerzahler zeigt eine gefahrene Strecke an. Tatsächlich hast du dich aber keinen Meter bewegt.

Dieser Aspekt kommt dann zum tragen, wenn du die Distanz der Teststrecke ermittelt hast und bei allen Fahrzeugen die da gefahren sind, die gleiche Distance zu Grunde legst. Dann kann der Radschlupf eine Begründung sein, warum der Verbrauch zum BC abweicht.

Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
09 Jan 2017 11:58 - 09 Jan 2017 12:00 #47 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Pickup-Vergleichstest
Hab' ich schon verstanden René. :prost:

Ich persönlich kann mir nur nicht vorstellen, daß der Schlupf solche Auswirkungen auf die Anzeige hat, bzw. sich derart auf die gefahrene Strecke auswirkt.

Ich bin lange Jahre täglich die gleiche Strecke nach Kelsterbach gefahren. Laut Navi, bzw. Google Maps sind das 55km. Auf meinem Kilometerzähler stand nichts anderes. Nach der Radschlupftheorie hätte da dann ja mehr stehen müssen.

Das sind in meinen Augen falsch programmierte Geräte, die den unkritischen Benutzer beruhigen sollen. Wenn ich auf meinen BC schaue und dann auf meinen Account bei Spritmonitor, schwillt mir auch immer ein wenig der Kamm.

Aber darum geht es in diesem Thread eigentlich nicht...

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 09 Jan 2017 12:00 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2017 12:09 #48 von idealist
idealist antwortete auf Pickup-Vergleichstest
Ich antworte ein letztes Mal hier, nicht das ich mecker bekomme, weil wir hier das Thema verwässern. :cool:

Ich sagte ja, mitverantwortlich. Sicherlich nicht ausschließlich. Dann hängt es ja auch vom Einsatzprofil ab. Bremsen ist dann wider Schlupf in die andere Richtung, oder trockene oder nasse Fahrbahn... Im Anhängerbetrieb sieht das dann, wie ich schrieb, wieder anders aus, weil du da ständig Zugkraft machen musst. Beim Bremsen der Anhänger aber mitbremst, da ist der Radschlupf dann wieder kleiner und und und...
Und das alles zusammen kann eine Begründung dafür sein, dass bei einem PU im Test die Differenz größer war. Das die Lügencomputer alle geschönte Werte anzeigen ist ja bekannt. Ich hatte bis jetzt auch selten Autos, wo das tasächlich gepasst hat.

Gruß, René
Folgende Benutzer bedankten sich: Dynomike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2017 13:57 - 09 Jan 2017 14:00 #49 von Sisko
Sisko antwortete auf Pickup-Vergleichstest
Hallo Leute,

ich lach mich schlapp, was für ein cooler Test.
Hammer, dass die Pickups den Unimog auf dem matschigen Untergrund überhaupt ziehen konnten, ob dann an der Steigung ein paar Meter mehr oder weniger drin sind... :prost:

Letztens hat ein Kollege im Amaroker ein Bild gepostet von einem F250 der mit Allrad bei Ihm im Revier nicht mehr aus eigener Kraft dien Waldweg hoch kam weil er bei dem Schnee nicht genug Grip für sein Eigengewicht aufbauen konnte...

Seht selbst:



Grüße Sisko

Ps: die haben dann einen Niva davor gebunden und gemeinsam sind sie dann den Berg hoch gekommen.... :daumen:

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Anhänge:
Letzte Änderung: 09 Jan 2017 14:00 von Sisko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2017 09:41 #50 von Nomad
Nomad antwortete auf Pickup-Vergleichstest
Hallo Gemeinde,

es gibt wieder was neues vom Schneidetisch. Mein Nissan Navara NP300 Test ist online. Rund 45 Minuten meine Eindrücke auf der Strasse und im Gelände.



Insgesamt aus meiner Sicht ein gutes Auto geworden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.321 Sekunden