- Dank erhalten: 0
ÜBERHITZUNG in den Alpen der Ostmark
- Reto
- Fresh Boarder
-
bei mir steht auch gerade ein Kühlertausch an, nicht wegen thermischen Problemen meiner ist einfach nur undicht.
Beim Preis für den Kühler mit Automat und Klima bin ich auch fast umgefallen. Der freundliche schweizer Mitsubishihändler möchte dafür knapp 1200.- Franken haben (ca.970€).
Ein Arbeitskollege hat mir dann die Firma Salzmann Kühler in Rielasingen ( www.salzmann-kuehler.de ) empfohlen.
Ich hab jetzt einen Kühler hier für 110€, sieht optisch mal passend aus und der Automatenölkühler ist auch dran. Morgen gehts an den Einbau... ich werde berichten.
Gruss Reto
Mitsubishi L200 Magnum, Jg. 2000
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Panne
- Autor
- Expert Boarder
-
- Dank erhalten: 12

Sag mal dann bescheid ob alles passt.
L200 K60T
Motorcode: 4D56
EZ 11/02
Automatik
265/70/R16
- Reto
- Fresh Boarder
-
so der neue Kühler ist drin.

Die Befestigungen und Schlauchanschlüsse stimmen zu 100%, aber die Breite des Kühlers ist nur 62cm, der Alte war 66cm breit. Bei dem Preisunterschied ist das für mich aber nur ein Schönheitsfehler mit dem ich gut leben kann. In Fahrtrichtung gesehen fehlen links 3cm und rechts 1cm.
Links
Rechts
Gruss Reto
- Ingo
-
- Administrator
-
super Info! Bin auch gerade am überlegen ob ich den Kühler nicht gleich tauschen soll, da der aufgrund eines Motorwechsels gerade draußen ist. Bei dem Preis würde die Entscheidung ja leicht fallen....
Wie viele km hat dein L200 bzw. welches Baujahr ist der?
Ach ja, was steht denn auf dem Kühler als Hersteller/ Bezeichnung drauf? Kann man ja auch mal schauen ob es noch mehr Alternativen gibt.
Gruß Ingo
...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....
- Reto
- Fresh Boarder
-
der L ist Jahrgang 2000 und hat 164000km. Hersteller des Kühlers ist AVA-Cooling
Gruss Reto
- unbefangen
- Gold Boarder
-
Du schriebst:
Im Handbuch steht, daß der Thermostat bei 95 Grad mindestens 8,5 mm geöffnet haben soll. Macht er auch. Er fängt aber erst über 90 Grad an sich überhaupt zu bewegen. Ist das nicht etwas spät?
Das Thermostat ist aus meiner Sicht somit durchaus verdächtig und tauschwürdig, ob es jedoch der Grund ist bleibt abzuwarten, denn für die Überhitzung ist es egal ob es bei 82 oder 90 Grad geöffnet hat.
Ich würde jedoch an Deiner Stelle alle Einzelpunkte wie von Werner und mir erwähnt bedenken. Das Kühlsystem der L200 funktioniert eigentlich nur sehr gut, solange keine Anhängelasten und Berge ins Spiel kommen. Es ist also nicht gerade überdimensioniert. Alle Einzelkomponenten sind zu beachten.
Lass den Motor nicht ewig mit dem Entkalker laufen, es könnten sich an Engstellen Ablagerungen sammeln und zu punktuellen Überhitzungen führen, deshalb ja auch die anschließende gründliche Spülung danach aus verschiedenen Richtungen zu den Einzelkomponenten, wie den Wärmetauschern.
Ich würde auch alle Elemente soweit möglich einzeln spülen und zum Auffüllen destilliertes oder demineralisiertes Wasser verwenden. Die Mischung sollte entsprechend Handbuch mit hochwertigem Kühlmittel geschehen. Zu viel Kühlmittel senkt jedoch die Kühlleistung durch verringerte Wärmekazaität. Hier hilft viel durchaus nicht!!!
Der Viskolüfter ist auf Widerstand zu prüfen.
Wichtig für den Betrieb, bei drohender Überhitzung, durch runter Schalten, die Motor- und damit Lüfterdrehzahl erhöhen. Dadurch sinkt bei funktionierendem Lüfter die Temperatur auch mit 3 Tonnenhänger am Berg immer zügig ab.
Gruß von Kay, welcher auch keine Kennzeichen und Scheinwerfer mehr vor den Lüfterschlitzen hat:
Aus Freude am Festfahren.
- Ingo
-
- Administrator
-
Netzmaße: 425-603-40
Artikel ist baugleich mit folgenden Artikeln anderer Hersteller:
AKS DASIS: 140089N,AURADIA: 104420,GERI: 28188,SCHLIECKMA: 60322192,WEZEL: 32002192
Dem Artikel entsprechen u.a. folgende Originalteilnummern : MR281024
Es gibt also schon noch mehrere Hersteller und Preise variieren zwischen 150-400€
Angaben ohne Gewähr!
Gruß Ingo
...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....
- Panne
- Autor
- Expert Boarder
-
Reto schrieb: ....
Ein Arbeitskollege hat mir dann die Firma Salzmann Kühler in Rielasingen ( www.salzmann-kuehler.de ) empfohlen.
Ich hab jetzt einen Kühler hier für 110€, sieht optisch mal passend aus und der Automatenölkühler ist auch dran. Morgen gehts an den Einbau... ich werde berichten.
Gruss Reto
Komische Angelegenheit. Habe gerade via eMail eine Absage von der Firma erhalten: "Leider können wir Ihnen den gesuchten Kühler nicht anbieten."

L200 K60T
EZ 11/02
Automatik
265/70/R16
- Reto
- Fresh Boarder
-

Dann hast du wohl einen anderen Kühler als ich. Mein L ist ja noch mit 99PS.
Gruss Reto
- Panne
- Autor
- Expert Boarder
-
Es lag nicht am Thermostaten, nicht an der Wasserpumpe, nicht am Kühler
gaaaannnzzzz anders....
Die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle die Lichtmaschine, Servopumpe, Wasserpumpe und wer weiß was noch alles antreibt ist zusammengebaut aus zwei Metallteilen und daziwischen ist ein Gummi vulkanisiert. Diese Vulkanisierung hat sich langsam gelöst, was dazu führte, daß das äußere Teil (auf dem die Riemen liegen) über den Gummi rutschte und somit nicht mehr richtig und kontinuierlich die Wasserpumpe antrieb. Darauf muß mam erstmal kommen.

Den Kühler hatte ich vorher noch mit Kühlerreiniger und Coregatabs gespült...scheint auch nicht geschadet zu haben. Jetzt scheint alles in Butter und sogar Berliner Statdstau hat er zweimal gemeistert. Berge?....mal sehen...aber ich denke, daß müßte es gewesen sein.
Mein Dank an alle hier die mit ihren Ratschlägen zur Stelle waren und mich in diesen schweren Stunden begleitet haben.

Soooo...und in acht Stunden geht es zum L200-Club-Wintertreffen...ich freue mich auch den ein oder anderen von hier dort persönlich zu treffen.
lG von Panne jetzt ohne Panne

L200 K60T
EZ 11/02
Automatik
265/70/R16