Amarok

  • Busfahrer
  • Besucher
  • Besucher
13 Okt 2010 09:00 #61 von Busfahrer
Busfahrer antwortete auf Amarok
Mit dem Zugfahrzeugtest, das ist die Autobild allrad...

Eines hat VW doch auf jeden Fall jetzt schon erreicht: kaum ein anderer PU ist schon im Vorfeld Gegenstand so erhitzter Diskussionen, Spekulationen und Auseinandersetzungen gewesen. Das ist doch schon mal was...

Ansonsten bin ich ja auch mehr der Freund eckiger Metallautos - die leider immer weniger werden. Irgendwann werden wir wieder Matchbox sammeln... :(

Gruß - der Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2010 10:45 #62 von Heavychevy
Heavychevy antwortete auf Amarok

Busfahrer schrieb: Mit dem Zugfahrzeugtest, das ist die Autobild allrad...

Ansonsten bin ich ja auch mehr der Freund eckiger Metallautos - die leider immer weniger werden. Irgendwann werden wir wieder Matchbox sammeln... :(

Gruß - der Fritz


zurück in die Zukunft... lol :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Two Liters are a Softdrink, not a Motor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
13 Okt 2010 11:56 #63 von Redneck
Redneck antwortete auf Amarok
Servus!

Wie fandet Ihr übrigens den Artikel in OffRoad

Also ich fand den Artikel eigentlich ganz nett! Schön geschrieben, und auch vom Inhalt her kam keiner zu kurz. Klar, der Schwerpunkt lag beim Amarok, war ja klar. Aber es wurden fast alle wichtigen Kriterien angesprochen, außer halt ein Zugfahrzeugtest oder die volle Beladung... aber das bietet ja Raum für weitere Tests! :wink: Sonst wäre es wohl auch zu unübersichtlich geworden und hätte den Rahmen gesprengt... Trotzdem finde ich, die haben sich Mühe gemacht mit dem Test! Und kleine Fehler passieren ja jedem mal... :roll: :wink:

Ich bin übrigens auch ein Fan von echten Metallstoßstangen. Sowas, wie ich früher an Mahindra, Defender, Wrangler oder am K30 hatte... aber diese Zeiten sind halt vorbei, da hilft alles hinterherjammern nix!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2010 21:02 #64 von bb
bb antwortete auf Amarok
Den Amarok habe ich mir noch nicht in natura nicht anschauen können (ich hoffe, nächste Woche klappt es), aber ich habe mich heute mit der neuen Offroad in die letzte Herbstsonne dieses Jahres gesetzt und den Pickup Vergleichstest studiert. Im Test sind drei 1,5 Kabiner (Ranger, BT50, Hilux), der Rest sind Doka (D-Max, L200, Navara, Amarok) Der Navara kommt mit Automatik, der L200 in der perm 4x4 Variante. Aufgrund der unterschiedlichen Versionen hinkt der Vergleich imo in einigen Bereichen. Ausstattungsbereinigt ist der Amarok ca 4000 bis 5000€ teurer als die Konkurrenten.
Der Amarok wird insgesamt erstaunlich positiv bewertet, aber mir sind auch ein paar negative Punkte aufgefallen.
Die serienmäßige Verschränkung, die Mindestgeschwindigkeit, die Traktionskontrolle, der Motor, die Verarbeitung sind danach ziemlich gut, auch wenn erste Plastikteile locker wurden während des Tests.
Die Rampenwinkel sind nur Mittelmaß und Böschungswinkel eher schlecht. Mit größeren Rädern und Erhöhung lässt sich das ändern, aber Ranger/BT50 können das schon in der Serienausstattung besser.
Aufgefallen ist mir, dass die echten Verbrauchswerte der sieben getesteten PUs mit 9,2 bis 11l auf 100km ziemlich nah beieinander liegen. Der Amarok mit 9,9l lag im oberen Drittel, aber immer noch 1l unter dem Navara mit Automatik.

Der Hilux machte auch einen überwiegend guten Eindruck auf die Tester, hat aber das Manko der geringen Zuladung. Ja, ich weiss, man kann ihn auflasten und aufwändig umbauen. Außerdem hat er nicht diese genialen Doppeltüren.

Mein Hauptinteresse gilt dem Transport einer Wohnkabine, auch auf schwierigem Terrain. Da fällt der Amarok als Doka für mich raus. Es bleiben von den aktuellen Modellen mit mindestens 1t Zuladung im Serienzustand nur Ranger/BT50 und Navara. Denn der D-Max kann es nur auf dem Papier.
Mazda und Ford haben die besten Böschungswinkel (ohne AHK). Der Navara Kingcab (nur als Double Cab getestet) hat den stärksten Motor und ist 10cm breiter, auch zwischen den Radkästen, ist etwas komfortabler, hat als 1,5 Cab eine etwas längere Pritsche und in der SE Version ziemlich clevere Halteschienen auf der Pritsche.
Da ich noch ein wenig Zeit mit der Kaufentscheidung habe, werde ich abwarten, ob es vielleicht mit dem Mazda Nachfolger ein paar günstige Abverkäufe von BT50 oder Ranger Vorführfahrzeugen gibt. Vielleicht schaffe ich es ja auch, bis zur Vorstellung des neuen Ranger abzuwarten, der dann möglicherweise auch direkt als 1,5 Cab verfügbar sein wird.

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2010 21:27 #65 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Amarok
Hallo Bernhard,

das was du möchstest kann jeder der Kanditaten. Und wer tatsächlich abseits der Straße fährt, der baut doch eh ein kleinwenig individuell um. Und sei es nur die Demontage der AHK...

Ich frage mich immer wieder, wer tatsächlich 1100kg Zuladung braucht und diese auch ausnutzt...? Die Leute fahren doch eh Crafter, Sprinter oder MB Vario.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2010 23:29 #66 von bb
bb antwortete auf Amarok
Hallo Stefan,
ein paar notwendige An- und Umbauten erhöhen natürlich auch das Gewicht des Pickups, die Excab o.ä sind uns zu klein, eine Four Wheel Kabine oder so wird es wohl werden. Bei meinen drei Kandidaten wird auch eine Northstar 700SS oder eine Travel Lite HD noch fahrbar sein. Mit ausreichend Wasser, Ersatzkanistern oder Zusatztank, Gepäck, Vorräten, 3 Hunden à 20kg, Fahrer, Beifahrerin, Ersatzrad, Zusatzbatterie, ..... schrumpft die Reserve schnell zusammen. Bei 1100kg maximaler Zuladung ist man dann immer noch gut im grünen Bereich und kommt bei entsprechender Bereifung auch im Sand oder auf nassen Forstwegen im Gebirge noch weiter.
Wenn die Kabine gut 2m lang ist, passt das nur mit einem Single- oder 1,5 PU, wenn eine einigermaßen sinnvolle Lastverteilung Bedingung ist.
Da die Kabine absetzbar sein soll, muss der PU auch ohne Ladung sicher fahrbar sein, Luftfedern möchte ich aber nicht.

Crafter und Co sind für mich keine Alternative.
Aber das wird jetzt ein wenig off topic, denn hier geht es um den Amarok :)

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2010 20:41 #67 von stoffel
stoffel antwortete auf Amarok
Hallo,
ich hatte den Amarok heut ´ auch noch mal für einen Vormittag zum Spielen. Da Jürgen ja hier schon ausführlich berichtet hat werde ich nicht alles wiederholen. Nur noch mal ein paar Bilder wie er mit richtigen Rädern / Reifen ausschaut (255/55 R 19). Dem Autohaus erscheint die Rostvorsorge übrigens auch nicht so perfekt, weshalb dort vor Verkauf alle Fahrzeuge noch mal ordentlich gewachst werden. Momentane Liferzeit für frei konfigurierte Modelle 25 Wochen !!! Und von einer Anfahrschwäche habe ich nichts gemerkt.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2010 12:53 #68 von quattro
quattro antwortete auf Amarok

stoffel schrieb: Dem Autohaus erscheint die Rostvorsorge übrigens auch nicht so perfekt, weshalb dort vor Verkauf alle Fahrzeuge noch mal ordentlich gewachst werden.


Ist wohl die "Basisausführung" gewesen! :mrgreen:

Die Wolfsburger sind wohl auch von ihrer Technik nicht so überzeugt,
deshalb nur 2 Jahre Garantie ohne km-Begrenzung. :(
im Gegensatz zu allen Konkurrenten.

Die 5.000€ Mehrkosten (ausstattungsbereinigt) im neuen Vergleichstest der Autobild Allrad
gegenüber einem L200 mit 178 PS und 2.000€ zum Lux mit 171 PS ist auch heftig.
Den Max hammse je vorsichtshalber ma ganz werggelassen. :roll:
Da wäre der Unterschied noch größer gewesen.

3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2010 23:00 #69 von Heavychevy
Heavychevy antwortete auf Amarok

quattro schrieb:

stoffel schrieb: Dem Autohaus erscheint die Rostvorsorge übrigens auch nicht so perfekt, weshalb dort vor Verkauf alle Fahrzeuge noch mal ordentlich gewachst werden.


Ist wohl die "Basisausführung" gewesen! :mrgreen:

Die Wolfsburger sind wohl auch von ihrer Technik nicht so überzeugt,
deshalb nur 2 Jahre Garantie ohne km-Begrenzung. :(
im Gegensatz zu allen Konkurrenten.

Die 5.000€ Mehrkosten (ausstattungsbereinigt) im neuen Vergleichstest der Autobild Allrad
gegenüber einem L200 mit 178 PS und 2.000€ zum Lux mit 171 PS ist auch heftig.
Den Max hammse je vorsichtshalber ma ganz werggelassen. :roll:
Da wäre der Unterschied noch größer gewesen.


Wer weniger bezahlen will muß halt den Amarok mit 122 PS kaufen.
Schön hätte ich es gefunden wenn AutoBILD Allrad im Text etwas ausführlicher auf die
"Anfahrschwäche in der Version ohne Untersetzung" eingegangen wäre, die "ABA" als Minuspunkt aufführt.

Two Liters are a Softdrink, not a Motor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2010 13:39 #70 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Amarok

bb schrieb: Hallo Stefan,
ein paar notwendige An- und Umbauten erhöhen natürlich auch das Gewicht des Pickups, die Excab o.ä sind uns zu klein, eine Four Wheel Kabine oder so wird es wohl werden. Bei meinen drei Kandidaten wird auch eine Northstar 700SS oder eine Travel Lite HD noch fahrbar sein. Mit ausreichend Wasser, Ersatzkanistern oder Zusatztank, Gepäck, Vorräten, 3 Hunden à 20kg, Fahrer, Beifahrerin, Ersatzrad, Zusatzbatterie, ..... schrumpft die Reserve schnell zusammen. Bei 1100kg maximaler Zuladung ist man dann immer noch gut im grünen Bereich und kommt bei entsprechender Bereifung auch im Sand oder auf nassen Forstwegen im Gebirge noch weiter.
Wenn die Kabine gut 2m lang ist, passt das nur mit einem Single- oder 1,5 PU, wenn eine einigermaßen sinnvolle Lastverteilung Bedingung ist.
Da die Kabine absetzbar sein soll, muss der PU auch ohne Ladung sicher fahrbar sein, Luftfedern möchte ich aber nicht.

Crafter und Co sind für mich keine Alternative.
Aber das wird jetzt ein wenig off topic, denn hier geht es um den Amarok :)

Gruß, Bernhard





Moin.

Na gut, wer mit so einem Trum ins "Gelände" :wink: möchte und den dann entsprechend ausstattet, braucht schon die 1100kg Zuladung...

Das ist ein Ford/Mazda oder Amarok single cab sicher eine gute Wahl.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSisko
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden