Umbau von Idealist´s L200!!
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23 Mär 2009 20:03 #191
von Ranger
Ich bin Ich !!!
Ranger antwortete auf Umbau von Idealist´s L200!!
@ rene,
sehen geil aus, die schwarzen felgen.........neidfaktor 100%.......
da bin ich ja auch gespannt, wie sich dein L im gelände mit den neuen reifen und den sperren halten wird.
gruß ralph, der staunt wie geil man den neuen L doch pimpen kann
wie einst im forum gesagt wurde....auch der neue L hat ne menge potenzial und was ging erst für ein aufschrei durch die reihen. der neue L ist total daneben konstruiert , rundgelutscht usw..........
ich finde dein L ist einfach genial geworden :k_green6 , weiter so :k_sm19
sehen geil aus, die schwarzen felgen.........neidfaktor 100%.......
da bin ich ja auch gespannt, wie sich dein L im gelände mit den neuen reifen und den sperren halten wird.
gruß ralph, der staunt wie geil man den neuen L doch pimpen kann
wie einst im forum gesagt wurde....auch der neue L hat ne menge potenzial und was ging erst für ein aufschrei durch die reihen. der neue L ist total daneben konstruiert , rundgelutscht usw..........
ich finde dein L ist einfach genial geworden :k_green6 , weiter so :k_sm19
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23 Mär 2009 20:06 #192
von Pinsel
Pinsel antwortete auf Umbau von Idealist´s L200!!
Hallo,
Eure Aufbockvarianten eignen sich für Lebensmüde!
Nichts für Ungut .Aber das ist echt meine Meinung.
Naja interessiert scheinbar keinen ,aber ich wollte es mal loswerden.
Gruß Pinsel
Eure Aufbockvarianten eignen sich für Lebensmüde!
Nichts für Ungut .Aber das ist echt meine Meinung.
Naja interessiert scheinbar keinen ,aber ich wollte es mal loswerden.
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23 Mär 2009 22:34 #193
von idealist
idealist antwortete auf Umbau von Idealist´s L200!!
@ werner,
ja, Dein Bild zeigt, dass es auch ohne geht. Aber ich muss gestehen, ich hätte mir beim drunterlegen in die Hosen geschi*en. Ich bin immer noch am Schmunzeln: Auf die schräge Auffahrt hoch, ein paar Hemmschuhe drunter und hinten die Böcke. Im ersten Moment dachte ich, warum hat er die Hemmschuhe auf der Innenseite, wenn er doch hinten hochgebockt hat. Dann erst habe ich erkannt, dass der L auf der Schräge steht.
Zum zweiten Bild: Das kenne ich auch. Genauso hänge ich auch immer fest und muss "gerettet" werden. Letztens in Jänschwalde erst wieder. Olaf sagte noch: "...das passt nicht, das habe ich gerade mit dem Pajero so geschafft." Ich dachte mir probier ich mal, dafür bin ich ja hier...naja, ich musste dann an den Haken.
Aber mal ehrlich. Ohne Bergungsaktionen würde das doch auf Dauer auch langweilig werden.
@uluru,
bei der Suse ist die Achse mit Sicherheit etwas leichter. Aber wenn man so runter liegt und das Ding auf der Brust hat, ist sie mit Sicherheit auch schwer.
Hinten haben sie die Achse aber nicht ausgebaut, sondern nur die Steckachsen leicht gezogen und fertig. Vorn ist alles so eng und verbaut, da muss alles ab. Die haben die Achse ganz schön verdrehen müssen, bis die durch dieses Gewirr gepasst hat. Ist wirklich ein "gefrickel".
Übrigens war an den Zahnrädern kein sichtbarer Verschleiß erkennbar. Das Tragbild sah gut aus. Nur was mich gewundert hat, dass die Lagerschalen im Gehäuse Spuren zeigten, als hätten die Lager einmal mitgedreht (also im Gehäuse). Das war vorn und hinten der Fall. Ist das normal?
@ Alex,
Ich glaube, dass Wasserloch erspare ich mir, da ich ja hinter dem Wasserloch wieder hoch muss. Mit der Kabine? Lieber nicht, da habe ich Angst - hihi. Ich glaube das passt auch von der Höhe nicht.
@ralph,
danke für das Kompliment. Ich bin ehrlich, die Alus gefallen mir vom Design nicht so unbedingt, aber wir haben mit unseren Pu´s ja nur eine begrenzte Auswahl. Noch dazu, wenn man beim KA0T auf diese Reifendimension wechselt.
Aber schwarz gefallen die mir jetzt richtig gut. Und endlich passt auch der Reifendurchmesser. Das hat mich beim LUX auch immer gestört, die kleinen Räder. Er ist jetzt noch einmal 2 cm höher geworden.
Du schreibst: "weiter so". Ich glaube nicht, mit dem Auto bin ich jetzt fertig, mehr geht nicht. Die Winde passt leider nicht ins Gewichtmanagement und ich könnte eine günstig bekommen.
Was mich auch noch gewundert hat: Ich war immer der Meinung, dass der KA0T hinten ein schlupfbegrenztes Diff. hat. Hat er aber nicht!!!
Der KA0T hat auf jeden Fall Potential. Aber ohne Umbauten ist er doch recht "zahm" - zumindest was die Bodenfreiheit anbelangt.
Gruß René
ja, Dein Bild zeigt, dass es auch ohne geht. Aber ich muss gestehen, ich hätte mir beim drunterlegen in die Hosen geschi*en. Ich bin immer noch am Schmunzeln: Auf die schräge Auffahrt hoch, ein paar Hemmschuhe drunter und hinten die Böcke. Im ersten Moment dachte ich, warum hat er die Hemmschuhe auf der Innenseite, wenn er doch hinten hochgebockt hat. Dann erst habe ich erkannt, dass der L auf der Schräge steht.
Zum zweiten Bild: Das kenne ich auch. Genauso hänge ich auch immer fest und muss "gerettet" werden. Letztens in Jänschwalde erst wieder. Olaf sagte noch: "...das passt nicht, das habe ich gerade mit dem Pajero so geschafft." Ich dachte mir probier ich mal, dafür bin ich ja hier...naja, ich musste dann an den Haken.
Aber mal ehrlich. Ohne Bergungsaktionen würde das doch auf Dauer auch langweilig werden.
@uluru,
bei der Suse ist die Achse mit Sicherheit etwas leichter. Aber wenn man so runter liegt und das Ding auf der Brust hat, ist sie mit Sicherheit auch schwer.
Hinten haben sie die Achse aber nicht ausgebaut, sondern nur die Steckachsen leicht gezogen und fertig. Vorn ist alles so eng und verbaut, da muss alles ab. Die haben die Achse ganz schön verdrehen müssen, bis die durch dieses Gewirr gepasst hat. Ist wirklich ein "gefrickel".
Übrigens war an den Zahnrädern kein sichtbarer Verschleiß erkennbar. Das Tragbild sah gut aus. Nur was mich gewundert hat, dass die Lagerschalen im Gehäuse Spuren zeigten, als hätten die Lager einmal mitgedreht (also im Gehäuse). Das war vorn und hinten der Fall. Ist das normal?
@ Alex,
Ich glaube, dass Wasserloch erspare ich mir, da ich ja hinter dem Wasserloch wieder hoch muss. Mit der Kabine? Lieber nicht, da habe ich Angst - hihi. Ich glaube das passt auch von der Höhe nicht.
@ralph,
danke für das Kompliment. Ich bin ehrlich, die Alus gefallen mir vom Design nicht so unbedingt, aber wir haben mit unseren Pu´s ja nur eine begrenzte Auswahl. Noch dazu, wenn man beim KA0T auf diese Reifendimension wechselt.
Aber schwarz gefallen die mir jetzt richtig gut. Und endlich passt auch der Reifendurchmesser. Das hat mich beim LUX auch immer gestört, die kleinen Räder. Er ist jetzt noch einmal 2 cm höher geworden.
Du schreibst: "weiter so". Ich glaube nicht, mit dem Auto bin ich jetzt fertig, mehr geht nicht. Die Winde passt leider nicht ins Gewichtmanagement und ich könnte eine günstig bekommen.
Was mich auch noch gewundert hat: Ich war immer der Meinung, dass der KA0T hinten ein schlupfbegrenztes Diff. hat. Hat er aber nicht!!!
Der KA0T hat auf jeden Fall Potential. Aber ohne Umbauten ist er doch recht "zahm" - zumindest was die Bodenfreiheit anbelangt.
Gruß René
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24 Mär 2009 18:45 #194
von OffRoad-Ranger
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf Umbau von Idealist´s L200!!
Servus,
zu Pinsels Meinung kann ich fast nicht wiedersprechen.
Gearbeitet wurde aber nur als noch zwei große Hydraulikheber an den Außenseiten der AHK untergebaut waren.
Übernacht hab ich die halt in die Garage zwecks klaugefahr eingesperrt.
Und so ist dann das Foto entstanden.
Werner
zu Pinsels Meinung kann ich fast nicht wiedersprechen.
Gearbeitet wurde aber nur als noch zwei große Hydraulikheber an den Außenseiten der AHK untergebaut waren.
Übernacht hab ich die halt in die Garage zwecks klaugefahr eingesperrt.
Und so ist dann das Foto entstanden.
Werner
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
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25 Mär 2009 07:57 #195
von Elki
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck
Elki antwortete auf Umbau von Idealist´s L200!!
Moin Zusammen,
nachdem ich ja nun gestern mal live besichtigen durfte.... Respekt (wir hätten mal rausgehn sollen, solange es hoch halbwegs hell war...
)!!!! Ein KA0T bleibt halt ein KA0T :k_eusa_whistle -- aber der macht trotzdem schwer was her :k_green6 !!! Und die Kabine ist echt super, an alles gedacht, und vor allem ist sie ein echtes Leichtgewicht!!
Gruß
Elke
nachdem ich ja nun gestern mal live besichtigen durfte.... Respekt (wir hätten mal rausgehn sollen, solange es hoch halbwegs hell war...
Gruß
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25 Mär 2009 09:34 #196
von idealist
idealist antwortete auf Umbau von Idealist´s L200!!
Moin Elke,
Danke für das Kompliment und noch einmal Danke für Speis und Trank. Hat mich sehr gefreut und war die perfekte Abwechslung nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt.
Um 3 Uhr war ich dann endlich zu Hause, ich musste aber noch an die Tankstelle und etwas Luft aus den Reifen lassen, da 2,5 bar recht unkomfortabel waren.
Gruß René
Danke für das Kompliment und noch einmal Danke für Speis und Trank. Hat mich sehr gefreut und war die perfekte Abwechslung nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt.
Um 3 Uhr war ich dann endlich zu Hause, ich musste aber noch an die Tankstelle und etwas Luft aus den Reifen lassen, da 2,5 bar recht unkomfortabel waren.
Gruß René
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25 Mär 2009 18:15 #197
von idealist
idealist antwortete auf Umbau von Idealist´s L200!!
Eins hab ich noch, leider ist es heute etwas verregnet.
Gruß René
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- Erzgebirgler
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25 Mär 2009 18:36 #198
von Erzgebirgler
Erzgebirgler antwortete auf Umbau von Idealist´s L200!!
Hallo Rene,
mich würde mal das Leergewicht deines Aufbaus interessieren? Hast du den TÜV nur wegen einer evtl. WOMO-Zulassung gemacht oder ist das notwendig, wenn der Aufbau mit dem Chassis richtig verschraubt wird? Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, wenn ein Aufbau nur an den Ladungsösen verzurrt oder angespannt ist, dann zählt dieser als normales Transportgut, oder?
Grüße aus dem Erzgebirge, Tschüß Jens
nochmal wegen deinen neuen Rädern, war eine Tachojustierung notwendig?
mich würde mal das Leergewicht deines Aufbaus interessieren? Hast du den TÜV nur wegen einer evtl. WOMO-Zulassung gemacht oder ist das notwendig, wenn der Aufbau mit dem Chassis richtig verschraubt wird? Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, wenn ein Aufbau nur an den Ladungsösen verzurrt oder angespannt ist, dann zählt dieser als normales Transportgut, oder?
Grüße aus dem Erzgebirge, Tschüß Jens
nochmal wegen deinen neuen Rädern, war eine Tachojustierung notwendig?
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25 Mär 2009 20:57 #199
von idealist
idealist antwortete auf Umbau von Idealist´s L200!!
Also das Leergewicht des reinen Alu-Hardtops beträgt 110 kg + 25 bis 30 kg Isolierung. Es ist keine Absetzkabine, sondern wird wie ein normales Hardtop auf der Ladebordwand verschraubt und zusätzlich hinten an den Schraubpunkten der Heckklappe.
Ob es eingetragen werden muss oder nicht, hängt von der Betrachtungsweise und von der Tagesform des Personals, was einen anhält und kontrolliert, ab.
Es ist nicht an den Zurösen befestigt, und somit auch keine Ladung. Es kann aber mit handelsüblichen Borwerkzeugt entfernt werden, also ist es besonders gut gesicherte Ladung.
Wie man es halt nimmt. Ich habe es eintragen lassen, damit ich erst garnicht in eine fragwürdige Situation gelange. Die Eintragung hat übrigens der Herr Hormann von ORTEC organisiert. Ich hatte damit nichts zu tun (außer natürlich die Bezahlung).
Eine Tachojustierung war nicht notwendig. Es hat noch gepasst. Aber größer dürfen die Reifen definitiv nicht sein. Also auch wenn sie die gleiche Dimension haben, muss ich immer nach dem Abrollumfang schauen. Wenn der noch größer ist als bei den Cooper SST wird es nicht mehr funktionieren.
Eins muss ich noch sagen, zumindest für die, die es interessiert und auch ein ähnliches Projekt vorhaben.
Mit jeder Ausbaustufe ist der Verbrauch gestiegen und der Fahrkomfort hat nachgelassen. Von Dynamik ist mit den großen Rädern bei meinem KA0Ten nicht mehr zu reden. Trotz seiner 170 Ps ist er jetzt so temperamentvoll wie eine Weinbergschnecke.
Aber wie sagt man so schön: "Wer schön sein will muss leiden" und ich habe es vorher gewusst. Ich lasse es beim Fahren ruhig angehen und gleite gemütlich lang hin und erfreue mich der Blicke jener, die mich überholen - hihi.
Gruß René
Ob es eingetragen werden muss oder nicht, hängt von der Betrachtungsweise und von der Tagesform des Personals, was einen anhält und kontrolliert, ab.
Es ist nicht an den Zurösen befestigt, und somit auch keine Ladung. Es kann aber mit handelsüblichen Borwerkzeugt entfernt werden, also ist es besonders gut gesicherte Ladung.
Wie man es halt nimmt. Ich habe es eintragen lassen, damit ich erst garnicht in eine fragwürdige Situation gelange. Die Eintragung hat übrigens der Herr Hormann von ORTEC organisiert. Ich hatte damit nichts zu tun (außer natürlich die Bezahlung).
Eine Tachojustierung war nicht notwendig. Es hat noch gepasst. Aber größer dürfen die Reifen definitiv nicht sein. Also auch wenn sie die gleiche Dimension haben, muss ich immer nach dem Abrollumfang schauen. Wenn der noch größer ist als bei den Cooper SST wird es nicht mehr funktionieren.
Eins muss ich noch sagen, zumindest für die, die es interessiert und auch ein ähnliches Projekt vorhaben.
Mit jeder Ausbaustufe ist der Verbrauch gestiegen und der Fahrkomfort hat nachgelassen. Von Dynamik ist mit den großen Rädern bei meinem KA0Ten nicht mehr zu reden. Trotz seiner 170 Ps ist er jetzt so temperamentvoll wie eine Weinbergschnecke.
Aber wie sagt man so schön: "Wer schön sein will muss leiden" und ich habe es vorher gewusst. Ich lasse es beim Fahren ruhig angehen und gleite gemütlich lang hin und erfreue mich der Blicke jener, die mich überholen - hihi.
Gruß René
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- Redneck
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- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
26 Mär 2009 06:42 #200
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Umbau von Idealist´s L200!!
Morgen, René!
Ich finde den Gesamteindruck des L sehr gelungen. Für meinen Geschmack paßt die Größe der Räder sehr gut zur Karosserie. Das war es auch, was mir am Anfang bei den KA0Ten überhaupt nicht gefallen hat - die viel zu kleinen Räder!
Jeder Anbau an einem Auto kostet Leistung und Geschwindigkeit - egal, ob es größere Räder, Wohnkabinen, Bügel oder Höherlegungen sind. Aber wie heißt es so schön: "Der Weg ist das Ziel"! Mit einer Wohnkabine hinten drauf fährt man ja auch keine 160 mehr... So was sollte jedem klar sein.
Wie Du schon sagtest: Man kann halt nicht alles haben! Mein Hilux ist mit seinen 120 PS auch nicht gerade übermotorisiert, wenn man mal die aktuelle Konkurrenz betrachtet, die größeren Reifen machten das nicht gerade besser. Aber für mich war sowas immer zweitrangig, wenn ich da an meinen ehem. Chevy K30 denke, 6,2 Liter Hubraum, aber nur 130 PS - und dann mußte er noch mit 36"-Reifen kämpfen! Oder der Mahindra, der mit seinen 64 Diesel-PS, natürlich ohne Turbo, im Serienzustand schon über 40 Sekunden von Null auf Hundert brauchte! Ich hab dann noch 31er Räder drangeschraubt, dagegen war dann eine Schnecke ein High-Speed-Gerät!
Da klatschen Dir die Fliegen an die Heckscheibe des Autos!!!!
Mir ging es immer wie Dir: ich blieb (und bleibe) überwiegend auf der rechten Spur und schaue auf die Leute, die da so an mir vorbeiziehen! Manche respektvoll , manche ein wenig mitleidig
und ein paar (wahrscheinlich Öko-Freaks) auch ein wenig verständnislos...
Aber das kann Dir egal sein. Du hast einen Pickup, so wie Du ihn schon immer wolltest, ich wünsch Dir auf jeden Fall, daß sich die Umbauten gelohnt haben und hoffe, daß ich ihn mal live zu Gesicht bekomme!
Gruß, Jürgen
Ich finde den Gesamteindruck des L sehr gelungen. Für meinen Geschmack paßt die Größe der Räder sehr gut zur Karosserie. Das war es auch, was mir am Anfang bei den KA0Ten überhaupt nicht gefallen hat - die viel zu kleinen Räder!
Jeder Anbau an einem Auto kostet Leistung und Geschwindigkeit - egal, ob es größere Räder, Wohnkabinen, Bügel oder Höherlegungen sind. Aber wie heißt es so schön: "Der Weg ist das Ziel"! Mit einer Wohnkabine hinten drauf fährt man ja auch keine 160 mehr... So was sollte jedem klar sein.
Wie Du schon sagtest: Man kann halt nicht alles haben! Mein Hilux ist mit seinen 120 PS auch nicht gerade übermotorisiert, wenn man mal die aktuelle Konkurrenz betrachtet, die größeren Reifen machten das nicht gerade besser. Aber für mich war sowas immer zweitrangig, wenn ich da an meinen ehem. Chevy K30 denke, 6,2 Liter Hubraum, aber nur 130 PS - und dann mußte er noch mit 36"-Reifen kämpfen! Oder der Mahindra, der mit seinen 64 Diesel-PS, natürlich ohne Turbo, im Serienzustand schon über 40 Sekunden von Null auf Hundert brauchte! Ich hab dann noch 31er Räder drangeschraubt, dagegen war dann eine Schnecke ein High-Speed-Gerät!
Da klatschen Dir die Fliegen an die Heckscheibe des Autos!!!!
Mir ging es immer wie Dir: ich blieb (und bleibe) überwiegend auf der rechten Spur und schaue auf die Leute, die da so an mir vorbeiziehen! Manche respektvoll , manche ein wenig mitleidig
Aber das kann Dir egal sein. Du hast einen Pickup, so wie Du ihn schon immer wolltest, ich wünsch Dir auf jeden Fall, daß sich die Umbauten gelohnt haben und hoffe, daß ich ihn mal live zu Gesicht bekomme!
Gruß, Jürgen
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