Pickup-Vergleichstest

Mehr
14 Jan 2017 12:57 #61 von Nomad
Nomad antwortete auf Pickup-Vergleichstest
@Andi: Danke für Dein Feedback.
Das Thema Pickup Nutzfahrzeug oder SUV sehe ich differenziert. Klar, für viele ist das ein reines Nutzfahrzeug, dafür gibt es dann auch einfache Ausstattungen ohne Bling Bling.

Aber der Trend ist ja, das viele von einem SUV oder Van auf einen Pickup wechseln. Gerade daher bauen die Hersteller ja immer mehr Komfort ein. Und ich vergleiche ja auch mit den anderen Pickups. Also ich setze den Maßstab immer beim Besten seiner Klasse, z.B. Komfort und Motor den Amarok, Abstandstempomat der Ranger, 360 Kamera der Navara, etc. Wem das nicht wichtig ist oder wer andere Prios hat der kann sich ja auch aufgrund meines (zwangsläufig auch subjektiven) Tests eine Meinung bilden. Ich selbst bin kein "Fanboy", weder von Pickups noch von einer Marke. Ich fahre privat auch verschiedene Marken, und irgendwas nervt ja immer. Als Tester hast Du noch den Vorteil das die Autos einfach vom Hersteller vor die Tür gestellt werden. Ich habe für kein Auto bezahlt und müsste meinen Invest rechtfertigen. Ich sehe in den Kommmentaren bei Youtube und Facebook oft das es emotonial wird, ohne das die Leute sich überhaupt mal das Video angeschaut haben. Dabei sehe ich im Video ja viel mehr Details oder man hört tatsächlich die Geräuschkulisse des Motors und kann entscheiden ob das nervt oder angenehm ist. Oder wenn der Amarok mit Hänger 12,3 verbraucht, dann braucht ihr Fahrzeug garantiert mit 3 Tonnen am Haken noch 3 Liter weniger...

Ich versuche auch immer darauf hinzuweisen, dass jeder selbst schauen muss ob es für ihn und seine Zwecke passt. Die Sitze hinten: Da höre und lese ich oft das sich Leute für die ganze Family einen Pickup kaufen und meinen der hätte hinten den gleichen Komfort wie ein SUV. Das stimmt beim RAM 1500, aber beim Rest ist das nicht so. Der Lehnenwinkel ist (aufgrund der Ladefläche dahinter) steiler und man sitzt daher nicht so bequem. Darauf wollte ich hinweisen. Wir haben bei uns auch die Erfahrung gemacht das auf Langstrecken die Leute lieber im Kombi oder Van hinten sitzen als im Amarok (den wir schon öfter hatten). Ich habe auch schon ein paar mal im Fullback hinten gesessen, ich bin 1,96m aber das ist dann nix für längere Strecken - zumindest in Relation zu SUV oder Autos wie 5er oder Passat. Wie gesagt, jeder muß entscheiden ob es für ihn ein Kompromiss ist bzw. er damit gut leben kann.

Der Sitzkomfort vorne beim Hilux: Ist natürlich auch für jeden anders. Ich habe aber sonst keine Probleme gehabt mit den Sitzen, nur da fiel es mir auf das mein Rücken nach einer Stunde etwas zwickte.

Beschleunigung: Ich habe mit Allrad gemessen. Das habe ich bei allen so gemacht, die Werte waren in 2WD sonst schlechter da Schlupf an den Antriebsrädern entsteht. Der Testwagen hat aber auch die Vmax nicht erreicht. Der Wagen ging also allgemein nicht so gut.

Anhänger rangieren: Das werde ich als Anregung aufnehmen bzw. habe es schon für kommende Tests eingeplant.

Viele Grüße,

André
Folgende Benutzer bedankten sich: Ford Built Tough

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2017 13:58 #62 von Quasar
Quasar antwortete auf Pickup-Vergleichstest
@lux3.0
Ich denke, dass sich jeder über mehr Komfort freut :)
Außerdem hat das 21. Jhd. auch nunmehr 17 Jahre und da erwarte ich, dass ich in keiner Rumpelkiste mehr sitze, ob Nutzfahrzeug oder normaler PKW. Das hat weder was mit Luxus oder sonstwas zu tun. Die Technik ist einfach so weit und wenn ein Hersteller das nicht auf die Beine stellen kann, will er nicht, um seinen Gewinn auf Kosten seiner Kundschaft zu maximieren oder ist einfach zu dämlich. Meistens wird auf dem Rücken der Kunden gespart und da es andere ja hinkriegen beides (in meinem Bsp. Fahrkomfort und Nutzlast) zu vereinen, gibt es da nichts schön zu reden, wenn sich alle ungefähr auf einem Preisniveau befinden...bin den Hilux auch Probe gefahren und da war schon sehr viel Luft nach oben, leider...das war vor der Probefahrt eigentlich meine erste Wahl. Danach nicht mehr.

Wieder super Test. Ich finde, wie du es schon beschrieben hast, da du kein "Fanboy" bist, finde ich es relativ objektiv. Sehr angenehm :cool_schild

viele Grüße
David
Toyota Hilux Duty/Ironman Foam Cell Pro/265/70 R17 BFG AT/Snorkel and more…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2017 14:06 - 14 Jan 2017 14:14 #63 von ranzen
ranzen antwortete auf Pickup-Vergleichstest
Moin André,

da hast Du auch aus meiner Sicht einen guten und ziemlich umfassenden Testbericht des neuen Toyota Hilux abgeliefert. Schade nur, dass der Test mit Winterreifen durchgeführt wurde.

Ich fahre den neuen Lux in identischer Ausstattung seit Anfang September 2016 und kann viele Deiner angesprochenen Testpunkte bestätigen. Allerdings nicht Deine gemessenen Beschleunigungswerte. Wieviel km hatte das Testfahrzeug auf der Uhr ? Vielleicht war er noch nicht richtig eingefahren.

Ein paar Anmerkungen noch dazu von mir:

Stichpunkt NCAP-Crastest. Der Test wurde vor kurzer Zeit an neuen und angepassten Kriterien ausgerichtet. 5 Sterne gibt es jetzt, wenn das getestete Fahrzeug mit einer Unfallvermeidungstechnologie ausgerüstet ist. Wenn das getestete Fahrzeug kein Safety-Package hat, gibt es 3 Sterne. Mehr ist ohne Safety nicht vorgesehen. Von daher hat der Lux in beiden Ausstattungen die maximale Punktzahl erreicht.

Stichwort PWR-Heat. Wenn die Taste PWR-Heat im Stand gedrückt wird, schaltet sich ein elektrisches Heizelement zur Heizung (PTC-Powerheater) dazu, welches schneller für warme Umluft sorgt. Dadurch gibt es eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl zur Leistungsanhebung der LiMa.

Gruß Heiner

Toyota Hilux Revo, Comfort-Ausstattung, Automatik, Ortec Top Cover, Schubladensystem für Ladefläche
Letzte Änderung: 14 Jan 2017 14:14 von ranzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
14 Jan 2017 14:16 #64 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Pickup-Vergleichstest
Hallo David, schön und gut.

Du übersiehst dabei, dass die fernöstlichen Pickups in erster Linie für einen Markt produziert werden, wo sie hauptsächlich als Nutzfahrzeug genutzt werden. Der thailändische Reisbauer braucht ein robustes Fahrzeug, das zur Not mit dem Hammer repariert werden kann. Daraufhin werden diese Fahrzeuge entworfen und gebaut. Raumlenkerachsen mit Einzelradaufhängung sind da eher fehl am Platz.

Europa mit seinen verwöhnten Popöchen ist nur ein Nebenschauplatz.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Nissan für seine Hauptmärkte noch ein anderes Fahrwerk im Angebot hat, das hier nirgends auftaucht.

Gruß, Jörg

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2017 15:12 - 15 Jan 2017 11:10 #65 von Nomad
Nomad antwortete auf Pickup-Vergleichstest

ranzen schrieb: Moin André,

da hast Du auch aus meiner Sicht einen guten und ziemlich umfassenden Testbericht des neuen Toyota Hilux abgeliefert. Schade nur, dass der Test mit Winterreifen durchgeführt wurde.


Danke für das Lob. Wir haben immer eine Offroad bzw. A/T Bereifung angefragt. Nur VW (leichte Offroad Bereifung) und Ford (A/T Reifen) hatten das berücksichtigt. Finden wir natürlich auch schade. So ein Test kostet ja schon so eine Menge Zeit, Aufwand und Geld, da wollte ich jetzt noch ungern ein Rädersätze kaufen ;-)

Ich fahre den neuen Lux in identischer Ausstattung seit Anfang September 2016 und kann viele Deiner angesprochenen Testpunkte bestätigen. Allerdings nicht Deine gemessenen Beschleunigungswerte. Wieviel km hatte das Testfahrzeug auf der Uhr ? Vielleicht war er noch nicht richtig eingefahren.


Ich müsste nachschauen, war noch recht neu. Aber die anderen Kollegen teils auch, RAM hatten wir z.B. mit 0 KM übernommen und erst mal etwas eingefahren bevor wir Performance gemessen haben.

Stichpunkt NCAP-Crastest. Der Test wurde vor kurzer Zeit an neuen und angepassten Kriterien ausgerichtet. 5 Sterne gibt es jetzt, wenn das getestete Fahrzeug mit einer Unfallvermeidungstechnologie ausgerüstet ist. Wenn das getestete Fahrzeug kein Safety-Package hat, gibt es 3 Sterne. Mehr ist ohne Safety nicht vorgesehen. Von daher hat der Lux in beiden Ausstattungen die maximale Punktzahl erreicht.


Ja, das sage ich ja auch so, nur nicht explizit das ohne nur 3 Sterne möglich sind.

Stichwort PWR-Heat. Wenn die Taste PWR-Heat im Stand gedrückt wird, schaltet sich ein elektrisches Heizelement zur Heizung (PTC-Powerheater) dazu, welches schneller für warme Umluft sorgt. Dadurch gibt es eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl zur Leistungsanhebung der LiMa.


Danke für die Info. Ich habe es meine ich in der Betriebsanleitung nachgeschlagen und da stand das nur mit der Drehzahl Erhöhung. Viele Autos haben ja sowieso PTC Elemente verbaut. Wäre interessant das noch mal genau zu prüfen wer das hat und wer nicht.

Dynomike schrieb: Europa mit seinen verwöhnten Popöchen ist nur ein Nebenschauplatz.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Nissan für seine Hauptmärkte noch ein anderes Fahrwerk im Angebot hat, das hier nirgends auftaucht.

Gruß, Jörg


Hallo Jörg,

da hast Du Recht, sage ich ja auch beim Hilux Test und auch beim kommenden Isuzu Test das man das relativieren muss. Aber: Die Hersteller haben ganz klar den Europäischen und auch Märkte wie Australien und Südafrika im Blick wo es auch Premiumkunden gibt die mehr als nur eine Pritsche wollen. Das es den Amarok jetzt mit in Europa nur noch als V6 gibt und nur noch als Doppelkabine kommt auch daher.

Den Nissan gibt es mit der Single Cab und als Fahrgestell nur mit der einfachen Achse, also dort passt man sich den Märkten an.

Viele Grüße

André
Letzte Änderung: 15 Jan 2017 11:10 von Richard. Begründung: Zwei nachfolgende Beiträge zusammengeführt. Eigene Beiträge lassen sich innerhalb von 60 Minuten ändern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2017 15:34 #66 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Pickup-Vergleichstest
Moin.

Jau -netter Test. Nun weiss ich auch, dass ich einen Hailachs fahre.

Zwei drei Dinge noch: Wenn man Bilder vom Vorgänger zeigt, sollte man das auch tun und nicht ein Bild vom N25 aus 2007 einschieben. Ab Baujahr 2012, das würde passen.

Bei Toyota heissen die Doppel Kabinen schon seit eh und je "doublecab". Steht sogar unter dem Bild. Gesprochen wurde immer vom crewcab. Wir sind ja bei Toyota, nicht bei Dodge oder Chevy...

Das Exemplar scheint wohl an der unteren Streugrenze der Leistung zu liegen. "Mein" Exemplar ging auf der BAB 190 km/h nach Tacho.


Aber - schöner Test!



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2017 15:45 #67 von Nomad
Nomad antwortete auf Pickup-Vergleichstest

S t e f a n schrieb: Moin.

Jau -netter Test. Nun weiss ich auch, dass ich einen Hailachs fahre.


;-) Hab mich da mal an die englische Aussprache orientiert, Es steht ja für "High Luxury" aber ich wechsel ja auch mal zwischendurch ;-)

N25: Da hab ich mich von Wikipedia leiten lassen, da wurde das als Vorgänger-Generation genannt. Danke für die Info.

Crew Cab, Space Cab, Double Cab,.... ich war eh schon kirre wenn Du jeden Tag mit mehreren Autos fährst und jedes mal kurz überlegen musst wo war jetzt der Lichtschalter... Ich wusste nachher nicht mal mehr auf welcher Seite bei meinem der Tankdeckel war ;-) Aber ich hoffe man weiss was gemeint war.

Viele Grüße,

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2017 16:01 #68 von bb
bb antwortete auf Pickup-Vergleichstest
Die Ausstattungsoptionen bei den PU in Europa sind leider sehr eingeschränkt, ich vermute, es hängt mit den relativ geringen Absatzzahlen zusammen. Bei Thailand- oder Südafrika Importen kann ich das auch verstehen, aber bei Nissan verstehe ich es nicht, denn die bauen schließlich in Spanien. Da müsste es doch möglich sein, dem NP300 Kingcab ein Automatikgetriebe zu bescheren und dem Doka wahlweise auch die Heavy Duty Blattfedern.
Ich persönlich würde mich immer für die Heavy Duty Basisversion Version eines Pickup entscheiden, wenn ich die für mich wichtigen Ausstattungsteile zu fairen Preisen dazu kaufen könnte. Leider wird man zu den Paketlösungen gezwungen und hat dann viel überflüssigen Tinnef, nur weil man z. B. Automatikgetriebe und den großen Motor benötigt.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2017 16:01 #69 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Pickup-Vergleichstest
Hallo Andre,

passt, alles gut. N25 oder N26 wäre der Doppelkabiner. Nur in der Baureihe gab es halt zwei facelift. Ab 2012 war das letzte Facelift. Ich sehe gerade - hier oben isser ja ;-) :hilux:

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2017 17:24 #70 von Lux3,0
Lux3,0 antwortete auf Pickup-Vergleichstest
Hi der Tankdeckel ist da wo der kleine Pfeil hinzeigt am Zapfsäulen Symbol bei der Tankanzeige.
Mit freundlichen Grüßen Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.080 Sekunden