ÜBERHITZUNG in den Alpen der Ostmark

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #147037 von Reto
Hallo,

:ohmy: Das ist aber nicht schön. :(

Dann hast du wohl einen anderen Kühler als ich. Mein L ist ja noch mit 99PS.

Gruss Reto

Mitsubishi L200 Magnum, Jg. 2000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #147880 von Panne
Soooo...dann mal nun hier zur Lösung des Ganzen:

Es lag nicht am Thermostaten, nicht an der Wasserpumpe, nicht am Kühler

gaaaannnzzzz anders....

Die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle die Lichtmaschine, Servopumpe, Wasserpumpe und wer weiß was noch alles antreibt ist zusammengebaut aus zwei Metallteilen und daziwischen ist ein Gummi vulkanisiert. Diese Vulkanisierung hat sich langsam gelöst, was dazu führte, daß das äußere Teil (auf dem die Riemen liegen) über den Gummi rutschte und somit nicht mehr richtig und kontinuierlich die Wasserpumpe antrieb. Darauf muß mam erstmal kommen. :bash: Jemand sowas schon mal erlebt?

Den Kühler hatte ich vorher noch mit Kühlerreiniger und Coregatabs gespült...scheint auch nicht geschadet zu haben. Jetzt scheint alles in Butter und sogar Berliner Statdstau hat er zweimal gemeistert. Berge?....mal sehen...aber ich denke, daß müßte es gewesen sein.

Mein Dank an alle hier die mit ihren Ratschlägen zur Stelle waren und mich in diesen schweren Stunden begleitet haben. :prost:

Soooo...und in acht Stunden geht es zum L200-Club-Wintertreffen...ich freue mich auch den ein oder anderen von hier dort persönlich zu treffen.

lG von Panne jetzt ohne Panne :lachkrampf:

L200 K60T
Motorcode: 4D56
EZ 11/02
Automatik
265/70/R16
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von Panne.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ingo

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #147931 von Ingo
Hi Panne,

danke für die Info zur Lösung des Problems. Ja da muss man wirklich erst mal drauf kommen!
Dass die Riemenscheibe ein Gummilager hat und dass das auch mal altert war mir bekannt (hatte meine auch mal gewechselt, war aber nicht so kaputt). Hätte jetzt aber gedacht dass da trotz Gummilager eine Art Anschlag ist um durchdrehen zu vermeiden.

Viel Spaß in Buchenau!

Gruß Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Mehr
12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her #153816 von Panne
Tja...so kann man sich täuschen. Bisher hatte ich nach der Reperatur der oben beschriebenen Antriebsscheibe auf der Kurbelwelle keine Hitzeprobleme mehr. Gestern 30 Grad in Berlin....Motor wird wieder zu warm. Dicker Verkehr in der Stadt. Kurze Staus und viele Rotampeln. Temperaturanzeige ging zwar noch nicht in den roten Bereich, aber bis zwei Millimeter davor.
Nun werde ich wohl den Kühler doch mal ausbauen müssen und ordentlich von aussen reinigen. Hat mal jemand den Kühler in eine Essiglösung eingelegt um innen eventuelle Kalkablagerungen zu lösen? Wenn ja wieviel % hatte die Lösung?

L200 K60T
EZ 11/02
Automatik
265/70/R16
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Monate her von Panne.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #154107 von flamingo
Hey,
bei meinem damaligen LKW wurde der Kühler von der MAN-Werkstatt mit einem Spezialzeug eingesprüht und später aus sicherer Distanz durchgespühlt.
Das Zeug löst den Panzer der Insekten auf.
Aber wenn Du den Kühler ausgebaut hast,kann ja durch die Lamellen sehen ob frei ist.Solltest den Klimakondensator nicht vergessen.

Gruß Torsten

Mehr
12 Jahre 1 Monat her - 12 Jahre 1 Monat her #156182 von Panne

Ingo schrieb: Hier mal ein paar Infos zwecks neuem Kühler für die Automatikfraktion:

Netzmaße: 425-603-40

Artikel ist baugleich mit folgenden Artikeln anderer Hersteller:
AKS DASIS: 140089N,AURADIA: 104420,GERI: 28188,SCHLIECKMA: 60322192,WEZEL: 32002192

Dem Artikel entsprechen u.a. folgende Originalteilnummern : MR281024

Es gibt also schon noch mehrere Hersteller und Preise variieren zwischen 150-400€

Angaben ohne Gewähr!

Gruß Ingo

Sooo eigentlich wollte ich ja auch noch zum ST...na mal sehen ob das noch was wird.

Habe jetzt endlich mal den Kühler ausgebaut. Habe auch nach deinen Angaben Kühler gefunden....aber...mein Kühler ist 500 mm hoch und wohl auch etwas dünner... :angry:

Was mir total unklar ist:

Ich habe drei Kühler drinn

- Wasserkühler mit Anschluß für Automatiköl
- Kühler für Automatiköl extra
- Klimakühler

Das Automatikfluid läuft also durch den Wasserkühler vom Motor und dann noch durch einen Extra-Öl-Kühler oder eben in umgekehrter Richtung.

Muss das sein?

Was ist denn wenn ich den Wasserkühler umgehe...also nur den Ölkühler nutze...kann das ausreichen? Dann kann ich nämlich den vom Schaltwagen mit den Netzmaßen 639x500x36 mm nehmen

Oder hat doch noch jemand eine Quelle für meinen Kühler. Teilenummer 571148 / Netzmaße 639x500x36 oder 40mm dick würde wohl auch gehen.

Was mich weitehin wundert:

Wenn man vor dem Wagen steht mit Blickrichtung Kabine habe ich als erstes links den Ölkühler für das Getriebe, rechts davon den Lüfter für den Klimakühler. Über die gesamte Breite dahinter den Klimakühler....und dann kommt erst der eigentliche Wasserkühler. Letzterer ist auch ziemlich verdreckt...doch..die beiden davor liegenden Kühler...also die die eigentlich im Fahrtwind ligen sind sauber. Der Wasserkühler jedoch ...der nur wenige cm Platz läßt zum Klimakühler ist auf der Seite zum Klimakühler richtig dreckig. Der meiste Dreck ist auf beiden seiten des Wasserkühler im Bereich des Ventilators.

Wie geht das und vorallem warum hat der Wasserkühler verbeulte Lamellen obwohl er geschützt hinter zwei anderen Kühlern liegt? Fragen über Fragen

L200 K60T
EZ 11/02
Automatik
265/70/R16
Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Monat her von Panne.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden