ÜBERHITZUNG in den Alpen der Ostmark
- Ingo
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danke für die Info zur Lösung des Problems. Ja da muss man wirklich erst mal drauf kommen!
Dass die Riemenscheibe ein Gummilager hat und dass das auch mal altert war mir bekannt (hatte meine auch mal gewechselt, war aber nicht so kaputt). Hätte jetzt aber gedacht dass da trotz Gummilager eine Art Anschlag ist um durchdrehen zu vermeiden.
Viel Spaß in Buchenau!
Gruß Ingo
...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....
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- Panne
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Nun werde ich wohl den Kühler doch mal ausbauen müssen und ordentlich von aussen reinigen. Hat mal jemand den Kühler in eine Essiglösung eingelegt um innen eventuelle Kalkablagerungen zu lösen? Wenn ja wieviel % hatte die Lösung?
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- flamingo
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bei meinem damaligen LKW wurde der Kühler von der MAN-Werkstatt mit einem Spezialzeug eingesprüht und später aus sicherer Distanz durchgespühlt.
Das Zeug löst den Panzer der Insekten auf.
Aber wenn Du den Kühler ausgebaut hast,kann ja durch die Lamellen sehen ob frei ist.Solltest den Klimakondensator nicht vergessen.
Gruß Torsten
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- Panne
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Ingo schrieb: Hier mal ein paar Infos zwecks neuem Kühler für die Automatikfraktion:
Netzmaße: 425-603-40
Artikel ist baugleich mit folgenden Artikeln anderer Hersteller:
AKS DASIS: 140089N,AURADIA: 104420,GERI: 28188,SCHLIECKMA: 60322192,WEZEL: 32002192
Dem Artikel entsprechen u.a. folgende Originalteilnummern : MR281024
Es gibt also schon noch mehrere Hersteller und Preise variieren zwischen 150-400€
Angaben ohne Gewähr!
Gruß Ingo
Sooo eigentlich wollte ich ja auch noch zum ST...na mal sehen ob das noch was wird.
Habe jetzt endlich mal den Kühler ausgebaut. Habe auch nach deinen Angaben Kühler gefunden....aber...mein Kühler ist 500 mm hoch und wohl auch etwas dünner...

Was mir total unklar ist:
Ich habe drei Kühler drinn
- Wasserkühler mit Anschluß für Automatiköl
- Kühler für Automatiköl extra
- Klimakühler
Das Automatikfluid läuft also durch den Wasserkühler vom Motor und dann noch durch einen Extra-Öl-Kühler oder eben in umgekehrter Richtung.
Muss das sein?
Was ist denn wenn ich den Wasserkühler umgehe...also nur den Ölkühler nutze...kann das ausreichen? Dann kann ich nämlich den vom Schaltwagen mit den Netzmaßen 639x500x36 mm nehmen
Oder hat doch noch jemand eine Quelle für meinen Kühler. Teilenummer 571148 / Netzmaße 639x500x36 oder 40mm dick würde wohl auch gehen.
Was mich weitehin wundert:
Wenn man vor dem Wagen steht mit Blickrichtung Kabine habe ich als erstes links den Ölkühler für das Getriebe, rechts davon den Lüfter für den Klimakühler. Über die gesamte Breite dahinter den Klimakühler....und dann kommt erst der eigentliche Wasserkühler. Letzterer ist auch ziemlich verdreckt...doch..die beiden davor liegenden Kühler...also die die eigentlich im Fahrtwind ligen sind sauber. Der Wasserkühler jedoch ...der nur wenige cm Platz läßt zum Klimakühler ist auf der Seite zum Klimakühler richtig dreckig. Der meiste Dreck ist auf beiden seiten des Wasserkühler im Bereich des Ventilators.
Wie geht das und vorallem warum hat der Wasserkühler verbeulte Lamellen obwohl er geschützt hinter zwei anderen Kühlern liegt? Fragen über Fragen
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- Panne
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rechts davon Ventilator vor halben Klimakühler
Klimakükler motorseitig...sauber
Wasserkühler Richtung Klimakühler...im Fahrtwind...im Bereich Ventilator zu-ge-keimt
Wasserkühler Richtung Motorseite/Ventilator.....dreckig und teilweise Lamellen verbeult
Fragen:
Warum sind die Lamellen verbeult...aber dicht?
Wenn ich keinen passenden und bezahlbaren Kühler finde....bekomme ich die Lamellen nochmal sauber? Vielleicht das enfachste...oder?
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- Panne
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na gut...habe dann heute mal den Wasserkühler gereinigt. Ich habe hier einen Hochdruckreiniger von Stihl. Der hat eine Dieselheizung mit der man auch 140 Grad Dampfstrahlen kann und den Druck veringern kann.
Also habe ich es einfach gewagt....hätte es nicht funktioniert dann hätte ich wohl dann den superteuren Kühler von Mitsu nehmen müssen.
Erst habe ich mit den verschiedenen Reinigern den Dreck eingeweicht und dann mit Dampfstrahl von innen nach aussen gestrahlt.
So sieht er jetzt aus
Ich kann nun auch wieder im Bereich des Ventilators durch die Lamellen sehen. Zwar nicht ganz so gut wie an den äußeren Rändern des Netzes...aber ich sag jetzt mal so 80 - 90 Prozent.
Dann wieder eingebaut und so wie es bisher aussieht hat der Kühler keinen Schaden genommen.



Am Sonntag soll es hier ja wieder so 30 Grad geben....dann werde ich sehen ob es was gebracht hat.
Ich bleibe drann und berichte weiter...von der unendlichen Geschichte.
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- 4Wühler
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ich hab mich bei meinem Kühler damals noch ne halbe Stunde rangehockt und mit nem kleinen Schraubendreher alle verbogenen Lamellen wieder gerichtet.
Ist bestimmt nicht ganz unwichtig, um ne gute Wärmeabfuhr zu gewärleisten.
Gruß
Frank
Garderobe für das Grobe
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- Panne
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Gibt hier in Berlin aber auch noch so einen kleinen alten Krauter der "zaubern" kann...sagt man. Will ich nächste Woche mal ranfahren. Mal sehen was der sagt.
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- maddin88
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Es gibt aber auch kühlerlamellen kamm
So sehen die aus!
Dann brauchst du dich nicht mit einem kleinen Schraub drehen hin setzen...
Grüße aus dem Eichsfeld
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