Forscan - Kodierung Steuergeräte - Freischaltung

Mehr
11 Mär 2021 22:33 #761 von Rangerfahrer

Trail-Seeker schrieb: Das Autofernlicht wird meines Wissens über einen Lichtsensor gesteuert, ist das vielleicht die Kamera von der Du sprichst? Das die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage was damit zu tun hat wäre mit neu, die wird doch über den Radarsensor vorne in der Stoßstange gesteuert.


Gruß

Marco


Ach so.Ich dachte,dass die Gegenverkehrserkennung über die Regelanlage läuft. So wie ich es jetzt verstehe nimmt der Helligkeitssensor,der sonst hell dunkel erkennt,dass Scheinwerferlicht des Gegenverkehr auf und schaltet damit das Fernlicht aus. Damit steht die Funktion unabhängig von der Regelanlage zur Verfügung.

Zum Programmieren: Muss man jetzt nur die eine Zeile im IPC ändern (wie hier auf Seite 1) oder wie in dem geschlossenen anderen Thema genannt eventuell ggf. zusätzlich Zeilen. Wobei ich im anderen Thema nicht verstehe was die anderen Zeilen machen.

Gruß Jan

Ford Ranger WT 3,2l Modell bis 2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2021 23:33 #762 von Trail-Seeker
Ich kann die Autofernlichtfunktion nicht mehr verwenden. Das reflektierte Lichter meiner Lazer Lamps von einem kleinen Straßenschild in einigen hundert Metern Entfernung löst bereits ein abblenden aus.

Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
12 Mär 2021 09:06 #763 von PIPDblack
Die Kamera erkennt nicht nur das Licht des Gegenverkehrs, sie erkennt auch die Rücklichter vorausfahrender Fahrzeuge. Sollte da mal einer mit schwachem Glühobst in etwas Entfernung umherzotteln, könnte er plötzlich in gleißendem Lazer Lamps-Licht stehen.

Mit den Verkehrsschildern hat meine Lichtautomatik keine großen Probleme. Die treten höchstens bei sehr neuen Schildern auf und dann muss man auch relativ nah dran sein.
Evtl. mal die Kamera kalibrieren lassen?

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2021 09:58 #764 von Rangerfahrer
ok.

Aber jetzt nochmal:

Zum Programmieren: Muss man jetzt nur die eine Zeile im IPC Zeile 720-02-01 ändern (wie hier auf Seite 1) oder wie in dem geschlossenen anderen Thema genannt eventuell ggf. zusätzlich Zeilen. Wobei ich im anderen Thema nicht verstehe was die anderen Zeilen machen.

Gruß Jan

Ford Ranger WT 3,2l Modell bis 2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2021 22:23 #765 von Rangerfahrer

Rangerfahrer schrieb: ok.

Aber jetzt nochmal:

Zum Programmieren: Muss man jetzt nur die eine Zeile im IPC Zeile 720-02-01 ändern (wie hier auf Seite 1) oder wie in dem geschlossenen anderen Thema genannt eventuell ggf. zusätzlich Zeilen. Wobei ich im anderen Thema nicht verstehe was die anderen Zeilen machen.


So,habe heute bei IPC 720-02-01 mal Y=E für Tragfahrmenü mit Gong einprogrammiert. Dann hab es zwar die Tagfahrlichtoption,aber kein Autofernlicht.In einem anderen Menü tauchte der Spurhalteassi in grau auf,weil ich keinen habe. Kommt die Auto-Fernlichtfunktion woanders her?

Gruß Jan

Ford Ranger WT 3,2l Modell bis 2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2021 22:19 #766 von Rooster55
Hallo Jan,
hmm, schau Dir Deine Preisliste mal genau an. Manchmal sind da lustige Kombinationen dabei. In etwa so: "Autofernlicht nur mit dem Paket Extra-Airbags" oder so.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iwan der Schreckliche
  • Iwan der Schreckliches Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Mär 2021 20:04 #767 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf Forscan - Kodierung Steuergeräte - Freischaltung
Ich gehe davon aus, dass NUR die DAB-Logos freischaltbar sind, richtig?

VG

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2021 21:02 #768 von Rangerfahrer
Also im damaligen Angebot sind zwar haufenweise Airbags genannt.Es steht aber nirgendwo etwas von Autofernlicht.DAB habe ich nicht und wird auch nach der Programmierung nicht angezeigt.

Gruß Jan

Ford Ranger WT 3,2l Modell bis 2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2021 21:10 #769 von Rooster55
Hallo Jan,
das mit den Airbags war eher als Witz gemeint. Der WT hat eigentlich alles. Bei mir stelle ich den Lichtschalter auf Automatik und schon macht er was er soll. Abblendlicht und Fernlicht ohne Probleme.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2021 16:39 #770 von Rangerfahrer
Moin Alex,

Das Problem ist,dass unter Beleuchtung im Bordcomputer kein Punkt für Autofernlicht auftauchen.Tagfahrlicht wird angezeigt,aber mehr nicht.

Daher die Frage an die Allgemeinheit,ob ich etwas übersehen habe. Ich habe die Option Y=E gewählt,weil der Gong bleiben soll.

Gruß Jan

Ford Ranger WT 3,2l Modell bis 2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: BigPitAmStaffOffRoad-RangerElkimontyRange-Rider
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden