Amarok

Mehr
28 Okt 2010 10:08 #91 von WOFI
WOFI antwortete auf Amarok
ich wußte es doch um 3:15h schon genau, das unser Frühaufsteher Redneck gleich sein VETO einlegt ! :shock: :shock: :lol:

Genau deshalb habe ich ja auch geschrieben "im Normalfall" was nicht heißt "immer" oder "zwingend" ! :wink:


Gruß Wolfgang, der Schelm 8)

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
28 Okt 2010 11:25 #92 von Redneck
Redneck antwortete auf Amarok
Servus Schelm!

Ich bin heute Nacht um 03.15 Uhr schweißgebadet aufgewacht, weil ich schon so eine Ahnung hatte, daß ich ein VETO einlegen muß... :roll: :lol:

6 Zylinder sind immer besser als 4, mir wäre ein Sechszylinder im Hilux auch lieber! Aber gibt´s halt leider nicht mehr so oft... *seufz*

Um 03.15 Uhr hab ich übrigens das letzte Mal was geschrieben, als ich noch Nachtschicht hatte! Und das ist jetzt 6 Jahre her....

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2010 19:24 #93 von bb
bb antwortete auf Amarok
6 oder 8 kleine Zylinder laufen auf jeden Fall schöner, runder, weicher als 4 große. Ich spare schon im Leerlauf, denn mein 4,2l 6 Zylinder 1HZ dreht dann nur mit knapp 600 Umdrehungen, ein Vierzylinder dreht dann schon mit 800 :lol: Und wenn ich eine 1 Euro Münze beim 1HZ im Leerlauf auf den Motorblock stelle, bleibt die stehen! Wenn ich Drehmoment benötige, liefern das 6 kleine Kolben in 6 kleinen Zylindern zu je 0,7l viel dezenter und lockerer, als vier Stempel von je 1,05l.

Beim 6 Zylinder könnte die Motorelektronik in bestimmten Betriebszuständen 2 Zylinder abschalten, die Amis hatten das doch mal als Sparmaßnahme bei ihren 8Z Großvolumern, meine ich. Wenn man beim 4 Zylinder zwei abschaltet, hüpft das Fahrzeug über die Straße, statt zu fahren.

Wenn ich im Geländewagen einen PKW Motor verbaue, kommt der bereits bei der ersten Ausfahrt ins Gelände in unerwartete Betriebszustände. Ein PKW Motor ist einfach nicht dafür gebaut, längere Strecken mit extremer Steigung, extremer Neigung, extremen Bodenwellen oder extremen Gefälle zu fahren. Er ist nicht konstruiert für das Tage lange Hüpfen auf Corrogations oder Wellblechpisten. Die Kühlung ist nicht angepasst an lange Fahrten bei niedriger Geschwindigkeit und niedriger Drehzahl, aber hohen Anforderungen ans Drehmoment, wie zum Beispiel auf Sanddünen. Der 1 HZ als Musterbeispiel für einen ultimativen GW-Motor hat ungefähr 11l Öl. Damit hat er eine extreme Reserve an Schmierstoff, aber auch deutliche Reserven, wenn der Motor mal lange bei hohen Temperaturen und niedrigen Drehzahlen wirklich arbeiten muss. Auf langen Autobahnfahrten mit Höchstgeschwindigkeit kommt er aber schnell an seine Grenzen. Dafür ist er nicht gebaut, das sollte man ihm nicht zumuten. Auch reiner Kurzstreckenverkehr ist tödlich. Er muss erst mal 10 bis 15km laufen, um die optimale Betriebstemperatur zu erreichen. Aber dann zieht er los, gerne auch 1000km am Stück.

Ich glaube durchaus, dass der 2l Amok Motor bei normaler Beanspruchung auf europäischen Autobahnen und Feldwegen seine 200k bis 300k km hält. Aber ich glaube bis zum Beweis des Gegenteils nicht, dass er das auch unter harten Geländebedingungen schafft. Aber wer braucht das schon, hier bei uns in der Spaßgesellschaft?

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2010 22:20 #94 von fagus
fagus antwortete auf Amarok
Der 2.0 TDI, der im Amarok arbeitet, wurde schon ein wenig für Nutzfahrzeuge modifiziert:
http://www.tuneline.at/news/detail.asp?start=255

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2010 04:56 #95 von WOFI
WOFI antwortete auf Amarok
Hi and good morning,

auch hier ein kleines A B E R >>>>> der AMAROK ist doch als Nutz und nicht als Spaß-Fahrzeug konzipiert worden :roll: und soll seine Alltagstauglichkeit auch bei Handwerkern etc. im harten Baustellenalltag unter Beweis stellen (oder sollte ich mich irren :wink: )

Und gerade hierbei, wie schon von anderen Postern angesprochen, habe ich so meine Zweifel.

Gruß Wolfg.

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
29 Okt 2010 06:29 #96 von Redneck
Redneck antwortete auf Amarok
Guten Morgen!

@ Bernhard:
Toyotas 4,2 Liter 1HZ-Motor ist schon wirklich allererste Sahne! Schon allein der Klang des Sechszylinders im Standgas... man hört einfach, daß da zwei Zylinder mehr werkeln! Und in der Laufleistung ist er sowieso legendär! Er ist zwar nicht gerade eine Rakete, aber das stört bei diesem Auto wirklich nicht... 11 Liter Öl, das wird zwar beim Ölwechsel nicht gerade billig, aber es beruhigt von der Menge her... :D

Ich denke genauso wie Bernhard. Bei normaler Fahrweise und Beanspruchung sollte der Amarok-Motor schon halten...

@ Wolfgang: Wirklich billig ist der Amarok ja nicht gerade. Also werden den wohl nicht so viele als Baustellenfahrzeug einsetzen! Ich glaube, daß er mehr so ein Lifestyle-Truck wird, also von den meisten gar nicht so hart rangenommen! Ich nutze den Hilux ja auch nicht zum arbeiten und täglich für hartes Gelände, obwohl man ihn sicherlich wesentlich härter rannehmen könnte! Er ist mein "Daily-Driver", so wie die meisten hier ihren Pickup nutzen! Möchte natürlich nicht recht haben, das sind nur meine Gedanken....

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2010 08:53 #97 von JoePower
JoePower antwortete auf Amarok
Moin Moin,

ich kann eure Diskussion um den Amarok Motor gar nicht verstehen. Ich hab den 163PS Biturbo beim Michaelis gefahren und festgestellt, dass der überhaupt keine Temperaturanzeige hat; d.h doch der Motor kann gar nicht heiß werden und der Zylinderkopf kann gar nicht reissen, denn wenn man keine Anzeige hat muss man sich auch keine Gedanken machen, oder........ :mrgreen:

Trotzdem soll er dann doch so in der Art aussehen.

Quelle http://www.michaelis-tuning.de
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
29 Okt 2010 09:04 #98 von Redneck
Redneck antwortete auf Amarok
Servus!

Also, das mit der Temperaturanzeige stimmt... ich hab bei der Probefahrt auch gemerkt, daß er keine hat!!! :mrgreen:

Aber der Michaelis-Amarok ist total geil, gefällt mir super!!! [url]
Dateianhang:
[/url]
(allerdings wird dann wohl der Preis im Komplettpaket Auto / Umbau weniger geil ausfallen ... :roll: )

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2010 09:11 #99 von JoePower
JoePower antwortete auf Amarok
Der Michaelis konnte noch nicht so recht sagen was das alles im Paket kostet, aber ich denke so um die 8 - 10 KEuro musste wohl oder übel einplanen...... na ja , dann such ich mir halt noch nen 2ten Job... :k_s_cry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
29 Okt 2010 10:04 #100 von Redneck
Redneck antwortete auf Amarok
Das hab ich mir schon fast gedacht... :roll: Ist ein toller Umbau, ohne Frage. Aber zuzüglich zum Kaufpreis noch mal 8-10 T Euronen, ist schon happig! :shock: Da geh ich dann auf die 50000 zu...

Und für 40000 krieg ich schon einen nagelneuen Dodge Ram, für 39000 einen Chevy Silverado. Da hab ich aber dann einen mehr als doppelt so großen Motor und ein Auto, das noch mal eine Nummer größer ist... Da würde meine Wahl jetzt auf einen Ami fallen, denn für 10000 gesparte Teuros kann ich lange Zeit mehr Gas geben! :wink:

Aber nichtsdestotrotz gefällt mir der Umbau absolut super, würde mich freuen, mal so ein Teil fahren zu sehen!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSisko
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden