ÜBERHITZUNG in den Alpen der Ostmark

Mehr
12 Jahre 1 Monat her - 12 Jahre 1 Monat her #156184 von Panne
Kühler hoch

Kühler breit

Kühler tief

L200 K60T
Motorcode: 4D56
EZ 11/02
Automatik
265/70/R16
Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Monat her von Panne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #156186 von Panne
Ölkühler für Automatiköl

rechts davon Ventilator vor halben Klimakühler

Klimakükler motorseitig...sauber

Wasserkühler Richtung Klimakühler...im Fahrtwind...im Bereich Ventilator zu-ge-keimt

Wasserkühler Richtung Motorseite/Ventilator.....dreckig und teilweise Lamellen verbeult

Fragen:

Warum sind die Lamellen verbeult...aber dicht?

Wenn ich keinen passenden und bezahlbaren Kühler finde....bekomme ich die Lamellen nochmal sauber? Vielleicht das enfachste...oder?

L200 K60T
EZ 11/02
Automatik
265/70/R16

Mehr
12 Jahre 1 Monat her - 12 Jahre 1 Monat her #156232 von Panne
Ich sehe schon....hier hat auch keiner mehr weitere Ideen zu meinem "Sonderfall".

na gut...habe dann heute mal den Wasserkühler gereinigt. Ich habe hier einen Hochdruckreiniger von Stihl. Der hat eine Dieselheizung mit der man auch 140 Grad Dampfstrahlen kann und den Druck veringern kann.

Also habe ich es einfach gewagt....hätte es nicht funktioniert dann hätte ich wohl dann den superteuren Kühler von Mitsu nehmen müssen.

Erst habe ich mit den verschiedenen Reinigern den Dreck eingeweicht und dann mit Dampfstrahl von innen nach aussen gestrahlt.

So sieht er jetzt aus

Ich kann nun auch wieder im Bereich des Ventilators durch die Lamellen sehen. Zwar nicht ganz so gut wie an den äußeren Rändern des Netzes...aber ich sag jetzt mal so 80 - 90 Prozent.

Dann wieder eingebaut und so wie es bisher aussieht hat der Kühler keinen Schaden genommen. :freuen: :freuen: :freuen:

Am Sonntag soll es hier ja wieder so 30 Grad geben....dann werde ich sehen ob es was gebracht hat.

Ich bleibe drann und berichte weiter...von der unendlichen Geschichte.

L200 K60T
EZ 11/02
Automatik
265/70/R16
Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Monat her von Panne.

Mehr
12 Jahre 3 Wochen her - 12 Jahre 3 Wochen her #156560 von 4Wühler
Na is doch wieder einigermaßen sauber...

ich hab mich bei meinem Kühler damals noch ne halbe Stunde rangehockt und mit nem kleinen Schraubendreher alle verbogenen Lamellen wieder gerichtet.
Ist bestimmt nicht ganz unwichtig, um ne gute Wärmeabfuhr zu gewärleisten.

Gruß
Frank

Garderobe für das Grobe
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Wochen her von 4Wühler.

Mehr
12 Jahre 3 Wochen her #156568 von Panne
Ja, Frank, das hatte ich auch überlegt....aber....ich mache mir da nichts vor. Ich werde um einen neuen Kühler früher oder später nicht rumkommen. Inzwischen hat mir die hier weiter oben auch schon erwähnte Fa. Salzmann nach nochmaliger Anfrage das Angebot gemacht mir einen zu bauen. Der würde dann bei rund 400 plus Märchensteuer liegen. Ist zumindest immer noch rund die Hälfte des Preise beim Mitsu-Dealer und ca 200€ weniger als der Preis mit "Sonderrabatt" bei Mitsu.

Gibt hier in Berlin aber auch noch so einen kleinen alten Krauter der "zaubern" kann...sagt man. Will ich nächste Woche mal ranfahren. Mal sehen was der sagt.

L200 K60T
EZ 11/02
Automatik
265/70/R16

Mehr
12 Jahre 3 Wochen her #156569 von maddin88
Ich hab da noch nen kleinen Tip!

Es gibt aber auch kühlerlamellen kamm

So sehen die aus!

Dann brauchst du dich nicht mit einem kleinen Schraub drehen hin setzen...

Grüße aus dem Eichsfeld

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden