Hallo bin von der Schwäbischen Alb und neu hier

Mehr
08 Jan 2022 08:51 #1 von X_FISH
tl;dr

Ich grüble seit rund 6 Monaten über einen Fahrzeugneukauf mit Option eine Absetzkabine kaufen zu können bzw. einen sogenannten »stealth camper« (so nennen das wohl die Australier und US-Amerikaner) aus einem Pickup zu machen.

Ins Beuteschema passt natürlich nahezu jeder Pickup - ins Geldbeutelschema weniger. ::silly:

Ausführlicher

Ich hatte mal einen VW T4 VR6. War soweit zufrieden damit, dann haben sich jedoch die Interessen verschoben und der Rost hat an der Karosserie des dann immerhin rund 16 Jahre alten T4 genagt. Noch mal mehrere 1'000 Euro investieren oder umsteigen? In der Phase war ich weniger mit dem Bus, dafür mehr mit Motorrad und Zelt (oder Jugendherbergen) als Übernachtungsgelegenheit unterwegs. Bus mit Bettfunktion? Gerade nicht benötigt.

Es folgte 2012 die automobile Verkleinerung. Nach Audi A5 (B5) und Golf V wird aktuell ein Astra J gefahren. Der ist auch schon hart an der Grenze des Machbaren für den Tiefgaragenstellplatz (hydraulischer Doppelparker, geplant in den 1980ern) und hat vor zwei Monaten erst wieder 1'000 Euro aus dem Geldbeutel gefressen (Bremsen hinten zum zweiten Mal nach 4 Jahren wieder fest - dank elektrischer Handbremse wird sich das in 3-4 Jahren sicherlich wiederholen und nicht billiger werden). 2'000 Euro binnen 4 Jahre nur für Bremsen - wobei es beim ersten Mal direkt nach dem Kauf war (Mangel war bekannt).

In 1,5 Jahren steht vermutlich wieder eine berufliche Veränderung an. Dann ist vermutlich Schluss mit der aktuellen Wohnung und der nächste Umzug kommt. Zeit also wieder zu planen.

Die Idee und der Weg dahein

Mein Wunsch seit etwa 6 Monaten: wieder ein größeres Fahrzeug im Sinne von »mehr machen können«. Ich habe daher eifrig die Preise für gebrauchte Kombis studiert, bin über 3 Jahre alte E-Klassen T-Modelle in hellelfenbein mit 400'000 km auf der Uhr und 15'000 Euro als aufgerufenen Preis gestolpert und dann bei Neufahrzeugen ohne Stern drauf gelandet.

in VW-Bus-Größe gibt es »nackte« Toyota Proace Versys (fast die gleichen Außenmaße wie ein T4), die sollen aber mit Fenstern hinten fast 30'000 Euro kosten. Als Handwerkerversion noch immer zwischen 22'000 und 28'000 Euro (wenn man zumindest einen Fensterkombi will). Vom früheren Multivan also weit entfernt.

Irgendwann bin ich dann bei Toyota Hilux, Isuzu D-Max und Ford Ranger gelandet (mit dem Navara ist ja mit dem Ende von 2021 jetzt dann Schluss in Europa). Plötzlich wirken die gar nicht mehr sooo teuer. Haben dafür sogar Allrad (wenn man das richtige Kreuzchen macht) und sind auch nur ca. 70 oder 40 cm länger als so ein Toyota Proace Versys (oder 30 cm länger als eine Mercedes E-Klasse T-Modell ;)). Plötzlich wird alles relativ.

Wenn ich sowieso schon nicht mehr in die Tiefgarage vom Haus komme, wieso dann nicht gleich einen »richtig großen Kombi« kaufen: Pickup mit Hardtop (für den Anfang).

Neue Idee: »stealth camper«

2 Sitzplätze reichen. Im T4 habe ich immer wieder eine lange Ladefläche vermisst und es müsste 2011 oder 2012 gewesen sein als der Vater einer Freundin seinen Chevy Pickup Oldtimer gegen einen VW Amarok Single Cab getauscht und direkt danach mir bei einem Umzug geholfen hat. Viel mehr Platz als im VW T4 Multivan. Hey, das hatte was - war aber finanziell für mich uninteressant. Damals jedenfalls (ich fuhr gerade den 18 Jahre alten Audi A4 B5 :D ).

Grüße, Martin

Der Ranger - mit der Gesamtsituation unzufrieden
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 4 WD, EZ 9/15 (PD 5/15)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2022 20:50 #2 von Rooster55
Hallo Martin,
willkommen im Club und immer knitterfreie Fahrt.
So groß sind die Pickups gar nicht, nur höher.
Und die Pickups sind sehr Wertbeständig. Es lohnst sich also fast gar nicht, nach einem jüngeren Gebrauchten zu schauen.
Nun hast Du ja noch ein bisschen Zeit, da kannst Du hier viel lesen.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2022 14:08 - 09 Jan 2022 14:09 #3 von X_FISH
Nun ja... Ob 18'000 oder 28'000 Euro ist schon ein Unterschied. Nur einen Pickup für 18'000 Euro zu finden der keine massive Baustellenerfahrung hat ist schon etwas schwierig.

Ich suche ja was einfaches ohne fancy Ausstattung, also z.B. beim Ranger eher XL statt Limited oder Wildtrak. Raptor scheidet preislich sowieso völlig aus. :)

Die 10'000 Euro Unterschied wären dann IMHO in einer beschichteten Ladefläche und konserviertem Unterboden gut investiert. Nur eben eine Basis dafür zu finden ist nicht so einfach wie einen VW Golf in der richtigen Farbe zu finden. :D

Grüße, Martin

Der Ranger - mit der Gesamtsituation unzufrieden
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 4 WD, EZ 9/15 (PD 5/15)
Letzte Änderung: 09 Jan 2022 14:09 von X_FISH.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2022 14:38 #4 von Goldfield
Mein XL Single Cab hat als Tageszulassung knapp 19000 € gekostet.
Knapp 400 km auf der Uhr, gekauft 9/19 mit EZ 2/19

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2022 16:27 #5 von X_FISH

Goldfield schrieb: Mein XL Single Cab hat als Tageszulassung knapp 19000 € gekostet.
Knapp 400 km auf der Uhr, gekauft 9/19 mit EZ 2/19

Oha... Wo gab es den denn?

Ich habe die diversen PKW, LKW und NFZ Portale abgeklappert. Unter 26'000 Euro für einen L (2WD) bzw. 28'000 für einen XL (4WD) und 6 Monate Lieferzeit habe ich nichts gefunden. Dann jeweils mit dem kleinen Motor (96 kW) und in weiß oder race red

Grüße, Martin

Der Ranger - mit der Gesamtsituation unzufrieden
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 4 WD, EZ 9/15 (PD 5/15)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2022 17:47 - 10 Jan 2022 17:50 #6 von Goldfield
Hab auch nur den 2wd.
Gabs damals beim Kögler in Friedberg. Der, der immer Werbung im TV macht.
Der hatte so ne ganze Ladung da,
schwarz und weiß, 4x2 und 4x4.
Waren aber noch die 2.2er. Momentan ist er mit den Single Cabs auch teurer.
Aber der kleine mit 130 PS ist m.M.n. vollkommen ausreichend.
Ich hatte den Hänger dran, mit nem Opel Zafira drauf und bergauf hab ich das Mehrgewicht fast nur am Verbrauch gemerkt. Der zieht wie ein Ochse... :)

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Letzte Änderung: 10 Jan 2022 17:50 von Goldfield. Begründung: Was vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2022 18:21 #7 von X_FISH
Beim Kögler auf der Seite war ich natürlich auch schon - wegen der TV-Werbung. :D

Jupp, die Single Cabs XL 4x4 sind - zugegebenermaßen mit besserer Ausstattung als ein 2015er - bei 31'000 Euro Neupreis.

Für 19'000 Euro würde ich so einen sofort nehmen als Tageszulassung. :D Aber da muss ich wohl entweder Zeitreisender werden oder lange warten. ;)

Extracab mit 125 kW gibt's auch für 31'000 Euro:

www.autoscout24...idx=3

Grüße, Martin

Der Ranger - mit der Gesamtsituation unzufrieden
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 4 WD, EZ 9/15 (PD 5/15)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2022 18:58 #8 von Goldfield
Na da hatte ich wohl Glück.
Meiner hatte EZ 2/19 und als ich den 9/19 gekauft hab, war er in den 7 Monaten noch 2x 500 € runter gegangen. Dafür hat er halt Festpreise, handeln is nich bei dem...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2022 19:29 #9 von X_FISH
Ich habe ein paar ältere Threads gefunden. Die Preise von vor 2-4 Jahren waren deutlich günstiger. Bei den neueren war bzw. ist ja auch mehr Ausstattung drin.

Ist ja z.B. beim Skoda Fabia auch nicht anders. 18'000 Euro für einen Jahreswagen mit 30'000 km auf der Uhr... Für einen Kleinwagen... Mkay...

Grüße, Martin

Der Ranger - mit der Gesamtsituation unzufrieden
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 4 WD, EZ 9/15 (PD 5/15)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2022 21:29 #10 von Goldfield
Mehr Nachfrage = stabilerer oder höherer Preis

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden