Post vom FA (Hessen)

Mehr
08 Jan 2006 14:25 #1 von Rocky4WD
Post vom FA (Hessen) wurde erstellt von Rocky4WD
Hi,

ich habe vorgestern Post bekommen.
Es w?re zu p?fen ob mein L200 richtig vesteuert ist. (Bisher 172,00 ? - LKW)
Ich soll erst mal ne Kopie des Briefes hinschicken und ihn dann ev. vorf?hren.

Der Vorbesitzer hat ihn aufgelastet und hat die LKW-Steuer bekommen (bei dem gleichen Sachbearbeiter). Bei dieser Korrespondenz wurde der Brief auch ans FA gesandt...

Was habe ich jetzt f?r Chancen???
Diese Formel aus dem Entscheid aus K?ln ( http://www.fg-koeln.nrw.de/presse/ - Entscheidungen - 2005 - 6 V 3715/05)
w?rde bei mir 665 > 340 ergeben. Also w?re mein L als LKW zu versteuern. Kann ich das anbringen falls das FA meinen L als PKW versteuern will???
Ist jemandem schon was ?hnliches widerfahren?

Schon mal DANKE f?r die Antworten!

Rocky4WD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
08 Jan 2006 14:42 #2 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Post vom FA (Hessen)
hallo rocky4wd,

erstens funzt dein link nicht und dadurch ist es nicht nachvollziebar auf was du dich beziehst. auch aus deinem "formelergebnis" (665>340) ist nicht so ganz nachvollziebar!???
was ist das f?r ein L (baujahr und ehemaliges zul?ssiges gesammtgewicht, einzel-,club- oder doppelkabiene?)

und zur hoffnungsd?mpfung gleich vorraus: der allgemeine trend geht dazu pu?s mit mehr als 2 sitzen als pkw zu versteuern! (zu wollen).

gru? tomas

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Mehr
08 Jan 2006 14:56 #3 von UweH
UweH antwortete auf Post vom FA (Hessen)
Hallo und willkommen rocky4wd,
gemeint ist wahrscheinlich dieses hier:
http://www.fg-koeln.nrw.de/presse/ - dann Ver?ffentlichungsw?rdige Entscheidungen - Archiv 2005 -
Aktenzeichen 6 V 3715/05

Gruss Uwe

Mehr
08 Jan 2006 14:58 #4 von Rocky4WD
Rocky4WD antwortete auf Post vom FA (Hessen)
Also,
die Formel ist
P ? (M + N x 68 ) > N x 68
(P = technisch zul?ssige Gesamtmasse in kg, M = Masse in fahrbereitem Zustand in kg, N = Zahl der Sitzpl?tze au?er dem Fahrersitz)

In der Entscheidung von dem nicht funktionierenden Link ist ein Land Rover verkehrsrechtlich kein Personenkraftwagen und falle somit kraftfahrzeugsteuerrechtlich in die Rubrik ?andere Fahrzeuge?.

Hab auch falsch gerechnet (mit 5 Sitzen, sind aber ohne Fahrersitz nur 4) also ist mein Ergebnis 733 > 272.
Das m??te ja dann auch auf viele L's zutreffen.

Mein L ist BJ 96, Zul GesGew alt 2800, neu 2830, DoKa.

MFG

• schwarzer Drachen
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
08 Jan 2006 16:20 #5 von schwarzer Drachen
hallo rocky4wd,

die ganze sache (urteil) bezieht sich auf die einstufung "m1-af (gilt nicht als m1)" und beinhaltet nicht nur die die "gewichtsformel" sondern auch:

so genannte ?AF Mehrzweckfahrzeuge? (Kraftfahrzeuge zur Bef?rderung von Fahrg?sten und deren Gep?ck oder von G?tern in einem einzigen Innenraum) dann nicht als Personenkraftwagen (Klasse M1), wenn sie au?er dem Fahrersitz nicht mehr als sechs Sitzpl?tze haben und au?erdem die Voraussetzungen der ?Bedingung? P ? (M + N x 68) > N x 68 erf?llen

uns fehlt der "gemeinsame innenraum"!

gru? tomas

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Mehr
08 Jan 2006 16:47 #6 von Rocky4WD
Rocky4WD antwortete auf Post vom FA (Hessen)
Also hab ich eher schlechte Karten, oder???
SCH...!!!

Ich hab die Schl?sselnummer 51 und wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe bin ich da bei 401 Euros, oder?

MFG

Mehr
08 Jan 2006 16:52 #7 von Strada
Strada antwortete auf Post vom FA (Hessen)
Jo is Euro 2

Mehr
08 Jan 2006 17:10 #8 von Tosch
Tosch antwortete auf Post vom FA (Hessen)
Hallo Rocky 4 WD,
Ist der L privat zugelassen ? oder gewerblich ?
Bei einem gewerblich genutzten L sind Deine Karten etwas besser. 8)

Im ?brigen ein " herzliches welcome " hier im Forum. :!:

Gruss Thomas ( auch aus Hessen )

Liberté to Jour

• schwarzer Drachen
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
08 Jan 2006 18:03 #9 von schwarzer Drachen
es tut mir ja leid, wenn ich hier als ?berbringer der schlechten nachrichten herhalten mu?:

also die schadstoffschl?sselnummer bezieht dich auf die lkw-schadstoffklasse. die fa?s haben da eine tabelle, wonach sie (mehr oder weniger willk?rlich) umschl?sseln.

zb hat mein L (9/01) in den zulassungspapieren die schadstoffs.nr. 53. beim fa wurde er bis 1.5.05 mit 00 gef?hrt (weil gewichtsbesteuert) und ab 1.5.05 hat er f?r?s fa die schl?sselnummer 29 und ich soll 683 euro zahlen!!

also geh ich mal davon aus, das es bei deinem bj auch eher in richtung 683 (wenn?s schon die 99 ps variante ist) oder gar noch schlimmer wird! (es sei denn du hast wie zb. vaddi einen kat eingebaut bekommen)

tut mir leid f?r die schlechten nachrichten, aber lieber erst hoffnungen zerst?ren und dann freudig ?berrascht werden als umgedreht!

gru? tomas

ps: wohl wahr, was mein "nachbarlandfastnahmensvetter" geschrieben hat: du kannst bei einem gewerblich genutzten l die steuer absetzen (sofern du soviel einnahmen hast!). am anfang war auch mal die rede vom gesetzgeber davon, gewerblich genutzte weiter als lkw zu besteuern. da ist unterdessen nirgens mehr die rede von!!! genau so wie der vorsto? vom land nrw! war halt vor der l?nderwahl!

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
09 Jan 2006 19:26 #10 von Elki
Elki antwortete auf Post vom FA (Hessen)
Hi Rocky,
da gibt es eine ellenlange Diskussion zum Thema... sollte eigentlich alles drin sein, musst halt weiter hinten einsteigen, wenns Dir zuviel zu lesen ist... :wink:

http://www.robotergalaxy.com/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=1370&highlight=steuerbescheid

oder da

http://www.robotergalaxy.com/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=2035&highlight=schuhgr%F6%DFe

oder pro - allrad....

Gru?
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden