Inspektion nach 8, 10 Jahren, mittlerweile 17, ...19

Mehr
21 Mai 2011 19:50 - 13 Jan 2013 13:20 #41 von Vaddi
Hallo Werner!

Ja, ich hoffe sehr, dass mein guter L jetzt aufgrund der kostspieligen Frischzellenkur wieder "oben auf" ist. 8)

Heute früh um halb sieben bin ich erstmal an den L und habe ihn von den losen Kabelenden und hässlichen Klebebändern erlöst, quasi Ordnung geschaffen, damit es nicht mehr so aussieht, als wenn ein Betrunkener im Motorraum gewütet hätte. :roll:

Am meisten ärgert es mich, dass ich für die Aktion "Kabelüberbrückung" des Mitsubishischraubers auch noch 50 € bezahlt habe. Das war Pfusch, auch wenn die Kabel letztendlich funktionieren. Aber "das Auge isst mit"! Das sah wirklich so aus, als wenn ein Suffkopp da am Werk war. :shock:

Wat soll's. Ich hoffe doch sehr, dass der L jetzt wieder fit ist für die großen Fahrten nach Skandinavien in 2011. :!:

Hier ist ünbrigens der doofe Stecker, der das alles verursacht hat:


Aber det kennste ja... 8)

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)
Anhänge:
Letzte Änderung: 13 Jan 2013 13:20 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
21 Mai 2011 20:53 - 13 Jan 2013 13:22 #42 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Inspektion nach 8, 10 Jahren, mittlerweile 17, ...19
servus vaddi,

zum thema fahrzeugspezifische stecker: an jedem fahrzeug-haupt-kabelbaum sind unzählige stecker, die alle anders sind. das hat den grund das es unmöglich sein muß sie beim einbau an eine andere steckverbindung (versehentlich oder aber auch mit absicht :twisted: ) "anzudocken" bei vielen ist der stecker (scheinbar) gleich aber sie haben eine unterschiedliche "codierung" das ist eine "blindnase" die jedes mal wo anders ist, so das jeder stecker NUR in sein richtiges gegenstück passt.

aber geht nicht, oder gibt´s nicht gibt´s nicht!
es gibt spezialstecker (bild zeigt einen mit 3 kabelanschlüssen, die gibt es auch mit mehr und weniger anschlüssen. auf dem bild siehst du den stecker (zusammengefügt ist übrigens wasserdicht!), richtung finger den "männl." kontakt, richtung arm den "weibl." kontakt das gelbe und rote sind dichtkappen die den stecker kabelseitig abdichten.

und ja, es gibt von fahrzeugherstellern die empfehlung an werkstätten keine stecker auszutauschen, sondern IMMER ganze kabelbaumstücke! aus sicherheitrelevanten gesichtspunkten!!! :twisted: (sagen sie) ich behaupte jetzt mal frech: weil sie aud dem :lol: nicht mehr rauskommen wenn sie dir ein ein stück auf dem mond in absoluter dunkelheit in handarbeit aus einem klumpen gold geschmiedeten kabelbaum (anders kann ich mir den preis nicht erklären!!!(zumal isch weiß was ein hauptkabelbaum den hersteller kostet!)) verkaufen.

mit ein wenig mühe hätte deine ws auch den kabelbaum durchmessen und gegebenen falls den stecker durch einen änlichen wie auf dem foto ersetzen können. aber für sowas sind die gar nicht mehr ausgebildet. nur noch komponenten wechseln (nach anleitung) oder pfuschen (siehe dein 50 euro-kunst-objekt)

so nun noch das foto vom stecker

(mit denen hab ich übrigens meine fernscheinwerfer angeschlossen und mit der 4 poligen variante das hardtop)

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
Anhänge:
Letzte Änderung: 13 Jan 2013 13:22 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2011 22:24 - 13 Jan 2013 13:24 #43 von OV28
Hallo Tomax

Ich habe mal im Netz gesucht und dein Stecker sollte ein AMP Superseal sein.
Wenn nicht dann sollten diese eine Alternative sein.

>>>LINK im Netz nicht mehr vorhanden<<<
oder hier
>>>LINK im Netz nicht mehr vorhanden<<<

Vielleicht hilft das denen die mal einen Stecker austauschen wollen.
Achtung Kontakte und Dichtungen sind einzeln zu bestellen!!!


Gruß Mike

Magnum ClubCap 2,5l TD BJ2000 :cry:
Intense Doppelkabine BJ2010 2,5l DI-D 178Ps Automatik
Letzte Änderung: 13 Jan 2013 13:24 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
21 Mai 2011 23:05 - 13 Jan 2013 13:32 #44 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Inspektion nach 8, 10 Jahren, mittlerweile 17, ...19
servus mike,

ja, das sollte er sein. allerdings hab ich seinen namen bisher nie kennen müssen. bin immer zu meinem teilehändler und hab gesagt: "stecker, wasserdicht, x-polig" da hat der mir immer einen katalog der extra schweren klasse auf den tresen geknallt und gesagt: "such selbst"
war aber nicht schwer und ich hab die immer gefunden. dann, wenn mich nicht alles täuscht zwischen 3 und 5 euronen gezahlt und bin wieder von dannen geritten. bei mir war aber dann immer gleich alles vorhanden: beide steckerhälften, und von den polen, blindkappen, dichtungen immer je seite 1x mehr als der stecker polig ist.
bei conrad mußt du ja alles einzeln kaufen! :shock: aber von dem preis bist du da auch nicht billiger.

hab mal schnell einen 5poligen stecker zusammengesucht:
www.conrad.de/c...5-QMM
www.conrad.de/c...5-QMM
www.conrad.de/c...l=005
www.conrad.de/c...ef=oz

wenn ich jetzt nicht "quirl" gerechnet hab 3,33 eu ohne versand und ohne verpackungspauschale

so vaddi, eigentlich wollte ich dir dein "kunstobjekt" (dem preis nach) nicht unter die nase reiben.

schönen sonntag wünscht
tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
Letzte Änderung: 13 Jan 2013 13:32 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2011 09:17 #45 von Vaddi
Moin Tomax! :mrgreen:

Nächstes Mal werde ich dich "einfliegen" lassen, um einen Kabelsalat zu beheben.
Kostet bestimmt auch nicht mehr als in der Mitsuwerkstatt und du hast noch ein bissl Spaß. :lol:

Ich finde das jedenfalls blöd. Jede Werkstatt muss doch irgendwelche Stecker vorrätig haben, die man dann einfach nach Anzahl der vorhandenen Kabel einsetzen kann. Ist doch egal, wenn 6 Kabel da sind, nehme ich nen 6-poligen Stecker! Der kann doch nicht die Welt kosten und alles würde vernünftig aussehen. So gesehen hätte ich das doch alleine machen sollen. Im Elektroladen ein paar kleine Stecker (oder einen großen) gekauft, angelötet und zusammengesteckt. Aber dann hätte ich vielleicht auch Probleme bekommen, weil nicht alle Kabel durchgehen, bzw. Kabel von der einen Seite kommen, auf der Gegenseite aber nicht mehr rausgehen. Umgekehrt genauso. So ein Unfug.

Ich würde auch gern mal wissen, was der TÜV gesagt hätte, wenn er so ein Kabelchaos sieht. Ich konnte den Unfall wieder beheben, aber ein anderer vielleicht nicht und was dann? Wieder Werkstatt für teuer bezahlte Nacharbeiten?

Aber was soll's, es funktioniert ja wieder und nachdem ich "aufgeräumt" habe, sieht alles auch wieder schick aus.
Ich sollte zufrieden sein. :roll:

Aber danke trotzdem, dass du mir alles erklärt hast.

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
22 Mai 2011 13:10 #46 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Inspektion nach 8, 10 Jahren, mittlerweile 17, ...19
servus vaddi,

das thema kabel und ihre stecker ist so ein ganz eigenes. ich saß da ja sozusagen mittendrin :lol: . aber um dich zu trösten: da tappt nahezu jeder mal rein.
mir ging es vor vielen jahren mal ähnlich: ich hab meinen (damals noch nicht pu) mit birnchen aus dem bootsbau "aufgerüstet" (ich glaub 80/100w!(?)). auf jeden fall haben die auch an ihrem steckkontakten "ein wenig gewärmt" was zur folge hatte das einer der beiden stecker ein wenig angeschmolzen war. also einen neuen stecker suchen> ersatzteilhandel > gibt´s nicht. werkstätten> gibt´s nicht. nur ganze kabelbaumstücke! hab mich dann auch dem schrottplatz mit steckern (und ca 1/2 m kabel) versorgt und das dann in den orginalkabelbaum eingelötet. ist zwar auch nicht ganz einfach, weil man den kabelbaum ein stück öffnen muß, dafür ist aber nach dem schließen dann die "rep.-stelle" nicht sichtbar.

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2011 14:08 #47 von Vaddi
Mahlzeit Herr Tomax!

Jaja, die kleinen und großen Unwägbarkeiten, die uns das Leben so spannend gestalten... :lol:

Die meisten Probleme hat man ja sowieso nur deshalb, weil andere Leute anders ticken, als man selbst. Wir würden aus der Erfahrung heraus auch Stecker lose vorrätig halten, die Industrie will das aber nicht, weil, es könnte dann ja alles zu einfach sein. Einfach = wenig Geld verdienen ... Kompliziert - ordentlich Kohle machen. Diese ollen Kapitalisten. :evil:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2012 20:41 #48 von OffRoad-Ranger
Servus,

die Zeit rennt weiter :roll: , jetzt nach 10 1/2 Jahren hat er 210000km drauf.
Es waren einige harte Touren dabei, Italien, Ungarn und Island, zuletzt noch Korsika.

Da sind wir gerade noch so heimgekommen. :wink:

Ich habe dem eL eine neue Einspritzpumpe eingebaut.
Die Standheizung hat eine neue Wasserpumpe bekommen, das Dreiwegeventil für die Kabinenheizung habe ich durch ein T-Stück ersetzt, da in Island das Ventil nicht mehr auf Fahrzeugheizung zurückgeschaltet hatte.
Das Lager der Klimakompressorkupplung war auch im Eimer und ich habe es gestern getauscht.
Bei der rechten Antriebswelle im Diffgehäuse vorne haben sich in Korsika scheints die Kugeln des äußeren Lagers pulverisiert. Die Welle habe ich nicht herausgekriegt, sie steckt eigentlich nur im Diff drin, was da noch kaputt ist weis ich noch nicht, hab heute das ganze Vorderachsdiff ausgebaut, zur Ursachenklärung. Dazu mußten natürlich die Achsschenkel weg, wobei auf einer Seite das Radlager sowieso kaputt ist und gewechselt wird. Die Antriebswellen bekommen vier neue Gummibälge, da zwei schon arg rissig aussehen.

mal schaun was während der Arbeit noch so alles daherkommt ;-)

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2012 12:04 - 13 Jan 2013 13:34 #49 von OffRoad-Ranger
So,

heute hab ich mal ein Bilder gemacht. :wink:

ESP tausch und

Kühlertausch, reinigen hätte es zur Not auch noch getan aber da ich schon alles zerlegt hatte habe ich mich für einen neuen entschieden.





Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Anhänge:
Letzte Änderung: 13 Jan 2013 13:34 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2012 12:13 - 13 Jan 2013 13:36 #50 von OffRoad-Ranger
weiter gehts mit den Antriebswellen,

es kommen vier neue Manschetten drauf.


Im Differential hat sich das rechte Lager der Antriebswelle aufgelöst. Ich krieg aber die Welle nicht raus :? >>> Ist da ein neues Diff (Austauschteil oder gebraucht) fällig :shock:


Das linke Radlager ist auch am ende, es kommt ein neues rein.


PS: die Bremsscheiben sind noch iO, die stehen nur seit längerer Zeit im Regen rum und sehen deshalb momentan nicht sehr schön aus. :roll:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Anhänge:
Letzte Änderung: 13 Jan 2013 13:36 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 2.565 Sekunden