Tata Xenon im Test

Mehr
28 Jul 2014 13:19 #81 von Ralph
Ralph antwortete auf Tata Xenon im Test
Hallo,

Hier musst du aber zwischen Steuer und Zulassung trennen.

Verkehrsrechtlich sind die Pickups alle LKW mit allen Vor und Nachteilen.
Zumindest weiß ich jetzt keinen Hersteller der einen Pickup als PKW homologiert. ==>Sonntagsfahrverbot......

Steuerrechtlich werden Pickups mit mehr als 2 Sitzen wegen §18 KFZ Steuergesetz als PKW versteuert.

Bei den 1.5er kommt es drauf an ob die Notsitze als Sitze gezählt werden oder nicht. Ist wohl mehr oder weniger Willkür des Bearbeiters.

Umschreiben auf PKW ist Verkehrssache, hat nichts mit der Steuer zu tun. Das geht nur wenn es ein Gutachten gibt das diese Umschreibung erlaubt.
Aber dazu gibt es hier einige Diskussionen mit Links zu dem Thema.

Gruß,
Ralph

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mtsportage
  • Besucher
  • Besucher
28 Jul 2014 14:25 #82 von mtsportage
mtsportage antwortete auf Tata Xenon im Test
Du hast Recht.
Bei mir war es so:
Vorher: Zulassung als LKW / volle Versteuerung des Hubraum wie PKW
Jetzt: Zulassung UND Versteuerung als LKW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2014 17:25 #83 von High-End-LUX
High-End-LUX antwortete auf Tata Xenon im Test
Ist die Ladefläche länger als der Fahrgastraum, ist eine LKW-Besteuerung möglich.
Völlig egal ob zwei oder fünf Sitzplätze!
Gemessen wird vom Bremspedal zur Kabinenrückwand.

Gruß
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2014 18:33 - 28 Jul 2014 18:35 #84 von tommygoebel
tommygoebel antwortete auf Tata Xenon im Test
Ich hatte diesen hier im Netz gefunden....
Fahrzeugangebot: Tata Xenon Pick Up 4x4 2.2L Dicor 1.HandKlima/LKW-Z für 7490 EUR
suchen.mobile.d...01699

Oder diesen hier. ....
Fahrzeugangebot: Tata Xenon Pick Up 4x4 DC für 7000 EUR
suchen.mobile.d...10389
Letzte Änderung: 28 Jul 2014 18:35 von tommygoebel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mtsportage
  • Besucher
  • Besucher
28 Jul 2014 19:31 #85 von mtsportage
mtsportage antwortete auf Tata Xenon im Test
Hallo High-End-LUX; diese Formel war einmal. Es ist tatsächlich Ermessenssache der jeweiligen Zulassungsstelle geworden. Vor dem Umbau habe ich vom Finanzamt eine ausführliche Dokumentation erhalten mit Punkten die zu beachten sind. Alles war, bauartbedingt, gar nicht umzusetzen. Aber man hat ein Auge zugedrückt. Vielleicht finde ich das noch, dann will es hier gerne hinterlegen. Nun schweifen wir aber zunehmend vom Thema ab...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2014 09:09 - 26 Nov 2014 09:09 #86 von wolfson
wolfson antwortete auf Tata Xenon im Test
Interessanter Faden!

Alex86 schrieb: Heute hätte es fast den Tata bei 140 zerlegt

Was war es denn jetzt - auch wenn es schon eine Weile her ist ... Reifenplatzer oder doch Bruch in der Lenkung?

Was mir beim Tata gut gefällt, ist, daß beim Doka die Pritsche deutlich vor der Hinterachse beginnt - das scheint mir für eine Wohnkabine wesentlich besser geeignet als bei allen anderen Midsize-Trucks mit Doka. Und optisch gefällt er uns auch!
Aber anscheinend ist ja die Langstreckentauglichkeit noch nicht ganz ausgereift ...
Bei Greenrent finde iach auch nicht alle Informationen, muß mal bei Gelegenheit beim Händler vor Ort vorbeischauen ...

Jedenfalls freue ich mich über jeden weiteren Beitrag zum Thema Tata Xenon :)

Denkt über die Anschaffung eines Pick-Ups nach
Letzte Änderung: 26 Nov 2014 09:09 von wolfson.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mtsportage
  • Besucher
  • Besucher
28 Nov 2014 13:49 #87 von mtsportage
mtsportage antwortete auf Tata Xenon im Test
Heute KM-Stand 85.000 Eine große Inspektion mit Zahnriemenwechsel ist in 2 Wo. fest eingeplant. Wer seinen XENON vernüftig wartet & pflegt hat keine Sorgen! Aber das gilt auch für alle anderen PU`s denke ich. Durch den TÜV ist er bereits "durchgeflutscht"; keine Mängel. :freuen: Ein Auto ist für mich erst "erwachsen" geworden, wenn mind. 100.000 auf dem Zähler stehen. Aber da ist es ja auch nicht mehr lange hin. :cool_schild

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2014 17:29 #88 von Stephan lw
Stephan lw antwortete auf Tata Xenon im Test
Hallo zusammen

Ich hätte da mal eine Frage: Und zwar bin ich letzten Freitag einen Tata Xenon(gebraucht) probegefahren und so weit würde er mir fast gefallen nur die Lenkung war bei dem, den ich gefahren bin sehr schwammig/indirekt. Der Händler meinte das wäre normal, stimmt das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mtsportage
  • Besucher
  • Besucher
30 Nov 2014 09:39 #89 von mtsportage
mtsportage antwortete auf Tata Xenon im Test
Ja, muss ich bestätigen. Ich halte den XENON auch nicht für leicht fahrbar. Mit Starrachse & Blattfedern neigen die Hinterräder, beim beschleunigen, auch im 3. Gang (auf feuchter Straße) noch zum durchdrehen. In Kurven nur wenig Gas geben, sonst macht er einen Abflug! Er hat zwar nur 320 NM, aber mit den kurzen Gängen schiebt der Motor kräftig an. Beladen läuft er bedeutend besser. Das gilt natürlich für den 2H-Modus. Wenn Du das bedenkst, wirst Du keine Sorgen mit dem Auto haben. Gebraucht sind die Dinger ja wirklich günstig zu haben, was kann man da schon falsch machen? B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2014 10:53 #90 von papajosch
papajosch antwortete auf Tata Xenon im Test
Hallo Tata Fahrer. Ich bin neu hier und habe einen Tata Xenon aus Italien gekauft. Hat von euch jemand Erfahrung mit solch einem Fahrzeug gemacht? Wo bekommt Ihr eure Ersatzteile her?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSisko
Ladezeit der Seite: 0.079 Sekunden