Der neue Isuzu D-Max - Eine Probefahrt.....

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
24 Jan 2021 20:42 #21 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Der neue Isuzu D-Max - Eine Probefahrt.....
Es mag sein, dass die kleinen Motoren beim Anhänger ziehen schneller ihre Grenzen erreichen, aber mal ehrlich - wer von euch zieht öfter mal 3 oder 3,5 t?

Da müsste man schon Minibagger fahren oder sowas. Wenn ich unser Pferd (Kaltblut) am Haken habe, bin ich mit Hänger bei ~ 1,6 t. Wir haben extra einen Pferdeanhänger in den nur ein Pferd passt, weil das einfach mehr Platz bietet für ein eher breites Pferd. Die Alternative wären dann riesige Hänger, die dann beladen über 2 t kommen und die wir nicht mehr brauchen seitdem wir nur noch eines haben.

Und ja, auch mit dem 3.2L merkt man den Hänger. Und zwar beim Lastwechsel, in den Kurven zum Beispiel. Ich möchte da nicht unbedingt volle 3,5 t dranhängen. Mir ging es damals darum, dass das Fahrzeug nicht sofort an der Belastungsgrenze ist wie das mein alter PKW war. Und dafür funktioniert bestimmt auch der kleinere Motor.

Was mir persönlich am größeren 3.2L Diesel gefällt ist das träge ansprechen. Denn wenn ich etwas ziehe, möchte ich nicht daran reissen. Ich möchte es sanft beschleunigen und auch mal sanft langsamer werden lassen. Das ist etwas das vermutlich die kleinen Motoren mit ihrem höheren Ladedruck nicht so hinbekommen. Dafür erkaufe ich mir auch viele Alltagsnachteile. Der große Motor braucht länger um richtig durchgheizt zu sein, ich habe mehr Öl beim Ölwechsel, ich habe sehr viel mehr Belastung auf Kurbelwelle und Kupplung...

Alles hat seinen Zweck und der D-Max sieht vernünftig aus. Von der Optik gefällt er mir aber von außen nicht so gut. Da wäre mir aktuell der neue Hilux am liebsten - zusammen mit dem Ranger. Aber das ist einfach Geschmackssache. Wenn es nur darum ginge, wäre es wohl ein alter Square Body. Das sieht einfach nach Truck aus. Das ist schön so ganz ohne Rundungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Jan 2021 06:24 #22 von Redneck
Guten Morgen!

Du hast recht. Für diejenigen, die ihren Pickup hauptsächlich privat für Freizeitzwecke nutzen, wird auch ein kleinerer Motor reichen, denn die 3,5 t sind nur für Gewerbetreibende interessant. So gesehen wird für die meisten der 1,9er im privaten Gebrauch völlig ausreichen! Und mit Wohnwagen hinten dran würde ich mir da nix denken.

Unser Wohnwagen ist nicht schwer, den zieht der Ranger wie nix. Jedenfalls um Welten besser als der 2,5er Hilux, den ich vorher hatte! Und auch der Isuzu würde damit spielend zurecht kommen. Und mehr kommt bei mir nicht an den Haken....

So im direkten Vergleich bin ich ja jetzt D-MAX und den 2.8er Hilux innerhalb einer Woche probegefahren. Natürlich ist der Hilux eine andere Nummer - der 2.8er ist wirklich ein toller Motor, da hat der Isuzu keine Chance. Aber das ist auch klar, 163 zu 204 PS, da sollte schon ein kleiner Unterschied spürbar sein! Der eine ist halt vernünftig, erledigt sicher alle Aufgaben zur Zufriedenheit, während der andere echt Fahrspaß vermittelt! Auf jeden Fall ein großer Unterschied vom bisherigen 2.4 Liter zum neuen 2.8 Liter! :)

@ Marco: Den Traum Tacoma werden wir wohl weiterträumen. Man könnte sich höchstens einen jüngeren Gebrauchten aus dem Amiland holen, ich hab da mit Andi Hurter schon drüber geredet, er könnte die schon besorgen. Ein anderer Bekannter von uns importiert auch US-Fahrzeuge, ihm könnte ich den Auftrag auch geben. Aber es bleibt trotzdem teuer - noch dazu das Problem, dass Du sogar bei einem Neuwagen keine Garantie hast, zumindest keine offizielle Toyota-Garantie, da es ja Import-Fahrzeuge sind. Bei Gebrauchten sowieso. Ist mir irgendwie zu heikel, so eine Menge Kohle auszugeben und dann mit evtl. Problemen dazustehen! Ist zwar ein top Auto, aber auch nicht unfehlbar! Händler hätte ich schon einen, der sich auch um den Taco kümmern würde....

Dann kommt noch dazu, dass zu dem eh schon teueren Preis noch dazukommt, dass ich ja Autos nie so lasse, wie sie vom Werk aus ausgeliefert werden! Für den Taco hätte ich also auch schon gewisse Vorstellungen: 3" höher, 285er, andere Felgen. Dazu noch ein Hardtop, und dann bist bei einem Preis, der jenseits von Gut und Böse ist, zumindest aber meine Möglichkeiten übersteigt. Ist wie beim neuen Jeep Gladiator: letztens angeschaut bei unserem Händler, leider kein Vorführfahrzeug vorhanden. Kostet die Kiste mal knapp 70000 Euro mit dem 3.0 Liter V6-Diesel! :blink: Nee, viel zu teuer!

Mal sehen, was Ford aus dem Ärmel zaubert mit der nächsten Ranger-Generation. Er sieht optisch auf jeden Fall nach F 150 aus und orientiert sich daran..... Der Hilux ist auf jeden Fall in der engeren Wahl! Aber bis dahin vergeht noch viel Zeit, mein Ranger ist ja gerade mal eineinviertel Jahre alt und wird mich hoffentlich noch über 4 Jahre begleiten - und dann mal schauen.... ;)

Gruß, Jürgen

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
25 Jan 2021 12:01 #23 von PIPDblack

Trail-Seeker schrieb: Hinzu die ganze Diskussion, dass das Netz dem Bedarf nicht gewachsen ist und den Besitzern eine Zwangsdrosselung bzw. Abschaltung zu bestimmten Zeiten droht.

Vllt. kann man ja tagsüber kosten- und steuerfrei auf Arbeit(gebers Kosten) laden. Die Drosselung beträfe mWn nur die Abendstunden, wenn "alle" nach Hause kämen und ihre Kisten an die Leine legen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2021 13:23 #24 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Der neue Isuzu D-Max - Eine Probefahrt.....
Egal wo und wie die Infrastruktur muss erst geschaffen werden Die Netzbtreiber sehen das aber nicht in absehbarer Zeit kommen. Von daher wird mit steigendem Marktanteil der E-Fahrzeuge die Situation generell bestehen.

Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
25 Jan 2021 18:49 #25 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Der neue Isuzu D-Max - Eine Probefahrt.....

PIPDblack schrieb: Vllt. kann man ja tagsüber kosten- und steuerfrei auf Arbeit(gebers Kosten) laden. Die Drosselung beträfe mWn nur die Abendstunden, wenn "alle" nach Hause kämen und ihre Kisten an die Leine legen.

Achtung! Thema Geldwerter Vorteil. Soooo einfach ist das nicht.

Und der D-Max ist ja noch ein Diesel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Jan 2021 19:03 #26 von Redneck
Ja, das ist auch gut so! Ich mag die e-Kisten nicht, bin Verbrenner-Fan. Hoffe, dass ich das auch noch bleiben kann, solange ich noch solche Autos fahre.... :)

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfenstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2021 21:41 #27 von Rooster55
E-Autos sind nicht das Wahre. Die Umwandlung irgendeine Energie in elektrische Energie hat sowieso schon einen schlechten Wirkungsgrad. E-Motoren sind da auch nicht viel besser.
Strom ist teuer!
Eine Zukunft sehe ich eher im Wasserstoff, aber bis dahin ist noch ein langer Weg.
Bleib ich also beim Diesel.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
26 Jan 2021 13:38 #28 von PIPDblack

Bauernsfuenfer schrieb:

PIPDblack schrieb: Vllt. kann man ja tagsüber kosten- und steuerfrei auf Arbeit(gebers Kosten) laden. Die Drosselung beträfe mWn nur die Abendstunden, wenn "alle" nach Hause kämen und ihre Kisten an die Leine legen.

Achtung! Thema Geldwerter Vorteil. Soooo einfach ist das nicht.

Doch ist ganz einfach:
§3 Nr. 46 ESTG hilft dir auf die Sprünge

Steuerfrei sind....
46. zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn vom Arbeitgeber gewährte Vorteile für das elektrische Aufladen eines Elektrofahrzeugs oder Hybridelektrofahrzeugs im Sinne des § 6 Absatz 1 Nummer 4 Satz 2 zweiter Halbsatz an einer ortsfesten betrieblichen Einrichtung des Arbeitgebers oder eines verbundenen Unternehmens (§ 15 des Aktiengesetzes) und für die zur privaten Nutzung überlassene betriebliche Ladevorrichtung;


Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: Bauernsfuenfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
26 Jan 2021 18:58 #29 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Der neue Isuzu D-Max - Eine Probefahrt.....
Danke! Kannte ich noch nicht. Wir hatten bei uns in der Firma aber deswegen 2019 mal größere Diskussionen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2021 04:37 #30 von DMAX Fan
Hallo Jörg,
habe als Dmax Fahrer deinen Bericht über die Testfahrt gelesen. Wirklich sehr gut und ausführlich geschrieben! :daumenhoch: .

Mir persönlich gefällt der Innenraum sehr. Er wirkt absolut hochwertig ,auch wenn ich den neuen leider noch nicht testen konnte. Aber die Bilder sind viel versprechend. Äußerlich gefältt mir das Heck nicht so recht,gerade die Rückleuchten sehen sehr " crazy " aus. Die Front allerdings wäre, in Verbindung mit den LED´s ,genau mein Ding. :daumen: :daumen:
Wenn die Autohäuser wieder auf haben ,werde ich mir einen Termin zur Probefahrt machen. Den neuen Hilux teste ich vorrraussichtlich im März. :)

Isuzu Dmax Custom Double Cab, Schalter,,Webasto, Hardtop,4x2 Untersetzung...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.073 Sekunden