ÜBERHITZUNG in den Alpen der Ostmark

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #146789 von Ackes
Nehmen Hausfrauen nicht Essigessens um Kalk zu lösen? Vielicht funzt das ja!

Ackes

Ach so
[img

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #146801 von Panne
Danke für die Hinweise.

Was es nicht alles gibt. Der Werkstattleiter einer großen Werkstattkette hat mir heute erzählt, daß er so verkalkte Wärmetauscher wieder frei macht:

5 zerstossene Kukident Gebissreinigertabs zerstossen und direkt in den warmen Kühler rein. 20 min wirken lassen. 30 min laufen lassen und das ganze 3-4 mal wiederholen....tttssss
Jemand das schon mal gemacht?

@ Offroad Ranger - ja an so einen Entkalker dachte ich auch. Meinst du das Zeug was man für Kaffeemaschinen nimmt könnte gehen?

L200 K60T
Motorcode: 4D56
EZ 11/02
Automatik
265/70/R16

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #146813 von unbefangen
Hallo Panne (ein seltener Name),

ich möchte bei der Gelegenheit noch einmal an Werners Beitrag erinnern, weil er aus meiner Sicht am Besten zum Thema passt:

ich würde an deiner Stelle von Umbauten auf Standardkühler, separaten Ölkühler oder Elektrolüfter absehen. Da machst du neue Baustellen auf ohne zu wissen ob das ursächliche Problem weg ist. Ich würde als erstes eine Kühlerreinigung, außen mir sanftem Wasserstrahl, kein Hochdruckreiniger und dann innen mit handelsüblichem Entkalker oder Zitronensäure durchführen.
Wenn man den Kühler flach hinlegt, kann man ihn schön auffüllen.
Dann den Viscolüfter checken und anschließend wieder Fahrtests machen.
Alles in dieser Reihenfolge und nacheinander um zu wissen wo das Problem ist.
Wenn du nicht soviel schrauben/tüfteln willst/kannst dann empfehle ich dir den Originalkühler zu kaufen.
Kostet zwar eine Stange Geld aber dir bleiben aufwendige Basteleien erspart.

Konkret würde ich die Kühlflüssigkeit (fachgerecht = siehe Handbuch) ablassen und alle Bauteile entgegen der Flussrichtung spülen (dazu gehören auch beide Heizkreise).

Sodann würde ich den gesamten Kühlkreis mit handelsüblichem Entkalker-Wasser-Gemisch auffüllen, nur ganz kurz ohne Themosthat "drehen" lassen, und dann einwirken lassen.

Später das gesamte System erneut einzeln Spülen und anschließend mit destilliertem Wasser und hochwertigem Kühlmittel entsprechend Mitsubishi-vorschrift auffüllen.

Bedenke jedoch, daß Du durch den Entkalker Feststoffe löst, welche zur ernsten Verstopfung lebenswichtiger Teile führen können. Gewissenhaftes Vorgehen ist hier angesagt. Die Wärmetauscher der Heizungen sind ebenfalls gern verstopft und wichtig...

Nach dem Entkalker kann es leichter zu Undichtigkeiten am System kommen.

Gruß von Kay

Aus Freude am Festfahren.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #146832 von Panne
Bin gerade am basteln. Mal eine kurze Zwischenfrage:

Im Handbuch steht, daß der Thermostat bei 95 Grad mindestens 8,5 mm geöffnet haben soll. Macht er auch. Er fängt aber erst über 90 Grad an sich überhaupt zu bewegen. Ist das nicht etwas spät?

Jetzt habe ich überlegt gleich mal einen neuen einzusetzen. Unter der Originalteilenummer habe ich den hier gefunden:

www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=articleSe...Type=universal&type=

Da steht, daß der schon bei 82 Grad anfängt zu öffnen. Ist vielleicht besser oder?

L200 K60T
EZ 11/02
Automatik
265/70/R16

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #146838 von Reto
Hallo,

bei mir steht auch gerade ein Kühlertausch an, nicht wegen thermischen Problemen meiner ist einfach nur undicht.
Beim Preis für den Kühler mit Automat und Klima bin ich auch fast umgefallen. Der freundliche schweizer Mitsubishihändler möchte dafür knapp 1200.- Franken haben (ca.970€).

Ein Arbeitskollege hat mir dann die Firma Salzmann Kühler in Rielasingen ( www.salzmann-kuehler.de ) empfohlen.
Ich hab jetzt einen Kühler hier für 110€, sieht optisch mal passend aus und der Automatenölkühler ist auch dran. Morgen gehts an den Einbau... ich werde berichten.

Gruss Reto

Mitsubishi L200 Magnum, Jg. 2000

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #146841 von Panne
Das hört sich ja richtig geil an :haben_will: :freuen: :freuen: :freuen: :freuen:

Sag mal dann bescheid ob alles passt.

L200 K60T
EZ 11/02
Automatik
265/70/R16

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden