Bitte um Beratung: Welchen Pickup soll ich kaufen?

  • Oggi
  • Oggis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • KFZler
Mehr
01 Jul 2025 17:45 - 01 Jul 2025 18:53 #31 von Oggi
Danke für deinen Beitrag


Jetzt noch eine Frage:
Hat die vierte Generation (KA/KB) eigentlich nur eine Hecksperre oder hat die definitiv auch eine Mittelsperre?
Diese hier

Edit: Da es kein Anwesender weiß, hab ich mal die KI gefragt und Google sagt:
Das Mitteldifferenzial im Mitsubishi L200 der vierten Generation (Baujahr 2010-2014)
mit dem Super Select 4WD-System ermöglicht es, zwischen verschiedenen Fahrmodi zu wechseln,
darunter Zweiradantrieb (2H), Allradantrieb (4H), Allradantrieb mit gesperrtem Mitteldifferenzial (4HLc)
und Allradantrieb mit gesperrtem Mitteldifferenzial und Geländeuntersetzung (4LLc).


Das ist das was ich suche. > Check.

Grüße, Oggi
Mitsubishi L200 Super Select, BJ 2013, 178PS,
Letzte Änderung: 01 Jul 2025 18:53 von Oggi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2025 19:20 #32 von Goldfield
Da würde ich trotzdem nicht 100% drauf vertrauen.
Oft weiß Google, was richtig ist und warum das genaue Gegenteil richtig ist...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Folgende Benutzer bedankten sich: Oggi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oggi
  • Oggis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • KFZler
Mehr
01 Jul 2025 19:24 - 01 Jul 2025 20:28 #33 von Oggi
Ist mir schon klar, nur woher mit den definitiv richtigen Info's?
Deswegen bin ich ja eigentlich hier.


Edit: Nicht unwesentliche Infos! Mitteldiff ja - nein
Und auch hier gut zu sehen: Da wird nicht gelesen was geschrieben ist
und auch nicht verstanden was gelesen wurde.

Grüße, Oggi
Mitsubishi L200 Super Select, BJ 2013, 178PS,
Letzte Änderung: 01 Jul 2025 20:28 von Oggi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2025 20:05 #34 von Goldfield
Wenn du nen in Frage kommenden L200 gefunden hast, schaust du ihn dir an, dann weißt du es genau oder zumindest siehst du auf Bildern, was er für Schaltstellungen hat.

Das G-Modell von Mercedes und sein österreichischer Bruder von Puch hatten früher auch mal 3 Sperren.
Ob das immernoch so ist, weiß ich aber nicht...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Folgende Benutzer bedankten sich: Oggi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oggi
  • Oggis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • KFZler
Mehr
01 Jul 2025 20:35 - 01 Jul 2025 20:37 #35 von Oggi
Dann fahr ich 700km nach Hamburg um dort festzustellen was man mir hier hätte sagen können:
Es gibt die L200 vierte Generation (KA/KB) mit und ohne Mitteldiff!!!
Blöd wenn man da völlig umsonst hinfährt...

Invite = EasySelect = zuschaltbarer Allrad = ohne Mitteldiff = starr

Intense = SuperSelect:
2H = Heckantrieb
4H = permanenter Allrad mit Mitteldiff
4H lock = gesperrtes Mitteldiff
4L lock = Untersetzung mit gesperrtem Mitteldiff


Die G's mit 3 Diff sperrbar gabs nur für's Militär... sind hier auch nicht relevant

Grüße, Oggi
Mitsubishi L200 Super Select, BJ 2013, 178PS,
Letzte Änderung: 01 Jul 2025 20:37 von Oggi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2025 20:53 #36 von Iron
Ei wenn du das alles so gut weisst, warum deine Anfrage hier??. Fakt ist das der L200 mit einem Permanentallrad im Programm ist. Das wäre dann das was du suchst. Fakt ist auch, wenn du mit Allrad im Gelände unterwegs bist und ein Rad den Bodenkontakt verliert bist du ohne Diff.-sperre an der betreffenden Achse aufgeschmissen.. Aber da du in sache Allradtechnik auf dem Stand der Dinge bist sollten sich alle Meinungen in der Sache erledigt haben. Alles nur m.M und ich bin aus dem Thema raus, bringt nix ausser klugscheisserei.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Folgende Benutzer bedankten sich: JN75, Oggi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oggi
  • Oggis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • KFZler
Mehr
01 Jul 2025 21:05 - 01 Jul 2025 21:36 #37 von Oggi
Tja ich wußte es nicht und hoffte auf die Info hier.
Hier kam es zum Teil, zum Teil richtig, zum Teil falsch und,logischerweise, zum Teil nicht.
Nicht ungewöhnlich in Foren.
Macht nix, ich recherchiere und finde mit der Zeit und ich teile die Ergebnisse für die, die es interessiert.

Nächstes Rechercheergebnis für die Frage:
Wie erkenne ich nen Super Select beim L200 vierte Generation (KA/KB)?

Also der Super Select ist ganz einfach zu finden:
Erstens an dem rechten Schalthebel, der hat fünf Stufen 2H, 4H, 4HLc, N, 4LLc
der Easy Select hingegen nur 2H, 4H, N, 4L
und dann ist noch der kleine Schalter ganz unten links in der Mittelkonsole mit R/D LOCk, der ist für die Hinterachssperre. Ein eindeutiges Indiz for Super Select.


Grüße, Oggi
Mitsubishi L200 Super Select, BJ 2013, 178PS,
Letzte Änderung: 01 Jul 2025 21:36 von Oggi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2025 21:25 #38 von OffRoad-Ranger
Servus,

Super Select erkennt man am Schalthebel mit fünf Schaltstellungen des VTG, wie du sie selbst schon beschrieben hast.

Es gibt auch Modelle mit serienmäßiger Hecksperre.
Meist im Ausland um Deutschland rundum.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Folgende Benutzer bedankten sich: Oggi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2025 21:27 #39 von Iron
Vlt solltest du dir einen Unimog kaufen. Nicht die kommunalausführung, sondern einen der hochgeländegänigen. Sind erkernnbar durch die eckige Kabienenform. Da hast du alles was du brauchst/ suchst, hast einen Pick-Up und wenn du einen findest der ein "langes Getriebe" hat könntest du auch mit etwas über 110 km auf der Bahn unterwegs sein. Das wars jetzt aber wirklich von mir. Viel Spaß beim suchen.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Folgende Benutzer bedankten sich: JN75, Oggi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2025 21:28 - 01 Jul 2025 21:30 #40 von S t e f a n
...dann noch die von mir genannte Modifizierung dazu, dann ist das System perfekt und wirklich nutzbar.
Viel Erfolg beim Kauf des L. Auch Postkutsche genannt in der Generation....

PS: Der 110er HCPU hat das alles serienmäßig. Ist schließlich Fahrzeug zum Arbeiten!

Ford Ranger 3.2 Transit L2H2
Letzte Änderung: 01 Jul 2025 21:30 von S t e f a n.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oggi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden