Motorschaden, schon zum zweiten Mal, ich könnte ausrasten
- Triton
- Besucher
-
11 Jan 2014 13:24 #61
von Triton
Triton antwortete auf Motorschaden, schon zum zweiten Mal, ich könnte ausrasten
Ich war heute in der Werkstatt, um den Tank leer zu pumpen. Da das etwas gedauert hat, konnte ich den defekten Kolben beschauen.
Das Loch liegt am äußeren Rand der Mulde, es zeigt eine Bruchstelle. Weitere Risse konnte ich so nicht erkennen. Das Schadenbild entspricht dem auf Seite 34 dargestellten in diesem Dokument:
www.herculesig....b.pdf
Keine Schäden am Kolbenhemd.
Die Zylinderwand ist wahrscheinlich durch das Bruchstück etwas mitgenommen; der Zylinder muss gehont werden. Der Kolben soll für den Motorinstandsetzer noch in der Werkstatt bleiben, sonst hätte ich Euch schon ein paar Fotos gezeigt. Die gibt es aber noch.
Jetzt kann es natürlich auch noch sein, dass die anderen Kolben ebenfalls bereits thermische Vorschäden haben.
Den Tank bekomme ich in der nächsten Woche. Hab schon mal vier Injektoren besorgt. Die Hochdruckpumpe ist derweil auf dem Prüfstand.
Die Kupplungsscheibe hat noch 2,5 mm. Soll ich die gleich mitmachen lassen?
Es geht voran.
Grüße,
Triton
Das Loch liegt am äußeren Rand der Mulde, es zeigt eine Bruchstelle. Weitere Risse konnte ich so nicht erkennen. Das Schadenbild entspricht dem auf Seite 34 dargestellten in diesem Dokument:
www.herculesig....b.pdf
Keine Schäden am Kolbenhemd.
Die Zylinderwand ist wahrscheinlich durch das Bruchstück etwas mitgenommen; der Zylinder muss gehont werden. Der Kolben soll für den Motorinstandsetzer noch in der Werkstatt bleiben, sonst hätte ich Euch schon ein paar Fotos gezeigt. Die gibt es aber noch.
Jetzt kann es natürlich auch noch sein, dass die anderen Kolben ebenfalls bereits thermische Vorschäden haben.
Den Tank bekomme ich in der nächsten Woche. Hab schon mal vier Injektoren besorgt. Die Hochdruckpumpe ist derweil auf dem Prüfstand.
Die Kupplungsscheibe hat noch 2,5 mm. Soll ich die gleich mitmachen lassen?
Es geht voran.
Grüße,
Triton
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ingo
-
- Administrator
-
Weniger
Mehr
11 Jan 2014 14:55 #62
von Ingo
...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....
Ingo antwortete auf Motorschaden, schon zum zweiten Mal, ich könnte ausrasten
Hi Triton,
kenne nicht die Grenzwerte und auch nicht Dein Fahrverhalten, aber wenn ich richtig gelesen habe, hat dein L 160.000km. Da würde ich persönlich die Kupplung tauschen wenn das Getriebe eh schon draußen ist....
Gruß Ingo
kenne nicht die Grenzwerte und auch nicht Dein Fahrverhalten, aber wenn ich richtig gelesen habe, hat dein L 160.000km. Da würde ich persönlich die Kupplung tauschen wenn das Getriebe eh schon draußen ist....
Gruß Ingo
...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....
- Waschbär
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
12 Jan 2014 10:31 #63
von Waschbär
Waschbär antwortete auf Motorschaden, schon zum zweiten Mal, ich könnte ausrasten
Hallo Leute,
ich kann nur sagen Finger weg vom L 200 hatte auch so eine Sch.... Kiste
L200 KA0T
Bj. 2009
nichts als Probleme,
Dieselfilter mehrmals eingefroren ( Teparatur um die -8 Grad )
Fahrersitzkonsole defekt 2x
und letztendlich bei 120000 km Motorschaden, Kundenservice von Mitsubishi kannst auch vergessen.
Nun steht ein neuer Hilux in der Garage
Gruß Waschbär
ich kann nur sagen Finger weg vom L 200 hatte auch so eine Sch.... Kiste
L200 KA0T
Bj. 2009
nichts als Probleme,
Dieselfilter mehrmals eingefroren ( Teparatur um die -8 Grad )
Fahrersitzkonsole defekt 2x
und letztendlich bei 120000 km Motorschaden, Kundenservice von Mitsubishi kannst auch vergessen.
Nun steht ein neuer Hilux in der Garage
Gruß Waschbär
- Triton
- Besucher
-
14 Jan 2014 19:21 #64
von Triton
- Triton
- Besucher
-
14 Jan 2014 20:27 #65
von Triton
Der Blick in den Tank ist das, was der Lateiner "experimentum crucis" nennt, die Nagelprobe. Ich war dabei schon ein bisschen aufgeregt, muss ich ja zugeben. Mein Werkstattmeister war auch neugierig, denn er hat die Kraftstoffpumpe auch gleich ausbauen lassen. (Vielleicht bietet er mir ja nach dieser Aktion das Du an.)
Gut, ich habe bisher noch nichts untersuchen können. Aber reingeguckt hab ich schon mal. Ich muss sagen, es war schon merkwürdig….
Grüße,
Triton
Gut, ich habe bisher noch nichts untersuchen können. Aber reingeguckt hab ich schon mal. Ich muss sagen, es war schon merkwürdig….
Grüße,
Triton
- Triton
- Besucher
-
30 Mai 2014 11:26 #66
von Triton
Moin Moin,
ich habe heute erfahren, dass mein Auto wieder fährt und neuen "Dekra" hat.
Die finanziellen Schmerzen hat man mir schonend beigebracht, sie sind ungefähr doppelt so hoch wie zunächst erwartet. 
Den TÜV Nord mal angefragt, on er eine §21 Abnahme für den neuen Tank durchführen würde. Die Antwort war erwartungsgemäß: Njet. Muß ich doch mal in den Süden reisen...
Von Mitsubishi Deutschland habe ich auf mein Schreiben hin bisher zwei kurze Antworten bekommen: Man habe Verständnis für meine Enttäuschung, und Ich solle mich gedulden, man würde sich unaufgefordert wieder melden.
Grüße,
Triton
ich habe heute erfahren, dass mein Auto wieder fährt und neuen "Dekra" hat.
Den TÜV Nord mal angefragt, on er eine §21 Abnahme für den neuen Tank durchführen würde. Die Antwort war erwartungsgemäß: Njet. Muß ich doch mal in den Süden reisen...
Von Mitsubishi Deutschland habe ich auf mein Schreiben hin bisher zwei kurze Antworten bekommen: Man habe Verständnis für meine Enttäuschung, und Ich solle mich gedulden, man würde sich unaufgefordert wieder melden.
Grüße,
Triton
- Triton
- Besucher
-
12 Jun 2014 20:57 - 12 Jun 2014 21:08 #67
von Triton
Liebe Gemeinde,
ich habe bis heute noch keine Rückantwort von MMD erhalten. Ehrlich gesagt, ich habe das auch gar nicht erwartet. Was sollten die denn schreiben: Dass sie es wussten und nichts gesagt haben? Ich stelle mir vor, wie so ein armes Würstchen ausgeguckt wurde, der jetzt mühevoll auf dem Bleistift rumkaut.
Aber es passt in das Gesamtbild: www.manager-mag....html Wieso wird bei MMD jedes Jahr das Management ausgetauscht? Die können ja gar nichts wissen. Mitsubishi ist halt noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen.
Die Karre ist eine einzige ingenieurtechnische Katastrophe, so gern ich auch mit ihr rumfahre:
- Stege zwischen den Brennräumen zu schmal
- Zugschrauben für den Zylinderkopf zu schwach (wurde geändert)
- Anzugdrehmoment f. Zylinderkopfschrauben geändert
- Zylinderkopfdichtung (OEM) aus Pappe, jetzt aus Metall
- Buntmetall im kraftstoffführenden System
- Tankinnenbeschichtung löst sich auf
- wer weiß mehr? Was war mit Kühler?
Die Summe aller Defizite macht halt den Charakter aus. Charakter, den hat der L200.
Es wird Zeit, mal ein bißchen Druck auf dem Kessel zu machen. Dafür möchte ich um Eure Unterstützung bitten. Ich bin nicht auf einen Kulanzantrag mit eingebautem Schweigegelübde aus. Ich lasse mich halt nicht gerne verar…en. Meine Erfahrungen waren ausreichend….
Meine Eskalationsstrategie sieht wie folgt aus:
- Schreiben an MMD mit Fristsetzung
- Schreiben an das KBA in FL
- Information an die Medien (wir haben gerade Sommerloch!!!)
Begründung: Im Falle eines nicht so ganz unwahrscheinlichen Motorschadens (laut Auto-bild waren bei der alten Baureihe ein Drittel aller Fahrzeuge betroffen: www.autobild.de....html ) kann das Fahrzeug unkontrolliert beschleunigen und lässt sich nicht mehr abstellen. Durch den Kolbenbruch steigen die Blow-by-Gase ins Unermessliche und drücken das Motoröl in den Ansaugtrakt. So lange noch Öl im Motor ist, fährt die Karre einfach weiter. Dabei wird gleichzeitig mehr Feinstaub bis Briketts freigesetzt als im sonstigen Motorleben.
Ich bitte um Eure Mithilfe:
- Wer hatte bereits einen Motorschaden? Bitte kurze PM an mich. Wendet Euch bitte auch an folgende Adresse: www.autobild.de...sten/
- Wir könnten einen Tank-Check durchführen: Wer hat die Seuche? Wie, weiss ich noch nicht genau. Leider ist Diesel Gefahrgut und darf nicht mit der Post verschickt werden. Ich würde da noch was ausarbeiten.
Ziel ist: Die Durchsetzung eines Rückrufs mit Austausch des Kraftstoffsystems.
Grüße,
Triton
ich habe bis heute noch keine Rückantwort von MMD erhalten. Ehrlich gesagt, ich habe das auch gar nicht erwartet. Was sollten die denn schreiben: Dass sie es wussten und nichts gesagt haben? Ich stelle mir vor, wie so ein armes Würstchen ausgeguckt wurde, der jetzt mühevoll auf dem Bleistift rumkaut.
Aber es passt in das Gesamtbild: www.manager-mag....html Wieso wird bei MMD jedes Jahr das Management ausgetauscht? Die können ja gar nichts wissen. Mitsubishi ist halt noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen.
Die Karre ist eine einzige ingenieurtechnische Katastrophe, so gern ich auch mit ihr rumfahre:
- Stege zwischen den Brennräumen zu schmal
- Zugschrauben für den Zylinderkopf zu schwach (wurde geändert)
- Anzugdrehmoment f. Zylinderkopfschrauben geändert
- Zylinderkopfdichtung (OEM) aus Pappe, jetzt aus Metall
- Buntmetall im kraftstoffführenden System
- Tankinnenbeschichtung löst sich auf
- wer weiß mehr? Was war mit Kühler?
Die Summe aller Defizite macht halt den Charakter aus. Charakter, den hat der L200.
Es wird Zeit, mal ein bißchen Druck auf dem Kessel zu machen. Dafür möchte ich um Eure Unterstützung bitten. Ich bin nicht auf einen Kulanzantrag mit eingebautem Schweigegelübde aus. Ich lasse mich halt nicht gerne verar…en. Meine Erfahrungen waren ausreichend….
Meine Eskalationsstrategie sieht wie folgt aus:
- Schreiben an MMD mit Fristsetzung
- Schreiben an das KBA in FL
- Information an die Medien (wir haben gerade Sommerloch!!!)
Begründung: Im Falle eines nicht so ganz unwahrscheinlichen Motorschadens (laut Auto-bild waren bei der alten Baureihe ein Drittel aller Fahrzeuge betroffen: www.autobild.de....html ) kann das Fahrzeug unkontrolliert beschleunigen und lässt sich nicht mehr abstellen. Durch den Kolbenbruch steigen die Blow-by-Gase ins Unermessliche und drücken das Motoröl in den Ansaugtrakt. So lange noch Öl im Motor ist, fährt die Karre einfach weiter. Dabei wird gleichzeitig mehr Feinstaub bis Briketts freigesetzt als im sonstigen Motorleben.
Ich bitte um Eure Mithilfe:
- Wer hatte bereits einen Motorschaden? Bitte kurze PM an mich. Wendet Euch bitte auch an folgende Adresse: www.autobild.de...sten/
- Wir könnten einen Tank-Check durchführen: Wer hat die Seuche? Wie, weiss ich noch nicht genau. Leider ist Diesel Gefahrgut und darf nicht mit der Post verschickt werden. Ich würde da noch was ausarbeiten.
Ziel ist: Die Durchsetzung eines Rückrufs mit Austausch des Kraftstoffsystems.
Grüße,
Triton
Letzte Änderung: 12 Jun 2014 21:08 von Triton. Begründung: Immer noch Rechtschreibung
- Triton
- Besucher
-
12 Jun 2014 22:37 - 12 Jun 2014 22:47 #68
von Triton
An alle, die im Winter schon mal nicht starten konnten…
… googlet mal "Kia Sorento Tank Beschichtung".
War ein Tip meiner Werkstatt.
Grüße,
Triton
… googlet mal "Kia Sorento Tank Beschichtung".
War ein Tip meiner Werkstatt.
Grüße,
Triton
Letzte Änderung: 12 Jun 2014 22:47 von Triton. Begründung: Suchabfrage modifiziert
- MitSchuhbischHi
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 70
18 Jun 2014 14:02 - 18 Jun 2014 14:03 #69
von MitSchuhbischHi
L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...
MitSchuhbischHi antwortete auf Motorschaden, schon zum zweiten Mal, ich könnte ausrasten
Hat der eL auch so eine Beschichtung, oder was meinst du?
Bei Kia scheint das ja ein ganz übles Problem zu sein...
Gruß Immanuel
Bei Kia scheint das ja ein ganz übles Problem zu sein...
Gruß Immanuel
L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...
Letzte Änderung: 18 Jun 2014 14:03 von MitSchuhbischHi.
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.029 Sekunden